Meine Güte bin ich trotzdem froh, dass das vorbei ist das "soll ich dir ein Tape aufnehmen?" war damals schon eine Art Ritual
jemand, der das damals nicht erlebt hatte, kann das vom Gefühl heute überhaupt nicht mehr wirklich nachvollziehen. (gemäß, "
was ist denn so besonderes daran ? ^^ " )
Meine Lieblings-Kasetten, die teilweise noch vor ein paar Jahren abgespielt werden konnten, waren die Maxell XL-II S. (die waren schwarz, habe die alten Tapes aber jetzt schon ewig nicht mehr ausprobiert, ich habe glaube ich aber irgendwo noch einen alten Kasettenrekorder
"mit CD-Player" )
Auch diese Kassetten habe ich damals gekauft und genutzt: TDK SA-X 90, BASF CR-S II 90 min Chromdioxid Super II.
Wegen "
dem Look" waren bei uns auch die Maxell XLII mit
"transparentem Gehäuse".
Ich glaube Ihr postet ja hier nur eigene Bilder, daher poste ich mal keine aus Google.
Was man damals auch gemacht hatte: Kassette auseinanderschrauben vorsichtig reinigen, denn, ja, da sammelte sich auch Staub darin
Hat immer gut geklappt und die Kassetten haben wirklich ewig gehalten, teilweise über x-Jahre hinweg gefühlte 1000mal abgespielt, nur selten ist mir mal eine ausgeleiert und noch seltener ist das Band gerissen. Wir haben tatsächlich mal eine gerissene Kassette geflickt mit Tesa, man musste nur ganz genau kleben und überstehendes abschneiden, das nichts übersteht. Mit einer Pinzette haben wir ganz kleine Tesaschnipsel geschnitten, aber nur minimal klein, dass beide Enden wieder zusammen sind. Man musste halt auch aufpassen, dass man die gerissenen Enden gerade zusammenklebt, da ansonsten das Tapedeck beim abspielen das Band schief zieht, dann konnte sich das ganze verhaken. Wir haben das aber einmal ganz gut hinbekommen und das hat tatsächlich auch eine ganze Zeit weiter gut funktioniert
Mit einem Doppel-Tapedeck haben wir aber später die Kassetten doch kopiert und die defekte entsorgt.
Ach wenn ich an die alte Zeit zurückdenke, fällt mir noch unsere alte Hifi-Anlage ein:
Das Tapedeck kann ich mich
noch sehr genau erinnern(!): es war definitiv das
JVC KD-V400 (NP damals 1000 DM lt. hifi-wiki.de). Die restl. Komponenten waren auch nicht schlecht, meine Eltern kauften damals eine HiFi Anlage mit einem Mix aus glaube ich Yamaha und JVC, ich kann mich an beide Marken erinnern. Billig war das ganze jedenfalls nicht, das ganze Setup kostete 1984 damals ca. 3000-4000 DM ? Leider kann ich mich nicht mehr an alle Modelle erinnern, aber wir hatten einen Verstärker, Tuner, Kassettendeck, LP-Spieler, der Verstärker war glaube ich der
A700, Tuner könnte der
T700 gewesen sein... mehr weiß ich nicht mehr. Hoffe ich täusche mich nicht. Habe dazu mal
hier gestöbert, müsste also passen. Dazu 2 ordentliche Standlautsprecher. Die Anlage war damals sehr nice und hatte ordentlich wums. Leider gibts die heute nicht mehr.