Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Siran
Commander
Mir war wichtig eine Karte zu haben die keinen HNB hat, ohne mich durch CT-Modelllisten zu wühlen, saubere SB Pro Kompatibilität liefert die nicht in Mono ist, besserer Rauschabstand bietet als Karten die über 20 Jahre alt sind und nativ unter DOS mit voller General Midi Unterstützung und ohne TSR läuft. Auch hat die Karte im Gegensatz zum AWE64 und vielen AWE32 eine quasi exakte 1:1 OPL3 Nachbildung sowie ein Wavetableanschluss den man mit jedem Wavetable Modul was man möchte nutzen kann (neben dem E-Wave auch die wesentlich umfangreichere PCMIDI Variante oder den Dreamblaster S2). Außerdem hat mich gereizt mal was brandneues auszuprobieren und nicht was gebrauchtes wo man nicht weiß wie der Vorgänger es behandelt hat und wie es gealtert ist.
Für nähere Infos empfehle ich den Vogons Thread oder das Review:
Für nähere Infos empfehle ich den Vogons Thread oder das Review:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Leon1909
Lt. Commander
Danke für die Erklärung. Mich haben nur die Hintergründe interessiert. Für mich zB hätte sie keinen Mehrwert gegenüber einer AWE32 oder AWE64. Eigentlich ist selbst die AWE32 in meinem 486er total overkill, da würde für die Wiedergabe der alten Spiele auch eine NoName Karte reichen. Da hängt eh nur ein kleiner billiger Bluetooth Würfel per Klinke dran.
Siran
Commander
Kommt natürlich immer auf die Präferenzen an, ich habe vor sie in meinen 386er einzubauen statt der HighScreen Blaster 3.0 und einfach ein paar schöne General Midi Spiele genießen, einfach so aus Nostalgie. Eventuell später auch mal im K6-3 Windows 98 Rechner wenn ich etwas anspruchsvollere Spiele habe, wobei ich den 386er wohl über kurz oder lang auch mit einem 486er aufrüsten werde.
Wie so vieles ist diese neue ISA Soundkarte einfach nice to have. Der Hanging Note Bug ist etwas, an dem man sich stören kann oder auch nicht. Vielen fällt er wohlmöglich gar nicht auf oder wenn, dann nimmt man ihn für nen kleinen Programmierfehler hin, der mal ne Sekunde lang auftritt. Die OPL3-Emulation ist hier das gleiche, wobei auch diese neue Soundkarte keinen "echten" OPL-Chip besitzt (vermutlich gibt es keine mehr oder aber Yamaha möchte horrende Lizenzkosten).
Persönlich würde ich definitiv nicht Nein zu dieser Soundkarte mitsamt Wavetable sagen - ich habe aber gleichzeitig auch eine sehr umfangreiche Auswahl an Soundkarten (Creative, Terratec, ESS etc.), dass ich keinen wirklichen "Bedarf" habe.
Ich finde es aber ganz großartig, dass man heute für "nur" 140 Euro inkl. Versand aus Griechenland ein solches Set bekommen kann - bzw. sogar nur 100 Euro für die Version ohne Wavetable. Inflationsbereinigt hätte eine nackte Soundblaster 16 heute locker das doppelte gekostet, die waren nämlich damals in den frühen 90ern schon sackteuer - von einer AWE32 ganz zu schweigen, da sind ruckzuck 300-400 DM über die Ladentheke gewandert.
Persönlich würde ich definitiv nicht Nein zu dieser Soundkarte mitsamt Wavetable sagen - ich habe aber gleichzeitig auch eine sehr umfangreiche Auswahl an Soundkarten (Creative, Terratec, ESS etc.), dass ich keinen wirklichen "Bedarf" habe.
Ich finde es aber ganz großartig, dass man heute für "nur" 140 Euro inkl. Versand aus Griechenland ein solches Set bekommen kann - bzw. sogar nur 100 Euro für die Version ohne Wavetable. Inflationsbereinigt hätte eine nackte Soundblaster 16 heute locker das doppelte gekostet, die waren nämlich damals in den frühen 90ern schon sackteuer - von einer AWE32 ganz zu schweigen, da sind ruckzuck 300-400 DM über die Ladentheke gewandert.
Siran
Commander
Danke - Geht mir genauso, für das Geld hätte man früher maximal ein SB 2.0 Klon Auslaufmodell bekommen. Wer überlegt sich eine solche Karte zu holen, laut dem Vogons Thread ist wohl die aktuell produzierte Menge die letzte die noch ausgeliefert wird und dann wird der Verkauf der Karte eingestellt.
Was es allerdings noch gibt ist die "Orpheus II" - wie ich finde auch ein echt interessantes Projekt mit Gravis Ultrasound Kompatibilität zusammen mit SB Pro / WSS auf einer Karte (was früher nur die Ultrasound Extreme hatte die heute nur noch für horrende Summen zu haben ist). Ist aber dennoch mit 340 Euro nicht billig, aber so hat man eine neue Alternative. Es gab sogar mal kurze Zeit einen Adlib Gold Nachbau der so exakt war, dass er dieselben Einschränkungen wie das Original hatte (läuft nicht vernünftig auf PCs ab 486 DX33)
Was es allerdings noch gibt ist die "Orpheus II" - wie ich finde auch ein echt interessantes Projekt mit Gravis Ultrasound Kompatibilität zusammen mit SB Pro / WSS auf einer Karte (was früher nur die Ultrasound Extreme hatte die heute nur noch für horrende Summen zu haben ist). Ist aber dennoch mit 340 Euro nicht billig, aber so hat man eine neue Alternative. Es gab sogar mal kurze Zeit einen Adlib Gold Nachbau der so exakt war, dass er dieselben Einschränkungen wie das Original hatte (läuft nicht vernünftig auf PCs ab 486 DX33)
Oh nice, ein Tillamook! Der läuft aber nicht auf normalen Boards, oder? Muss da was modifiziert werden? Das ist ja eigentlich ne Laptop-CPU (embedded?) gewesen.
Mich würde da mal die Performance im Vergleich zum 233er Desktop-Pendant interessieren - die TDP des Tillamook liegt immerhin nur bei unter der Hälfte (ca. 7,5 Watt im Vergleich zu 17 Watt beim Desktop-Modell).
EDIT:
@konkretor
https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=691259#p691259
Das könnte sehr interessant für dich sein
Mich würde da mal die Performance im Vergleich zum 233er Desktop-Pendant interessieren - die TDP des Tillamook liegt immerhin nur bei unter der Hälfte (ca. 7,5 Watt im Vergleich zu 17 Watt beim Desktop-Modell).
EDIT:
@konkretor
https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=691259#p691259
Das könnte sehr interessant für dich sein
Zuletzt bearbeitet:
Karre
Admiral
Den Mod wollt ich auch schon länger angehen. Das wär der "nextStep" für meinen 97er. mal von K6-3+ CPU abgesehen (wobei das irgendwie schon langweil ist, einfach die schnellste CPU zu verbauen :-) )
und 350MHz .. hu 87MHz am FSB .. wenn das läuft .. Rakete (83MHz bei mir, mehr kann mein Board eh nicht).
Derzeit werkelt der 233er MMX mit 3*83 = 250MHz .. nochmal 100 mehr (~330MHz) wär schon geil.
300MHz Tillamook für S7 ist mir bisher noch nicht in die Hände gefallen. gabs den überhaupt?
und 350MHz .. hu 87MHz am FSB .. wenn das läuft .. Rakete (83MHz bei mir, mehr kann mein Board eh nicht).
Derzeit werkelt der 233er MMX mit 3*83 = 250MHz .. nochmal 100 mehr (~330MHz) wär schon geil.
300MHz Tillamook für S7 ist mir bisher noch nicht in die Hände gefallen. gabs den überhaupt?
Laut Wiki und Netz nur embedded, also nie im freien Einzelverkauf, sondern in irgend welchen fertigen Kompaktsystemen, Industrie-PCs etc.Karre schrieb:gabs den überhaupt?
Auf Ebay lassen die sich vergolden - von daher würde ich sagen, Konkretor soll gut aduf das Teil aufpassen und vielleicht von Modifikationen absehen
Das Löten sehe ich auch als unkritisch - aber wie der IC sich bei solchen Modifikationen verhält, kann eben niemand wissen. Wenn es nämlich so einfach ist und nur diese simplen Brücken zu erbringen sind, so könnte man sich auch die Frage stellen, wieso Intel die Prozessoren nicht generell auch so im freien Verkauf hatte. Wollte man sich keine Konkurrenz im eigenen Haus zu bereits bestehenden Lösungen schaffen? Oder hat man bewusst aufgrund des Binnings z.B. auf diverse Chips, Betriebsspannungen, Abwärmen, etc. verzichtet?Karre schrieb:Die maximal drei Lötvorgänge schrecken mich nicht. Und sind auch rehct entspannt zu machen.
Ich bin da konservativ bei alter Hardware ^^ Früher habe ich meine beiden Voodoo 2 im SLI-Gespann auch übertaktet, heute würde ich nen Teufel tun
Karre
Admiral
ganz einfach, der Tillamook hat im Vergleich zum MMX vier Unterschiede:
Keine MultiCPU
Höherer Multi (4)
Geringere VCore
Andere Cache Steuerung
Deswegen hat er ein anderes PinOut.
Im Endeffekt sind die Mods auf dem selben Niveau, wie auch Tualatin auf BX Boards laufen, obwohl sie es nie sollten.
Keine MultiCPU
Höherer Multi (4)
Geringere VCore
Andere Cache Steuerung
Deswegen hat er ein anderes PinOut.
Im Endeffekt sind die Mods auf dem selben Niveau, wie auch Tualatin auf BX Boards laufen, obwohl sie es nie sollten.
24784ds
Lieutenant
Ein altes Promo-Video von Siemens Nixdorf zu "Computer aus Augsburg" aus dem Jahr 1991. Es zeigt Vertrieb, Entwicklung und Fertigung, mit Schwerpunkt auf die ehemaligen beiden Werke in Augsburg. Ich finde es immer noch beeindruckend was damals noch in Deutschland alles entwickelt und produziert wurde. Auch das Thema Recycling und Wiedergewinnung von z.B. Kupfer war ein wichtiges Thema. Tja... und heute meckern wir wenn alles aus dem Ausland kommt und zu wenig für die Umwelt getan wird ^^
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
lowrider20
Lt. Commander
Mhm. Paradebeispiel bei uns in Österreich. Ressourcensicherung ist ja wichtig. Deswegen ist eine australische Firma Eigentümer eines Lithiumvorkommen in Österreich (derzeit noch keine Schürfrechte, aber beantragt). Und das gewonnene Erz soll nach Saudi Arabien zur Raffinierung kommen.24784ds schrieb:heute meckern
Mir soll noch irgendwer mit Umweltschutz und sich selbst einschränken kommen.
Ist ja genauso mit den Rotorblättern und Indien. Da muss das Schiff sonst wie oft über den halben Erdball fahren, damit eine nennenswerte Zahl hier eintrifft.lowrider20 schrieb:Und das gewonnene Erz soll nach Saudi Arabien zur Raffinierung kommen.
Was ein Blödsinn...
@konkretor du hast kein Laufwerk im aktuellen PC