Der Retro-Hardware Bilderthread

Alt trifft neu kann ich auch 😁
Bzw da meine Teile fĂŒrs Auto erst Morgen Abend da sind, kann ich mich mal an einen seit Monaten geplanten Leserartikel ransetzen und die ganzen Benchmarks machen 🙈

AnhÀnge

• PXL_20230530_104912608.jpg
    PXL_20230530_104912608.jpg
    943,8 KB · Aufrufe: 133
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zombieeee, ButterhĂŒtzchen, PietVanOwl und 4 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP, DJMadMax und Gorasuhl
Kann ich mir ĂŒberhaupt nicht vorstellen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gorasuhl, RaptorTP und DJMadMax
Hallo,
ei, was steht denn da im Deck und wartet auf den Henker? Der Nachhaltigkeit halber hatte ich Erbarmen und nahm es mit.
Meistens sind solche Teile ja einfachst ausgestattete OEM-BĂŒrorechner, aber in diesem Fall war es interessanter:
WP_20220916_12_40_19_Pro.jpg

Wau, eine Asrock 775 Dual-VSTA-Platine, 2GB DDR2-Speicher, 150 GB Festplatte, DVD-Brenner und Floppy.

Die Grafikkarte, ASUS Radeon X300SE:
WP_20220916_12_42_22_Pro.jpg

WP_20220916_12_42_33_Pro.jpg

Gepflegte Langsamkeit. Videos gucken damit geht, aber nicht viel mehr:

WP_20220916_13_09_02_Pro.jpg
RekordverdÀchtige 0 FPS bei der 3D-Mark06-Diaschau.

WP_20220916_12_51_03_Pro.jpg

'ne olle HD 4870 rein und der Kollege kann zeigen was er kann, so aufgepeppt lÀufts gar nicht schlecht.
Der Vorbesitzer war leichtsinnig und hatte die Festplatte mit Win 7 ohne Passwortschutz dringelassen. Habe unbesehen die Fotos, Videos und Kontakte gelöscht und alles so gut es ging umpersonalisiert, das laufende Win 7 kann man ja zum Rumprobieren nutzen, ans Netz kommt das aber nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zombieeee, <NeoN>, HerrAbisZ und 7 andere
286/16_PS schrieb:
Der Vorbesitzer war leichtsinnig und hatte die Festplatte mit Win 7 ohne Passwortschutz dringelassen. Habe unbesehen die Fotos, Videos und Kontakte gelöscht
Langweiler-Moralapostel :D

Mir kann niemand - NIEMAND hier erzĂ€hlen, dass die menschliche Neugierde nicht schon des öfteren mal zugeschlagen hat und man sich durch die Daten anderer wĂŒhlt. Ich habe z.B. schon Menschen (also den Vorbesitzern der PCs) wichtige Unterlagen zukommen gelassen, weil es da um Gerichtsverhandlungen und Anwaltskonversationen ging.

Mir kann das unter'm Strich egal sein, was wildfremde Leute da treiben, ich schaue auch kein Privatfernsehen und ergötze mich demnach nicht am Frauentausch, Richtersendungen und Terror auf dem Schulhof etc... aber wenn ich schonmal ne Platte mit fremden Daten finde, dann wĂŒhle ich da rein aus Neugierde auch mal durch.

Anders/komisch wirds, wenn man dann Daten fĂŒr sich selbst verwendet oder gar öffentlich zugĂ€nglich macht.

Und noch anders war's vor etwa einem Jahr, als ich das tun MUSSTE - bei vielen Terabyte an Daten sowohl auf drei Privat-PCs, als auch beim NAS meines leider frĂŒhzeitig verstorbenen Trauzeugen (vielleicht erinnern sich einige hier ja noch, hatte viele seiner Sachen ĂŒber den Marktplatz verkauft)... da MUSSTE ich wegen gleich mehrerer GrĂŒnde die Sachen akriebisch durchsuchen:
  • Bilder/Videos fĂŒr die Familie/hinterbliebene Frau und Tochter zusammensuchen
  • Passwörter, Rechnungen, VertrĂ€ge, sonstige ZugĂ€nge rausfinden
  • Letztlich alle Daten sicher löschen, um die Flut an DatentrĂ€gern (unzĂ€hlige SSDs und HDDs) weiterverkaufen zu können

In solch einem Fall macht das natĂŒrlich ĂŒberhaupt keinen Spaß - muss(te) aber leider sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909, HerrAbisZ, Y2KCertified! und 3 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zombieeee, Leon1909, Paulebaer und 12 andere
RaptorTP schrieb:
GlĂŒckwunsch

DJMadMax schrieb:
Mir kann niemand - NIEMAND hier erzÀhlen, dass die menschliche Neugierde nicht schon des öfteren mal zugeschlagen hat
Neugierig bin ich, ja. Aber bei so etwas lösche ich erstmal lieber.

Gab natĂŒrlich schon FĂ€lle, wo KĂ€ufer plötzlich Akten vom Jugendamt etc. auf der frisch erworbenen SSD/HDD hatten :kotz:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die X300 war damals eine der ersten Karten mit PCIe die es gab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
@DJMadMax - natĂŒrlich muss man schauen.
Mach ich definitiv.

Aber ich bin keiner der dann versucht Daten wiederherzustellen.
Letztens erst ein PC gestartet und geschaut ob er tut und alles erkennt.

Da hab ich auch mal reingeschaut. Wurde wohl frisch aufgesetzt.
Also war auch alles leer. Ich zieh mir dann maximal den Key (wenn er nicht hinten am GehÀuse steht und gut)

Tante Edit:

ist eine LG-Philips Röhre drin

1687949888514.png

Leider spinnen bei einem Bildschirm die Knöpfe und ich bekomme ihn nicht eingestellt :/

Sieht aber alles supi aus
1687949937689.png

Hier nochmal sexy ohne GehÀuse ;)

1687949982523.png

Entweder kommt einer weg oder ich hab Ersatzteile ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zombieeee, HerrAbisZ, Stereosound und 2 andere
RaptorTP schrieb:
Aber ich bin keiner der dann versucht Daten wiederherzustellen.
Ne, wiederherstellen gewiss nicht - aber wenn freier Zugriff auf die Daten gewĂ€hrt ist, dann schaut man ja schon mal. Ist auch immer wieder interessant, wie (und wie lange) solche alten Systeme teilweise genutzt werden. Ich kann mich entsinnen, hier mal einen PC mit Windows 98 gehabt zu haben, der hatte noch Daten von ~2008 drauf - natĂŒrlich inkl. Internetanbindung.

Was ich sehr oft so gesehen habe, sind BĂŒro-PCs (also so klassische OEM-FertigkrĂŒcken), auf denen der Familienpapa dann aber doch mal ne Runde zocken wollte und ĂŒbliche VerdĂ€chtige aus der 98er und 2000/XP-Zeit installiert hatte - mit Hardware, die selbst damals schon zu den KrĂŒcken gehörte, da haben also auch jene Spiele gewiss keinen Spaß drauf gemacht ^^

Anders herum hingegen, also dass ein Gaming-PC mit echt properer Hardware auch mal fĂŒr die SteuererklĂ€rung, Schriftverkehr mit den Ortsversorgern oder gar fĂŒr Schule/Arbeit/Hausaufgaben etc. genutzt wurde - das ist mir tatsĂ€chlich in all den Jahren nie untergekommen :D Wenn da schon ordentliche Zocker-Hardware drinsteckte, dann wurden die Kisten, die ihren Weg zu mir fanden (und noch installierte Betriebssysteme hatten) auch ausschließlich zum Zocken verwendet :D

RaptorTP schrieb:
Leider spinnen bei einem Bildschirm die Knöpfe und ich bekomme ihn nicht eingestellt :/

