Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Tzk
Commodore
TM30
Lieutenant
Darf ich vorstellen, mein Neuzugang. Die teuerste Grafikkarte, die ich mir je gekauft habe. Nein, keine RTX 4090 sondern -DIESE- 3dfx Voodoo 5 5500. Achtet auf die Details 😁 Kleiner Tipp, über dem CE Aufdruck hat mal ein Aufkleber geklebt. Man sieht noch die Klebereste. Da hatte wohl (einer) der Vorbesitzer Bedenken beim Verkauf 🙈
Anhänge
Übertrieben: NeonfarbenTzk schrieb:mit farblich pushen
Tzk
Commodore
Hat die einen 1,5V AGP Mod? Ne PCI oder AGP 2.0 Karte ists ja nicht.MeridaFan schrieb:-DIESE- 3dfx Voodoo 5 5500.
Zuletzt bearbeitet:
TM30
Lieutenant
Ne die hat 3,3v AGP wie jede andere handelsübliche Voodoo 5 5500. Musst weitersuchen auf den Bildern 😁 Technisch gesehen hat die hier soweit ich weiß die selben Funktionen wie eine handelsübliche 5500. Gut okay, hier ist BIOS 1.03e drauf anstatt 1.18. Was da anders war, keine Ahnung...Tzk schrieb:Hat die einen 1,5V AGP Mod? Ne PCI oder AGP 2.0 Karte ists ja nicht.
EDIT: R22 ist noch drauf und R46 scheint nicht R0 zu sein... Also eher kein 1.5V Mod...
Tzk
Commodore
Mich wundert etwas, dass über dem 3DFX Logo auf der Rückseite keine Produktionswoche steht und das es ein A0 PCB ist, normalerweise steht da nur "A", oder? Engineering Sample?
Die PCB Produktionswoche ist ja am Slot aufgedruckt und scheint 1200 zu sein, ich kenne eher 1900 und 2100, was dann direkt auf dem PCB neben dem 3DFX Logo zu lesen ist.
Die PCB Produktionswoche ist ja am Slot aufgedruckt und scheint 1200 zu sein, ich kenne eher 1900 und 2100, was dann direkt auf dem PCB neben dem 3DFX Logo zu lesen ist.
lowrider20
Lt. Commander Pro
TM30
Lieutenant
Genau, das ist ein Engineering Sample in der frühen Revision A0. Nach meinen Recherchen wurde diese Prototypen Charge hauptsächlich an die Test magazine und Pc-Websiten-Reviewer zum Vorabtest verteilt. Zum Beispiel an Anandtech: https://www.anandtech.com/show/535/3Tzk schrieb:Mich wundert etwas, dass über dem 3DFX Logo auf der Rückseite keine Produktionswoche steht und das es ein A0 PCB ist, normalerweise steht da nur "A", oder? Engineering Sample?
Das PCB Datum ist aus KW 15 im Jahre 2000. (witziger Weise auch noch ein Druckfehler, bei meiner steht "15008" drauf, es müsste aber "1500" sein.) Die ersten im Handel erhältlichen hatten KW17 2000 und waren Rev. A.
Zudem wurde bei der A0 ein großer Chip direkt über dem AGP Steckplatz auf der Vorderseite NICHT verbaut, ich weiß nicht wofür der ist. Die A hatten den alle verbaut.
Dusty Voodoo hat auch so eine und bei ihm kleben noch die Aufkleber überm CE Aufdruck. Da war der Vorbesitzer wohl furchtlos Und bei ihm stimmt auch der PCB Datum Aufdruck:
Zuletzt bearbeitet:
TM30
Lieutenant
Wenn du nicht in Geldnot bist und auch keinen Platzmangel hast, behalte sie. Das Ding ist eine ziemlich sichere Wertanlage. (solange es keinen EMP Angriff oder/und Atomkrieg gibt 😉)Zombieeee schrieb:Die ist noch unverbastelt. Vielleicht gebe ich die ja ab, habe ja noch eine da.
Bei deiner Karte kann man auch gut den verbauten Chip über dem AGP Steckplatz sehen, der eben bei der A0 noch nicht verbaut war.
Karre
Admiral
@Zombieeee sag sowas nicht, das löst haben wollen Reflexe bei mir aus
Das UM8810PAI-O mit dem Cyrix GP100 @ 120 MHz. Ohne besondere Settings in der Autoexec oder den zusätzlichen Register Einstellungen:
Ich brauche noch 512kb 15ns Cache für das Board :-/
Das UM8810PAI-O mit dem Cyrix GP100 @ 120 MHz. Ohne besondere Settings in der Autoexec oder den zusätzlichen Register Einstellungen:
Ich brauche noch 512kb 15ns Cache für das Board :-/
Dann wäre sie schonmal in guten Händen 😁
MfG
Zombieeee
Geldnot nicht, aber möchte meine Sammlung verkleinern.
MfG
Zombieeee
MfG
Zombieeee
Ergänzung ()
MeridaFan schrieb:Wenn du nicht in Geldnot bist und auch keinen Platzmangel hast, behalte sie. Das Ding ist eine ziemlich sichere Wertanlage. (solange es keinen EMP Angriff oder/und Atomkrieg gibt 😉)
Bei deiner Karte kann man auch gut den verbauten Chip über dem AGP Steckplatz sehen, der eben bei der A0 noch nicht verbaut war.
Geldnot nicht, aber möchte meine Sammlung verkleinern.
MfG
Zombieeee
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ
Commodore
Mach das - ist ein guter Zeitpunkt nochZombieeee schrieb:Geldnot nicht, aber möchte meine Sammlung verkleinern.
TM30
Lieutenant
Du denkst also dass der Wert in Zukunft wieder sinken wird? Wegen Rezession und möglicher Depression oder glaubst du dass der Retro Boom abflauen wird? (Bei 3dfx waren die Wertsteigerungungen zuletzt ja enorm)HerrAbisZ schrieb:Mach das - ist ein guter Zeitpunkt noch
Zuletzt bearbeitet:
Cempeg
Lt. Commander
Stratotanker schrieb:Die gute 7800GS. Hatte ich mir damals von PNY wegen des 128MB USB-Sticks geholt, der da mit dabei war. Die Karte habe ich für nen guten Preis damals weiterverkauft und den Stick habe ich noch, obwohl der mittlerweile für nichts mehr zu gebrauchen ist.
Psyonicar schrieb:Kannst du vielleicht mal eine Bild von dem Stick machen
Hier! Ich auch!
Nachdem ich passende Win98 USB-Treiber gefunden habe, konnte ich dank ihm endlich Daten mit meiner Voodoo-Retro-Kiste austauschen. Bald 20 Jahre alt das Ding.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: