Der Retro-Hardware Bilderthread

Ist keine Kohle. Auf dem Kühler ist so eine Art schwarzes Schaumstoff. Das ist beim abnehmen teilweise an den SMDs kleben geblieben. Sieht man auf dem voreherigen Bild auch recht gut, dass da richtig kleine Löcher in dem Schaumstoff sind :D
Danke aber für den Hinweis.
Wollte da auch nicht groß dran rumschrubben. Nachher brechen die noch ab.

Also ich habe das Board nochmal penibelst gesichtet und konnte keine Beschädigung oder offensichtlich defekte Kondensatoren (gewölbt oder gar schon am auslaufen) erkennen.
Das einzige sind 3 Kondensatoren die leicht Fleckig sind (1x der gezeigte an den RAM-Modulen, einer bei den VRM und einer zwischen Chipsatz und RAM Slots). Ist so schwach, dass man das nicht mal so richtig abgelichtet bekommt. Das sieht aber eigentlich nicht so wirklich nach dem Elektrolyt, sondern irgendwelche Rückstände von der Fertigung aus. Was meint ihr?
Messen kann ich die, mangels Equipment, leider nicht.
AM2_Kondensator.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
BIOS Reset hast sicher schon gemacht. Wie siehts aus, wenn du ohne RAM und Grafikkarte startest? Irgendwelche Lebenszeichen? Anderes Netzteil probiert?

• Gefällt mir
Ja, habe ich schon probiert. Es dreht nur kurz der Lüfter auf max. und das System schaltet sich nach ein paar Sekunden ohne irgendeinen Mucks, oder gar ein Bild auszugeben (wenn die 8600 drin steckt), wieder ab.
Leistungsaufnahme müsste beim Posten mit der Grafikkarte in Richtung 90-100W gehen. Zieht aber nur knapp 50W (58 mit Grafikkarte).

Irgendwas passt dem Board nicht. Dem ich das Board zum Testen gegeben habe, hat auch fast 1 Stunde gebraucht bis er das mal zum Posten gebracht hat. Allerdings hat er dafür von vornherein einen anderen Prozessor genutzt.
Als dann das Board mit meinem 4600er getestet wurde, wolllte das System seit dem wieder garnicht Posten. Mit dem gleichen Problem habe ich die Teile (Board, RAM und CPU) damals ausgebaut und auf Seite gelegt.

• Gefällt mir
Echt schade drum.

• Gefällt mir
Gorasuhl schrieb:
Ist die am2 Variante und die passt halt nur bei am2 Retention, und ähnlich.
Ach Mist, da war ja noch was

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Gorasuhl schrieb:
Damals waren Kühler doch üblicherweise noch nicht universell mit Zubehör für verschiedene Sockel ausgestattet. Ist die am2 Variante und die passt halt nur bei am2 Retention, und ähnlich.
Falls der auf die Nasen vom AM2 Retention Module geht, dann sollte er doch relativ universal auf AMD Sockel passen? Also zumindest auf AM3(+) noch. Und AM4 sowie AM5 haben die Nasen doch auch noch. Ich glaube das geht... Nur Intel halt nicht, klar.

• Gefällt mir
Dem 386er geht es wieder prächtig, hat auch ein Upgrade auf 256k Cache bekommen und freut sich darüber:

Statt der defekten Conner HDD gab es noch dazu eine 540MB Maxtor (per Jumper auf 504MB beschränkt, damit man nicht mit Onetrack etc arbeiten muss)
20230708_162155.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, konkretor, HerrAbisZ und 8 andere
andi_sco schrieb:
Die Elsa Gloria 8, von der es hier aber glaube keine Foto gibt, die große die ich hier schon mal reingestellt habe, war die Elsa Synergy M4.

🙋🏻‍♂️

• Gefällt mir
@Gorasuhl

Für mich klingt das alles sehr nach einem typischen ASUS fehler.
Habe aus der Era einige ASUS Bretter. Die können all zwei Sachen nicht leiden:

1. CMOS Batterie unter 3V
2. RAM braucht ab zwei Module immer Minimum 500mV mehr an Spannung.

Ich habe einige alte AM2(+) Bretter von Asus mit vier Modulen laufen, da gebe ich aber jeweils 1V mehr RAM Spannung im BIOS an. Diese bricht real dann auf etwa den Wert der Module zusammen.

Typisches Problem bei AM2/3 Brettern.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Gorasuhl, HerrAbisZ und 2 andere
Batterie kann ich sagen, war es nicht, hatte eine neue drin, da ich dieses Problem von Asus Boards kenne.
RAM hatte ich sehr genügsamen drin, kannte ich aber so noch nicht, wieder etwas dazu gelernt.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco

Commodore CBM 8296-D

Lohnt es sich eigentlich auch die Ram-Chips der V5 mit kleinen Kühlern zu bestücken oder ist das nur Makulatur?

• Gefällt mir
Bei 166 MHz eigentlich nicht nötig. Die Chips der Voodoo 3 3500 waren auch ungekühlt, trotz 183 MHz.
Aber optisch kann es die Karte schon aufwerten

@andi_sco
Ich dachte eher an Haltbarkeit. Sehen kann ich die eingebaut eh nicht.

• Gefällt mir
Ich würde sagen ein vernünftier Airflow im Gehäuse hilft in den meisten Fällen auch schon einiges, v.a. wenn man die Karten optisch nicht verändern will (Wiederverkaufswert o.ä.).

Und noch ein Bild - der Retro-Mäusefänger:
20230713_124004.jpg

Zum Spaß habe ich auch beim 386er mal die Geschwindigkeit des 48x CD-ROMs getestet. Ich glaube man kann sagen bei 2MB/s ist die ISA I/O Karte hart am Limit. dafür ist es im sequentiellen Lesen schneller als die Maxtor HDD:
20230713_132441.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, konkretor und 9 andere
Cempeg schrieb:
dachte eher an Haltbarkeit
Na dann einfach welche kaufen, bei ebay und Konsorten.
Kühler für den TSOP-Speicher sollten noch verfügbar sein, auch als Kupfer

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Leon1909 schrieb:
Danke dir. Ich komme per PN drauf zurück wenn ich das Ding hier habe und Zeit. Das sprengt hier wohl sonst den Rahmen.

Topic: Papa war heute einkaufen um seine drei 486er zu bestücken und ggfs Ersatzteile zur Hand zu haben. Hab das alles für'n Zwanni bekommen. Lag alles zusammen mit anderen Karten, Mainboards und Festplatten in einem großen Karton. Wenn nur die Hälfte davon funktioniert, war es immer noch ein guter Fang.

Die Controllerkarte für das Mitsumi Single Speed CD-ROM habe ich schon mal einkassiert. Das Laufwerk dazu bekomme ich an Pfingsten.

Schon eine oder zwei Wochen her, aber ich vergaß, es hier zu erwähnen. Die VLB Grafikkarten sind leider allesamt tot. Bei allen sind mehrere Bauteile abgebrochen. Oder vielleicht habe ich es doch irgendwo erwähnt? Aber die VLB Controller Karten funktionieren dafür alle.

Schade, aber ich hätte gerne noch mal so eine VLB Grafikkarte in Aktion erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Siran und Gorasuhl
Bis in die Nacht noch am K-6 retro Rechner gebastelt und installiert, der kam ja auch mit neuem gesockelten RTC zurück und freute sich wieder in seine Behausung zurück zu dürfen. Zuerst bekam das P/I-P55T2P4 Board noch einen PCI SATA Controller mit SiL 3114 Chipsatz der eine 128 GB Transcend 230S SSD ansteuert verpasst worauf ich dann auf einer einzelnen 32GB Partition Windows 98SE installierte (zweimal, weil ich Mist baute mit einem "Service Pack" wonach Windows nicht mehr bootete). So hat die SSD trotz fehlendem TRIM genug leere Zellen in den unpartitionierten Bereichen. Sogar aligned habe ich die SSD bekommen dank Macrium Reflect.

Zur Krönung dann noch den 26 Jahre schlummernden USB Anschluss auf dem Board aktiviert und installiert - macht den Datenaustausch trotz USB 1.1 viel einfacher. Nachdem ich mich mit diverse DirectX Versionen und Treibern für die Voodoo 3 herumgeschlagen habe, konnte ich dann endlich auch noch ein wenig testen. Um 2 Uhr nachts...
Retro(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, andi_sco, Gorasuhl und 7 andere
Zurück
Oben