Der Retro-Hardware Bilderthread

Hab nur 2 Soundkarten getestet. Aber aus all den Boards eines auswählen wo die HW läuft ist nicht so einfach, weil alle haben ja etwas für sich. :)

Hab mich dann für das Super Socket 7 Board entschieden.

Ich darf nix mehr kaufen......

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Butterhützchen, Hexxxer76 und 2 andere
max_80td schrieb:
Hi,

So etwas Hw testen, wer die Wahl hat, hat die Qual.

😂😂😂

andi_sco schrieb:
@max_80td wann siehst du wieder das Tageslicht?

Ich würde gerne mal mit ihm tauschen.
Ergänzung ()

Ich bin ja in Spanien aufgewachsen. Im Oktober 1997 warb mein damaliger ISP mit 34 MBit Internetanbindung. Und heute hat man 1 GBit zu Hause anliegen. Irre, immer wieder.

1682718152110.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Butterhützchen, Hexxxer76 und 3 andere
max_80td schrieb:
SSD am IDE Adapter :daumen:
Klappt das oder gibt das Probleme?
Habe selbst noch paar Sata-> IDE und umgekehrt hier irgendwo rumfliegen.
Wollte meinen alten Plextor DVD Brenner übernehmen und damit hatte der Adapter damals gestreikt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Leon1909
Gorasuhl schrieb:
SSD am IDE Adapter
Ja das funktioniert einwandfrei, ab Sockel 370 in etwa. Sockel 7 ist es Board abhängig, auch wegen der Größe der ssd.

Am besten kompatibel sind natürlich die Cf Karten Adapter auf ide. Die funktionieren auch noch unterhalb von 486er.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Gorasuhl, HerrAbisZ und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_80td, Hexxxer76 und andi_sco
max_80td schrieb:
Hi,

😂😂😂

Anhang anzeigen 1352294
Anhang anzeigen 1352295
Sieht gut aus @max_80td
Was sind das für Mainboards?
Ergänzung ()

max_80td schrieb:
Ich darf nix mehr kaufen......
Ahahaa 😁🤣 mir geht es ähnlich! Aber ich habe noch ein wenig Platz!
Ergänzung ()

max_80td schrieb:
Hab nur 2 Soundkarten getestet. Aber aus all den Boards eines auswählen wo die HW läuft ist nicht so einfach, weil alle haben ja etwas für sich. :)
Danke fürs Testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Butterhützchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Zombieeee, digitalbath und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, max_80td und eine weitere Person
Butterhützchen schrieb:
Leider spuckt MemTest auch Fehler aus.
OS läuft aber bisher stabil.
Ich würde mal ne andere Version probieren. Wenn die auch Fehler spuckt, dann ist das System halt nicht stabil. Völlig egal ob das OS (auf den ersten Blick) rennt.

digitalbath schrieb:
[DFI NF4 mit Venus Mod]
<3

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, andi_sco und 2 andere
Butterhützchen schrieb:
Hübsch, was ist das für eins?
DFI NF4-SLI-D. Fast alle Elkos wurden getauscht. Damit sind nur noch Polymer-Elektrolyt Kondensatoren verbaut. Ein sogenannter :
[DFI NF4 mit Venus Mod]

Wenn man die Macken des boards kennen gelernt hat, ein fast perfektes Sockel 939 board. Auf jeden Fall das hüscheste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, Hexxxer76 und 2 andere
Wollte eigentlich nur den Monitor ausprobieren, aber dann musste doch noch das defekte Floppy Laufwerk getauscht und das BIOS auf das "neuste" Community BIOS aktualisiert werden (musste erst etwas tricksen, damit ich A überhaupt zum booten bekam, denn dank leerer Batterie hat das BIOS immer die Defaults mit C, A Bootreihenfolge geladen). Einen DOS Benchmark gab es dann auch spendiert. Glaube mehr kriegt man aus dem HX Chipsatz ohne FSB Overclocking nicht raus
20230429_121254.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, NiXoN, max_80td und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und Butterhützchen
Hab tatsächlich den 386er trotz leerer Batterie zum laufen gebracht. Wer hätte auch ahnen können dass bei 30 Jahre alter Hardware Festplatte  und Floppy kaputt sind. Pff. Mit anderem Floppy Drive konnte ich tatsächlich in DOS booten und die Rakete benchen. Was mich wundert, dass Schreibzugriffe schneller sind als Lesezugriffe. Evtl testet das Programm auch nicht über den Cache hinaus beim schreiben. Bonus: Y2K Bug. Ob es da wohl ein bugfreies BIOS gibt? :D
20230429_142336.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Leon1909, max_80td und 7 andere
Butterhützchen schrieb:
Leider spuckt MemTest auch Fehler aus.
OS läuft aber bisher stabil.
Ja, dieser Memtest ist bei DDR Speicher nicht wirklich zuverlässig, der zeigt gerne mal Mist an. Schmeiß am besten ein ein älteres Prime 95 an. Wenn der Lukas Test aussteigt dann weißt du, dass was mit dem Ram nicht stimmt, meißtens hast du beim dritten Test einen Stop. Dann ist Ram wirklich kKaputtzki, oder kommt mit dem Rechner nicht klar. Ich teste Rams mindestens noch in zwei, drei weiteren Systemen gegen, bevor ich sie rauskante. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Butterhützchen, Siran und 2 andere
Zurück
Oben