Der Retro-Hardware Bilderthread

Also, meine Tochter (6 Jahre) hat auch schon den Videospielemarkt für sich entdeckt.

Ja, primär sind solche Sachen wie Disneys Dreamlight Valley (kein schlechtes Spiel!) oder so ne andere Disney-Spielesammlung im XBox Live-Abo, dessen Name mir gerade nicht einfällt (auch richtig gute Sachen dabei) sinnvoll und die spielt sie auch des Öfteren... Aber primär nervt sie mich iiiiiiimmer wieder mit ARK (Dinos sind halt toll ^^) und Minecraft, was sie ebenfalls beides schon leidenschaftlichngern spielt. ARK lasse ich sie dann immer "non-violent" und selbstverständlich solo offline spielen.

So viel zum Spielemarkt für junge Mädchen :D

Kann man sich eigentlich vorstellen, dass Minecraft gemessen an unserer 15 Jahres-Regel schon fast wieder retro ist?

Unfassbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
DJMadMax schrieb:
ARK lasse ich sie dann immer "non-violent" und selbstverständlich solo offline spielen.
holy moly ... zocke es selbst nicht. Aber dachte sooo ööhh PEGI 16 ? ...

Meiner ist jetzt 9.

Die ersten Games waren Racing (nicht mehr sicher welches)
Aber seine Hände waren noch zu klein für das Gamepad xD
Gamepad auf den Schreibtisch gelegt und "getippt"

Dann war es viel Rocket League und jetzt auch Minecraft und Supraland.
Forza Horizon, Nfs ... usw.

Ich weiß schon wie ich ihn an die alten Games bringe ;) (wenn der Keller mal soweit ist)
Hey Sohn: "Du darfst heute laaange wach bleiben. Dafür zocken wir aber Retro Games im Keller an Retro PCs.
Ansonsten kann ich das auch alleine machen, schlaf gut ;)"

Für Ausgleich wird gesorgt. Er ist im Fußball Verein und hat wöchentlich nachmittags Schach in der Schule.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
wuselsurfer schrieb:
ach quatsch ich werde morgen doch nur punktgenau mitte 30 xD übermorgen dann nur noch näher an die 40 xD

• Gefällt mir
"Der Gerät" rennt <3

von einem Modder der DCMM für kleines Geld bekommen.
Ich freu mich aufs Schrauben !

1686913735617.png

1686913762756.png

1686913789829.png

Damit möchte ich meine Sammel-Wut hoffentlich etwas zügeln.
Mal schauen. vielleicht brauch ich noch ein Netzteil ... aber wenn ich das Seagate 750W Connect nicht verkauft bekomme ... hätte ich eins xD

Reichen die 4GB für ein WinXP Retro System ?
Ich weiß das man wohl sowieso nicht alles nutzen kann.

Für 32bit sowieso ... hust. Ja sorry xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, -=[CrysiS]=-, LETNI77 und 6 andere
Bei XP x64 kann man mehr RAM haben ;)

Deswegen habe ich den HP xw4600 mit 12-16 GB RAM laufen

• Gefällt mir
Nuja, das es nicht mehr nur im Keller rumliegt sondern wieder einen Nutzen bekommt.
Damals natürlich total übertrieben und teuer für mich - kann ich das jetzt nachholen :)

Ich denke auch das es kaum ein Unterschied geben wird.
Man kann die CPU "crazy" übertakten xD ... ich bin gespannt.

Maximus II Formula Board
Intel Quad Q9550
2x 2GB Corsair DDR II 800 MHz
  • Enermax Kühler
  • 4 120mm Lüfter (Enermax + Phobya)

War nur ein Kurztest bisher. Die I/O Blende und die Soundkarte sind auch beim Board dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, andi_sco und Gorasuhl
RaptorTP schrieb:
Reichen die 4GB für ein WinXP Retro System ?
Türlich, da würden auch ein bis zwei GB vollkommen reichen

Fun Fact: für den ersten Test der Core i Architektur, hier bei CB hatte intel ein 3x 1 GB Kit mitgeliefert.
Das war im November 2008

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, konkretor und Gorasuhl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, -=[CrysiS]=-, LETNI77 und 5 andere
Der untere Klecks der WLP ist ja auch sehr homöopathisch aufgetragen.
Wobei Gigabyte bei der X1600 Pro auch sehr sparsam unterwegs war. Es gab überhaupt keine, zwischen Kühlkörper und Heatpipe:
IMG_20210814_210242.jpg

IMG_20210814_210249.jpg

CB Hitzewelle.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, LETNI77, HerrAbisZ und 5 andere
Dacht ich mir auch. Daher bekommt das Board jetzt auch ne schöne Kur :)

auch hier:

1686949511705.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, Butterhützchen, LETNI77 und 5 andere
Danke. Hab ich schon im Sammler beim Luxx gelesen und wurde sogar schon erledigt.

IMG_20230616_173211.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, DJMadMax, andi_sco und eine weitere Person
@Siran @lowrider20 @DJMadMax

Dune2 war damals für mich als Kind auch eine Offenbahrung. Ich sah es das erste Mal bei einem Verwandten in der Megadrive Version. Und ich war überglücklich als mir das Christkind 1994 die Konsole samt dem Spiel schenkte. Die Todeshand hatte ich nicht so desktruktiv in Erinnerung, ein Neuladen ging wegen der Konsolenversion nicht. Aber die anderen Aspekte, dass man als Harkonnen am Schluß, den Harkonnen und dem Imperator gegenüberstand, ist gleich. Ich hatte da einen anderen Fetisch: Ich ließ in den letzten Missionen oft die Gegenseite am Leben und baute meine Basis weiter aus - im Bezug auf "Schön-Bau" - also Wälle, Geschütz/Raketentürme und lies das Spiel stundenlang so weiterlaufen, oft über Nacht bis ich am nächsten Tag wieder weiter baute :cool_alt:

Die MD-Version fand und finde ich sehr schön - ich habe sie sogar 2x im Regal neben meinen funktionierenden Megadrive stehen. Die PC-Version kannte ich, und immer wieder nur kurz angefasst. Heute habe sie mir aufgrund eurer Posting via Dosbox am PC lauffähig gemacht. Und bin gleich mal tief in die Materie eingetaucht: Da gibt es einen offiziellen Patch 1.07, dann gibt es einen Fanpatch der Fehler von diesem Patch fixed. Dann gibt es Super Dune 2 Classic, wo man Fremen, Mercenaries und die Sadaukar spielen kann und die anderen 3 Häuser einen als Gegner gegenüber stehen (gestiegener Schwierigkeitsgrad). Was an der PC-Version schön ist: Die Fahrzeugspuren im Sand - ich glaub das kam erst wieder mit C&C 3. Weil in C&C1 und Red Alert waren sie nicht da. Ein kleines Detail... :-)

C&C 1 und Red Alert habe ich damals am PC viel gespielt, und einige Jahre später als Konsolenversion für meine Playstation erworben (auch alles noch vorhanden). Interessant ist: Die Steuerung via Gamepad bei einem RTS funktioniert bei mir nur bei Dune 2 (egal ob original auf dem Megadrive oder über einem Emulator am PC) - auf der Playstation kam ich mit dem Controller nie klar. Mag natürlich an der Erziehung liegen - Dune2 am MD und die C&C-Teile am PC als Erstspiele ;-)

Was aber das beste heute war: Ich sitz am PC und daddle da gerade die 3. Mission von den Atreides, kommt mein bald 3-jähriger Sohn in die Männerhölle, zeigt sich interessiert was ich da mache, nehm ihn auf den Schoß und erkläre ihm "wichtige" Sachen des Spiels. Er sagte: "Papa, schau, Babyfahrzeug kommt" (in dem Moment spukte meine Light Factory einen Trike aus), dann sah er den Harvester im Spicefeld und sagte: "Sand, viele Sand, so vieeele Sand - Papa gehen Duschen?" (er muss immer duschen gehen, wenn er von der Sandkiste reinkommt). Ich dachte ich brech weg, vor Lachen, total süß und auf was der Kleine achtet :daumen::daumen::daumen: Ich freu mich, in ein paar Jahren - so wie jemand weiter oben erwähnt hat, dass sein Kind hoffentlich mal mit ihm seine Retrospiele zockt - genauso drauf....Happytimes <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Tzk, DJMadMax und 4 andere
Ist ein neuer 8Bit Computer Retro?
Gigatron TTl. 8Bit Computer ohne Mikroprozessor mit 6,25Mhz. Die gesamte Schaltung wird nur durch 74er IC‘s umgesetzt:

84D147C3-676D-4D26-8AB1-90A2ED6ADE20.jpeg F4E93FF5-3BB3-4570-B01B-5DC2224B05B3.jpeg 94CB57E7-41DB-472A-A938-3155C8811D07.jpeg DBD03AC3-0705-490E-8E56-A16B0AAA8717.jpeg E8C83456-6F3E-4C6F-AE94-19E38F7D3FED.jpeg 8A9FEB85-6313-47C2-8F0D-ABFFA2FB7098.jpeg 5F78620E-14C4-44E6-B32F-8C7F7A84A032.jpeg E7EB0CA6-AD7F-493A-8F7E-4F6D896CB0F0.jpeg 8454B0A2-950F-490B-84A1-D44D074F822F.jpeg 60E3BB56-41C5-45EF-86F0-0F58DF1E919D.jpeg 563C84AF-EC1D-435C-9BE8-DAB186B3DB79.jpeg 4D34F9CF-2333-4A79-BF2D-7B7BBFF1F8BC.jpeg D95EDB52-81AC-4B09-A481-E0F534853FB1.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Y2KCertified!, DJMadMax und 9 andere
Ich auch. Und da hab ich einfach mal einen Bausatz gekauft :)

Dank VGA sollte ich auch mal dazu ein YT Video hinbekommen… mal schauen

Erstmal muss das Ding nach meinem Lötkünsten funktionieren 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, andi_sco, Gorasuhl und eine weitere Person
Zurück
Oben