Der Retro-Hardware Bilderthread

@Zombieeee da hatte mein Epox Board auch gebrutzelt

Zombieeee schrieb:
Manche übertreiben es auch bis zum geht nicht mehr. Im Gegenzug ist die Hardware dann ewig und drei Tage in ebay, könnte ja schließlich doch noch einer Morgens aufstehen und bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Gorasuhl
andi_sco schrieb:
Manche übertreiben es auch bis zum geht nicht mehr. Im Gegenzug ist die Hardware dann ewig und drei Tage in ebay, könnte ja schließlich doch noch einer Morgens aufstehen und bestellen.
Ja, schau mal aus Spaß nach einem 990er AM3 Board. Wenn jemand ein Board übrig hat kann mir, wie schon mal genannt, gerne eine PN schreiben.
Das M5a99x kostet ab UVP bis doppelte UVP :kotz: . So ziemlich alle günstigeren Angebote haben idr. einen Haken :hust: Defekt.
Bei den nicht als defekt deklarierten ist auch teils ein Bulldozer oder Phenom mit dabei, rechtfertigt trotzdem nicht ansatzweise die Preisvorstellung. Fürs gleiche Geld bekommt man auch ein gebrauchtes Intel Kit mit i5 oder i7 aus der 8. Gen, welches mehr Leistung hat, deutlich weniger Probleme macht und sogar noch Win11 fähig ist.

andi_sco schrieb:
da hatte mein Epox Board auch gebrutzelt

Bei unserem ehemaligen 8K3A+ waren alle, wirklich alle, Elkos aufgeplatzt. Die alle zu tauschen hätte sich selbst heute nicht rentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gorasuhl schrieb:
günstigeren Angebote haben idr. einen Haken :hust: Defekt
Such mal nach ner Vega VII............

Ohne Worte

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, konkretor und Gorasuhl
Die Radeon VII fehlt mir leider auch noch in meiner Sammlung. Bei den Preisen momentan, wird sie mir noch länger fehlen.

MfG
Zombieeee

20230329_190611.jpg

20230329_190457.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, digitalbath, Butterhützchen und 6 andere
Ich bin aktuell am durchstöbern der alten CHIP und PC-Professionell Zeitschriften von meinem Vater aus der Jahrtausendwende rum. Ich bin immer wieder positiv überrascht wie umfangreich die abgedruckten Preislisten von Händlern wie Alternate, Mix, Avitos, Schiwi, K&M usw. waren, dadurch kann ich langfristig wirklich gut Preisvergleiche mit echten Preisen machen, wenn ich mal Artikel schreiben sollte. Hier ein Beispiel:
Retro-GRA-Preise.jpg

Ich hab sogar Preise von einigen Exoten gefunden:
Hercules Maxi Gamer 3D Prophet SE (Geforce 256 SE) - 190€ in 03/2000
Guillemot Maxi Gamer Xentor 16MB (TNT2 mit nur 16MB) - 123€ in 03/2000
Geforce 3 TI 200 mit 128MB DDR - 279€ in 03/2002 (60€ Aufpreis zur 64MB Variante)
Geforce 7800 GS AGP - 309€ in 06/2006
Matrox G400 Max - 235€ in 03/2000
3DFX Velocity 100 8MB AGP - 65€ in 03/2000
Ich hab zudem Preise von zahlreichen S3, SIS, STB und Trident-Karten vorliegen, mal schauen was in den anderen Zeitschriften noch auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, xdevilx, Butterhützchen und 6 andere
@Zombieeee
Schöne Sammlung. Ich hatte mir ursprünglich mal vorgenommen einige NF2 U400 Boards zu sammeln und diese dann nebeneinander an die Wand zu hängen. Bei den aktuellen Preisen mache ich mit dem Geld dann lieber was anderes... Wobei der heilige Gral (DFI) vorhanden ist, es fehlen aber MSI, Gigabyte, ECS, Shuttle und Epox in der Sammlung. So Exoten wie Jetway oder AOpen nicht mit eingerechnet. Ich habe mich dann lieber auf das Bauen von nutzbaren Systemen verlagert.

andi_sco schrieb:
Wie läuft denn so ein Board + CPUs gegenüber späteren Dual Core Prozessoren?
Besch...eiden :D Man darf nicht vergessen, dass diese Boards mit dem alten AMD 760er Chipsatz und damit 133Mhz FSB kommen. Man merkt dem System diesen Flaschenhals sehr deutlich an, schon gegenüber normalen 462er Brettern mit flottem NF2 Chipsatz. Gerade in Spielen sieht so ein Dual System kein Land, erstens weil die zweite Cpu nicht genutzt wird und zweitens weil der besagte Chipsatz ne Krücke ist.

