Der Retro-Hardware Bilderthread

Y2KCertified! schrieb:
Hat sich diese Nachricht also noch nicht bis hier her verbreitet? đŸ€”

Neu und originalverpackt: Paletten mit ĂŒber 2000 Retro-PCs aufgetaucht

Na, wer hat zugeschlagen? 😋
Durchaus interessant, was da so immer wieder zum Vorschein kommt ^^ Die "Cloud"-Geschichte ist ja der Wahnsinn - dezentrale Software in den 1980er Jahren mit einem Zilog Z80 :) Die waren ihrer Zeit wirklich weit (gut ~30-35 Jahre) voraus!

Unter'm Strich wĂ€re so ein System aber einfach nur "Deko" fĂŒr mich. Ein Z80-System ist jetzt wahrlich keine Seltenheit und ohne Festplatte (optional mĂŒsste man ĂŒberhaupt mal schauen, was in dem Teil zum Laufen zu bringen ist), wĂ€re es heute wirklich in keinster Weise mehr nutzbar, nicht einmal aus nostalgischer Sicht - außer eben als klassisches StehrĂŒmchen.

Von daher muss ich auch ehrlich sein: ne feuchte Hose bleibt bei mir jetzt aus. Bei nem originalen IBM PC-AT sĂ€he das wieder etwas anders aus, da kann man auch ne 0 an den Update-Preis von $119 schreiben und es wĂŒrde sich verkaufen wie warme Semmeln ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Hallo,
ja, ich bin immer noch Tonbandler, aber keine japanischen Maschinen. Nicht, weil die schlecht sind, ich hab einfach keinen Bezug zu denen. Grundig, Uher und Telefunken waren damals die Marken, mit denen ich viel aufgenommen habe. Ausnahme ist ein AKAI XIV Portable, das ich 1978 geschenkt gekricht habe.
Ich sammle aber icht mehr, der Schlusstein war letzten Sommer das fette Telefunken M24. Spielt mittlerweile wieder, ist aber ein Platzfresser und zu schwer zum Mitnehmen. Tonband-Maschine passt hier, bei den anderen bleibe ich bei der Bezeichnung TonbandgerÀt.

passt auf mit Bildröhren! Auch wenn die einige Zeit stromlos waren, man kann, wenn man aus Versehen den Anodenanschluss berĂŒhrt ganz derbe einen gewischt kriegen! Großes Aua.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
mit japaner hab ichs auch nicht.
hier stehen eine A 77, ASC 6002 und eine Uher RdL.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
DJMadMax schrieb:
Mir kann niemand - NIEMAND hier erzĂ€hlen, dass die menschliche Neugierde nicht schon des öfteren mal zugeschlagen hat und man sich durch die Daten anderer wĂŒhlt.

Ich hab in einem Leihwagen mal einen USB Stick gefunden und freute mich ĂŒber Musik. TatsĂ€chlich war das Ding voll mit Gigabyte persönlichen Daten, Hochzeitsbildern, PDF Dateien, KontoauszĂŒgen und und und.

GewĂŒhlt habe ich nicht. Der Kontostand von jemandem, den ich nicht mal kenne, interessiert mich auch einfach nicht. Ich habe allerdings die PDFs durchgesehen, um an eine Adresse bzw. eMail Adresse zu kommen - erfolgreich.

Nachdem ich den Herren dann angeschrieben hatte, stellte sich heraus, dass die Daten nirgendwo sonst gespeichert waren. Er war ĂŒberglĂŒcklich, dass er seinen Stick zurĂŒckbekommen konnte. Ich war allerdings auch so ehrlich und habe ihm gesagt, dass ich seine PDF Dateien durchwĂŒhlt habe um an seine Email zu kommen. War ihm aber recht so. Gleichzeitig habe ich ihm nahegelegt und erklĂ€rt, wie er seinen Stick kĂŒnftig verschlĂŒsseln kann.
Er wollte sich erkenntlich zeigen, die Daten bedeuteten ihm sehr viel. Ich schlug das aber aus und hoffe einfach, dass Karma sich das merkt. :D

