Der Retro-Hardware Bilderthread

Die HD 4870 war die einzig laute. Die HD 4850 war einfach eine super Karte !

digitale Spannungswandler haben dem Kühler dann in die Suppe gespuckt. :/

Das sind alles alte Bilder, hab den Kühler nicht mehr, sowie auch die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Das ist meine MSI 4890, ich hatte die selber nicht im Einsatz. Die ist mir vor 2 Jahren beim ausmisten in der Firma entgegen geflogen.

Ich hatte auch eine 4850 sowie 3850 im Einsatz zur damaligen Zeit. War nie der Highend Käufer.

photo_2023-01-09_14-15-12.jpg

photo_2023-01-09_14-15-43.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Capet, Hexxxer76 und 8 andere
Hast du sie mal getestet?

Ich teste gerade den Youngtimer R9 Fury gegen den Newcomer RX 6400 - erschreckend, wenn die teilweise gleich aufliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
wickedgonewild schrieb:
Ganz im Gegenteil, das waren häufig die leisesten Karten, nur eben nicht die schönsten.
Ich hab da leider andere Erfahrungen gemacht. Wirklich gut is z.b. der Kühler auf denb Sapphire Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
xdevilx schrieb:
Okay? Die Radeon HD 4850 von Asus ist echt leise, während Sapphire da etwas stärker aufdreht

Kann ich bestätigen, ich hatte damals die Sapphire HD 4850 Vapor-X. Die hab ich extra nach einem PCGH-Test gekauft, wo die Karte unter Last glaube ich auf 0,3 Sone kam. Die Karte war tatsächlich extrem leise.

• Gefällt mir
Dafür war die VaporX HD 7970 nicht leise .... Kauf dir VaporX ... dann hast du Ruhe xD

Hatte halt vorher eine HD 7950 mit nem Arctic Xtreme. Daher verwöhnt xD
Manche Sprünge (Kartenupgrades) sind halt echt utopisch sinnfrei xD

• Gefällt mir
HiJack:
internes 50Pin SCSI Kabel ca. 50cm lang gesucht!

Pentium 233MMX mit 83MHz x 3 und der BX MiroHighscore bei 55MHz läuft 🤓

Aktuelle höchste Score waren 1039 Punkte in 3DM99Max.

Hier mit 75MHz x 3,5 und 50MHz auf der Voodoo1
D4901630-E11E-457F-92AF-897D0B764B49.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, max_80td, Hexxxer76 und 5 andere
Hier mal etwas Retro Software

20230110_010020.jpg

Das war auf jeden Fall vor meiner Zeit. Keine Ahnung auf welcher Maschine das bei meinen Eltern mal genutzt wurde.
Den ältesten an den ich mich errinere und den wir noch haben ist einer mit Cyrix 6x86 PR200. Muss irgendwas davor gewesen sein.

@andi_sco, na klar :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Hexxxer76, kryzs und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Gorasuhl
Da brauchst du bei mir, zumindest aktuell, noch keine Angst zu haben. Habe den richtigen Deckel für meinen Topf noch nicht gefunden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Butterhützchen, Fry[CH] und 3 andere
Gorasuhl schrieb:
Das war auf jeden Fall vor meiner Zeit. Keine Ahnung auf welcher Maschine das bei meinen Eltern mal genutzt wurde.
Den ältesten an den ich mich errinere und den wir noch haben ist einer mit Cyrix 6x86 PR200. Muss irgendwas davor gewesen sein.

@andi_sco, na klar :daumen:
DOS 3 ist die Zeit des 386er. Dein Cyrix ist zwei generationen weiter (wenn es ein MX ist sogar 3)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Gorasuhl und eine weitere Person
Hallo, kurz noch zu den HD 4000ern, die 4870 im Referenzdesign war wegen des dauernd nachregelnden lauten Lüfters ein Ärgernis, die 4870 und 4890 mit dem mittigen Lüfter ebenfalls zu laut. Kann ich nicht am Kopp haben. Zwar noch nicht retro, aber ich bevorrate ja gerade für diese Zeit: XFX HD 7950, gezogen, die mit einem Lüfter und Vapor Chamber. War sehr günstig, daher zum Herumexperimentieren
genau richtig. Echt eine schnelle Karte, nur...laut wie sau. Fürchterlich! Ob sich das Fluid aus der Chamber verflüchtigt hat und deswegen der Lüfter so pfeift? Paste neu hat nicht geholfen. Vorhin eine tote billige Bastelkarte mit Doppellüfter geangelt, da werde ich was zurechtbasteln. Hoffentlich lässt sich die tote Karte nicht im Backofen wiederbeleben, dass hab ich wieder keine Teile😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und RaptorTP
Karre schrieb:
DOS 3 ist die Zeit des 386er
stimmt, kann mich noch bedingt an einen 80386 Laptop von Tandon errinnern, wo man unter dem Display eine gelbe, lange wiederaufladbare Batterie eingeschoben hatte.
Habe mal gegoogelt und scheinbar wurde der mit einem 3er DOS ausgeliefert. Mglw. ist das noch ein überbleibsel von dem Gerät.

Mein erstes eigenes Gerät war viel später ein Compaq-PC von Lidl, glaube mit 1400er Athlon und Geforce 2. Damals waren die fertig-PCs von Medion bei Aldi und Compaq bei Lidl noch brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Quad Crossfire mit dem Radeon X1650 Chip

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, frajen, Y2KCertified! und 6 andere
Wo kann man die kaufen ? Wie viel kostet das ?

• Gefällt mir
Frage ich mich auch. Ich habe nur Ali Express und "typical" GeForce Scam rausgehört.
Firma ist: Chipcom Computer CO Ltd.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Schachtel steht doch SoBe Duo

Zurück
Oben