Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Siran
Commander
Dann würde ich den K6-3 heftig übertakten, das ist nur ein 400er mit 2.4V und selbst die 450er die AMD verkauft hat waren kaum zu übertakten weil sie so hart am Limit waren, 500 hat da glaub keiner oder kaum einer verkraftet. Die Taktfreude kam erst mit den plus-Modellen. Ich könnte 75MHz FSB mal probieren, weiß aber nicht ob ich das dem PC zumuten will und ob das der 400er K6-3 überhaupt mitmacht da ich ihn dann auf 450Mhz übertakten würde bei festem 6-fach Multiplikator.
Ich hatte auf ebay Kleinanzeigen eine Delock 70154 SATA Controller Karte ergattert, da gibt es direkt auf der Delock Seite alles was man braucht an Treibern und BIOS, aber prinzipiell sollte jede Karte mit SiL 311x laufen, offizielle Treiber und BIOS bekommt man ja noch. Transferraten dürften sogar noch mehr drin sein, denn leider unterstützt der SiL 311x kein DMA, das kann nur der 3512, den habe ich aber nicht auftreiben können und für ein paar MB/s mehr war es mir das nicht wert. Die SiL Chipsätze haben aber wohl ein Problem mit optischen SATA Laufwerken, wo sie dann nicht mehr booten, daher sollte man da lieber IDE für verwenden.
Ich hatte auf ebay Kleinanzeigen eine Delock 70154 SATA Controller Karte ergattert, da gibt es direkt auf der Delock Seite alles was man braucht an Treibern und BIOS, aber prinzipiell sollte jede Karte mit SiL 311x laufen, offizielle Treiber und BIOS bekommt man ja noch. Transferraten dürften sogar noch mehr drin sein, denn leider unterstützt der SiL 311x kein DMA, das kann nur der 3512, den habe ich aber nicht auftreiben können und für ein paar MB/s mehr war es mir das nicht wert. Die SiL Chipsätze haben aber wohl ein Problem mit optischen SATA Laufwerken, wo sie dann nicht mehr booten, daher sollte man da lieber IDE für verwenden.
Zuletzt bearbeitet:
Siran
Commander
Dass die CPU offiziell 100MHz FSB unterstützt weiß ich. Das T2P4 Board unterstützt aber nur bis 3,5-fach Multiplikatoren, das war ja eigentlich nur für nen 233 MMX ausgelegt und dass es dennoch einen K6-3 unterstützte war und ist mit ein Reiz warum ich das Mainboard so mag.
Der K6-3 läuft überhaupt erst mit 6-fach Multiplikator weil er wie alle K6-3 und höher taktenden K6-2 den 2-fach Multiplikator als 6-fach interpretiert. Daher bin ich, wenn ich nicht auf 3,5 Fach Multiplikator runter will auf 6-fach beschränkt.
Der K6-3 läuft überhaupt erst mit 6-fach Multiplikator weil er wie alle K6-3 und höher taktenden K6-2 den 2-fach Multiplikator als 6-fach interpretiert. Daher bin ich, wenn ich nicht auf 3,5 Fach Multiplikator runter will auf 6-fach beschränkt.
Zuletzt bearbeitet:
Karre
Admiral
hat das Board nicht mehr Multiplikatoreinstellungen?
dachte das ist so beliebt.
EDIT: schau mal hier: http://www.wowohl.de/kalle/rev3.htm
mit dem Trick kannst du die anderen Multi bei K6 CPU´s auch auf dem Board benutzen.
dachte das ist so beliebt.
EDIT: schau mal hier: http://www.wowohl.de/kalle/rev3.htm
mit dem Trick kannst du die anderen Multi bei K6 CPU´s auch auf dem Board benutzen.
Zuletzt bearbeitet:
Siran
Commander
Die Seite kenne ich Ich hab mich mit dem Board schon eine Weile beschäftigt, genau genommen seit 26 Jahren. Für inoffizielle Multiplikatoren muss man einen Jumper anlöten, was ich nicht vorhabe. Wenn würde ich mal 6x75Mhz FSB probieren, mehr wird die CPU wenn überhaupt eh nicht mitmachen und das bekommt man auch so hin.
Leon1909
Lt. Commander
Karre schrieb:@Leon1909
Magst den Beitrag mit den Bilder zu den Karten mal linken, oder Bilder der Karten einstellen?
Aber klar.
Anhänge
HerrAbisZ
Commodore
Gibt einen Patch für win98Siran schrieb:So hat die SSD trotz fehlendem TRIM
https://archive.org/search?query=creator:"Rudolph+R.+Loew"Siran schrieb:So hat die SSD trotz fehlendem TRIM genug leere Zellen in den unpartitionierten Bereichen.
Wollte ich auch gerade schreiben. Aber letzten Endes wirst du das nie merken.
Ich hatte im EEE PC* mit Celeron 900 und XP eine 64 GB SSD, das Ding war immer gleich schnell.