Auch die beiden 4 GB Quantum BigFoot Platten, die ich vom Flohmarkt habe, sind voller Daten und ohne Systempasswort, sofern man bei Windows 95 ĂŒberhaupt von Sicherheit sprechen kann.
Da habe ich allerdings nur kurz Outlook Express geöffnet um zu schauen, wann die Platten zuletzt in Betrieb waren (Vor 23 Jahren).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, RaptorTP, DJMadMax und 2 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe den regnerischen Tag mal genutzt und mich mit dem DALLAS Mod beschÀftigt.
Erfolgreich. Totgesagte leben lÀnger, das Board hÀlt jetzt Datum und Einstellungen.

Vorher konnte man ja gar nichts damit machen. Selbst wenn man im BIOS nur die Einstellungen gespeichert hat, war nach dem automatischen Warmstart wieder alles weg.

Ich habe mir bei Reichelt extra einen Sockel bestellt, habe mich aber dazu entschlossen, den DALLAS wieder ohne Sockel einzulöten. Ich sehe nun keinen Bedarf mehr, ihn nochmals raus holen zu mĂŒssen. Außerdem hatte ich so 6 Pins weniger zu löten :D

Ja, die Lötpunkte sind nicht schön, aber es funktioniert. Ich hab leider nur eine sehr große Lötspitze auf dem Lötkolben drauf und auch nur echt dickes Lot. DafĂŒr und vor allem dafĂŒr, dass es das erste Mal war, ist es gut geworden.

Die 2032 Halterung habe ich dann noch fix mit Heißkleber auf den Cache geklebt :p

PXL_20230701_131132638.jpg

PXL_20230701_133132902.jpg

PXL_20230701_135049053.jpg

PXL_20230701_140030090.jpg

PXL_20230701_141149032.jpg

PXL_20230701_141452075.jpg

PXL_20230701_143748385.jpg

PXL_20230701_144609652.jpg

PXL_20230701_153633815.jpg

PXL_20230701_154013757.MP.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zombieeee, ButterhĂŒtzchen, digitalbath und 8 andere
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
ErgÀnzung ()

Werbung fĂŒr den Fotowettbewerb Juli 2023:
https://www.computerbase.de/forum/t...3-treppenhaeuser.2146752/page-2#post-28352821

K P K schrieb:
Als neues Thema fĂŒr den kommenden Monat schlage ich "Technikdetails" vor. Das können große Teile (z.B. Teil einer BrĂŒckenkonstruktion, Teil einer industriellen Fertigungsanlage, Teil eines Motors, eines Getriebes etc.) sein, aber auch kleine Teile sein (z.B. Teil eines elektronischen Bauteils, Teil eines E-Motors, GlĂŒhwendel einer Birne etc.). Sie können aus der Ferne herangezoomt sein oder als Makroaufnahme dargestellt werden. Bitte aber nur ein Detail einer technischen Konstruktion zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, DJMadMax und Leon1909
Ich hab hier eine richtig seltene Grafikkarte, eine STB Video Rage II mit Brooktree BT2164 Grafikchip. Ja Brooktree haben tatsÀchlich auch Grafikchips hergestellt. Man kannte die eigentlich nur von TV Karten (und ein TV Tuner ist hier auch zusÀtzlich verbaut wie man ja sehen kann). Die Karte soll sogar Direct X Direct 3D kompatibel sein, aber bisher lÀuft nur DirectDraw... Kann mir vielleicht jemand helfen?

Laut dem Datenblatt: "Microsoft Windows 95 Direct3D Accelerator–Full frame rate at full screen resolution".... hehe was bitte ist Full Frame Rate und Full Resolution? :stacheln: Das SCHREIT ja regelrecht nach Performance :jumpin:

Hier findet ihr die komplette Dokumentation zum BT2164 Chip: https://www.ic72.com/pdf_file/b/15485.pdf

IMG_20230701_202632_1.jpg
bt2164.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Capet, andi_sco, DJMadMax und 7 andere
Kleine Wochenendbastelei. Die 6800GT stammt hier aus dem (nun geschlossenen) Marktplatz, erworben hatte ich sie ursprĂŒnglich mit einem Arctic Silencer (Bild 1). Der kĂŒhlt leider die Spawas nicht mit und ist generell eher hĂ€sslich. Deshalb gab es einen OriginalkĂŒhler einer Quadro, der super kĂŒhlt aber leider grĂŒn ist (Bild 2). Mit der Optik war ich nicht so 100% zufrieden, weshalb ich mich dafĂŒr entschied die Farbe vom Plexi zu entfernen und den KĂŒhler komplett schwarz zu lackieren (Bild 3). Mit der Optik bin ich vorerst zufrieden, vielleicht kommt noch ein Schriftzug drauf, mal gucken.

Foto 02.05.22, 13 25 38.jpg
Foto 05.05.22, 14 19 41.jpg
Foto 02.07.23, 07 17 40.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Masterchief79, Capet, LETNI77 und 14 andere
@Tzk
Wie hast du denn den Print runterbekommen? War ja kein Aufkleber, oder?

Sieht echt top aus!

PS: Molex- und DVI-Buchsen noch schwarz lackieren :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco und Tzk
Nvidia hat das Plexi auf der RĂŒckseite farbig bedruckt und dann eine weiße Folie aufgeklebt. Ich bin mit einem Skalpell unter die Folie drunter und habe diese dann abgezogen. Danach ist der Deckel halb durchsichtig, aber das Logo ist noch drauf. GlĂŒcklicherweise ist die Farbe und der Kleber der Folie mit Isopropanol anlösbar, wĂ€hrend IPA das Plexi nicht anlöst. Ich habe also den Deckel in eine Schale mit IPA geworfen und dann mit einfachen PapiertĂŒchern nach und nach die Farbe runtergewischt. An einigen Stellen musste ich vorsichtig mit dem Skalpell nachhelfen weil die Folie zickig war, ging aber echt gut. Aktuell ist alles noch ein wenig verstaubt, sprich nochmal zerlegen/reinigen und gut ist.

Leider hat der Deckel einige Kratzer, die werde ich noch rauspolieren.

Ich wollte erst einen neuen Deckel fertigen, aber blöderweise hat das Original um den Lufteinlass eine Vertiefung und die Öhrchen fĂŒr die Schrauben sind winzig. Der erste Versuch mit OberfrĂ€se und Kopierring ist klĂ€glich gescheitert, deshalb hatte ich dann als Alternative die Farbe entfernt.

DJMadMax schrieb:
PS: Molex- und DVI-Buchsen noch schwarz lackieren :)
Ja, das triggert mich auch schon. Ich wĂŒrde die allerdings nicht lackieren, sondern gegen schwarze Buchsen tauschen. Bring mich nicht auf Ideen... :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, Gorasuhl, RaptorTP und 4 andere
Tzk schrieb:
Bring mich nicht auf Ideen... :hammer_alt:
Okay, dann sage ich dir nicht, dass auch der weiße LĂŒfterstecker nicht zum Gesamtbild passt :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: digitalbath, andi_sco, Tzk und eine weitere Person
Dann dĂŒrften aber die DVI Stecker auch nicht weiß sein ? :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, DJMadMax, Gorasuhl und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zombieeee, Gorasuhl, andi_sco und 2 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gorasuhl
DJMadMax schrieb:
Okay, dann sage ich dir nicht, dass auch der weiße LĂŒfterstecker nicht zum Gesamtbild passt :D
Welcher weiße LĂŒfteranschluss? Ich glaub du hast wohl einen Knick in der Optik... :volllol:

Spaß beiseite, mein 3D Drucker hat eine Buchse gespendet (ist jetzt weiß, interessiert den Drucker aber nicht...) und den Stecker hatte ich noch von einem Noctua LĂŒfter liegen. Damit ist Baustelle 1 nun ohne Löten behoben. Einen schwarzen 4pin Molex mĂŒsste ich noch auf einer defekten 7600GS haben, da muss ich aber löten, das dauert lĂ€nger als 2min... :D Und fĂŒr die DVI muss ich mir was ĂŒberlegen... Schwarz ist tatsĂ€chlich als DVI-I relativ selten.