Ein Athlon 64 X2 ist dem Dual 462er in allen Belangen haushoch überlegen, ein Sockel 940 System mit zwei Singlecore Opterons auch. Dort ist der HT ggü. Dem FSB und die direkte Anbindung des Rams an die CPU der größte Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Die Radeon VII hab ich ja von meim Bruder Jesterfox bekommen ... erinnert ihr euch noch an seinen weißen, aktuellen Computer? Da ist eine Radeon VII drin mit einem Ryzen 5-5800X.

Ich müsste bei Gelegenheit die OVP mal ablichten, die ist auch noch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, andi_sco, Gorasuhl und 2 andere
Noch ein paar Bilder von mir, habe mal die CD-ROM Laufwerke alle ausgebaut und zumindest die SCSI-Laufwerke auch ausprobiert, haben unter ExactAudioCopy mit AccurateRip 100% Genauigkeit erreicht bei einer Test-CD. Dafür dass die so alt sind und bald 20 Jahre nicht mehr in Betrieb waren echt eine super Leistung.

20230407_113935.jpg

Von oben nach unten
  • Mitsumi CR485CTE, 40x/20x/48x Brenner. Nachdem ich von SCSI abgekehrt bin war das lange Zeit mein Standard-Brenner, Mitsumi hatte anfangs einen ziemlich schlechten Ruf, ich erinnere mich noch an das unsägliche 4-fach CD-ROM, laut, fehleranfällig und hatte soweit ich mich erinnere nur Software Polling und somit eine hohe CPU Last beim lesen. Für die noch früheren Laufwerke brauchte man sogar einen Caddy.
  • TEAC CD-R55S mit letzter Firmware 1.0R - ein 4x/12x Ultra SCSI Brenner der bis zur Ablösung durch das Mitsumi mein Standard-Brenner war in einem externen Gehäuse zusammen mit einer 1GB SCSI Festplatte.
  • Plextor UltraPlex 40max PX-40TSi mit letzter Firmware 1.05 - 40x CD-Laufwerk, damals eines der besten was man bekommen konnte, hatte u.a. auch Unterstützung für AccurateRip womit man die ausgelesenen Audio-CD Daten mit einer Datenbank vergleichen konnte. Es gab meine ich zwei Revisionen davon die unterschiedliche Firmwares hatten, eine mit 1.0x Firmware und eine mit 1.1x Firmware.
  • Plextor PX-32TSi UltraPlex 32x CD-Laufwerk mit letzter Firmware 1.03 - hatte die Besonderheit dass die Firmware nicht flashbar war, sondern auf der Unterseite mit einem gesockelten Chip austauschbar war, hatte damals mein Firmware"Update" aus Belgien angefordert und per Post den neuen Chip bekommen. Stand dem 40max eigentlich kaum nach, konnte aber glaube ich kein CD-Text.
20230407_114020.jpg

Der Firmware-Chip des UltraPlex 32TSi:
20230407_114044.jpg

Das externe Brenngehäuse, zumindest das Netzteil funktioniert noch und hat das TEAC mit Strom versorgt, leider habe ich das falsche externe SCSI Kabel (Centronix auf DB25, bräuchte für den Adaptec 2940AU aber auf 50pin High Density wenn ich es richtig sehe). Man konnte am Gehäuse extern - sofern man es intern mit den Jumpern der SCSI Geräte verbunden hat - sogar die SCSI ID ändern:
20230407_120006.jpg
20230407_115936.jpg

