Der Retro-Hardware Bilderthread

Siran schrieb:
auch übertakten auf 68, 75 oder gar 83MHz, was dann entsprechend bis zu 500MHz ermöglichten mit dem K6-III, aber das war mir immer zu riskant, daher ist mein K6-III 450 auch untertaktet auf 400MHz (6x66MHz).
Ich würde die alte Hardware auch nicht mehr ans Limit pushen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
lowrider20 schrieb:
aber war da nicht bereits SDRAM
Nope, gab da echt noch beides

286/16_PS schrieb:
eine besonders aufgemotzte Karte
Möglich, XFX hatte da ja immer eine OC Variante im Angebot, zumindest ab der 7er Serie weiß ich es genau

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
@286/16_PS
Nein die Ultra Version der 6800 GT hatte immer einen fetteren Kühler als die normale GT Version. Die 512 Mb Vram sind aber schon ein Extra. Normalerweise hatte die auch 256 wie die GT

https://www.computerbase.de/2004-04/vorschau-nvidia-geforce-6800-ultra/
https://www.computerbase.de/2005-09/test-2x-radeon-und-3x-geforce-von-msi/
https://www.computerbase.de/2004-08/test-inno3d-geforce-6800-gt-und-ultra/
https://www.computerbase.de/2004-06/test-x800-pro-xt-pe-und-geforce-6800-gt-ultra/

Fetten Kühler haben fast alle Ultras

• Gefällt mir
Reaktionen: 286/16_PS, andi_sco und Gorasuhl

Extra VRM , das könnte was für Karre sein. Er kommt aus Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
wieder ein paar Bilder einstreuen 😄

Pentium III Slot 1 1000MHz FSB 100MHz

20230408_100629.jpg

20230407_200836.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Capet, NiXoN und 10 andere
konkretor schrieb:

Extra VRM , das könnte was für Karre sein. Er kommt aus Deutschland
Echt interessant, was er da macht, ich würde mich sowas nie trauen.

Hatte auch mal ein Gigabyte Board aus der Ära, allerdings noch etwas älter, ein GA-586ATE/ATM. Das musste dann dem T2P4 weichen, weil das Gigabyte leider keine MMX Prozessoren unterstützte. Das Handbuch hab ich noch, allerdings nicht mehr das Board :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Hab mal noch die beiden Video Komponenten des K6-III Systems abgelichtet.

STB Voodoo 3 3000 PCI mit 16MB SGRAM. Wenn ich es richtig sehe sind da sogar noch Plätze für mehr RAM, ich glaube aber die Voodoo 3 3000 wurde nie mit mehr als 16MB verkauft:
20230410_105554.jpg

Und eine kleine Kuriosität: eine Creative Labs CT7120 Dxr2 PC-DVD Encore MPEG2 Decoderkarte. Kann man sich heute kaum mehr vorstellen, aber damalige GPUs hatten noch keine volle MPEG2 Beschleunigung und CPUs waren noch nicht schnell genug, so dass man auf eine zusätzliche Decoderkarte angewiesen war. Die Karte kam im Bundle mit einem 5x/32x DVD-Rom Laufwerk das außerdem mit einer speziellen Version von Wing Commander 4 auf DVD kam das im Gegensatz zur CD Version die Filmszenen nicht in halbierter Auflösung wiedergab sondern in voller, MPEG2 beschleunigter DVD Qualität. Auch konnte man mittels Tools ("Remote Selector") den Kopierschutz aushebeln und sogar NTSC DVDs in PAL wandeln, wenn auch mit etwas Qualitätsverlust und via Composite oder S-Video ausgeben. Da hatte ich mal für eine Studienparty als Hintergrundberieselung in einem Raum ca. 4h Sci-Fi Material zusammengeschnitten auf S-VHS.
20230410_110151.jpg

Nachteil der Karte war, dass sie wie eine Voodoo 1 und 2 das Videosignal durchschleifen musste von der normalen Grafikkarte. D.h. wenn man noch eine Voodoo 1 oder 2 im System hatte und nicht ständig unstecken wollte, musste man doppelt durchschleifen, was der Signalqualität nicht allzu zuträglich war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Capet, NiXoN und 11 andere
Das war übrigens ein großer Vorteil der ATI Chips. Die hatten MPEG und ab der Rage 128 mpeg2 Decoder in Board.

VGA Signal doppelt durchschleifen:
2D Karte -> Voodoo -> MPEG 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl, andi_sco und eine weitere Person
Karre schrieb:
VGA Signal doppelt durchschleifen:
2D Karte -> Voodoo -> MPEG 🤪
Ja, das hab ich einmal probiert, als ich noch die Kombi Elsa Victory 3D und Monster 3D II hatte. Nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Gorasuhl und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und Siran
Das kann natürlich sein, dass es entweder verschiedene Revisionen mit unterschiedlich großen Chips gab oder man das Board damals mit 2 MB im Hinterkopf entwickelt hat, dann aber die Karte rauskam bereits die 4 MB Varianten günstig verfügbar waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Mein kleiner Exkurs in die Welt der Fertig PCs anfang des Studiums, ein Medion Komplett-PC mit Intel Pentium IV 2,53 Ghz, 1GB DDR333 RAM, einer Asus 9600XT GPU mit 128MB VRAM (ursprünglich war eine Radeon 9000 OEM mit 64MB verbaut), LG GSA 4120B DVD Brenner Super Multi Drive (ursprünglich war meine ein Mitsumi Brenner verbaut), zwei Seagate 80GB Platten auf einem MSI OEM Board. Später verpflanzt in ein Arctic Cooling Silentium T2 Gehäuse mit für damalige Verhältnisse recht innovativem Design. Blöd nur wenn das Netzteil die Grätsche macht - das ist kein Standard ATX. So geschehen bei meinem anderen Silentium T3, was dann Schrottreif war, da man das Netzteil so nicht kaufen konnte.
20230410_134738.jpg

In dem Gehäuse war mal mein alter Athlon X2 3800 auf Asus A8N-SLI Premium Board verbaut, daher die Aufkleber. Das hab ich aber verkauft, war mit dem Board nie zufrieden. Das konnte im wahrsten Sinne des Wortes abrauchen wenn man eine DVB-S Karte darin verbaut hatte. Der Asus Support meinte damals nur "Ist halt so, Pech gehabt". Seitdem kein Asus Board mehr gekauft.

20230410_134607.jpg

Nicht wundern, die Asus Karte schämt sich und will sich als Hercules ausgeben:
20230410_132015.jpg

Der Rechner war bis vor kurzem noch bei meinen Eltern in Gebrauch, daher sieht er auch entsprechend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, <NeoN>, zibbo und 6 andere
Karre schrieb:
Hatte gestern erst noch via Wayback alte Listen von Alternate aus 2006-2008 geschaut und auch hier auf CB in die alten Benchmarks geschaut, die waren glaube ich von @Volker .
Wenn man was potentes auch für Retro Spiele aus der Zeit haben will reicht der E8400. Multithreading war ja noch ziemlich am Anfang und der Vorteil einer Quad CPU war damals nur in sehr wenigen Spielen vorhanden.
Mein Bruder hatte den Q6600 Q8200 genommen weil er dachte, dass die Entwicklung schneller gehen würde. Der E8400 wäre ein ganzes Stück günstiger gewesen und hätte für die Spiele unterm Strich auch lange genug ausreicht.

Selbst aktuell ist es recht schwierig Spiele zu finden die mehr als 6 oder 8 Kerne auslasten können. Und zu damals liegen bereits ca. 15 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Stereosound und andi_sco
So, mal etwas zu Slot 1, ist im Vergleich zu @Karre bei mir überschaubar.
Muss mich auch korrigieren, dachte das wäre damals ein 800Mhz Slot 1 gewesen. Ist aber nur ein 650er.

P3_650_Coppermine_1.jpgP3_650_Coppermine_2.jpgP3_650_Coppermine_3.jpgP3_650_Coppermine_4.jpg
PIII Coppermine 650Mhz, 100Mhz FSB, Slot 1 (Daten)

Dann ist noch der alte Athlon XP von meinem Bruder aufgetaucht (EpoX 8K3A+ ist wie gesagt schon vor über Zehn Jahren auf den Schrott gewandert, weil alle Elkos tot, bzw. aufgeplatzt).
Dachte immer das ist ein Thoroughbred, ist aber ein Palonimo.
2000+.jpg
Athlon XP 2000+ Palomino (Daten)

Und zuletzt noch der knuffige Kühler der ursprünglich mal auf dem 8x86MX Cyrix war (Link).
Lüfter hat, typisch für die kleinen hochdrehzahldinger, einen Lagerschaden.
Kühler_alt.jpg
Sockel 7 Kühler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, zibbo, Capet und 11 andere
Zurück
Oben