Foto 02.07.23, 15 56 35.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zombieeee, andi_sco, konkretor und 4 andere
Tzk schrieb:
Schwarz ist tatsÀchlich als DVI-I relativ selten
https://www.deltron.ch/hd-lotstift-90-7-18-montage-54506.html

Komplett ohne GehÀuse, nur blanke Kontaktstifte ^^ Ich habe aber keine Ahnung, ob das wirklich was aussieht :D
ErgÀnzung ()

PS: Ich missbrauche mal den Retro-Hardware-Thread um auf Retro-Software hinzuweisen :D
https://www.computerbase.de/forum/t...eute-was-durch-modding-moeglich-wird.2150144/

Da gibt's auch Bilder! (aber nicht von Hardware) ... um das Ganze aber wieder gut zu machen, folgt gleich ein passendes Hardware-Foto von mir, Sekunde...

EDIT:
Ja, direkt im Esszimmer-Kallax steht halt auch mal sowas rum:
IMG_20230702_162222.jpg

...willkommen in der High End-Messi-Welt ... bitte ignoriert die drei Meter dicke Staubschicht ^^ Das sind ĂŒbrigens lĂ€ngstn icht alle PS1, die ich habe. Irgendwo im Keller und auch im 1. OG mĂŒssten sich nochmal drei oder vier StĂŒck befinden (und obendrein noch mindestens zwei PSOne).

Was befindet sich denn da im GPU-Karton?
IMG_20230702_162503.jpg IMG_20230702_162522.jpg

Eine 9800 GT von ... Ă€hm... keine Ahnung, um ehrlich zu sein. MĂŒsste mal die Partnumber googlen - jedenfalls handelt es sich um das OEM/Standardlayout... man wĂŒrde heute sagen: Founders Edition :D
EDIT: Laut Internet handelt es sich hierbei um eine Zotac, die frĂŒher wohl exklusiver Boardpartner von nVidia waren.

Ansonsten gibt's noch ein Dreigespann:
IMG_20230702_162632.jpg IMG_20230702_162649.jpg

XFX 9800 GTX+ in der 765 MHz-Variante. Zwei davon waren wassergekĂŒhlt im Einsatz, das 3-Way-SLI-Gespann kam leider nie zustande, da das Mainboard (XFX 780i SLI) leider zuvor den Geist aufgegeben hat - zumindest zum Teil, zwei der vier RAM-BĂ€nke gehen leider nicht mehr. Die dritte Karte (die hinterste) habe ich mir vor ein paar Jahren dennoch mal geschnappt zum gĂŒnstigen Kurs, um das Projekt aus Spaß vielleicht doch mal irgendwann in die RealitĂ€t umzusetzen.

IMG_20230702_162814.jpg
Das Bild ist ĂŒbrigens stellvertretend fĂŒr: "Wie tötet man zwei von drei Grafikkarten durch den Erstickungstod?!" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Capet, Stereosound, LETNI77 und 9 andere
Es scheint tatsĂ€chlich leichter an rote, gelbe oder grĂŒne DVI-I zu kommen, als an schwarze
 bunt hatte XFX im Programm. GrĂŒn bei der 7000er Nvidia Serie, rot bei ATI/AMD 4000 und gelb spĂ€ter auf den Nvidia 200er Karten. Die sind echt gut verfĂŒgbar und halbwegs bezahlbar. VerrĂŒckt!

Meine Tendenz geht trotzdem Richtung schwarz, weil nur das PCB rot ist. Mal gucken, die oben gelinkten Teile oder schwarze Farbe wÀren auch möglich.

Rot schaut ĂŒbrigens so aus, hier auf einer HD 4650 1gb AGP. Und nein, da hole ich die Buchsen nicht runter... :D

Foto 21.11.22, 17 58 30.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LETNI77, Zombieeee, Leon1909 und 6 andere
ZurĂŒck
Oben