Hexxxer76
Commodore
- BeitrÀge
- 4.644
Orrrr đ€© was fĂŒr eine Schönheit!cl4w schrieb:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Orrrr đ€© was fĂŒr eine Schönheit!cl4w schrieb:
Die Erdung ist das grĂŒne Kabel, das war auch am GehĂ€use befestigt. Evtl. zusĂ€tzliche Erdung? Nur wozu?andi_sco schrieb:Gab es damals eine extra Erdung?
Die Klemmen an den weiĂen Kabeln sind aber nichts was wo festgeschraubt wird, sondern gesteckt. Gab es vielleicht LĂŒfter die das mal brauchten? Das wĂŒrde eventuell den Kurzschluss erklĂ€ren, wenn es mit dem GehĂ€use in Verbindung kam.andi_sco schrieb:Aus SicherheitsgrĂŒnden?
Siran schrieb:Ist das der wo Du diese Himem Fehlermeldung hattest? Hoffe Du bist damit weiter gekommen! Erinnert mich an meinen, der hat einen Dallas IC als RTC, daher lĂ€uft der bis auf die leere Batterie Fehlermeldung auch noch, hab ihn am vor kurzem sogar wieder zum Laufen gebracht nachdem ich das Floppy-Laufwerk getauscht habe. Festplatte wollte er leider weder die alte Connor (die auch kaputt ist) noch zwei andere funktionstĂŒchtige Seagates (eine 260er und eine 545MB) erkennen, evtl. ist da auch noch was am HDD Controller hinĂŒber oder wegen der leeren Batterie hat er die manuell eingegebenen Parameter nicht ĂŒbernommen und daher keine HDD gefunden.
Habe leider heute einen RĂŒckschlag mit meinem Asus T2P4 Rechner mit K6-III gehabt, das Netzteil hat sich mit einem kleinen Funkenschlag verabschiedet nachdem ich noch etwas am Rechner gebastelt habe (CPU LĂŒfter sauber gemacht und einen GehĂ€uselĂŒfter installiert). Entweder AltersschwĂ€che oder die beiden Klemmen an dem weiĂen Kabel die im GehĂ€use hingen sind dafĂŒr verantwortlich, ich hab nicht rausfinden können, wozu die gut sind, habe ich bei sonst keinem Netzteil je gesehen:
Hat so oder so seine besten Tage hinter sich, habe mir mal ein neues AT Netzteil bestellt, ich hoffe der Rechner tut danach wieder, ansonsten muss ich die Bastelei wohl erstmal aufgeben.
ATX-> AT Adapter: LinkSiran schrieb:ansonsten muss ich die Bastelei wohl erstmal aufgeben.
Danke, wusste ich gar nicht mit Seasonic. Habe bei einer Google Suche gar nichts zu dem NT finden können. MĂŒsste ich mal aufschrauben, aber so ganz ohne Elektronik Kenntnisse werd ich da maximal einen Defekt erkennen können wenn was offensichtlich verschmort ist. Wenn ich es aufschraube mache ich mal Bilder.Wizard727 schrieb:Das gezeigte Tonnick Netzteil hat ĂŒbrigens ein Seasonic Innenleben (steht auf der Platine als Fertiger vermerkt) und ist Ă€uĂerst hochwertig aufgebaut. Ein Blick ins Innere, was eventuell defekt ist, wĂ€re also ĂŒberaus lohnenswert .
Danke, ich hab mir jetzt mal das AT Netzteil hier bestellt:Gorasuhl schrieb:
Ja, das ist der.Siran schrieb:Ist das der wo Du diese Himem Fehlermeldung hattest? Hoffe Du bist damit weiter gekommen!
Doch, das bin ich, habe mal geschaut ob man Dir dort helfen konnte, drĂŒcke weiter die Daumen!Leon1909 schrieb:Du verfolgst meinen Thread drĂŒben im Dosforum mit, oder bist das nicht du?
In Verbindung mit dem ATX Adapter kann man nix kaputt machen.Siran schrieb:nachher gibt es wieder einen Kurzschluss.
Siran schrieb:evtl. ist auch der HDD Controller hin.
Siran schrieb:Entweder weil die leere BIOS Batterie da dazwischen funkt
IDE Kabel an Platte ist richtig drauf gewesen, am Controller habe ich es nie abgezogen, sollte also richtig drauf sein. Ersatzplatten waren auch richtig gejumpert. Ein anderes Kabel könnte ich in der Tat mal probieren. Aber ist aktuell nicht so dringend, mein anderer Rechner macht mir grade gröĂere Sorgen.Leon1909 schrieb:Ich tippe da eher auf den Controller. Hast du mal ein anderes IDE Kabel ausprobiert? Den Controller in einen anderen ISA Slot gesteckt? IDE-Kabel an Platte und Controller richtig herum drauf? Platte richtig gejumpert?
Danke fĂŒr die vielen Tipps! Habe ja jetzt erstmal ein "echtes" AT Netzteil bestellt, hoffentlich klappt das. Habe auch das alte NT mal aufgeschraubt und es ist eher ein Wunder, dass es ĂŒberhaupt so lange gehalten hat, da sind wohl gleich ein paar Elkos ausgelaufen wenn ich es richtig sehe. Und das weiĂe Kabel war direkt am Monitoranschluss angelötet, k.A. wer das gemacht hat und v.a. wieso. Ich glaube da ist nichts mehr zu retten an dem NT. Ich poste morgen mal Bilder.Gorasuhl schrieb:In Verbindung mit dem ATX Adapter kann man nix kaputt machen.
Die "Power on" Leitung wird lediglich mit Masse verbunden. Da liegt keine Spannung an mit der man was beschÀdigen könnte. Dabei gibt es nur lÀuft oder lÀuft nicht und man steckt die Kabel am Stecker um
Werde mir den Adapter auch fĂŒr meinen 486 und das Sockel 7 System holen.
Da hat sich ein Pin schlafen gelegt Fauler Hund._chiller_ schrieb:Hm, warum will denn der Athlon nicht in den Sockel rein?