Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
War falsch gepostet, daher hier nochmal:
Da wühl ich mal wieder etwas rum und finde einen ollen Karton:
Ey, Moment mal!
Wie sagt die Jugend von heute? "Alter, wie geil is das denn?"
Ich kann mich an das Ding nicht erinnern (oder auf modern: ich erinnere das Ding nicht).
Ist das eine 6800 Ultra? Steht nirgends drauf, aber wenn man Internetbilder vergleicht, müsste das eine sein, GT, LE usw. haben ein anderes Layout und/oder nur einen Stromanschluss.
Wird lange nicht gelaufen sein (AGP), das zugehörige Mainboard, Asrock K7 sowieso mit Sempron drauf
zeigt sich altersschwach mit lüllenden und aufgedunsenen Elkos, keine Ahnung, ob das noch läuft.
Probiere ich die Tage mal aus.
Da wühl ich mal wieder etwas rum und finde einen ollen Karton:
Ey, Moment mal!
Wie sagt die Jugend von heute? "Alter, wie geil is das denn?"
Ich kann mich an das Ding nicht erinnern (oder auf modern: ich erinnere das Ding nicht).
Ist das eine 6800 Ultra? Steht nirgends drauf, aber wenn man Internetbilder vergleicht, müsste das eine sein, GT, LE usw. haben ein anderes Layout und/oder nur einen Stromanschluss.
Wird lange nicht gelaufen sein (AGP), das zugehörige Mainboard, Asrock K7 sowieso mit Sempron drauf
zeigt sich altersschwach mit lüllenden und aufgedunsenen Elkos, keine Ahnung, ob das noch läuft.
Probiere ich die Tage mal aus.
max_80td
Lieutenant
Hi,
das hast du ja nicht gesagt.
Je nachdem wie gut deine Lötkünste sind kannst du dir ja einen SMD Kondensator anbringen.
Reichelt hat diesen hier: ECC ZR6R3152MHA SMD-Elko, 1500µF, 6,3V, 105°C, 2000h
Bei normalen Elkos wirst du nicht unter die Bauhöhe kommen.
bg
das hast du ja nicht gesagt.
Je nachdem wie gut deine Lötkünste sind kannst du dir ja einen SMD Kondensator anbringen.
Reichelt hat diesen hier: ECC ZR6R3152MHA SMD-Elko, 1500µF, 6,3V, 105°C, 2000h
Bei normalen Elkos wirst du nicht unter die Bauhöhe kommen.
bg
_chiller_
Lieutenant
Jop, das ist eine. Die hat im Gegensatz zur GT einen Dual-Slot Kühler. Glückwunsch, ist ein sehr guter Fund286/16_PS schrieb:Ist das eine 6800 Ultra?
Hatten die schon immer zwei 4-PIN Anschlüsse zur Stromversorgung?286/16_PS schrieb:6800 Ultra
RetroRolf
Cadet 4th Year
Ja die 6800 Ultra AGP hatte 2 Molex ports die PCIe Version nur 1x 6pinandi_sco schrieb:Hatten die schon immer zwei 4-PIN Anschlüsse zur Stromversorgung?
Anhänge
xdevilx
Lieutenant
Hatte zu der Zeit damals mehrere Systeme gesehen wo einige Verrückte 3 von den Karten im 3way getestet habenRetroRolf schrieb:Da es soweit ich weis noch keine 3 Leviathans gebundelt wurden werd ich das nun tun😁
Rechts unten: Quad Pro Lightning? Auf der KarteKarre schrieb:
Kannte die bisher auch nur aus dem VideoRetroRolf schrieb:wegen dem kühler
Wie überleben Computer im Weltall
Ganz interessant, da ja eine neue Mondlandung und co. im Raum stehen
Quelle: c't 3003 (heise.de)Aber warum genau sind diese Chips jetzt so teuer? Naja: Wird ein Computer mit Strahlung bombardiert, können sogenannte SEUs passieren. Das heißt „Single Event Upset“ und ist einfach eine Bezeichnung für Fehler, die auftreten, wenn ein einzelnes hochenergetisches Teilchen auf ein elektronisches Bauteil trifft und dort, vorübergehend, für Fehler sorgt. Das Ganze ist ein „Soft Error“, der keine bleibenden Schäden am Bauteil verursacht – einen Rechner kann das aber durchaus durcheinander bringen, zum Beispiel dann, wenn der Zustand einzelner Bits verändert wird.
Und jetzt kommt’s: Das Problem mit den „Single Event Upsets“ wird immer schlimmer, je moderner ein Chip ist. Denn: Erstmal sind moderne Chips, die ja in immer kleinerer Strukturbreite hergestellt werden, quasi zwangsläufig ziemlich sensibel, wenn es um Spannungen geht. Und da kann dann eben schon ein einziges Teilchen aus dem Sonnenwind reichen, um Chaos zu erzeugen.
Ganz interessant, da ja eine neue Mondlandung und co. im Raum stehen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wer's nicht gesehen hat, auch interessant.
Der Aufwand der für solche Projekte betrieben wird ist halt immens. Die Hardware ist häufig doppelt oder auch dreifach redundant und die Software + Speicher üblich auch dreifach redundant vorhanden.
LinkTriple redundancy for items in flash memory is a simple and uniform way of identifying memory corruption in space. The advantage to triple redundancy is the ability to detect which copy of a file is corrupt, and correct it either autonomously or by command.
Nehme mal an die haben damals auch schon an an das oder was ähnliches gedacht. Sobald so ein SEU passiert werden beide Systeme zu einem unterschiedlichen Ergebnis der Berechnung kommen.
Interessant finde ich, dass zumindest bei der Saturn V die Ergebnisse nicht verworfen und neu berechnet werden, sondern es wird ein Unterprogramm gestartet und das Ergebnis welches von den beiden plausibel erscheint einfach genommen.
lowrider20
Lt. Commander Pro
Mal wieder Jugenderinnerungen an 1999: