Der Retro-Hardware Bilderthread

d2boxSteve schrieb:
hab ein 512MB Modul
SATA wird benötigt, es hat sich auch schon eine gefunden :schluck: (siehe über mir)
Ergänzung ()

Wecker - Uhr - Taschenrechner
DSC_2931.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, Zombieeee und 2 andere
gefunden, ich dachte zwar es hätte nur 512 MB aber naja:

1676877543102.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Gorasuhl, RaptorTP und 8 andere
@Karre : hier bitte:

1676888865345.png

Ergänzung ()

Oder soll ich den Stecker am DOM mal abziehen und durchmessen, welche Pins im Molex benutzt werden? (sollte eigentlich rot für 5 Volt sein)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Hexxxer76, Zombieeee und eine weitere Person
Also, weiß ist Masse und der rosa geht auf rot = 5V.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Karre
Ich bräuchte einmal eure Hilfe, denn ich suche für ein Projekt folgende Elektrolyt-Kondensatoren:
4700yF 10V mit 10mm Durchmesser
3300yF 16V mit 10mm Durchmesser
1000yF 10V mit 8mm Durchmesser
Tatsächlich hapert es hier am Platz, daher der geringe Durchmesser. Außerdem kann ich nirgends 4700yF Modelle finden. Hat jemand von euch zufällig solche Kondensatoren übrig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, kryzs und andi_sco
_chiller_ schrieb:
Ich bräuchte einmal eure Hilfe, denn ich suche für ein Projekt folgende Elektrolyt-Kondensatoren:
4700yF 10V mit 10mm Durchmesser
3300yF 16V mit 10mm Durchmesser
1000yF 10V mit 8mm Durchmesser
Tatsächlich hapert es hier am Platz, daher der geringe Durchmesser. Außerdem kann ich nirgends 4700yF Modelle finden. Hat jemand von euch zufällig solche Kondensatoren übrig?
User WMDK im LUXX kennt sich aus: Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, kryzs und andi_sco
Hier habe ich mal was für Leute, denen ein echter Retro PC zu viel Platz frisst, oder einfach zu teuer ist. Das kleine Programm nennt sich PCem und emuliert die komplette Hardware auf der CPU samt 3D Beschleunigung. Zur Wahl stehen ein Haufen 2D Pixelschubsen und außerdem noch eine VooDoo 1,2,3, Banshee samt einer Obsidian. An Soundkarten werden unter anderem Soundblaster 16 und AWE 32 unterstützt .

Was nicht vorhanden ist, ist USB Unterstützung, das Programm arbeitet nur mit Isos und img Floppy Images, oder über Netzwerk. Dafür gibt es aber Abhilfe mit dem Programm Folder2Iso, man muss nämlich alle orginalen Treiber installieren, wie auf einem richtigen Retro PC :D

Hier ein Link zu einer Install Datei, die Slot 1 unterstützt. https://github.com/BaRRaKudaRain/PCem-ROMs/releases

PCEM4.jpg
PCEM2.jpg
PCEM3.jpg

PCEM5.jpg

Alien Vs. Predator funzt auch wunderbar.... ^^
PCEM6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Stereosound, fortunes und 10 andere
^^ Das wäre mal wieder ein guter Kandidat für die erste Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
@Leon1909 erledigt, genauso der direkte Link

Muss die Startseite mal wieder mehr pflegen - etwas erledigt

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Stereosound, kryzs und eine weitere Person
https://pcem-emulator.co.uk/ wäre dann der direkte Aufruf zur Seite der Entwickler.
Ergänzung ()

Wie geil ist das denn? Ich werde jetzt mal meinen DX4-100 wieder zum Leben erwecken.

Cooler Tipp, danke dafür :)

Anhänge

• PXL_20230220_212523492.MP.jpg
    PXL_20230220_212523492.MP.jpg
    761,6 KB · Aufrufe: 126
  • test.jpg
    test.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Stereosound, Hexxxer76 und 6 andere
@Leon1909
Ja, die Version von github hat den Vorteil, dass man nicht basteln muss und sie mit einem Autoinstaller daherkommt. Bei der offiziellen Download Adresse hatte ich kein Slot 1 drinne komischeweise. Man muss sich dazu noch die Biosdateien zusammensuchen. Und da ich grundsätzlich faul bin, hab ich mir damit die Sucherei maximal erspart... :D
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Hier im Thread oder bei CB?
Für CB müsste es schon etwas ausführlicher sein
Das kann dann jemand machen, der gute Artikel schreiben kann. Ich wollte nur die Aufmerksamkeit auf dieses Software Goldstück lenken. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, fortunes und 2 andere
AtomLord schrieb:
@Leon1909
Ja, die Version von github hat den Vorteil, dass man nicht basteln muss und sie mit einem Autoinstaller daherkommt. Bei der offiziellen Download Adresse hatte ich kein Slot 1 drinne komischeweise. Man muss sich dazu noch die Biosdateien zusammensuchen. Und da ich grundsätzlich faul bin, hab ich mir damit die Sucherei maximal erspart... :D

Ja, habe ich gesehen. Stand auch erst vor einer Fehlermeldung und habe mir dann das ROM Paket gezogen.
Macht schon ne Menge Spaß. Toll, dass es so etwas gibt.

edit:

Das Geniale daran finde ich, dass, wenn man es möchte, es wirklich so aussieht, als würde es nativ gerade laufen. Sowohl von der Optik als auch von der Simulationsgeschwindigkeit. 486 DX/2-66 mit 16 MB RAM. Und das auf einem Laptop aus dem Jahre 2022.

Was habe ich mich immer darüber geärgert, dass ich bei VMWare oder VirtualBox immer nur diese Briefmarkenfenster zu sehen bekam.

Das ist echt ein Sahnestück von Software. Irre, dass es nichts kostet.

Anhänge

• PXL_20230220_223839649.MP.jpg
    PXL_20230220_223839649.MP.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, PietVanOwl, kryzs und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und Gorasuhl
Zurück
Oben