Der Retro-Hardware Bilderthread

286/16_PS schrieb:
ich war damals entsetzt, als die erste Swatch-Uhr rauskam...wie, die schmeißt man weg, wenn die Batterie alle ist?
Weiss nicht woher du diesen Blödsinn hast…
Alle Swatch Uhren hatten einen Deckel, um die Batterie zu wechseln!

EE28AFAD-0279-4870-B3A7-FE696DFD58D9.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, HerrAbisZ, Gorasuhl und eine weitere Person
cl4w schrieb:
PC aus Kleinanzeigen, man konnte das Übel schon erahnen, das es aber so heftig ist dann nicht.
Wollte eigentlich das Gehäuse behalten, aber das wieder zu säubern ist selbst mir dann zu stressig.
Ouhh..
Wenn du die Lüfter schon so eiskalt versenkst :P

(mach ich eigentlich nicht wegen ausspülen der Lager - Ich nehm da eignetlich einfach "Sterilium", das Zeug ausm Krankenhaus und putz die damnit einfach ab)
Aber ja, Lager kann man ja auch nachfetten...

Und wenn man die schon versenkt...dann versenk das Gehäuse in der Dusche^^
Alles mit Bref Powerspray einsprühen, Dreck schmilzt regelrecht, abduschen, abschütteln und vorn Heizlüfter/Heizung stellen^^
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Ich weiß nicht, ob es strikt nur PC Retro Hardware sein darf, falls ja sonst bitte Bescheid geben, dann lösche ich wieder.

Ein voll funktionsfähiger Pioneer CLD-D925 (erst vor kurzem wieder das Gummiband getauscht für die Lademechanik)

Ouh nice, ach du bist das, wo du grade Luxx guckst, guck ich grad mal wieder n bisschn CB :P

Hab mir grad erst wieder ein defekten LD Player gekauft, letzten hatte ich vor 20 Jahren, hab aber immer nochn paar Laserdiscs^^
hast du Erfahrung mit Laserdisc-reperatur ? Mal sehn was meiner hat, wär schon cool, wenns nur n Riemen is :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und Siran
Ich habe mal im Netz nachgesehen, das mit den Swatch -Uhren scheint tatsächlich zu stimmen. Dann war das damals wohl eine urbane Legende, dass man die Batterie nicht wechseln kann, deswegen hätte ich mir Anfang der 80er nie eine geholt. Danke für die Aufklärung. Im Artikel steht es, dass die Uhr nicht repariert werden konnte, nur die Batterie gewechselt. Das hat wohl zu der verbreiteten Fehlannahme geführt, die Swatch wäre eine Wegwerfuhr.
https://www.nzz.ch/schweiz/die-swatch-und-die-rettung-der-schweizer-uhrenindustrie-ld.1732738

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Gorasuhl und andi_sco
freekymachine schrieb:
Ouh nice, ach du bist das, wo du grade Luxx guckst, guck ich grad mal wieder n bisschn CB :p
Willkommen :)
freekymachine schrieb:
Hab mir grad erst wieder ein defekten LD Player gekauft, letzten hatte ich vor 20 Jahren, hab aber immer nochn paar Laserdiscs^^
hast du Erfahrung mit Laserdisc-reperatur ? Mal sehn was meiner hat, wär schon cool, wenns nur n Riemen is :)
Ne, leider gar nicht, das einzige was ich bislang mal gemacht hatte war den Riemen zu tauschen. Als mal die Mechanik gesponnen hat, habe ich ihn dann doch lieber zu unsrem örtlichen Fernsehtechniker zur Reparatur gebracht, war mir dann zu heikel da selbst dran zu basteln, bin da auch eher unerfahren.

Kannst ja gerne mal Deine LaserDisc Schätze teilen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Hier die ersten 2 Grafikkarten, die leider nicht mehr das tun was sie sollen:

- Sapphire HD4870 mit 1GB:

1681200431871.png1681200454647.png1681200479620.png

- nVidia 6200LE:

1681200510901.png1681200532044.png1681200550391.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, <NeoN> und 7 andere
Eine 4870 mit 1GB hatte ich auch mal, die Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition mit Dual BIOS. War ne super Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Die hier machen auch Faxen:

- Medion nVidia 8400GS ( https://www.tiger-technik.de/Grafik...Ie-HDMI-TVOut-VGA-Grafikkarte-g214::2203.html )

1681225049970.png1681225207149.png

- Leadtek Winfast PX 6600 LE ( https://www.tiger-technik.de/Grafik...PX6600-LE-128MB-PCI-E-VGA-TVO-g557::9816.html )

1681225260788.png1681225279572.png
Ergänzung ()

und weiter gehts:

- nVidia 7650 GS ( https://www.tiger-technik.de/Grafik...650GS-256-MB-PCIe-DVI-VGA-HDM-g158::3271.html )

1681226339592.png1681226370389.png

- Matrox G450 DualHead

1681226404739.png1681226423663.png1681226441279.png

- Radeon 9800 XL ( https://www.tiger-technik.de/Grafik...Out-Composite-AGP-Grafikkarte-g117::1441.html )

1681226490241.png1681226477403.png

Das müssten erstmal alle sein die ich habe, eine GeForce 6100 PCIe hab ich schon länger, wenn die im Board steckt und man schaltet ein macht das Netzteil Not-Aus :=)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, <NeoN> und 9 andere
@Karre
du bist ja unser Slot 1 Experte. Gibt es eigentlich für Slot 1 bessere/andere Kühler als die einfachen bspw. von EKL mit Minilüfter?

Man hätte ja meinen können, dass es vielleicht was exotisches für Slot 1 gibt/gab. Finde aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wie schaut es denn mit Golden Orb aus? Da gab es, meines Wissens nach, welche
golden_orb_1.jpg

Quelle: hwupgrade.it

d2boxSteve schrieb:
Die hier machen auch Faxen
Alle von dem Händler oder nur als Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, LETNI77, Zombieeee und 4 andere
Hi,

falls ihr einen Isa Soundblaster an eurem "neuen" Pc wollt.
ISA

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Leon1909, Gorasuhl und 4 andere
Titan Vanessa

mobile.147j7cio.jpeg

mobile.148iqefr.jpeg

mobile.1495ki5p.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, Stereosound und 12 andere
Gorasuhl schrieb:
@Karre
du bist ja unser Slot 1 Experte. Gibt es eigentlich für Slot 1 bessere/andere Kühler als die einfachen bspw. von EKL mit Minilüfter?

Man hätte ja meinen können, dass es vielleicht was exotisches für Slot 1 gibt/gab. Finde aber nichts.
Du wirst lachen, Foxconn passiv Kühler mit nem 80er Noctua 🤪

Ich reiche das Foto heut Abend nach.

Der Golden Orb ist hübsch, aber schlecht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, Gorasuhl und eine weitere Person
Siran schrieb:
Willkommen :)

Ne, leider gar nicht, das einzige was ich bislang mal gemacht hatte war den Riemen zu tauschen. Als mal die Mechanik gesponnen hat, habe ich ihn dann doch lieber zu unsrem örtlichen Fernsehtechniker zur Reparatur gebracht, war mir dann zu heikel da selbst dran zu basteln, bin da auch eher unerfahren.

Kannst ja gerne mal Deine LaserDisc Schätze teilen :)

Hehe, danke, naja lesen CP tu ich seit 20 Jahren, hatte auch mal account, aber vergessen, ewig her^^

Alles klar, ja mal sehn, erstmal muss der LD Player ankommen, dann guck ich was sein könnte (hoffentlich nur Riemen^^) - aber wenns klappt, dann zerleg ich den zu 100%, mach pico-bello sauber und bau den wieder zusammen = restauriert.

Ich hab tatsächlich nur noch 2 Laserdiscs :) - Hatte mal 20?! aber verschenkt, weil die so toll aussehn an Freunde, bekannte, Familie - Aber meine beiden Lieblinge hab ich natürlich behalten!

Ja, ich denk ich werd demnächst mal anfangen einmal meine kleine übrig gebliebene Hardware Sammlung zu posten, gibs n bisschen was zu gucken, Luxx-Leser würden Re-Post schreiben :P aber hier ja noch nicht gesehn^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, Gorasuhl und eine weitere Person
@andi_sco : Das waren insgesamt 2 Posten und alle von privat. Nochmal etwa soviele funktionieren aber auch, hat sich trotzdem gelohnt :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Zombieeee schrieb:
@ NiXoN

Die kannst Du mir gerne zusenden, ist dann in guten Händen.
ich denke der geht's bei mir (und ihren Brüdern) auch nicht schlecht :D
IMG_5520.JPG

IMG_5531.JPG

Anhänge

• IMG_5534.JPG
    IMG_5534.JPG
    1 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_5545.JPG
    IMG_5545.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, Capet und 8 andere
Ach, ich wollt ja noch die OVP der Radeon VII von Jesterfox nachreichen, hier bitte:

1681283835110.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, xdevilx und 8 andere
Habe heute mal wieder den P3 Server angeworfen und wollte mal so 1 oder 2 Benchmarks laufen lassen.
Nachdem ich die Treiber für die G450 und auch dx_redist installiert hatte, habe ich nach der Installation von 3DMark2000 erst durch die Meldung gemerkt, dass die G450 ja nur DX6 kann.
3DMark2k.jpg

Also, 99 Max geladen, installiert nur um zu merken, dass die Version nur auf Win98 läuft :freak:
Kompatibilitätsmodus klappt btw. auch nicht. Die Tage schaue ich mal ob der Fix den ich auf HWBot für XP gefunden habe auch bei 2k3 funktioniert.

Für etwas Nostalgie hier zumindest der Shutdown-Screen von Windows 2k3.
W2k3_Shutdown.jpg

Edit:
Danke @andi_sco für den Link zum Beitrag von @The Sandman: Link
Werde ich mir auf jeden Fall anschauen, liest sich zumindest vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Stereosound, Butterhützchen und 5 andere
Also die G450 kann definitv 3DM2000! Da ist wohl bei deinem Treiber was falsch gelaufen, oder die Karte ist defekt
Ergänzung ()

So viel Power für AI Mining…

6132B1F0-9C0D-447D-9BE4-49DBCA101A9E.jpeg

Bildbeschreibung wird sehr ausführlich 🤪

Oben links die vier sind ein wirklich kleiner Auszug aus meiner ELSA Sammlung, welche ich gerade komplett neu katalogisiere und dann den meisten Platz im "Ausstellungsraum" bekommt.
Gladiac MX
Erazor III pro
Synergy III
Gladiac 311

Die vier oben in der Mitte:
Trident 9850
Trident Blade XP
Matrox Pharelia 256
Matrox Mil 1 mit RAM Upgrade

Die drei rechts oben:
Kyro 2
Kyro 1 PCI
Hercules Graphics Card (Clone BJ85)

Unten Links die vier sind, alle 3DFx sind nicht im Schrank, da einiges verbaut ist:
Diamond Monster 3D
Maxi Gamer 3D
Voodoo Rush
Diamond Monster 3D II 8MB

Unten Mitte:
drei unterschiedliche Voodoo 2 12MB
Voodoo 3 3000
Voodoo 3 3500

Unten Rechts:
ATI Rage Fury Maxx
Quad Pro Lightnig V+ (4 GPU´s)
Voodoo 5 5000