Sieht aber alles supi aus
Die Lötstellen sehen gut aus - liegt das Problem vielleicht an den Druckknöpfen selbst? Was heißt denn "bekomme ihn nicht eingestellt" ? Reagieren die Knöpfe gar nicht oder nur sporadisch? Oder lĂ€sst sich der Monitor nicht "deGaussen"?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und andi_sco
Tja, so eine Sache, das. Sollte der Vorbesitzer eine Sau gewesen sein oder gar verbotenen Schweinkram auf der Platte gehabt haben, will ichs gar nicht wissen und hab es im Vorfeld gelöscht. Gleich weg damit, ich will auch keine Namen oder so, Viren und anderes GewĂŒrm auch nicht. Den Key hab ich mir aber ausgelesen.
Bei Audio ist das anders, ich hatte oft schon gebrauchte TonbĂ€nder (auf GerĂ€ten drauf oder vom Flohmarkt), auf denen recht heftige AnzĂŒglichkeiten zu hören waren. Schweinisch umgedichtete Volkslieder, 60er Jahre,
Besuch einer Dame, jemand hatte anscheinend ein TonbandgerÀt unterm Bett versteckt gehabt.
Man hört rhythmisches Federgeqietsche beim Hoppe-Hoppe-Reiter-Spielen und BrunftgerÀusche.
Sowas haben wir natĂŒrlich unterwegs mit den Kumpels im Auto laufengelassen, har har har!
Unterschied: Es gibt keinen digitalen Fingerabdruck oder so, völlig unrausfindbar, wer das mal gewesen ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Stereosound und andi_sco
DJMadMax schrieb:
liegt das Problem vielleicht an den Druckknöpfen selbst? Was heißt denn "bekomme ihn nicht eingestellt" ? Reagieren die Knöpfe gar nicht oder nur sporadisch? Oder lĂ€sst sich der Monitor nicht "deGaussen"?

Alle Knöpfe gehen und machen was.

Also EXIT, zurĂŒck und vor (vertauschen sich manchmal) und der MENU Button damit du eine Funktion auswĂ€hlen kannst entscheidet sich meist zwischen der Funktion vor/zurĂŒck aber nie fĂŒr ENTER/MENU ... :/

echt doof.

• GefĂ€llt mir
286/16_PS schrieb:
ich hatte oft schon gebrauchte TonbÀnder
Bist du noch im Reel to Reel-Thema drin? Ich hĂ€tte aus Erstbesitz (von meinem Dad) noch ein sehr gut erhaltenes AKAI GX-77 abzugeben, voll funktionsfĂ€hig inkl. Kabelfernbedienung und mit bestimmt 50 bis 100 TonbĂ€ndern :) Das Ding erzielt halt stolze Preise bei Ebay, das bitte ich bei ernsthaftem Interesse zu berĂŒcksichtigen.

RaptorTP schrieb:
Also EXIT, zurĂŒck und vor (vertauschen sich manchmal) und der MENU Button damit du eine Funktion auswĂ€hlen kannst entscheidet sich meist zwischen der Funktion vor/zurĂŒck aber nie fĂŒr ENTER/MENU ... :/
Wie fit bist du denn im Löten und mit E-Technik generell? Wenn du Röhren auseinanderschraubst, sollte man von einer gewissen Kenntnis (oder Vorsicht... oder Wahnsinn :D ) ausgehen können. Da kannst ganz bös eine gewischt bekommen, wenn du da an falsche Kontakte kommst. Denk dran, das Ding arbeitet mit KILOVOLT. Das ist genug Spannung, um selbst große WiderstĂ€nde (also trockene Haut, linke zur rechten Hand etc.) zu ĂŒberbrĂŒcken.

Ansonsten könntest du mal versuchen, die Kontakte der Knöpfe direkt und gezielt selbst zu brĂŒcken und somit herausfinden, ob der Knopf das Problem ist, oder - wenn es selbst so nicht funktioniert - der Signalweg vom Knopf hin zum IC (oder das IC selbst) einen weg hat.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
Löten - ja
E-Technik - eher Hobby und Adler-Perspektive xD

Röhre war ĂŒber Nacht stromlos und wurde nicht offen betrieben :)
Dank Dir aber nochmal fĂŒr die Hinweise.

Muss schauen wann ich es einrichten kann
Hatte gehofft es sei einen kleine feine Platine fĂŒr die Buttons. Pustekuchen xD
Die hĂ€tte ich dann mal durchgeprĂŒft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
RaptorTP schrieb:
Hatte gehofft es sei einen kleine feine Platine fĂŒr die Buttons. Pustekuchen xD
Die hĂ€tte ich dann mal durchgeprĂŒft.
Du siehst ja rĂŒckseitig auf dem PCB, wo die Druckknöpfe angelötet sind - zumindest, wenn ich mich da nicht vergucke. Da kann man schonmal Durchgang prĂŒfen bzw. selbst Durchgang herstellen.

Das ist aber - vor allem im Betrieb - mit Ă€ußerster Vorsicht zu genießen, brauche ich dir ja nicht nochmal sagen. Raptoren sollten zwar eigentlich ausgestorben sein, wir sind aber alle hier sehr froh, dass mindestens einer noch unter uns weilt :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP und andi_sco
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, DJMadMax und Siran
  • GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben