Der Retro-Hardware Bilderthread

Tulip TC16 mit AMD 286 12MHz 1024kb RAM

1C943AF1-1436-4E82-8AFC-C0B6E3284CEF.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Y2KCertified!, Hexxxer76 und 12 andere
HyperSnap schrieb:
Genau das ist mein Problem 😵‍💫.
Gibt zwar entsprechende Anbieter, die es für einen importieren.
Aber
a) keine Ahnung, wie zuverlässig die sind
b) wieviel teurer das alles wird
😒
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Na da hat jemand in der Zwischenzeit zugeschlagen, so ein Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
andi_sco schrieb:
Genau das ist mein Problem 😵‍💫.
Gibt zwar entsprechende Anbieter, die es für einen importieren.
Aber
a) keine Ahnung, wie zuverlässig die sind
b) wieviel teurer das alles wird
Ich hatte mit Borderlinx und Shipito nur gute Erfahrungen gemacht, aber ist schon eine Weile her, dass ich die genutzt habe. V.a. bei Shipito fand ich ganz nett, dass man die Zollerklärung selbst machen konnte und man ein Bild des Pakets bekam um es vor dem Weiterleiten einschätzen zu können. Das ist jetzt aber auch ich glaube 3 Jahre oder so her, dass ich Shipito das letzte mal benutzt habe und die Versandkosten sind schon recht ordentlich gestiegen. Auf Shipito gibt es auch einen Versandkosten-Rechner falls Du ungefähr weißt welche Maße das ganze haben wird. Das muss es einem dann schon wert sein, zumal man dann nochmal Zollkosten hat (zzgl. der 6 € Gebühren die die Post / DHL verlangt oder entsprechend mehr bei einem anderen Anbieter wie FedEx oder UPS).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, konkretor und andi_sco
Momentan habe ich mal kein PC in der Mache, diesesmal ist es ein AVM Evolution A1.
Leider sind dort ein paar Elkos gewölbt und das Poti hat auch schon Aussetzer gehabt.

Was ich faszinierend fand, daß es das Poti noch so zu bestellen gab (neue Produktion), der Verstärker ist ja immerhin schon seine 30 Jahre alt.

20220629_193652.jpg

20230421_140410.jpg

20230421_164320.jpg

20230421_164325.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Whetstone, Leon1909 und 13 andere
HerrAbisZ schrieb:
OK, hab auf dich gehört.
Ist sogar ein TL-68 geworden. Manchmal muss man halt Glück haben. Maximales CPU upgrade erreicht 😁 (von original 1,6Ghz zu 2,4Ghz)
IMG_20230421_214638.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, NiXoN, Leon1909 und 8 andere
Ich bin jetzt verwirrt. Laut Wiki hat der TL56 1,8 GHz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Gorasuhl, Hexxxer76 und eine weitere Person
Ja, da hast du recht. Aber der originale war ein TL-50. Das hätte ich dazu schreiben sollen. Dann ist die GPU von'nen anderen Amilo durchgeflogen. Da hab ich den TL-56 her :)
Der TL-68 ist aus der Bucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Gorasuhl, Hexxxer76 und eine weitere Person
Leon1909 schrieb:
Neuzugang:

AMD 386 SX 25MHz, 4 MB RAM, 1x Conner 88 MB, 1x Conner 42 MB. Varta Tonne ausgelötet.

Und als Obolus gabs noch eine Quantum BigFoot für meinen Pentium dazu. Ick freu mir.

Endstufe wäre gewesen, wenn es ein DX-40 gewesen wäre. Aber der zur Auswahl stehende DX-40 war in einem Desktopgehäuse, hatte keine Soundkarte, ein von mir ungeliebtes Award-BIOS und leichte Vartaritis.

Grafik tausche ich irgendwann mal noch gegen eine ET4000. Eventuell tuts die Trident aber auch, muss ich ausprobieren.

Ich lasse mal Bilder sprechen.

So, heute mal Bestandsaufnahme gemacht.
Die beiden Conner Platten sind tot. Die eine geht immer wieder an und aus und die andere initialisiert 3x und das wars. Der POST meldet dann "IDE Controller Failure. Auch am IDE-USB Adapter am Laptop wurden beide nicht gefunden. Aber nach all den Jahren hatte ich nichts anderes erwartet. Meine alte WD 850 MB Platte läuft hingegen hervorragend. Sie dient nun mit einer 120 MB Partition als neues Laufwerk. Das Diskettenlaufwerk funktioniert mal und mal nicht. Eventuell reicht eine Reinigung, ansonsten habe ich ja noch 3 Stück im Keller liegen.

Ansonsten läuft alles wie es soll, also eher kleine Probleme hinsichtlich des Alters. Zum Testen der SoundBlaster bin ich natürlich noch nicht gekommen, aber ich bin da guter Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl, Butterhützchen und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und Butterhützchen
HerrAbisZ schrieb:
was du dafür bezahlt hast ?
Klar, 7€ inkl. Versand. War in der Anzeige nicht näher deklariert. Hab es nur auf dem Foto gesehen, daß es ein TL-68 ist. 3,2,1.... 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl, Siran und 2 andere
NiXoN schrieb:
Hab ich mir auch gedacht.
Aber wo liegt der Wert?
Für den einen ist es alter Kram, der halt noch ein paar Euro einbringt, besser als weggeschmissen wird.
Für den anderen ein Sammlerstück oder Emotion von früher. Also ideeller Wert.

Apropos, ist mir nie aufgefallen, dass "SAMPLE" draufsteht. Ein Prototyp?
IMG_20230422_203903.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: zibbo, andi_sco, Hexxxer76 und 7 andere
Butterhützchen schrieb:
Für den einen ist es alter Kram, der halt noch ein paar Euro einbringt, besser als weggeschmissen wird.
würde ich im Extremfall auch, bei dem was aktuell auf den ganzen Plattformen abgezogen wird :grr::freak:
Du willst was Gutes tun und am Ende stehst Du selbst am Pranger 🤦‍♂️ :stock:

• Gefällt mir
Glück gehabt = Maslitiker auf wienerisch
Ergänzung ()

Butterhützchen schrieb:
Aber wo liegt der Wert?
Für den anderen ein Sammlerstück oder Emotion von früher. Also ideeller Wert.
Tja, das ist genau die Frage - manchmal wird das halt überteuert

Allerdings, wenn man einen PC schon so lange hat und seine persönliche Einrichtung mit vielen APPS hat, aberd er PC ist dann zu schwach - was ist besser ? Aufrüsten oder ALLES NEU ?

• Gefällt mir
Butterhützchen schrieb:
Apropos, ist mir nie aufgefallen, dass "SAMPLE" draufsteht. Ein Prototyp?
Anhang anzeigen 1350300
Ich wusste gar nicht, dass es 486er mit 80Mhz überhaupt gab, kenne nur 75 und 100 als nächste Größen über der 66er. Bei dem Modell wird dann der Vesa Local Bus mit 40Mhz laufen, m.W. das damalige offizielle Maximum, nicht schlecht, die DX50er machten da meine ich öfters Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben