Der Retro-Hardware Bilderthread

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und Butterhützchen
Butterhützchen schrieb:
Hier, noch was entdeckt:
Matrox Millennium G400 MGI
(G4+MMDH4A32G AGP 32MB DDR 128Bit)
Das war damals mit eine der besten 2D Karten, nice
Butterhützchen schrieb:
Und etwas, was besser in den Tiefen versteckt bleibt:
ATI Radeon 9200 SE (AGP 128MB DDR 128Bit)
Das kann ich noch unterbieten mit einer ATi Radeon 9000 mit 64MB RAM DDR 128Bit. War ne OEM Karte aus meinem Medion PC.
20230327_132426.jpg

War für eine Einsteigerkarte nicht gar sooo schlecht. Ich erinnere mich noch, dass ATi damals einen "Wundertreiber" für die 8500er und die darauf weitgehend basierenden 9000er Low Cost Varianten heraus brachte, der einen tatsächlich spürbaren Leistungsschub brachte von bis zu 50%, war CB damals sogar eine News wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Hexxxer76, digitalbath und 8 andere
Siran schrieb:
Das kann ich noch unterbieten mit einer ATi Radeon 9000 mit 64MB RAM DDR 128Bit. War ne OEM Karte aus meinem Medion PC.
Es gibt gefühlt auch nicht mehr viele funktionierende Karten dieser Serien. Haben sich reihenweise wegen defektem VRAM verabschiedet.
Meine 9000 Pro ist auch defekten VRAM ersetzt worden. Ob die 8500 meines Bruder ohne Fehler ist müsste ich noch mal testen, glaube ich aber auch nicht. Dafür war der Speicher einfach zu schlecht gekühlt, bei einer Passiven Karte wahrscheinlich noch schlechter.
Für eine Karte unter 100€ habe ich es damals auch nicht eingesehen für 15€ oder so noch einen Satz RAM Kühler zum Aufkleben zu kaufen. :D
Wollte mir später ab der 6er Geforce auch immer mal eine andere Kühllösung drauf packen, aber irgendwie hatte ich immer das Peche Modelle zu erwischen wo sowas wie z.B. der Zalman ZM80D-HP als Passivlösung nicht gepasst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, Siran und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Gorasuhl
Gorasuhl schrieb:
Es gibt gefühlt auch nicht mehr viele funktionierende Karten dieser Serien. Haben sich reihenweise wegen defektem VRAM verabschiedet.
Meine 9000 Pro ist auch defekten VRAM ersetzt worden. Ob die 8500 meines Bruder ohne Fehler ist müsste ich noch mal testen, glaube ich aber auch nicht. Dafür war der Speicher einfach zu schlecht gekühlt, bei einer Passiven Karte wahrscheinlich noch schlechter.
Wie es so schön heißt - die Karte lief bis zum Ausbau (vor 20 Jahren :D Da hab ich sie dann gegen die 9600XT ersetzt (die heute noch in dem Rechner läuft, hatte ich ja mal Bilder gepostet). Ich müsste sie dort mal testen wenn ich Lust und Zeit hab. Aber kann mir gut vorstellen, dass der VRAM so ohne Kühlung ordentlich ins Schwitzen kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
Selbst bei Aktiv gekühlten Karten ging kein Luftzug in Richtung RAM, das gab es ja erst später

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Siran
Uh es geht um Low-End Grafikkarten? Da kann ich mitreden :D

Hier meine Radeon 9000-Sammlung:
IMG_20230416_144837746.jpg

Unten die Radeon 9000 mit 64MB (links) und 128MB (rechts), sowie oben die Radeon 9000 Pro mit 64MB (links) und 128MB (rechts). Die Radeon 9000-Serie mag ich eigentlich recht gerne, da es meines Wissens nach keine abgespeckten Versionen mit 64 bit Speicherinterface gab. So ist eine zumindest brauchbare 3D-Performance gewährleistet.

Die Hercules 3D Prophet 9000 Pro ist schon echt schick für eine Entry-Karte:
IMG_20230416_144556389.jpg

Oft vergessen, aber die gabs auch: Radeon 9100!
IMG_20230416_145104009.jpg

Links mit 64MB, rechts mit 128MB. Das waren umgelabelte Radeon 8500 mit etwas geringeren Taktraten. Die Karten haben richtig Power, sind aber recht selten und werden oft übersehen.

Nun zur Radeon 9200 SE, 9200 und 9250 - ohje, davon hab ich unzählige Varianten hier rumlliegen, das meiste ist aber uninteressantes Zeug. Wenn ihr davon trotzdem ein Bild haben wollt, sagt Bescheid :D
IMG_20230416_145303324.jpg

Hier mal die beiden interessantesten Varianten: Links eine Radeon 9200 mit 64MB aber 128 bit (meistens gabs das von den Zahlen her andersrum). Rechts eine Radeon 9250 als PCI-Variante. Generell ist die 9200er-Serie das Pendant zur Geforce FX 5200, sprich viel erwarten sollte man nicht. Die 9200 SE ist übrigens ein noch größeres Verbrechen an der Menschheit als die FX 5200, was Spieleperformance angeht.

andi_sco schrieb:
Wobei die auch noch in 3D gut war.

