Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco schrieb:
Gab es damals eine extra Erdung?
Die Erdung ist das grĂŒne Kabel, das war auch am GehĂ€use befestigt. Evtl. zusĂ€tzliche Erdung? Nur wozu?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl, Leon1909 und eine weitere Person
Aus SicherheitsgrĂŒnden?
IMG20230501203318.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl, PietVanOwl und 2 andere
andi_sco schrieb:
Aus SicherheitsgrĂŒnden?
Die Klemmen an den weißen Kabeln sind aber nichts was wo festgeschraubt wird, sondern gesteckt. Gab es vielleicht LĂŒfter die das mal brauchten? Das wĂŒrde eventuell den Kurzschluss erklĂ€ren, wenn es mit dem GehĂ€use in Verbindung kam.

[Edit]Ist wohl eine FlachsteckhĂŒlse, wer weiß was da drauflag, wĂŒrde zumindest den Kurzschluss erklĂ€ren. Dummheit meinerseits das nicht vorher mal in Erfahrung zu bringen, dachte auch erst es wĂ€re fĂŒr die Erdung.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl, Leon1909 und eine weitere Person
Hi,

Lt den Aufkleber war es fĂŒr den Powerschalter. Da ist es dann kein Wunder das es in Rauch aufgegangen ist.

Bg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl, Siran und eine weitere Person
WĂŒrde es zumindest erklĂ€ren, am Powerschalter waren jedoch die vier anderen Stecker befestigt die auf dem Bild neben dem Erdungskabel sind, warum hatte das Netzteil dann zwei solcher Anschlussmöglichkeiten... Ich hoffe der Rest der Hardware hat keinen Schaden genommen, zumindest optisch sieht alles noch OK aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gorasuhl und andi_sco
Siran schrieb:
Ist das der wo Du diese Himem Fehlermeldung hattest? Hoffe Du bist damit weiter gekommen! Erinnert mich an meinen, der hat einen Dallas IC als RTC, daher lĂ€uft der bis auf die leere Batterie Fehlermeldung auch noch, hab ihn am vor kurzem sogar wieder zum Laufen gebracht nachdem ich das Floppy-Laufwerk getauscht habe. Festplatte wollte er leider weder die alte Connor (die auch kaputt ist) noch zwei andere funktionstĂŒchtige Seagates (eine 260er und eine 545MB) erkennen, evtl. ist da auch noch was am HDD Controller hinĂŒber oder wegen der leeren Batterie hat er die manuell eingegebenen Parameter nicht ĂŒbernommen und daher keine HDD gefunden.

Habe leider heute einen RĂŒckschlag mit meinem Asus T2P4 Rechner mit K6-III gehabt, das Netzteil hat sich mit einem kleinen Funkenschlag verabschiedet nachdem ich noch etwas am Rechner gebastelt habe (CPU LĂŒfter sauber gemacht und einen GehĂ€uselĂŒfter installiert). Entweder AltersschwĂ€che oder die beiden Klemmen an dem weißen Kabel die im GehĂ€use hingen sind dafĂŒr verantwortlich, ich hab nicht rausfinden können, wozu die gut sind, habe ich bei sonst keinem Netzteil je gesehen:

Hat so oder so seine besten Tage hinter sich, habe mir mal ein neues AT Netzteil bestellt, ich hoffe der Rechner tut danach wieder, ansonsten muss ich die Bastelei wohl erstmal aufgeben.

