Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Hexxxer76
Commodore
Für mich ist Retro –> alles bis Max 2005. Also Sockel 939 bis hin zum alten LGA 775 (Pentium D)xdevilx schrieb:für die meisten hier is alles ab Sockel 775 bzw mit PCI-E noch nicht Retro.
Ergänzung ()
SCHÖNES TEIL! 🤩cl4w schrieb:Asus 7800gt Dual auf DFI NF4 Expert
Anhang anzeigen 1352793
Anhang anzeigen 1352794
Anhang anzeigen 1352795
Anhang anzeigen 1352796
_chiller_
Lieutenant
Für mich ist Retro gar nicht so einfach zu definieren:
Ich finde, dass der Phenom II viel besser gealtert ist als die AMD FX-Serie - letztere haben wir glaube ich bis so 2017 rum verkauft, ist für mich gefühlt aber schon viel näher an Retro dran als der Phenom II.
Gleiches beim Sockel 775 - der ist allen noch geläufig, aber wann habt ihr mal das letzte Lynnfield-System auf Sockel 1156 gesehen?
Ich finde, dass der Phenom II viel besser gealtert ist als die AMD FX-Serie - letztere haben wir glaube ich bis so 2017 rum verkauft, ist für mich gefühlt aber schon viel näher an Retro dran als der Phenom II.
Gleiches beim Sockel 775 - der ist allen noch geläufig, aber wann habt ihr mal das letzte Lynnfield-System auf Sockel 1156 gesehen?
Tzk
Commodore
Ist doch klar warum das so ist... 775 war damals mit den kleinen C2D eine Macht (E4xxx, E7xxx). Da wollte niemand auf 1156 gehen. Der nächste Sprung auf 1155 dagegen war aus 775 Perspektive wieder groß genug, das man auf Sandy oder Ivy gegangen ist. Dazwischen war einfach kein Platz für Lynnfield, auch wenn es auf 1156 echt schicke Boards gibt._chiller_ schrieb:Gleiches beim Sockel 775 - der ist allen noch geläufig, aber wann habt ihr mal das letzte Lynnfield-System auf Sockel 1156 gesehen?
775 und 1155 sind bei vielen auch heute noch (mit SSD) Daily Driver, da ist die Abgrenzung zu Retro echt ein Problem... Dagegen sind Athlon64 und PentiumD (auch 775) einfach aus der Zeit gefallen.
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Glaub ich hier auch.Tzk schrieb:Und ja, es liegt nicht zwigend nur am Ram. Teilweise gibts einfach ne Inkompatibilität von Bios, Ramcontroller und Ram
Hab die Geheimtür geöffnet und den 1GB Riegel gegen den 4GB Riegel getauscht. Da hat der Laptop nicht mal gebootet. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den 2GB Riegel verbaut und den 4er in die Speichererweiterung gesteckt. Nun hat der Gute 6GB RAM 🥳 Für was auch immer?
Gestern: i760 auf Asus P755D-E und'n Brocken._chiller_ schrieb:Lynnfield-System auf Sockel 1156 gesehen?
Definitiv nicht Retro. War bis vor 4 Jahren mein Hauptsystem.
+1Tzk schrieb:niemand
HerrAbisZ
Commodore
Und nimmt er sie auch ? Singel oder Dual Channel - kann man mit CPU-Z prüfenButterhützchen schrieb:Nun hat der Gute 6GB RAM 🥳 Für was auch immer?
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Da hier Xubuntu läuft nehme ich CPU-X.
Das spuckt gar nichts beim Speicher aus.
Deamon läuft.
Memtest kennt ihn mit Namen.
PS. Beide haben nun 800MHz.
Der 1GB Riegel hatte nur 666MHz
Das spuckt gar nichts beim Speicher aus.
Deamon läuft.
Memtest kennt ihn mit Namen.
PS. Beide haben nun 800MHz.
Der 1GB Riegel hatte nur 666MHz
Tzk
Commodore
Vielleicht war das genau das Problem? Also Bios liest SPD, Riegel ist laut SPD nicht kompatibel und deshalb kein POST? Kann ja sein, dass das Bios nur den ersten Riegel ausliest...
Das ist je nach Plattform nicht zuverlässig.HerrAbisZ schrieb:Singel oder Dual Channel - kann man mit CPU-Z prüfen
Was war das nochmal für ein Laptop?Butterhützchen schrieb:Nun hat der Gute 6GB RAM
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Amilo Pa2510andi_sco schrieb:ein Laptop?
xdevilx
Lieutenant
Heute beim Umorganisieren mal schnell abgelichtet. Fürn Testaufbau fehlt mir aber Zeit und Equipment. Vermutlich hat @cl4w auch ne bessere CPU drin stecken, Ich hab nur nen X2 4400+
@_chiller_
nö
@_chiller_
nö
Zuletzt bearbeitet:
Siran
Commander
Ist das der wo Du diese Himem Fehlermeldung hattest? Hoffe Du bist damit weiter gekommen! Erinnert mich an meinen, der hat einen Dallas IC als RTC, daher läuft der bis auf die leere Batterie Fehlermeldung auch noch, hab ihn am vor kurzem sogar wieder zum Laufen gebracht nachdem ich das Floppy-Laufwerk getauscht habe. Festplatte wollte er leider weder die alte Connor (die auch kaputt ist) noch zwei andere funktionstüchtige Seagates (eine 260er und eine 545MB) erkennen, evtl. ist da auch noch was am HDD Controller hinüber oder wegen der leeren Batterie hat er die manuell eingegebenen Parameter nicht übernommen und daher keine HDD gefunden.Leon1909 schrieb:Hier mal ein seltenes Exemplar eines 386ers ohne Säureschaden
Habe leider heute einen Rückschlag mit meinem Asus T2P4 Rechner mit K6-III gehabt, das Netzteil hat sich mit einem kleinen Funkenschlag verabschiedet nachdem ich noch etwas am Rechner gebastelt habe (CPU Lüfter sauber gemacht und einen Gehäuselüfter installiert). Entweder Altersschwäche oder die beiden Klemmen an dem weißen Kabel die im Gehäuse hingen sind dafür verantwortlich, ich hab nicht rausfinden können, wozu die gut sind, habe ich bei sonst keinem Netzteil je gesehen:
Hat so oder so seine besten Tage hinter sich, habe mir mal ein neues AT Netzteil bestellt, ich hoffe der Rechner tut danach wieder, ansonsten muss ich die Bastelei wohl erstmal aufgeben.
Zuletzt bearbeitet:
cl4w
Ensign
xdevilx schrieb:Heute beim Umorganisieren mal schnell abgelichtet. Fürn Testaufbau fehlt mir aber Zeit und Equipment. Vermutlich hat @cl4w auch ne bessere CPU drin stecken, Ich hab nur nen X2 4400+
Dir fehlt Equipment, ja ne ist klar.
Sitzt wahrscheinlich auf einer der größten deutschen HW Schatzkammer, sagt aber ihm fehlt Equipment, brauch jetzt erstmal ein Kaffee.
Gab es damals eine extra Erdung?Siran schrieb:weißen Kabel