[Edit]Auch hatte ich beim ersten drüberschauen über die Komponenten einen Fehler gemacht, statt eines SB Live! habe ich noch einen SB Live! Player 1024. Da war soweit ich weiß der einzige Unterschied die farbigen (statt vergoldeten) Sound-Anschlüsse und das fehlende I/O Board. Das habe ich allerdings von meinem alten, defekten SB Live! (den ich wohl irgendwann mal entsorgt haben muss) behalten, da der SB Live! Player noch die Anschlüsse auf dem Board dafür hat. Einzig unter Windows 10 64bit war die Karte mangels Treiber nicht zum laufen zu bekommen, in meinen Retro Rechner mit Win98SE einzubauen habe ich noch nicht probiert.
20230407_120202.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Whetstone, Stereosound und 7 andere
Schöne Sammlung! Die alten SCSI-ROMs waren qualitativ generell sehr hochwertig (und daher auch teuer), deshalb hatte ich für meine damalige Rip-Maschine auch welche obwohl SCSI im Privatumfeld schon lange nicht mehr üblich war. Darunter ein Slot-in von Pioneer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, andi_sco und Siran
Siran schrieb:
Einzig unter Windows 10 64bit war die Karte mangels Treiber nicht zum laufen zu bekommen
Gibt offiziell nur Treiber für WinXP 64bit. Da glaube nicht, dass die auf späteren Systemen laufen.
Habe den SB Live! 5.1 auch zweimal hier rumfliegen. Kann mich errinern, dass da ab Vista nichts mehr ging, zumindest seitens Creative.
Die Audigy 1 bekam zwar paar Win 7 Treiber, aber gut / stabil waren die nicht und die Funktionen waren auch recht eingeschränkt.

Ist ja ein EMU10K1. Probier mal die KX Treiber: Link
Die habe ich nicht probiert. Eine neue Karte war damals irgendwie bequemer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Siran
Gorasuhl schrieb:
Gibt offiziell nur Treiber für WinXP 64bit.
Habe den SB Live! 5.1 auch zweimal hier rumfliegen. Kann mich errinern, dass da ab Vista nichts mehr ging, zumindest seitens Creative.
Die Audigy 1 bekam zwar paar Win 7 Treiber, aber gut / stabil waren die nicht und die Funktionen waren auch recht eingeschränkt.

Ist ja ein EMU10K1. Probier mal die KX Treiber: Link
Die habe ich nicht probiert. Eine neue Karte war damals irgendwie bequemer :D
Danke vielleicht probiere ich das mal aus, den Adaptec 2940AU habe ich ja auch mit inoffiziellen Treibern und Win 10 64bit zum Laufen bekommen.

Die miserable Treiberpolitik von Creative hat mich dann nach dem Live! Player auch von Creative Abstand nehmen lassen, das war dann auch der Zeitpunkt wo Onboard Audio brauchbar wurde bzw. ich dann ohnehin meist Funk-Kopfhörer mit eigener USB-Soundkarte genutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und Leon1909
d2boxSteve schrieb:
Jesterfox bekommen
Was machst du denn mit der ganzen Hardware?
Ergänzung ()

Was bin ich:
IMG20230407170909.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, Gorasuhl, konkretor und eine weitere Person
Eine X800 oder X1000 Karte mit Thermaltake Tidewater Kühler :)

Hatte vor Ewigkeiten auch mal eine, der Kühler / die Pumpe war aber glaube hinüber:
X800.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, LETNI77, max_80td und 7 andere
Saturas schrieb:
Thermaltake Tidewater Kühler
Zur Zeit nur ohne Graka. Wird für Tests wohl auch nur ne X1600 Pro
IMG20230407171201.jpg
Hier mal neben ner R9 Fury

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, PietVanOwl, Gorasuhl und 2 andere
Auf der R9 Fury wär der Radiallüfter wohl definitiv im "fury" Modus.

Einerseits vermisse ich so skurrile Bauten ja schon, andererseits waren viele davon ja nun nicht gerade das gelbe vom Ei. Mehr als eine X1600 (oder vielleicht noch X1800GTO) würde ich dem kleinen Quirl und Kupferblock wohl auch nicht für längere Lastphasen zumuten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Theoretisch könnte ich das Teil auch auf einer RX 6400 testen. Aber bei einer Kühlung von 2005? Neeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Zurück
Oben