Der Retro-Hardware Bilderthread

Mit welcher Auflösung wird da gestartet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und DJMadMax
Bei mir wäre es für eine Voodoo 3, der Grund weshalb der VGA Konverter streikt interessiert mich also auch ;)

• Gefällt mir
Ich benutze ein VGA auf DVI Konverter und dann bei Bedarf kommt dann der DVI auf HDMI Adapter mit drauf.
Bis jetzt hat der immer funktioniert, könnte ja mal testen, ob er an der Voodoo 5 5500 funktioniert.

MfG
Zombieeee

Alibibild

Kenwood L1000C
20230603_195856.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, HerrAbisZ, Gorasuhl und 5 andere
Ich hab hier auch so einen aktiven VGA-HDMI Adapter rumliegen. Hab den an meinem 4K Monitor aber nie zum laufen bekommen. Monitor meldete da nur "Auflösung nicht unterstützt". Aber mit welcher Auflösung das Ding startet, war bei dem Chinateil nirgendwo ersichtlich.

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Kennst du den Grund?
Leider nein, ich bin bisher nicht dazu gekommen, die genaue Ursache zu erforschen.

Ich habe es auch nur quick and dirty versucht, an meine HiFi-Landschaft zu bringen, srich:

Voodoo 5 -> VGA-HDMI-Adapter -> Denon AVR-X4000 Front HDMI -> 10 Meter HDMI (passiv) zu Sony VPL-HW45

Es gibt hier also einiges an Potenzial, was stören könnte in der Kette. Am 32" Full HD "TV" hatte ich es dann gar nicht gegengetestet, weil der sowieso nativ nen VGA-Eingang besitzt und der läuft natürlich ohne Probleme.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Mit welcher Auflösung wird da gestartet ?
Tzk schrieb:
Bei mir wäre es für eine Voodoo 3, der Grund weshalb der VGA Konverter streikt interessiert mich also auch ;)

Ich gehe da schon von irgend einer VESA-kompatiblen Auflösung aus, vermutlich also 640x480.

Meine Kette kann aber sogar nativ, also vollkommen ohne Skalierung, 320x200/240 Pixel ausgeben, das ließ sich schon mit der DOSBox und angepasster Config testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
DJMadMax schrieb:
Voodoo 5 -> VGA-HDMI-Adapter -> Denon AVR-X4000 Front HDMI -> 10 Meter HDMI (passiv) zu Sony VPVPL-HW45
Das wird sehr wahrscheinlich am Denon liegen. Alles was keine normale Videoauflösung ist, akzeptiert er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco, DJMadMax und eine weitere Person
Denke auch so eine Lösung ist die Beste, bei einigen China-Modellen weiß man oft gar nicht was man bekommt und es kann auch mal sein, dass niedrigere Auflösungen v.a. unter DOS dann nicht alle funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Gorasuhl und andi_sco
DJMadMax schrieb:
Ich gehe da schon von irgend einer VESA-kompatiblen Auflösung aus, vermutlich also 640x480.
Da müssen bei auch nur die Werte etwas abweichend sein. Gibt ja mehr Parameter als nur die Auflösung. Röhren haben das geschluckt. Die Converter meckern dann rum.
Habe auch ein altes Netbook von Acer gehabt, da ist der VGA Ausgang so mies, dass einige Geräte keine Ausgabe zu Stande gebracht haben.
Mussten in der Schule oder im Studium früher auch schon einige schmerzhaft lernen. Wenn Lehrkräfte einem sagen, testet früh genug vor dem Vortrag ob alles funktioniert, dann sagen die das nicht nur aus Spaß.
In der Schule gab es da noch etwas Spielraum wenn es mal nicht geklappt hat (vielleicht mal eine Note abzug). Beim Studium waren die Dozenten direkt deutlich strenger (idr. eine 5 und der Prof. hat das jeweilige Thema stattdessen vorgetragen).

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Siran und DJMadMax
Siran schrieb:
Denke auch so eine Lösung ist die Beste,
Das drüfte auch eine der wenigen Lösungen sein, bei der man ein geringes Lag zwischen analogem Signal und HDMI hat.

Siran schrieb:
bei einigen China-Modellen weiß man oft gar nicht was man bekommt und es kann auch mal sein, dass niedrigere Auflösungen v.a. unter DOS dann nicht alle funktionieren.
Wobei genauso gut der Monitor (oder Fernseher) Schuld sein kann. Unterstützen alle Monitore 480p (mit vermitlich 60 Hz)? Die wenigsten Billig-Adapter werden das Signal hoch skalieren.

Ich hatte auch schon einen (deutschen) Fernseher an meinem Windows-Tablet, der zwingend 50 Hz haben musste, damit er das Signal per HDMI erkannt hat (ich weiss, warum ich den Mist nicht will und am PC alles per DP läuft, seitdem ich DVI-D beerdigen musste). Der USB-C Hub (und damit DP-Alt Mode -> HDMI) meldet das aber nicht an das Tablet zurück (oder der Fernseher nicht an den Hub), weshalb ich Windows jedesmal von Hand auf 50 Hz stellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, HerrAbisZ, DJMadMax und eine weitere Person
gymfan schrieb:
Wobei genauso gut der Monitor (oder Fernseher) Schuld sein kann. Unterstützen alle Monitore 480p (mit vermitlich 60 Hz)? Die wenigsten Billig-Adapter werden das Signal hoch skalieren.
Exakt. Wenn der Adapter DOS Spiele verarbeiten soll reden wir ja nicht nur von 480p, sondern in vielen Fällen sogar nur 320x200, 320x240 oder auch mal 640x400 und diverses anderes schräges Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
leider funktioniert er mit der Voodoo5 5500 nicht :(
Versuchsaufbau

Man nehme einen VGA Y- Splitter
1686294894274.jpeg

Man nehme einen Monitor, der anzeigt welche Auflösung gerade anliegt (mein NEC MultySync LCD2190UXp kann das)

Man prüfe die Auflösungen, die der HDMI Monitor / TV können sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, andi_sco, Gorasuhl und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und DJMadMax
Kennt eigentlich jemand die ISA Soundkarten von http://www.pcmidi.eu/ bzw hat evtl. sogar eine?

Z.B. die MK8330 ist kompatibel bis zum SB16, hat Wavetable Header, hat keinen Hanging Note Bug und auch SB pro in Stereo. Einzig kein "echter" OPL3, sondern ein Nachbau der aber verblüffend nah am Original ist und kaum davon zu unterscheiden ist. Ein Review gibt es hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Leon1909, andi_sco und 2 andere
@Siran
Das ist an sich zwar ein cooles Projekt, aber da bekomme ich schon wieder Agressionen gegen die gesamte Menschheit, wenn man es nicht schafft, auf der eigenen Seite den Preis für den Kackhaufen niederzuschreiben!

Das allein ist schon ein ausreichender Grund für mich, niemals so ein Ding zu kaufen oder weiterzuempfehlen und selbst, wenn es die beste und einzige Soundkarte der Welt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
DJMadMax schrieb:
wenn man es nicht schafft, auf der eigenen Seite den Preis für den Kackhaufen niederzuschreiben
So wie hier?
2023-06-09.png

2023-06-09 (1).png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Gorasuhl und Siran
DJMadMax schrieb:
@Siran
Das ist an sich zwar ein cooles Projekt, aber da bekomme ich schon wieder Agressionen gegen die gesamte Menschheit, wenn man es nicht schafft, auf der eigenen Seite den Preis für den Kackhaufen niederzuschreiben!

Man muss etwas scrollen, hab es auch erst nicht gefunden, aber recht weit unten beim MK8330 steht:

"-price for each card shipped via registered airmail is 95eur
-price for the optional E-WAVE MIDI wavetable daughterboard is 40eur
(can only be bought with a MK8330)"

Nicht ganz billig, aber wenn man so schaut was teilweise Gebrauchtpreise für Soundblaster Karten aufgerufen werden, die dann oft HNB haben oder SB Pro nur in Mono können, ist es gar nicht mal mehr so teuer. Ebenso das Wavetable. Scheint mir ein kleines Projekt zu sein, das sind wohl in erster Linie keine Händler, man findet auch z.B. kein Impressum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Gorasuhl und andi_sco
Zurück
Oben