Der Retro-Hardware Bilderthread

Gorasuhl schrieb:
Flachbrettscanner

Gorasuhl schrieb:
steinalte Brother Nadeldrucker und co
Finde den Fehler. ;)
Und bei alten Druckern gab es ja eine simple Druckersprache. War halt bei den Scannern nie so. Hing vermutlich mit der Datenmenge zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Intel c8087
AMD 8088

Anhänge

• IMG_20221217_191459.jpg
    IMG_20221217_191459.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Gorasuhl und 3 andere
lowrider20 schrieb:
War halt bei den Scannern nie so
Epson im Jahr 2022: sämtliche Software ist installiert und aktuell.
Auch Epson: Scanvorgang kann nicht gestartet werden, erst Software installieren

@konkretor schöne Geschichte 👍🏼

Gorasuhl schrieb:
Habe mal den alten Canon 646 Flachbrettscanner ausgepackt. War enttäuscht, dass Microsoft keinen generischen 64bit Treiber bietet. :heul:
Glaubst Du ernsthaft, das MS alle HW-Treiber selber schreibt? Wenn Canon keine (WHQL) Treiber zur Verfügung stellt und diese wartet, dann kann MS auch keine Treiber ausliefern.

Wenn Canon so unfähig ist, dass der neueste Treiber einer für WinXP 32 Bit ist, dann kann MS auch nichts daran ändern.

andi_sco schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen. Der Scanner in meinem Epson Stylus DX5050 (gekauft Jan 2007 für 79€) lief lange Ziet mit dem Vista 64Bit Treiber unter Win 7 bis Epson 2013 noch einen "aktuelleren" 64 Bit Treiber gebracht hat, der bis heute unter Win 10 x64 problemlos seinen Dienst verrichtet. Außer, ich schließe das Scan-Fenster nicht ordnungsgemäß, dann entlädt IrfanView den Treiber nicht korrekt und ich muss ihn entweder per TaskManager abschießen oder den Drucker einmal ausschalten.

Seitdem ich ein paar Zahnräder aus dem sowieso seit 10 Janren nicht mehr funktionierenden Drucker-Teil gebrochen habe, macht die HW beim auch Einschalten keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
gymfan schrieb:
in meinem Epson Stylus DX5050
Ein älteres Gerät lief auch mit der Windows 11 Beta ganz gut, aber nicht der hier

gymfan schrieb:
Glaubst Du ernsthaft, das MS alle HW-Treiber selber schreibt? Wenn Canon keine (WHQL) Treiber zur Verfügung stellt und diese wartet, dann kann MS auch keine Treiber ausliefern.
Nein, aber Canon nutzt den 0815 TWAIN Standardtreiber und nicht irgendwas eigenes. Hat Microsoft irgendwann mit den 64bit Systemen halt nicht mehr unterstützt, wie vieles. Daran hätte auch keine WHQL Zertifizierung was geändert.

WIA minidrivers can support other imaging architectures, such as TWAIN. However, Microsoft no longer ships TWAIN data sources with Windows.

For scanner and digital camera in-box drivers, Microsoft accepts only WIA drivers.

Bei XP läuft der Scanner PnP, da nutzt Windows dann einfach irgendeinen generischen TWAIN. Habe die Treiber nur installiert, weil dann auch die Toolbox dabei ist und diese einem das Scannen unter XP leicher macht.

lowrider20 schrieb:
Finde den Fehler. ;)
Und bei alten Druckern gab es ja eine simple Druckersprache. War halt bei den Scannern nie so. Hing vermutlich mit der Datenmenge zusammen.
Gab es, mit TWAIN. MS hat halt irgendwann auf ihr eigenes WIA gewechselt und TWAIN komplett rausgeworfen (siehe obiges Zitat).
Kann die Hersteller verstehen, dass die keine Lust haben für ihre Altgeräte die Treiber für WIA neu zu schreiben.

• Gefällt mir
Gorasuhl schrieb:
Nein, aber Canon nutzt den 0815 TWAIN Standardtreiber und nicht irgendwas eigenes.
Interesssant, dass es anscheinend mal einen Standard HW-Spezifikation gab (von wem auch immer), von der selbst Sane unter Linux nichts weiss und den Scanner daher auch nicht nutzen kann:
http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html

Der Grund ist (mir jedenfalls) zwar klar, aber meine Infos beziehen sich auch nur auf die MSDN und Wikipedia. Zum selber programmieren eines solchen Treibers hatte ich bisher noch keinen Anlass.

Danach soll TWAIN nicht die HW-Schnittstelle sein, sondern die SW-Schnittstelle, mit der ein (32 Bit) Programm unter Windows jede Bildquelle einheitlich ansprechen kann. IrfanView macht das dann auch dreist so, dass es selbst als 64 Bit Implemtierung extra einen 32-Bit Stub lädt, der mittels twain_32.dll (der aus Sicht der Anwednungssoftware einheitlichen TWAIN Schnittstelle) den TWAIN Treiber lädt, welcher sich wieder in Richtung twain_32.dll an die einheitliche SW-Schnittstelle halten muss. Das wird alles schön transpararent auch mit dem Process Hacker angezeigt.

Gorasuhl schrieb:
Bei XP läuft der Scanner PnP, da nutzt Windows dann einfach irgendeinen generischen TWAIN.
Unter Garantie nicht. Windows XP nutzt einen von Canon mal irgendwann bereitgestellten Treiber, der nicht alle Features unterstützten wird.

Gorasuhl schrieb:
Gab es, mit TWAIN. MS hat halt irgendwann auf ihr eigenes WIA gewechselt und TWAIN komplett rausgeworfen
Das ist schlicht falsch. MS liefert nur keine TWAIN Treiber mehr mit aus,
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/image/twain-compatibility
"Microsoft no longer ships TWAIN data sources with Windows."

TWAIN funktioniert auch unter Win 10 (und Win 11) völlig problemlos, wenn der Hersteller den TWAIN Treiber noch zur Verfügung stellt. Den muss man dann halt selber installieren. Dass man die TWAIN Treiber dann auch mittels WIA nutzen kann, ist allenfalls eine Zugabe.

• Gefällt mir
Okay, in der Readme vom Treiber steht nur drin, dass es ein 32bit TWAIN-Treiber ist.
Dahinter steckt aber eigentlich ein, auf den Controller vom Scanner angepasster, individueller Treiber, an den man noch ein Stück Code gepackt hat, damit der über TWAIN lediglich angesprochen werden kann. Habe ich das jetzt so richtig interpretiert?
Habe mal in die .Ini geschaut und da wird die twain und noch scanintf als dll aufgeührt. Dann gehe ich mal davon aus, dass letztere der eigentliche Treiber sein wird und die Hardware ansteuert.

Wieso nennen die das dann nicht 32bit Canon-Treiber mit TWAIN-Unterstützng oder so was in der Art...
Vielleicht haben die bei Canon das auch einfach nicht schön übersetzt, wer weiß.

Und Windows XP lädt dann irgendeinen zum Controller passenden Treiber, der in dem Fall halt zufällig auch TWAIN unterstützt hat, richtig?
Ob das wirklich ein Treiber von Canon war weiß ich nicht. Im Geräte Manager stand als Name einfach nur "Scanner". Von daher ging ich von irgendwas generischem aus wo halt gepasst hat. Erst nach dem Installieren des richtigen Treibers war der Name dann, wie das Gerät, "D646U".

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Da sind zu wenig Infos enthalten bzw. zu allgemein formuliert.
Gerne mögen die Treiber VOR Anschluss des Geräts installiert sein. Welche Software? Nur Treiber oder auch Tools? Irgendein Softbutton für Schnellscan vom Drucker aus? Und der findet das Tool nicht?
Aber das ist dir sicher bekannt.

• Gefällt mir
lowrider20 schrieb:
Da sind zu wenig Infos enthalten bzw. zu allgemein formuliert.
Passt mit Windows 11 hier nicht rein🫣

lowrider20 schrieb:
Was hatte denn HP schon für Schrotttreiber?
😵‍💫😵‍💫😵‍💫
Hatte durch die Arbeit einen hp mit Akku :kotz:

Gorasuhl schrieb:
Dahinter steckt aber eigentlich ein, auf den Controller vom Scanner angepasster, individueller Treiber, an den man noch ein Stück Code gepackt hat, damit der über TWAIN lediglich angesprochen werden kann. Habe ich das jetzt so richtig interpretiert?
Ja, TWAIN besteht aus zwei bis drei Schichten:
(1) Die Anwendung, die mittels TWAIN Interface von Windows den passenden TWAIN Treiber auswählt und das Erfassen des Bildes über einen API-Aufruf startet.
(2) Wenn implementiert, eine GUI, mit der man die HW-Eigenschaften des Scanners über (3) ausnutzen kann. Wenn nicht implementiert, wird nur die "Standardeinstellung" genutzt, die (3) für sinnvoll hält.
(3) Der eigentlichte HW-Treiber, der auf Basis der Auswahl in (2) die HW parametriert (Auswahl Durchlicht oder Auflage, Belichtung, Auflösung usw.), das Bild einliest und es an Schicht (2) überträgt. Das geschieht hier per USB, früher auch gerne per SCSI, SaneTwain kann aber auch einen Scnaner ansteuern, der im Netzwerk an einem Sane-Server unter Linux angeschlossen ist.

Gorasuhl schrieb:
Und Windows XP lädt dann irgendeinen zum Controller passenden Treiber, der in dem Fall halt zufällig auch TWAIN unterstützt hat, richtig?
Wie Du schon geschrieben hattest, war TWAIN seit mind. Win 3.1 bis zur Erfindung von WIA die von MS vorgegebene Schnittstelle zur Anbindung von Scannern und anderen Bilderfassungsgeräten. Allgemein fragt Windows bei jeder USB-HW mittels generischem USB-Protokoll die USB Id ab. Siehe die Spalte "USB id" für "CanoScan D646U" im obigen Sane-Link. Danach sucht MS in seiner Datanbank nach einem zur USB-Id passenden Treiber und installiert ihn entweder direkt oder lädt ihn von seiner Webseite. Vergleichbares gilt auch für jegliche PCI(e) Hardware.

Wenn MS nichts findet, gibt es für einige HW generische Treiber. Das liegt dann aber daran, dass die HW wirklich generisch ansprechbar ist. So z.B. bei Grafikkarten, die zur Not ohne HW Beschleunigung in 2D mit VESA Auflösungen nutzbar sein können (sonst würde kein moderner Installer von Windows laufen). Für Scanner ist mir sowas nicht bekannt und ich fände es sehr seltsam, dass gerade der Scanner so generisch arbeiten sollte, Linux ihn aber nicht ans Laufen bekommt.

lowrider20 schrieb:
Gerne mögen die Treiber VOR Anschluss des Geräts installiert sein. Welche Software?
Gerade TWAIN Treiber bieten mit der Hersteller-SW oft mehr Auswahlmöglichkeiten (obige Schicht (2)).

Das "vor Anschluss" ist entweder MS oder der Hersteller der HW Schuld. Wenn MS mit der USB Id ein anderes Gerät identifiziert und den falschen Treiber installiert, dann kann es schwierig werden, den Treiber im Nachhinein auszutauschen. Je nach falschem Treiber mag sogar Windows einfach abstürzen (beim Scanner sehr unwahrscheinlich). Genauso, wie das gut ein Jahrzehnt lang der Fall war, wenn man ein laufendes Windows von Intel auf AMD umziehen wollte.

lowrider20 schrieb:
Aber nicht alle Drucker betraf das.
Einige der Druckersprachen sind einerseits offen dokumentiert (z.B. HP PCL5/6) und dazu weit verbreitet oder von MS selber erfunden (GDI Drucker). Dafür stellt MS dann auch Treiber zur Verfügung. Trotzdem kann mein HP Color Laserjet mit dem Treiber von MS viel weniger wie mit dem von HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
gymfan schrieb:
Einige der Druckersprachen sind einerseits offen dokumentiert (z.B. HP PCL5/6) und dazu weit verbreitet oder von MS selber erfunden (GDI Drucker). Dafür stellt MS dann auch Treiber zur Verfügung. Trotzdem kann mein HP Color Laserjet mit dem Treiber von MS viel weniger wie mit dem von HP.
Kenne ich von unserem alten Laserjet 4L.
Drucken klappt ohne Probleme, allerdings nur noch mit 150DPI.
Mit dem originalen Treiber unter 95/98 bis XP, bzw. bis Server 2k3, geht der noch auf die normalen 300DPI und der konnte meine ich noch deutlich höher Auflösen wenn man dem Vektorgrafiken? gegeben hat. Und man konnte auch über den Fronteinzug z.B. Briefumschläge einziehen, bedrucken und auch vorne wieder rausgeben.

Der OfficejetG85 war unter Win7 und 10 eine Wundertüte. Drucker geht, wie immer eigentlich. Scanner wurde, weil es keine offiziellen Treiber von HP mehr gibt, irgendwas anderes erkannt, glaube Canon. Damit konnte man Scannen, aber auch nicht. Mal konnte man eine Seite scannen oder selten gingen auch mal bis zu 5. Dann ist der Treiber abgestürzt und der Scanner wurde nicht mehr erkannt. Da half nur noch Neustarten. Einlesen ging auch nur noch direkt vom Flachbett und nicht mehr automatisch über den Einzug.
Kann mich noch daran errinern wie sich meine Eltern gefreut haben, dass die einfach bis zu 50 Seiten in den Einzug packen konnten, am OfficeJet auf Scanen gedrückt haben und der dann einfach von selbst die ganzen Seiten, mit dem hinterlegten Profil, eingelesen hat.

Der steinalte Brother oder auch der Oki Nadeldrucker lief auch eigentlich nur so richtig auf 3.1. Ab 95/98 rum ging Drucken auf A4, aber A3 nicht mehr und Endlospapier auch nicht mehr richtig. Da hat wohl irgendwas mit der Seitenlänge nicht mehr gepasst, sodass der nach einigen Seiten so weit verschoben war, dass eine Seite halb über die Stanzung gedruckt hatte :D
Mit bis zu ca. 250 Zeichen pro Sekunde (bei Schöndruck nicht mal die Hälfte) trauere ich der Nadeldruckerzeit auch nicht nach. War ohnehin vor meiner Zeit. Dagegen war der Laserjet 4L mit ganzen 4 Seiten/min schon richtig schnell.

Ich schaue über die Weihnachtszeit mal, was ich von denen noch auf dem Dachboden habe. Mit drucken wird das eher nichts, da bräuchte man auf jeden Fall erst mal neue Bänder.

• Gefällt mir
Reaktionen: gymfan und andi_sco
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, PietVanOwl und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Was war das 90 Day Step up?
das Step-Up Programm gab es bis zuletzt.
Wenn Du die Karte registrierst kannst Du sie später (mit Zuzahlung) gegen eine höhere austauschen. Das könnte z.B. eine 3070 XC3 zu einer 3080 XC3, aber auch zu einer Nachfolgegen. sein.
Schöne Sache und meiner Meinung nach absolut einmalig am GPU-Markt.

Ich könnte :kotz: dass EVGA keine neuen Karten mehr bringt, aber dafür steigt meine EVGA Sammlung übel progressiv an. Letzte 7 Tage 2 HydroCopper in OVP :love: und noch ein paar Karten ohne OVP. Bin gespannt wenn die alle da sind :evillol:

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Capet, Gorasuhl und eine weitere Person
Zurück
Oben