@Karre : @_chiller_
Jo, Matrox-Karten mag ich gerne :) Ich hab sogar eine Matrox G400 Max da, die Karte im Bild funktioniert aber leider nicht:
IMG_20230416_145424904.jpg

IMG_20230416_145435899.jpg

Ich hab aber noch eine zweite Karte in der Sammlung, die kam sogar mit Verpackung:
IMG_20230416_145656761.jpg

IMG_20230416_145720071.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Hexxxer76, Zombieeee und 10 andere
Hi,

@_chiller_ : Was hat die Matrox Karte leicht? Bei vielen hilft es nämlich das Bios zu flashen, da hatte Matrox nämlich einen Bug bei den Bios Chips.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Die Radeon 9000 hatte ich damals auch im Betrieb, zusammen mit einem gebrauchten XP1600+ Palomino. Relativ solide Leistung zum kleinen Preis, die sogar für FlatOut 1 gereicht hat! Natürlich nicht durchweg mit 60 FPS, aber das lies sich trotzdem annehmbar spielen.

Ebenfalls aus dem Jahre 2002:

Casio QV-5700.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Zombieeee, andi_sco und 5 andere
max_80td schrieb:
Hi,

@_chiller_ : Was hat die Matrox Karte leicht? Bei vielen hilft es nämlich das Bios zu flashen, da hatte Matrox nämlich einen Bug bei den Bios Chips.

bg
Oh interessant, die Karte gibt auf zwei verschiedenen Systemen nämlich gar kein Bild aus, obwohl sie rein optisch keinerlei Schäden aufweist. Hast du einen Link zu dem Thema für mich?

Karre schrieb:
@_chiller_ ist die in OVP die für 20€? :-)
Gut aufgepasst, ja das ist sie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Butterhützchen und Gorasuhl
Hi,

@_chiller_ : bau die Karte in ein System ein und parallel eine PCI karte wo du den Monitor anschließt und schau ob du ein Bild bekommst.

Wenn die Karte in der Systemsteuerung angezeigt wird dann ist es das mit dem Bios. Die Matrox Karte sollte dann sogar in Windows ein Bild anzeigen wenn der Treiber installiert ist.

Hier findest du ein Tool unter Matrox was das Bios zurücksetzt:
https://www.dosdays.co.uk/topics/graphics_drivers.php

Bei Matrox selber konnte ich das Image file nicht mehr finden.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, andi_sco, Gorasuhl und eine weitere Person
Karre schrieb:
Wo kauft ihr eure Caps so?
Die Polys bei Mouser und die Panasonic FR bei Reichelt. Bei den Polymer Kondensatoren kommt man leider nicht um eine Auslandsbestellung herum. :( Grade für den CPU VRM Bereich muss man oft Polys einsetzen um einen niedrigen ESR Wert zu bekommen.

_chiller_ schrieb:
Oft vergessen, aber die gabs auch: Radeon 9100!
:daumen:
Club3D-9100_4.jpg

Meine hat neue Elkos bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Butterhützchen, Hexxxer76 und 10 andere
Ich weiß nicht wieso ich bei dem 775 System meines Bruders teilweise immer glaube, dass da ein Q6600 drin ist, obwohl da eigentlich ein Q8200 drin steckt. :confused_alt:
Großartig schneller ist der Q8200 ja immerhin nicht, in der Gesammtwertung vielleicht paar Prozent (Link).
Den OEM Kühler haben wir, wieso auch immer, aufgehoben. Der hat das arme Asus Board krum wie eine Banane gebogen. Haben den sofort wieder runtergeschmissen und am gleichen Tag noch durch einen Arctic Freezer ersetzt. :D

CPU_Box.jpgKühler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, Zombieeee und 6 andere
CB hat heute Geburtstag?

ohhh

Die Am186 sind jünger:smokin:
AMD Am186 25MHz (12-1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, digitalbath und 5 andere
Noch eine Frage in die Runde. Das defekte Board wurde schon vor einigen Jahren entsorgt, die CPU habe ich jedoch aufgehoben.
Den Fehler hatte ich so auch noch nie. Da ist beim Sockel ein Pin der Spannungsversorgung abgebrochen und hat einen Kurzschluss verursacht.
Mein ihr die CPU (E8400) ist noch brauchbar oder nur noch ein reines Ausstellungsstück?
E8400.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und zibbo
Zurück
Oben