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Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
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Siran
Commander
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- Okt. 2008
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Mal ein paar PC Player Artikel die ich heute beim Stöbern in den alten Heften entdeckt habe:
Übersicht DOS / Windows Grafikkarten. Heft 09/94:
"Trau keinem unter 66" 11/93:
Kaum zwei Jahre später - "Trau keinem unter 90". Damals waren die Rechner schneller obsolet als heute. Heft 12/95:
"Wellenbad" - der Soundblaster AWE 32 löste damals keine Begeisterungsstürme aus 06/94
"Aus 3 mach 4" - Mir bislang unbekannter (bzw. vergessener, das Heft hab ich irgendwann mal gelesen) Cyrix Overdrive Prozessor für 386er. Heft 12/93:
Test der im Grunde ersten 3D Karte für Privatleute - Matrox Millenium (ohne irgendwelche Zusätze). Dumm nur dass sie keine 3D Software zum Testen hatten. Heft 07/95 und dazugehörige Werbung
Grafikkartentest aus 08/95:
Vorabbericht zum "geheimen" NV-1 Chip einer unbekannten Grafikschmiede namens nvidia aus Heft 09/95:
Testbericht meines Lieblings Joysticks MS Sidewinder 3D pro inkl. doppelseitiger Werbung aus Heft 12/95:
Muss ich aus dem Grund auch dann direkt gekauft haben.
Und ein Schmankerl, Werbung der ELSA Victory 3D - "Klingonen, Vogonen, Zylonen - eure Zeit ist abgelaufen!" Vermutlich weil der 3D Mark '99 immer noch nicht fertig ist:
Übersicht DOS / Windows Grafikkarten. Heft 09/94:
"Trau keinem unter 66" 11/93:
Kaum zwei Jahre später - "Trau keinem unter 90". Damals waren die Rechner schneller obsolet als heute. Heft 12/95:
"Wellenbad" - der Soundblaster AWE 32 löste damals keine Begeisterungsstürme aus 06/94
"Aus 3 mach 4" - Mir bislang unbekannter (bzw. vergessener, das Heft hab ich irgendwann mal gelesen) Cyrix Overdrive Prozessor für 386er. Heft 12/93:
Test der im Grunde ersten 3D Karte für Privatleute - Matrox Millenium (ohne irgendwelche Zusätze). Dumm nur dass sie keine 3D Software zum Testen hatten. Heft 07/95 und dazugehörige Werbung
Grafikkartentest aus 08/95:
Vorabbericht zum "geheimen" NV-1 Chip einer unbekannten Grafikschmiede namens nvidia aus Heft 09/95:
Testbericht meines Lieblings Joysticks MS Sidewinder 3D pro inkl. doppelseitiger Werbung aus Heft 12/95:
Muss ich aus dem Grund auch dann direkt gekauft haben.
Und ein Schmankerl, Werbung der ELSA Victory 3D - "Klingonen, Vogonen, Zylonen - eure Zeit ist abgelaufen!" Vermutlich weil der 3D Mark '99 immer noch nicht fertig ist:
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Siran
Commander
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Gibt es doch im Internet Archive: https://archive.org/details/pcplayerarchiv93-01
Sogar teils mit den Heft-Disketten bzw. CD-Roms. Ich fürchte meine CD-Roms habe ich alle mal entsorgt, glaube nicht dass ich davon noch welche hab.
Sogar teils mit den Heft-Disketten bzw. CD-Roms. Ich fürchte meine CD-Roms habe ich alle mal entsorgt, glaube nicht dass ich davon noch welche hab.
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Es gab auch ein Internet Projekt, wo Video, Bilder etc. gesammelt wurden.Karre schrieb:Man müsste sowas mal digitalisieren
Komme gerade nicht auf den Namen
Ich glaube, Sven hatte auch was dazu gebracht
lowrider20
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Ja hoppla! Wo du es gerade erwähnst: wo ist er denn hingekommen?andi_sco schrieb:
Edit: Schon den entsprechenden Fred dazu entdeckt. Schade, daß er nimmer da ist.
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich namentlich (passt bei mir ja auch ^^ ) einfach mal angesprochenandi_sco schrieb:Ich glaube, Sven hatte auch was dazu gebracht
https://www.kultboy.com
Have fun
Sorry - hatte die falsche URL erwischt.
Hier gibt es Lesestoff für Jahre:
https://www.kultmags.com/mags.php
Hier gibt es Lesestoff für Jahre:
https://www.kultmags.com/mags.php
Siran
Commander
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PC Player 05/96 - "Dreifach Gut". Damals gab es noch viele Vorschusslorbeeren für die kommenden 3D Chips von S3 und Ati.
Klassiker: "Die neue Spieleauflösung beträgt 640 mal 480 Punkte bei bis zu 65535 [sic] Farben - und da können selbst moderne Spielekonsolen nicht immer mithalten" - Damals wurde bereits der ewige Kampf Konsolen vs. PC heraufbeschworen.
PC Player 05/96 - "Terratec bittet zum Tanz"
Der Test war mit ein Grund weshalb ich mir die Maestro 32/96 geholt hatte, vom Sound her war sie super, leider hatte ich beim Umstieg auf einen Pentium 200MMX wie alle anderen das Problem, dass der PC nach einem Warmstart nicht mehr hochfuhr, weswegen ich sie dann einschicken musste. Leider hielt die Karte danach nicht mehr lange und verweigerte irgendwann komplett den Dienst, weswegen ich heute nur noch ein wenig Zubehör und die arg ramponierte Verpackung habe.
Heute könnte die Bahn nicht mehr so Werbung machen:
Hatte die Quake Werbung schon wieder vergessen:
PC Player 09/96 - ungewollt prophetisch:
PC Player 10/96 - Fünf Monate später die 3D-Ernüchterung "Schlechte Karten"
Klassiker: "Die neue Spieleauflösung beträgt 640 mal 480 Punkte bei bis zu 65535 [sic] Farben - und da können selbst moderne Spielekonsolen nicht immer mithalten" - Damals wurde bereits der ewige Kampf Konsolen vs. PC heraufbeschworen.
PC Player 05/96 - "Terratec bittet zum Tanz"
Der Test war mit ein Grund weshalb ich mir die Maestro 32/96 geholt hatte, vom Sound her war sie super, leider hatte ich beim Umstieg auf einen Pentium 200MMX wie alle anderen das Problem, dass der PC nach einem Warmstart nicht mehr hochfuhr, weswegen ich sie dann einschicken musste. Leider hielt die Karte danach nicht mehr lange und verweigerte irgendwann komplett den Dienst, weswegen ich heute nur noch ein wenig Zubehör und die arg ramponierte Verpackung habe.
Heute könnte die Bahn nicht mehr so Werbung machen:
Hatte die Quake Werbung schon wieder vergessen:
PC Player 09/96 - ungewollt prophetisch:
PC Player 10/96 - Fünf Monate später die 3D-Ernüchterung "Schlechte Karten"
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lowrider20
Lt. Commander
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Fanless Design. Sonst würds ziehen wie im Vogelhaus.
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Die Level sind teilweise echt düster, das ist schon nicht mehr feierlich.RaptorTP schrieb:Beleuchtung
Hier mal der zweite Teil:
Na, wer stand damals nicht ungläubig senkrecht mit riesigen Augen vor dem PC, als der E3-Gameplay-Trailer im Jahre 2000 präsentiert wurde?
Die Grafik war damals nicht von dieser Welt, die Physik des Warthog (Federung, aufgewirbelter Staub durch die Reifentraktion etc.) schien fast schon unmenschlich und wenn dann noch bei 2:44 einer der besten Spiele-Soundtracks aller Zeiten einsetzt, dann war doch spätestens jetzt jeder abgeholt.
Wie enttäuscht ich dann war, dass das Spiel zu Beginn nur auf der XBox Classic rauskam (heute habe ich 2 davon rumstehen ^^), kann man sich ja denken und ich war bestimmt nicht der einzige, der sich veräppelt vorkam.
Als es dann auch noch zwei Jahre dauerte, bis der Titel endlich auch auf dem PC erhältlich war, nämlich im Spätsommer 2003, da war der Zauber endgültig aus. Serious Sam war ebenfalls bereits 2 Jahre zu haben und auch das technisch beeindruckende, spielerisch jedoch enttäuschende Unreal 2 hat gezeigt, wie Grafik in einem Spiel aussehen kann.
Im gleichen Monat (Oktober 2003) erblickte übrigens auch Gothic 2 das Licht der Welt. Grafisch (und auch spielerisch) ist das mindestens zwei Level über dem ersten Halo.
Also ja: es ist wirklich schade, dass Microsoft bzw. Bungie damals (zumindest zeitlich) nicht das halten konnte, was man im Trailer versprochen hatte. Mit über 2 Jahren Verspätung gegenüber dem US-Release auf Konsole konnte Halo mich im Oktober 2003 auf dem Windows-PC keinesfalls mehr abholen.
Und dennoch habe ich es in diversen Editionen original (zumindest für die XBox-Konsolen) im Regal stehen ^^
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Die Grafik war damals nicht von dieser Welt, die Physik des Warthog (Federung, aufgewirbelter Staub durch die Reifentraktion etc.) schien fast schon unmenschlich und wenn dann noch bei 2:44 einer der besten Spiele-Soundtracks aller Zeiten einsetzt, dann war doch spätestens jetzt jeder abgeholt.
Wie enttäuscht ich dann war, dass das Spiel zu Beginn nur auf der XBox Classic rauskam (heute habe ich 2 davon rumstehen ^^), kann man sich ja denken und ich war bestimmt nicht der einzige, der sich veräppelt vorkam.
Als es dann auch noch zwei Jahre dauerte, bis der Titel endlich auch auf dem PC erhältlich war, nämlich im Spätsommer 2003, da war der Zauber endgültig aus. Serious Sam war ebenfalls bereits 2 Jahre zu haben und auch das technisch beeindruckende, spielerisch jedoch enttäuschende Unreal 2 hat gezeigt, wie Grafik in einem Spiel aussehen kann.
Im gleichen Monat (Oktober 2003) erblickte übrigens auch Gothic 2 das Licht der Welt. Grafisch (und auch spielerisch) ist das mindestens zwei Level über dem ersten Halo.
Also ja: es ist wirklich schade, dass Microsoft bzw. Bungie damals (zumindest zeitlich) nicht das halten konnte, was man im Trailer versprochen hatte. Mit über 2 Jahren Verspätung gegenüber dem US-Release auf Konsole konnte Halo mich im Oktober 2003 auf dem Windows-PC keinesfalls mehr abholen.
Und dennoch habe ich es in diversen Editionen original (zumindest für die XBox-Konsolen) im Regal stehen ^^