Der Retro-Hardware Bilderthread

Hi,

ich hab das Board mit Batterieschaden gekauft. Habe dann einige Leiterbahnen rund um das Gebiet repariert.
Bei der CPU habe ich die Pins auf einer Seite nachgelötet und die Leiterbahnen nachverzinnt oder überbrückt, da waren einige durch die ausgelaufene Batterie defekt.

Tag Ram und Cache Chips habe ich auch eingesetzt, weil die gefehlt hatten.

Bis heute ist nicht mal die CPU warm geworden, weil permanent ein Reset angestanden ist.

Das hat der neue Quarz nun behoben.

Alle Kontakte sind gereinigt, die Spannungen passen, die Jumper passen, habe eine externe Batterieversorgung fürs Bios angeklemmt, weil das benötigen ja einige Boards. Habe an allen IC´s kontrolliert ob die Spannungen ankommen und ob Masse vorhanden ist.

Habe am Chipsatz IC alle Pins kontrolliert das auch jeder eine Verbindung hat, aber trotzdem nichts.

Zu dem Board findet man auch fast nichts, von Ultimate Retro habe ich das Bios, habs mit dem auf meinem verglichen und das ist ident. Habs trotzdem geflasht, nicht das eine Einstellung was hat.

Das Board hat den AMD 386 DX mit 40 Mhz, und da ich solch ein Board noch nicht in meiner Sammlung habe, möchte ich es gerne retten.

Aber es wehrt sich hartnäckig.

Ich werde wohl anscheinend doch noch alles in der Nähe der Batterie auslöten müssen, ob dort noch was defektes sich versteckt.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl, Leon1909 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
HerrAbisZ schrieb:
Ein richtig dazu gehörendes Netzteil nehmen ?
Hi,

Es macht keinen Unterschied ob ein At oder Atx Netzteil mit Adapter dran hängt. Das ATX mit Adapter hab ich bei mehreren 286, 486 und Socket 7 Mainboards getestet und hatte nie ein Problem damit.

An der CPU kommt alles an (Spannung und Clock Signale) und die lockeren Pins an der CPU habe ich bereits nachgelötet.

ich glaub fast das es noch was mit der Verbindung zwischen Bios und CPU was hat oder mit der Speicheranbindung.

Wenn Zeit ist werd ich den Bios Sockel und den ic darunter auslöten. Vielleicht hat’s da noch was.

Weil die Datenleitungen prüfen was da kommt und geht ist etwas schwierig mit dem billigen Oszi das ich habe.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Gorasuhl und andi_sco
Intel 486 SX Bastler PC mit VLB

125 Euro für ein Board mit Batterieschaden, eine Festplatte mit abgerissenen Pins am Anschluss und ein vergilbtes, verdrecktes und gebrochenes Gehäuse. Chapeau.

Was denken die Leute eigentlich, was sie da verkaufen? Gold?

• Gefällt mir
Reaktionen: max_80td, Gorasuhl, Siran und eine weitere Person
Bastele gerade etwas am Retro-Rechner, dem T2P4 mit Voodoo3 3000 PCI und K6/III 450. Habe die Terratec 128i rausgenommen und ihm die alte SB Live! Player 1024 (CT4830) sowie das alte Digital I/O Board (CT4660) des kaputten SB Live! verpasst. War zwar etwas Frickelei, aber nachdem ich die SB Live! Installations-CD gefunden hatte lief alles, sogar das I/O Board. Eben mal etwas Unreal probiert, da lag glaube ich die Spiele-CD der Voodoo 3 bei, direkt davon installiert. Aber da macht die Kiste leider nicht viel mehr als 20fps mit Glide. Habe mal nachgeschaut, habe einen "3dhp 1.09 Beta 7" Treiber für die Voodoo 3 noch draufgehabt. Denke aber mal, dass die Kiste (hat noch EDO-RAM und 66MHz FSB) da einfach nicht mehr kann, wenn ich die Auflösung von 1024x768 reduziere bekomme ich auch nicht mehr FPS, bin also wohl im CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Gorasuhl und andi_sco
Der K6 ist halt nicht schnell und UT hängt immer im CPU Limit..

Auflösung runter :)
Mein 233MMX mit 83MHz FSB @ 250MHz packt mit ner Miro Voodoo 1 6MB 17FPS bei 640x480

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, Gorasuhl und eine weitere Person
Hab mal aus Spaß den 3DMark 99 laufen lassen:
3DMark.jpg

Sysinfo laut Aida32:
Sysinfo.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Whetstone, HerrAbisZ und 4 andere
Gibt's da ein Benchmark Tool? Die FPS schwankten In-game so zwischen 20FPS und drüber, selten auch mal 30FPS. Auflösung war 1024×768. Die 3D Mark Ergebnisse kann ich leider mangels Referenz und Erfahrung nicht einordnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Danke, die Konsolentaste hab ich auch gesucht :D

Musste das Spiel erstmal auf die letzte Version 2.26 patchen, die Version die von CD installiert wurde hatte scheinbar keine timedemo-Option. Anschließend die Einstellungen so wie auf 3DCenter vorgegeben geändert und laufen lassen. Ist dann doch höher als ich mit dem FPS Zähler (der ging komischerweise mit der CD Version) hatte, evtl. haben sie aber auch mit den Patches nochmal ordentlich optimiert. In 1024x768 bekomme ich gut 34 FPS, in 1280x1024 immer noch knapp 30 FPS:
20230409_165750.jpg

1600x1200 geht sogar auch (musste vorher die Desktop-Auflösung ändern da ich sonst nur flimmern bekam). Obere Zahl 640x480 bei gut 37 FPS, untere 1600x1200 bei immer noch beachtlichen gut 25 FPS:
20230409_172548.jpg

Ich glaube man sieht wie hart im CPU Limit das Spiel ist, vermutlich könnte man durch FSB übertakten auf 75MHz oder gar 83MHz noch gut was rausholen, das will ich aber dem Rechner nicht antun. Ansonsten ist der Rechner was HX-Chipsatz angeht eigentlich am Limit - 512KB Pipeline Burst Cache (der im Falle des K6/III ohnehin zum 3rd Level Cache degradiert wird), 128MB 60ns EDO RAM, TAG RAM Update (aus meinem alten 486er) hat er auch um die 128MB cachen zu können im 3rd Level Cache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, max_80td, Gorasuhl und 2 andere
Der Hammer, was plötzlich die alten Platinen wert und geschätzt sind, nicht allzu lange her, da wurde das Zeug mit Füßen getreten.

Hier beim Ostereiersuchen auf die ehemalige Traumkarte gestoßen, die werde ich mal wieder laufenlassen.
Die XFX scheint auch eine besonders aufgemotzte Karte zu sein, vielleicht so eine zum Schluss der Serie. Weiß jemand darüber etwas? Deren AGP-Schwester kann noch nicht, (das Dual VSTA hab ich gerade nicht hier) weil das Board dafür zickt, einige pausbäckige Elkos..
Hoffe, dass nach deren Ersatz da wieder Leben reinkommt. Als nächst potenteres Board hätte ich dann nur noch das K7N2-L mit Athlon XP 3000+ drauf. Wer da wen ausbremsen würde weiß ich auch nicht.

XFX Geforce 6800 Ultra PCIE 512 MB

WP_20230409_18_21_28_Pro.jpg

WP_20230409_18_21_39_Pro.jpg

Viele Gitter

WP_20230409_18_22_00_Pro.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, <NeoN>, HerrAbisZ und 9 andere
Danke, wobei Unreal da glaube ich auch stark die 3dfx Karten bevorzugt und Glide war die Entwicklungsbasis.

War mal wieder schön, ein wenig herumzutüfteln. Hatte ganz vergessen, was für eine Bloatware Creative einem damals schon alles installiert hat, auf einmal hatte ich einen Splash-Screen beim Windows-Start und eine zweite Taskleiste oben nur mit Creative Krempel. Das Ding soll Töne machen und nicht mir den Desktop vollballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Leon1909, andi_sco und eine weitere Person
Siran schrieb:
Danke, wobei Unreal da glaube ich auch stark die 3dfx Karten bevorzugt und Glide war die Entwicklungsbasis.
Ja, das stimmt. Dafür lief mein K6 mit einen FSB von 100MHz.
Ich hab ja ein paar Benches gemacht. Über Vergleichswerte würde ich mich freuen. Gab ja mehrere Plattformen, die miteinander konkurriert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Gorasuhl
lowrider20 schrieb:
Beim K6-III? Hatte mal einen K6-II, aber war da nicht bereits SDRAM vorgesehen?
Nicht auf einem Asus P/I-P55T2P4 Mainboard. Das war eigentlich ursprünglich gar nicht für einen K6-III vorgesehen, den gab es als das Board rauskam auch noch gar nicht, maximal war ein Pentium 233MMX. AMD hatte durch einen Kniff (ein 2-fach Multiplikator wurde als 6-fach erkannt) es möglich gemacht, die CPU auch auf solchen älteren Boards zum laufen zu bringen, sofern sie die Spannung dafür bereitstellen konnten und Asus veröffentlichte sogar ein Beta BIOS was den K6-III (und K6-II) unterstützte, so dass man der alten Plattform nochmal richtig Leben einhauchen konnte. Es gab auch Software-Lösungen, wie das SetK6 Tool von Heise, was es möglich machte, dass die CPU auch ihre Vorteile auf einem alten Board ohne BIOS Anpassung ausspielen konnte.

Damit einher gingen aber auch die Einschränkungen die die alten Boards mit sich brachten wie 66MHz FSB und eben kein SDRAM, sondern EDO-RAM. FSB konnte man je nach Hardware (ich glaube ISA Karten und SCSI Controller waren da besonders anfällig) auch übertakten auf 68, 75 oder gar 83MHz, was dann entsprechend bis zu 500MHz ermöglichten mit dem K6-III, aber das war mir immer zu riskant, daher ist mein K6-III 450 auch untertaktet auf 400MHz (6x66MHz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20, konkretor und zibbo
lowrider20 schrieb:
Beim K6-III? Hatte mal einen K6-II, aber war da nicht bereits SDRAM vorgesehen?
War bei Sockel 7 meine ich nur Optional.

Allerdings würde ich, wenn man SDRAM hat immer auf SDRAM gehen.
Habe ich ja auch bei dem 6x86MX Cyrix damals gemacht. Hatte damals erst den Fehler gemacht beides zu mischen, weil ist ja mehr Speicher. :freak:
Das die Geschwindigkeit dann auf den langsameren SIMM begrenzt wurde ist mir erst paar Tage oder Wochen später aufgefallen. Als ich den rausgeschmissen habe, haben sich Welten aufgetan.

50ns bei schnellem EDO gegenüber 12ns oder 15ns bei 0815 PC66 SDRAM sind schon Welten, mal von der fast doppelt so großen Bandbreite abgesehen. Beim Super Sockel 7 sollten auch PC100 gehen. Damit geht ja nochmal ne Ecke mehr.
Trotzdem ist der K6-III bei Fließkommaberechnung deutlich langsammer als ein Pentium, weshalb mein Cousin meinen Eltern damals einem P3 empfohlen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und Siran
Zurück
Oben