Das gezeigte Tonnick Netzteil hat ĂŒbrigens ein Seasonic Innenleben (steht auf der Platine als Fertiger vermerkt) und ist Ă€ußerst hochwertig aufgebaut. Ein Blick ins Innere, was eventuell defekt ist, wĂ€re also ĂŒberaus lohnenswert :).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone, Hexxxer76, Siran und eine weitere Person
Siran schrieb:
ansonsten muss ich die Bastelei wohl erstmal aufgeben.
ATX-> AT Adapter: Link
Man braucht fĂŒr Ă€ltere Hardware u.U. ein ATX Netzteil das noch die negativen Spannungen liefert.
Und, wenn man versehentlich den Schalter mit dem Netzteil entsorgt hat oder defekt ist: Link

Wenn man keine -5V hat gibt es meine ich auch eine kleine Erweiterungskarte die man in den ISA Slot steckt. Den Beitrag finde ich auf die Schnelle leider nicht. Auf der schmalen Karte wird wahrscheinlich ein 7905 Festspannungsregler drauf sitzen der aus den -12V die -5V generiert. -> Voltage Blaster ISA
Wenn man sich ein wenig auskennt, kann man sich mit dem 7905 die Schaltung auch kurzerhand selbst bauen. WĂŒrde mich wundern wenn in den alten AT Netzteilen was anderes als ein 7905 verbaut worden ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Siran und andi_sco
Wizard727 schrieb:
Das gezeigte Tonnick Netzteil hat ĂŒbrigens ein Seasonic Innenleben (steht auf der Platine als Fertiger vermerkt) und ist Ă€ußerst hochwertig aufgebaut. Ein Blick ins Innere, was eventuell defekt ist, wĂ€re also ĂŒberaus lohnenswert :).
Danke, wusste ich gar nicht mit Seasonic. Habe bei einer Google Suche gar nichts zu dem NT finden können. MĂŒsste ich mal aufschrauben, aber so ganz ohne Elektronik Kenntnisse werd ich da maximal einen Defekt erkennen können wenn was offensichtlich verschmort ist. Wenn ich es aufschraube mache ich mal Bilder.

Gorasuhl schrieb:
ATX-> AT Adapter: Link
Man braucht fĂŒr Ă€ltere Hardware u.U. ein ATX Netzteil das noch die negativen Spannungen liefert.
Und, wenn man versehentlich den Schalter mit dem Netzteil entsorgt hat oder defekt ist: Link
Danke, ich hab mir jetzt mal das AT Netzteil hier bestellt:
https://www.arcadexpress.com/en/ele...862-at-300w-antec-p-300v-at-power-supply.html

Ein altes ATX Netzteil was -5V liefert habe ich meine ich sogar noch, aber da ich mich wie gesagt mit Elektrik nicht auskenne und der Schalter wenn ich es richtig sehen konnte nicht beschriftet ist und ich keine Möglichkeit habe, es zu messen, wĂŒrde mir das nicht viel nutzen, nachher gibt es wieder einen Kurzschluss. Bei dem bestellten ist ein Schalter direkt vormontiert dabei und es hat sogar einen SATA Stromanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Siran schrieb:
Ist das der wo Du diese Himem Fehlermeldung hattest? Hoffe Du bist damit weiter gekommen!
Ja, das ist der.
Die beiden Conner Platten waren leider kaputt, ebenso das Diskettenlaufwerk. Letzteres konnte ich durch ein Relikt aus meinem Keller schnell ersetzen. Als Platte dient zur Zeit eine 1994er Western Digital mit nicht ganz 386er zeitgemĂ€ĂŸen 850 Megabyte. DafĂŒr habe ich der primĂ€ren Partition aber nur zeitgemĂ€ĂŸe 120 Megabyte gegönnt.

Aktuell habe ich einen externen Batteriehalter bestellt, der wird Mittwoch geliefert. Wenn ich da am BIOS wieder Strom habe, schaue ich mal, ob der Fehler mit der HIMEM.SYS noch da ist und ob ich dann auch im BIOS wieder ins Advanced Chipset Setup komme oder nicht.

Falls nicht, probiere ich mal, ob und wie ich mit FreeDOS zurechtkomme, das braucht wohl die A20 Leitung nicht. Andernfalls begebe ich mich dann wohl auf die Suche nach einem neuen BIOS Chip.

Weitere Planung ist die Entsorgung des 5,25 Diskettenlaufwerkes, das ist nÀmlich auch kaputt. Stattdessen soll ein Double-Speed CD-ROM Laufwerk verbaut werden. Irgendwann mal.

Du verfolgst meinen Thread drĂŒben im Dosforum mit, oder bist das nicht du?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und Siran
Leon1909 schrieb:
Du verfolgst meinen Thread drĂŒben im Dosforum mit, oder bist das nicht du?
Doch, das bin ich, habe mal geschaut ob man Dir dort helfen konnte, drĂŒcke weiter die Daumen!

Bei meinem 386er war das gleiche, FDD und HDD kaputt. Allerdings erkennt der Rechner auch andere HDDs nicht die in nem andren Rechner laufen, trotz korrekter Parameter. Entweder weil die leere BIOS Batterie da dazwischen funkt oder evtl. ist auch der HDD Controller hin.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909 und andi_sco
Siran schrieb:
nachher gibt es wieder einen Kurzschluss.
In Verbindung mit dem ATX Adapter kann man nix kaputt machen.
Die "Power on" Leitung wird lediglich mit Masse verbunden. Da liegt keine Spannung an mit der man was beschÀdigen könnte. Dabei gibt es nur lÀuft oder lÀuft nicht und man steckt die Kabel am Stecker um ;)

Werde mir den Adapter auch fĂŒr meinen 486 und das Sockel 7 System holen.
Ich vermute jedoch, dass ich fĂŒr die SB16 (Link) wahrscheinlich die -5V brauche.

Habe den Wandler gefunden: Voltage Blaster ISA, Video
Und wie ich richtig angenommen habe sitzt da ein 7905 drauf :D

Edit:
und natĂŒrlich jetzt auch den damaligen Beitrag von @Karre: Link

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Siran und andi_sco
Siran schrieb:
evtl. ist auch der HDD Controller hin.
Siran schrieb:
Entweder weil die leere BIOS Batterie da dazwischen funkt

Ich tippe da eher auf den Controller. Hast du mal ein anderes IDE Kabel ausprobiert? Den Controller in einen anderen ISA Slot gesteckt? IDE-Kabel an Platte und Controller richtig herum drauf? Platte richtig gejumpert? Manch alte IDE Controller brauchen eine als "Single" gejumperte Platte, wenn es keinen Master/Slave Verbund gibt. Selten, aber kommt vor. Mein Papa hatte damals so ein zickiges Teil. Da wĂŒrde ich anfangen zu suchen.
Die leere Batterie sollte (SOLLTE) da nicht die Ursache sein. So lange das Board Strom bekommt, also der PC eingeschaltet ist, bekommt das BIOS ja Strom und behÀlt die Einstellungen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76, Gorasuhl und eine weitere Person
Leon1909 schrieb:
Ich tippe da eher auf den Controller. Hast du mal ein anderes IDE Kabel ausprobiert? Den Controller in einen anderen ISA Slot gesteckt? IDE-Kabel an Platte und Controller richtig herum drauf? Platte richtig gejumpert?
IDE Kabel an Platte ist richtig drauf gewesen, am Controller habe ich es nie abgezogen, sollte also richtig drauf sein. Ersatzplatten waren auch richtig gejumpert. Ein anderes Kabel könnte ich in der Tat mal probieren. Aber ist aktuell nicht so dringend, mein anderer Rechner macht mir grade grĂ¶ĂŸere Sorgen.

Mir war wichtig mal den 386er zu booten, das ging ja mit Bootdisk, konnte auch etwas benchen. Die alte Connor Plate ist leider hin, hatte gehofft da mal zu schauen, den PC hatte nach mir mein Vater eine Weile und ja sogar einen Co-Prozessor eingebaut noch, daher war das eher aus Nostalgie, ob ich den PC so nochmal zum Laufen kriege.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76 und Leon1909
Hm, warum will denn der Athlon nicht in den Sockel rein? :freak:
IMG_20230502_002103774.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone, Lutscher, LETNI77 und 13 andere
Gorasuhl schrieb:
In Verbindung mit dem ATX Adapter kann man nix kaputt machen.
Die "Power on" Leitung wird lediglich mit Masse verbunden. Da liegt keine Spannung an mit der man was beschÀdigen könnte. Dabei gibt es nur lÀuft oder lÀuft nicht und man steckt die Kabel am Stecker um ;)

Werde mir den Adapter auch fĂŒr meinen 486 und das Sockel 7 System holen.
Danke fĂŒr die vielen Tipps! Habe ja jetzt erstmal ein "echtes" AT Netzteil bestellt, hoffentlich klappt das. Habe auch das alte NT mal aufgeschraubt und es ist eher ein Wunder, dass es ĂŒberhaupt so lange gehalten hat, da sind wohl gleich ein paar Elkos ausgelaufen wenn ich es richtig sehe. Und das weiße Kabel war direkt am Monitoranschluss angelötet, k.A. wer das gemacht hat und v.a. wieso. Ich glaube da ist nichts mehr zu retten an dem NT. Ich poste morgen mal Bilder.
ErgÀnzung ()

_chiller_ schrieb:
Hm, warum will denn der Athlon nicht in den Sockel rein? :freak:
Da hat sich ein Pin schlafen gelegt :D Fauler Hund.

[Edit]Die Bilder vom Netzteil. Wieso das weiße Kabel direkt am Monitoranschluss hing und warum das ins GehĂ€use fĂŒhrte ist mir ein RĂ€tsel, ich wĂŒĂŸte nicht wozu das je gut sein sollte.

AnhÀnge

• 20230502_081016.jpg
    20230502_081016.jpg
    976,9 KB · Aufrufe: 144
  • 20230502_081034.jpg
    20230502_081034.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 145
  • 20230502_081047.jpg
    20230502_081047.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 142
  • 20230502_081103.jpg
    20230502_081103.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zombieeee, andi_sco, Hexxxer76 und 4 andere
Letzte Woch gab es mal wieder ein HiFi Update.
Ein Kenwood KD-700D mit Shure V15III.
Der wurde 1984 gekauft, in dem Jahr habe ich auch meinen C64 bekommen 😇
Er funktioniert problemlos und das nach fast 40 Jahren 😍

20230502_095626.jpg

20230502_095634.jpg

signal-2023-04-29-11-07-57-914.jpg

signal-2023-04-29-11-07-57-914-1.jpg

MfG
Zombieeee

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LETNI77, Lurandil, <NeoN> und 11 andere
Amiga 500 war ne coole Zeit. Damals sogar ne Festplatte geholt mit ich glaube 40MB und 4MB RAM der aber leider nicht von allen Spielen erkannt wurde (Das Schwarze Auge war eines davon, da musste ich damals die erste Diskette einschicken um sie gegen die 1MB RAM Version des Spiels zu tauschen, hab den Brief und das Spiel noch hier).
20230502_134929.jpg

Waren das noch Zeiten, als man Patches höchstpersönlich von der GeschĂ€ftsfĂŒhrung zugesandt bekam. Sollte man vielleicht wieder einfĂŒhren, dann kommen die Spiele nicht mehr so verbuggt raus ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone, Lutscher, Lurandil und 15 andere
DSA😍
Bin erst ab Schatten ĂŒber Riva damit warm geworden. War aber schon cool, das man im ersten oder zweiten Teil nackt rumlaufen konnte und man dann PrĂŒgel von den Dorfbewohnern bekam😅.
Bei Riva wurde man ja auch schneller krank, wenn man am Wasser entlang ging, und das Barfuß.

Ich muss endlich mal Drakensang durchspielen und Am Fluss der Zeit ĂŒberhaupt mal anfangen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone, Hexxxer76, Gorasuhl und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben