Der Retro-Hardware Bilderthread

DJMadMax schrieb:
vermutlich auch Sockel A.
Nicht nur vermutlich, passt auch auf einen Athlon XP 1800+

Finde es ist auch noch so ein klassischer Intel Kühler. Sehen definitiv besser aus als die Boxed von Amd damals... Und teilweise heute

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco, DJMadMax und eine weitere Person
@DJMadMax :
Das Setup ist ein P233MMX, beide IDE Kanäle deaktiviert, 16 Bit ISA MFM Controller eingebaut.
Das würde sogar in einem P4 mit ISA laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, DJMadMax, kryzs und eine weitere Person
lowrider20 schrieb:
Die bekommst du nie voll!!
Alte Regel: auf einer Festplatte sind immer 5MB frei.

DJMadMax schrieb:
English for Runaways - Englisch für Fortgeschrittene :D Das ist auch schon mehr als nur retro ^^
Ja, wenn Diana Loeser

mit Tom und Peggy kam, hab ich freiwillig am
Schwarz/ weiß TV gesessen (START):
[IMG]https://www.radiomuseum.org/images/radio/rafena_werke/start_1a_1171_101_20001_218137.jpg[/IMG]

https://www.radiomuseum.org/r/rafena_start_1a_1171101_10001.html

und Englisch gelernt.

London einmal live sehen - ein Wunschtraum damals.

Mit den Plattenübersetzungen von Foxtrott (Genesis) hab ich unheimlich viel gelernt obwohl manche Sachen einfach nicht übersetzbar sind in Supper's Ready.

Radio Luxemburg auf Mittelwelle 2-0-8 mit den großen 30 mittwochs und den Big 40 sonntags haben auch ein bißchen geholfen abends im Bett mit dem Miniradio Cora 6TR
https://www.radiomuseum.org/r/electronic_cora.html
aus Rumänien.

Das war natürlich getuned und lief mit 4,5V Flachbatterie fast unendlich lange, weil die AA-Batterien eine gruselige Qualität hatten und sehr zum Auslaufen neigten und damit Geräte zerstörten.

DJMadMax schrieb:
Ach, die fünfte Karte im Bunde vom obigen Bild:
Anhang anzeigen 1333746
Eine Diamond Monster 3D - vermutlich nicht nur die berühmteste 3Dfx-Karte, sondern auch eine der prestigeträchtigsten Grafikkarten aller Zeiten.

Fantastisch.
Zwei Sachen haben mich nachhaltig beeindruckt in der Elektonik:
- die LED und die
- Voodoo-Grafikkarten.

DJMadMax schrieb:
Und ja, die Preise auf Ebay sind einfach nur noch - mit Verlaub - bescheuert.

Aber: hergegeben hätte ich es dennoch nie :D
Meine V3 2000 von STB werde ich auch ewig behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, DJMadMax und andi_sco
Ein wenig SRAM:

Nippon_8MB_60ns_FPM_Kit.jpg
16MB (2x8) Nippon, 60ns, FPM (NPN NN514400AJ-60)

Nippon_8MB_70ns_FPM_Kit.jpg
16MB (2x8) Nippon, 70ns, FPM (NPN AAA4M304J-06)

Motorola_16MB_60ns_FPM_Kit.jpg
32MB (2x16) Mororolla, 60ns, FPM (MCM517400BJ60)

Samsung_16MB_70ns_FPM.jpg
16MB Samsung, 70ns, FPM (KMM5364100AG-7)

Siemens_16MB_60ns_FPM_Kit.jpg
32MB (2x16) Siemens, 60ns, FPM (HYB5117800BJ-60)

Hyundai_4MB_70ns, FPM_Parity.jpg
4MB Hyundai, 70ns, FPM mit Parity (HY531000AJ-70)

Optosys_16MB_60ns_EDO_Kit.jpg
32MB (2x16) Optosys, 60ns, EDO

@andi_sco, wie bekommst du so gute Aufnahmen hin wie hier? Könnte bei dir defintiv mal ein paar Unterrichtsstunden gebrauchen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Zombieeee, Butterhützchen und 8 andere
So positionieren, dass das Licht stimmt, entweder mit Sonne oder halt mit künstlicher Beleuchtung. Dazu ein Stativ und die Kamera im manuellen Modus nutzen. ISO runter, Belichtungszeit rauf. Dazu ein Makro Objektiv, damit man schön nah ran kann.

Und Übung

Aber danke dir

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, DJMadMax, kryzs und 2 andere
Hmm, ich habe zwar 2 Stative, für Digitalfotografie jedoch nur das Handy und als künstliche Beleuchtung eine Schreibtischlampe mit D-11 Neonröhre. Also ideale Voraussetzungen. :daumen:
Vielleicht lässt sich mit einer besseren Beleuchtung daraus etwas macgyvern.

Hätte noch eine Rolleiflex vom Großvater mit Objektiv- und Fokaladapter für ans Meade Spiegelteleskop im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Candy_Cloud, Hexxxer76 und eine weitere Person
sirYOgI schrieb:
Soeben im Keller gefunden beides lâuft noch, der TV Empfängt leider nix mehr.
Ich schätze mal das war noch analoges Antennenfernsehn? Das wurde afaik 2009 final abgeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
Ein weiterer Besuch im Keller.

Heute ein Asus L4500R Laptop.

Vor den Bildern eine Bitte, wenn jemand Treiber zu dem Gerät hat, bitte melden.
Die ATi IGP ist nämlich mit dem Vendor Asus versehen und Windows akzeptiert den ATi Treiber nicht.

IMG_20230309_162907.jpgIMG_20230309_163051.jpgIMG_20230309_163129.jpgIMG_20230309_163141.jpg

Zu den Bildern:
Asus L4500R - Pentium M mit Kupferkühler und Lüfter - Asus PCI WiFi Karte - Typenschild

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Hexxxer76, Zombieeee und 5 andere
Und weil ich schon im Keller bin, meine Reserve an Diskettenlaufwerken.

2x Samsung FBT3 und 1x Samsung FBT5

IMG_20230309_164813.jpgIMG_20230309_164835.jpgIMG_20230309_164905.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, PietVanOwl, andi_sco und 4 andere
@Karre
Viel wichtiger ist doch die Frage: sind das extra für Grafikkarten gedruckte Halter/Standfüße? :D

PS:
Der Nakamichi-Wechsler ist echt edel. Wir hatten früher zu Car HiFi-Zeiten die Headunit-Variante davon bei vielen von uns dB Drag Racing und SQPL-Jüngern vertreten, das Nakamichi MB-75. Klanglich wie mechanisch ein Meisterwerk, aber auch mindestens genauso anfällig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Candy_Cloud
RIP 1400 Thunderbird.
Vor 20 Jahren habe ich den Kühler gewechselt und bei den Standoffs die dickeren U-Scheiben für Sockel 478, statt für Sockel A, drunter gepackt.
Beim Montieren sah alles in Ordnung aus, die WLP hat den Spalt überdeckt.
Keine 30 Sekunden nach Start roch es leicht und es stieg eine leichte Rauchfahne auf.
Dann konnte man bei seitlicher Betrachtung auch gut den Spalt zwischen CPU und Kühler sehen.

Gab dann, weil kurzfristig nichts anderes greifbar war, einen 2100+ Palomino und später dann einen Barton 3000+ mit A7V8X-X Board.
Den Barton konnte ich beim Umstieg auf AM2 noch gut verkaufen, rückblickend hätte ich den mal behalten sollen. Die werden inzwischen für gut Geld gehandelt.
Das Board mit dem Palomino hatte ich noch eine Zeit als HTPC im Wohnzimmer am damaligen Röhrenfernseher genutzt.

1400+.jpg
Defekter Athlon 1400 Thunderbird
Man erkennt den Schaden recht gut anhand der Verfärbung am Rand der DIE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Zombieeee, PietVanOwl und 5 andere
@Karre Nimmst du auch Aufträge an? Ich könnte eventuell auch ein paar brauchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Hexxxer76, Candy_Cloud und eine weitere Person
@Gorasuhl

Ich hab nen 2500+ der mit 1,75V FSB400 macht (3200+). Den hab ich gehegt und gepflegt. Wohnt jetzt auf einem ePox 8K5A3+ mit HighPoint IDE 4-Kanal Raid.

Mein wirkliches Schmuckstück ist allerdings ein ThunderBird A 1GHz im Slot A Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DJMadMax und Gorasuhl
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Candy_Cloud, andi_sco und eine weitere Person
@Gorasuhl mit einem Pentium 4 wäre das wegen der Abschaltung nicht passiert 🙈 aber die waren ja ( sofern man den Gerüchten glaubt) nicht Kühler als eine Herdplatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, DJMadMax und Gorasuhl
@zogger CkY
Es kommt drauf an, welche. Die Willamette-P4 waren allesamt einfach nur Mist, weil sie urig langsam waren, langsamer als die flotten P3-Ableger gegen Ende in Form der Coppermine- und Tualatin-Kerne.

Der Northwood C war aber eine richtig gute CPU, die zudem extrem taktfreudig war. Mein P4 2,4HT ließ sich schmerzfrei auf 3,6 GHz takten, 50% Aufschlag - und mit (Custom) Wasserkühlung auch prime-stabil ohne in kritische Temperaturen zu laufen.

Die Prescott-Prozessoren waren Hitzköpfe schlechthin, trotz des Die-Shrinks auf 90 Nanometer (gegenüber dem P4 Northwood C mit 130 Nanometer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, andi_sco, Gorasuhl und 2 andere
Zurück
Oben