*der wäre nächstes Jahr Retro geworden - Hammer wie die Zeit gerannt ist
HerrAbisZ
Commodore
Die Partitionsgröße hat doch nichts mit TRIM zu tun. Oder ?Siran schrieb:Ich weiß, der vom leider verstorbenen R. Loew. Aber da mir die 32GB erstmal langen habe ich mich dagegen entschieden hier zu patchen.
Da geht es doch auch um Langlebigkeiteine 64 GB SSD, das Ding war immer gleich schnell.
Siran
Commander
Mit TRIM nicht, aber der internen Garbage Collection der SSD. Da ich aktuell nur 32GB nutze von 128GB bleibt der Rest immer unbeschrieben und keine der Flash Zellen aus dem unzugewiesenem Teil wird je als beschrieben geflaggt, im Grunde also Over-Provisioning. Ich werde mir aber mal das Tool von R. Loew anschauen, das scheint ja aus DOS heraus gestartet zu werden.HerrAbisZ schrieb:Die Partitionsgröße hat doch nichts mit TRIM zu tun. Oder ?
Tzk
Commodore
Wie sieht es mit dem R.Loew Patch eigentlich aus, wenn die SSD an einem IDE/Sata Adapter hängt? Klappt das trotzdem? Oder muss die SSD dafür an einem PCI Sata Controller angeschlossen sein, ohne weiteren Adapter...
Hintergrund:
Ich hab ein System mit nur einem PCI Slot und dort steckt die Gpu drin. Ergo kein Platz für einen PCI Controller.
Hintergrund:
Ich hab ein System mit nur einem PCI Slot und dort steckt die Gpu drin. Ergo kein Platz für einen PCI Controller.
Siran
Commander
Aus der Readme:
Requirements
"Hard Disk Controller BIOS that reports Control Ports via INT 13 AH=48
USB or Firewire Connected Drives are NOT supported.
Only FAT32 Filesystem supported for selective TRIM."
Weiß nicht worunter Dein Adapter fällt. Im Zweifel mal ausprobieren (vorher sicherheitshalber ein Image machen). Entweder erkennt das Tool die SSD oder nicht.
Hier finden sich übrigens all seine Tools und noch ein paar andere Dinge: Er hat in den 70ern wohl mal Telefone "gehackt" für kostenlose Ferngespräche, bis schließlich das FBI vor seiner Tür stand. Die Seite wird von seinen Erben betreut die die Tools kostenlos zur Verfügung stellen.
Requirements
"Hard Disk Controller BIOS that reports Control Ports via INT 13 AH=48
USB or Firewire Connected Drives are NOT supported.
Only FAT32 Filesystem supported for selective TRIM."
Weiß nicht worunter Dein Adapter fällt. Im Zweifel mal ausprobieren (vorher sicherheitshalber ein Image machen). Entweder erkennt das Tool die SSD oder nicht.
Hier finden sich übrigens all seine Tools und noch ein paar andere Dinge: Er hat in den 70ern wohl mal Telefone "gehackt" für kostenlose Ferngespräche, bis schließlich das FBI vor seiner Tür stand. Die Seite wird von seinen Erben betreut die die Tools kostenlos zur Verfügung stellen.
Zuletzt bearbeitet:
Tzk
Commodore
Jop, probiere ich gerne mal aus. Meine IDE/SATA Adapter setzen auf den üblichen jmicron JM20330. Gibt nur wenige verschiedene Chipsätze, der 20330 ist einer davon.
Setup ist ein Thinclient mit Athlon XP und SIS 741CX Chipsatz mit einer mSATA SSD über besagten jmicron angeschlossen. OS ist 98SE.
Setup ist ein Thinclient mit Athlon XP und SIS 741CX Chipsatz mit einer mSATA SSD über besagten jmicron angeschlossen. OS ist 98SE.
C
Cassiopea
Gast
Damals stink langweilig und heute würde man sich freuen, mehr als nur Schwarz Weiß zu sehenCassiopea schrieb:die Farbe
Saturas
Captain
Nein, ich schlafe selbstverständlich bereits .
Aufgrund des recht markanten rosanen VRM Kühlers würde ich eher auf X1900XT tippen, den gab es glaub nur auf X1800XT/X1900XT(X) und X1950XT, bei der X1950XTX war er dann ja in Kupfer gehalten.
Außerdem, gab es die X1900 überhaupt als Pro? X1900GT gab es definitiv, aber Pro glaube auch erst ab X1950.
Aufgrund des recht markanten rosanen VRM Kühlers würde ich eher auf X1900XT tippen, den gab es glaub nur auf X1800XT/X1900XT(X) und X1950XT, bei der X1950XTX war er dann ja in Kupfer gehalten.
Außerdem, gab es die X1900 überhaupt als Pro? X1900GT gab es definitiv, aber Pro glaube auch erst ab X1950.