• ComputerBase erhĂ€lt eine Provision fĂŒr KĂ€ufe ĂŒber eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

Weil ich Grafikkarten sammle 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, NiXoN und andi_sco
Nun, eine XXL ist bei Kleinanzeigen aber zum Wucherpreis... 1449Eur

Und bei ebay komplett mit OVP und Shutterbrille fĂŒr knapp 5500 Kracher đŸ˜ČđŸ˜ČđŸ˜Č

Die Preise werden erst dann wieder sinken wenn wir weiter in die Rezession und möglicherweise sogar in eine Depression abrutschen und die Sammler aus Geldmangel die Karten verkaufen mĂŒssen. Oder aber jemand verkauft so eine Karte sehr gĂŒnstig, weil er den Wert nicht kennt (und zu blöd/faul ist, nach beendeten Angeboten als Vergleichspreis zu schauen).

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze..._campaign=socialbuttons&utm_content=app_andro

https://www.ebay.de/itm/26566683154...cA4a315Tpy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Alibi
IMG_20230620_210710.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LETNI77, andi_sco, Gorasuhl und 4 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs
@d2boxSteve

Was ist das eigentlich fĂŒr ein blauer IBM Chip? Wenn ich an meine Ausbildung zurĂŒck denke, hatten wir sehr viele Karten mit diesem Chip. In meiner Erinnerung steckten diese Karten aber sehr oft in 0815-Peackock Desktop-PCs.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
andi_sco schrieb:
Puhh, da hat dein Chef ja richtig tief in die Tasche gegriffen.
Aber hallo, hab sogar noch die Rechnung ĂŒber 2k $, sĂ€mtliche Anleitungen und ein Dock dafĂŒr gefunden.
Und laufen tut die Kiste auch noch - falls jemand ein Hotel sucht, ich kann gute Preise machen:
IMG_3353.JPG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, Capet, Paulebaer und 10 andere
Ich hatte eine Weile damit gehadert meine beiden wertvollsten SchĂ€tze - ein ASUS P/I-P55T2P4 Rev. 3.1 und das 4386-VC-HD meines allerersten PCs - auf die Reise zu schicken, um bei beiden die leeren Dallas RTC Module tauschen zu lassen. Zum GlĂŒck habe ich mich ĂŒberreden lassen und @the_patchelor aus dem HWLuxx Forum hat sich irre ins Zeug gelegt und einen echt super Aufwand betrieben die beiden Boards wieder im besten Glanz erstrahlen zu lassen. Auch hier (ich glaube er ist nich auf CB unterwegs) ein ganz dickes Danke nochmal dafĂŒr!

4386-VC-HD
Neben dem RTC-Tausch gegen einen mit Battery-Mod wurde sogar ein neues BIOS aufgespielt und noch dazu zwischen mehreren Versionen getestet, welches das performantere ist. Da es sich hier um ein Board von 1992 handelt ist es mit BIOS runterladen und mal eben flashen nicht getan, sondern da musste mit UV Lampe und Programmierer ran. Jetzt rennt dort BIOS 1.15K statt 1.10K (das 2.0 von Retroweb hat sich als nicht so performant heraus gestellt, evtl. hat Peacock da VerÀnderungen vorgenommen).
IMG_7015.jpeg
IMG_7446.jpeg
IMG_7447.jpeg
IMG_7448.jpeg

ASUS P/I-P55T2P4 Rev. 3.1
Auch das T2P4 hat eine Deluxe-Behandlung bekommen - neben einem hier gesockelten Battery-Mod wurde noch der K6-3 400 von tonnenweise WĂ€rmeleitpaste befreit die ich wohl in meinem jugendlichen Leichtsinn in 1999 als ich ihn gekauft und statt des 200 MMX eingebaut habe "etwas" dick aufgetragen hatte. Vermutlich dachte ich da muss die ganze Tube drauf - war mein erster CPU-Wechsel und da konnte man nicht mal eben auf Youtube nach der besten Auftragmethode suchen, habt Nachsehen. Auch der (eigentlich neue) LĂŒfter von Noiseblocker wurde geschmiert da er ab und an mal stehen blieb.
IMG_7453.jpeg
IMG_7444.jpeg
IMG_7445.jpeg
IMG_7450.jpeg
IMG_7451.jpeg
IMG_7452.jpeg

Gewaschen wurden die Boards natĂŒrlich auch.

Muss sagen ich bin immer noch baff, welche MĂŒhe @the_patchelor sich hier gemacht hat die weit ĂŒber das eigentliche hinausging wofĂŒr ich ihm unendlich dankbar bin, da ich mit beiden Boards schöne Erinnerungen verbinde und mich freue sie bald wieder in HĂ€nden zu halten um sie voll funktionsfĂ€hig wieder nutzen zu können!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, Capet, Zombieeee und 12 andere
So freudig wird dann wohl noch nie ein Postbote empfangen worden sein

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909, Siran und Gorasuhl
Noch sind die Boards nicht hier, aber wurden schon von DHL abgeholt :) Freu mich wie Bolle, das WE ist gerettet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909, Gorasuhl, TM30 und 2 andere
Da @Siran so schön 486er Boards zeigt, will ich auch mal eines meiner zeigen (Ich liebe das Brett)

UM8810 PAI-O rev. 1.1
87B54310-80A2-4688-879E-E1D4B13D61DB.jpeg

469587A0-3715-4A05-8617-1CF9DB03FED7.jpeg

Das Board kam zu mir und ich hab es nicht in Gang bekommen. Ein zweiter Blick (hab das Board an jemanden, der sich mit exakt dem Board besser auskennt geschickt) hat dann Korrosion entdeckt.

Board lief dann, wurde gereinigt und modifiziert:

• neuestes BIOS
  • Dallas ersetzt
  • PS2 AnschlĂŒsse fĂŒr Tastatur und Maus
  • 3,6 V CPU Spannung
  • Kleinere Reparaturen
Der Mod fĂŒr die Spannungsversorgung ist in einer Diskussion zwischen uns als Idee gereift und umgesetzt :-)

Mal schauen, was der Cyrix und der AMD P75 dann so machen (160Mhz, oder gar 60MHz FSB? đŸ€Ș)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, Capet, Gorasuhl und 10 andere
Das einzige Direct X (Direct 3D) Spiel, welches ich bisher damit "spielen" kann, ist Incoming. Allerdings nur dann, wenn ich zahlreiche Startparameter bei der .exe hinzufĂŒge um die GrafikqualitĂ€t zu reduzieren. Zum Beispiel: KEINE Texturen :volllol:
Die Karte hat ĂŒbrigens auf der RĂŒckseite (unten links) einen zweiten Grafikchip, welcher ausschließlich im MS DOS verwendet wird.
IMG_20230707_192159.jpg
IMG_20230707_192020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, Stereosound, max_80td und 10 andere
Frisch eingetroffen und gereinigt, fĂŒr meinen spielewĂŒrfel, da macht eine etwas zicken, die tausch ich und schau mir dann die andere an.

Die lÀuft auf jeden Fall

AnhÀnge

• 20230707_204944.jpg
    20230707_204944.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 108
  • 20230707_205030.jpg
    20230707_205030.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 111
  • 16887573461265595475056817169949.jpg
    16887573461265595475056817169949.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, Stereosound, Gorasuhl und 7 andere
Karre schrieb:
Da @Siran so schön 486er Boards zeigt, will ich auch mal eines meiner zeigen (Ich liebe das Brett)
Wobei keines meiner Boards derzeit einen 486er beherbergt. Das 4386-VC-HD kann es zwar, aktuell werkelt da aber der fest verbaute 386 DX 40 zusammen mit einer 387 FPU. Als Endausbau habe ich irgendwann aber schon vor dort einen DX2 66 einzubauen, dss Board unterstĂŒtzt es ja. Noch bin ich aber nicht soweit. Zumal ich auch gar keine solche CPU habe zur Zeit.

Du hast da echt ein klasse Board, noch dazu ordentlich aufgerĂŒstet. Von so einem PS/2 Mod hab ich gehört, da braucht es einen kompatiblen Keyboard Controller und einiges an Bastelei soweit ich weiß. Es hat auch schon PCI, da hat man viele Möglichkeiten, bin da bei dem 4386 auf ISA beschrĂ€nkt leider.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen und andi_sco
Ich bin ja nach wie vor begeistert von meinen beiden 486er Boards. Das eine mit dem DX2-66 und das andere mit dem DX4-100. Ersteres hat einen IDE Controller und PCI onboard, letzteres hat Floppy, zwei IDE's, PCI sowie parallele und serielle Schnittstelle onboard.

Eigentlich sind es Pentium Sockel 7 Boards mit Sockel 3. So kommt es einem jedenfalls vor.
Das "typische" 486er Board hat allenfalls VLB.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, Siran und andi_sco
Die vor ein paar Tagen gezeigte rote 6800gt fand ich noch ein bisschen unfertig. Dank eines lieben Users drĂŒben im Luxx gab es eine Spenderkarte (tote HD 4850), bei der ich mich etwas bedient habe. Ergebnis mit nun schwarzen DVI und S-Video Ports:

Foto 07.07.23, 23 18 44.jpg

Und das hier war das vorher:

Foto 05.05.22, 14 19 41.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen, <NeoN>, LETNI77 und 16 andere
Mhh, persönlich ist es mir mit den DVI AnschlĂŒssen jetzt zu dĂŒster. Kannst du die Heatpipe noch farblich pushen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gorasuhl
ZurĂŒck
Oben