_chiller_ schrieb:
Schau mal hier rein, da sollte etwas passendes dabei sein:
http://vogonsdrivers.com/index.php?catid=23&menustate=12,1
Super, hat geklappt.
Link zum Benchmark
1368x768 x 32 ist abgeschmiert, denke mal da sind 16MB VRAM wohl doch zu wenig
Was mich etwas irritiert, ich habe 2x 512MB Samsung CL2 SDRAM verbaut. Laut CPU-Z 1.6 besitzen die Module JEDEC für CL3 und CL2. Im BIOS (Award) ist jedoch die "SDRAM Cycle Lengt" gesperrt und fix auf 3 gesetzt. Laut dem Handbuch sollte man theoretisch auch zwischen 2 und 3 wechseln können.
Mainboard ist ein Micro Star MS6309
M1 mit Apollo Pro133A (VT82C694X) Chipsatz.
Hatte das Problem auch schon mal einer von euch, und wenn ja das gelöst bekommen?
Edit:
Das Board stammt wohl aus einem OEM PC, da beim Start das Logo von Maxdata angezeigt wird (kann man im BIOS deaktivieren, dann ist wieder der normale Bootscreen zu sehen).
Denke mal das wird an dem OEM Bios liegen, dass da einige Funktionen nicht vorhanden bzw. gesperrt oder ohne Funktion sind.
Merkwürdig ist auch, dass im BIOS die CPU Core Ratio auf x3, also der Multi auf 3, gesetzt war. Den Wert korrekterweise auf x7 für den 933 zu setzen brachte jedoch keine Auswirkung auf die Leistung und auch im Windows lief die CPU immer auf 133x7. Das hatte ich, meine ich, schon vor gut 17-18 Jahren herausgefunden als ich mir die Teile gekauft und alles eingerichtet hatte.
Angeblich soll auf den Boards auch das normale AMI von MSI ohne wirkliche Probleme laufen. Wenn mir jemand einen neuen Chip brennen könnte (den OEM würde ich als Backup auf jeden Fall behalten), oder jemanden kennt, kann mir gerne eine PN schreiben.