Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
konkretor
Artikeldetektiv
CT Artikel wo 34 Pentium Boards getestet werden
https://www.heise.de/hintergrund/c-t-Retro-Georg-Schnurer-testet-34-Pentium-Mainboards-9213842.html
https://www.heise.de/hintergrund/c-t-Retro-Georg-Schnurer-testet-34-Pentium-Mainboards-9213842.html
zogger CkY
Commodore Pro
Hauptsache der Braune Noctua fällt auf wie sonstwas 🤣Karre schrieb:
Passt aber optisch perfekt reinzogger CkY schrieb:Noctua
Siran
Commander
"Neues" Futter für mein 4386-VC-HD Mainboard. Damit dürfte es ziemlich ausgereizt sein. Es gingen zwar noch bis 128MB RAM mit einem 486er aber bezahlbare 8×16 MB 30-Pin SIMMs zu finden dürfte aussichtslos sein. Zumal 20MB schon Overkill sind für eine primäre MS-DOS Maschine.
Leider fehlt noch der 33MHz Oszillator der auf dem Board gegen den aktuellen 80MHz getauscht werden muss, dann kann ich die CPU einbauen.
[Edit]Hat ne Ewigkeit gedauert, aber ich glaub die 20MB sind in Ordnung
Leider fehlt noch der 33MHz Oszillator der auf dem Board gegen den aktuellen 80MHz getauscht werden muss, dann kann ich die CPU einbauen.
[Edit]Hat ne Ewigkeit gedauert, aber ich glaub die 20MB sind in Ordnung
Zuletzt bearbeitet:
Siran
Commander
Ist der erste den ich probiert habe und da der Test so lange lief hab ich keinen andren mehr gestartet. Ich hatte mal auf vogons geschaut, es soll wohl auch noch bis mindestens 4.1 laufen auf nem 386er, aber da hieß es auch die Änderungen ggü. der 2.11 wären für so ein System nicht weiter relevant. Ich werd heute mal mit dem 4.1er schauen.
Alibibild - ob da ein Cyrix bei rauskommt wenn man den Deckel zumacht und das Licht aus?
[edit]Auch Memtest+ 4.1 lief ohne Probleme durch:
Alibibild - ob da ein Cyrix bei rauskommt wenn man den Deckel zumacht und das Licht aus?
[edit]Auch Memtest+ 4.1 lief ohne Probleme durch:
Zuletzt bearbeitet:
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Gibt es da mal ein Update?Karre schrieb:Wie versprochen, ein Überblick über meine Sammlung an Grafikkarten von ELSA:
Kamen ja ein paar dazu...
Karre
Admiral
Cache aufrüsten. Wer kennt sowas heute noch?
Links 256 kb 15 ns getauscht gegen rechts 512kb 10 ns
Vorher ohne Optimierung:
Nachher mit Optimierung:
Damit der neue Cache läuft musste ich die Timings für den Cache von 2-1-1-1 auf 2-2-2-2 senken (hängt irgendwie damit zusammen, das nur eine Bank statt zwei belegt sind.. )
Sonst passiert folgendes:
Die Optimierungen betreffen in dem Fall die CPU. Es wurde das Tool PetMos genutzt um ein paar Features der CPU frei zu schalten.
P.s.: suche 10 na TAG RAM (SRAM) damit ich die Timings wieder schärfen kann.
Links 256 kb 15 ns getauscht gegen rechts 512kb 10 ns
Vorher ohne Optimierung:
Nachher mit Optimierung:
Damit der neue Cache läuft musste ich die Timings für den Cache von 2-1-1-1 auf 2-2-2-2 senken (hängt irgendwie damit zusammen, das nur eine Bank statt zwei belegt sind.. )
Sonst passiert folgendes:
Die Optimierungen betreffen in dem Fall die CPU. Es wurde das Tool PetMos genutzt um ein paar Features der CPU frei zu schalten.
P.s.: suche 10 na TAG RAM (SRAM) damit ich die Timings wieder schärfen kann.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch meine ich 32k8 sein, schau sicherheitshalber ins Handbuch, dann such nach nem Winbond W24257AK-10.Karre schrieb:P.s.: suche 10 na TAG RAM (SRAM) damit ich die Timings wieder schärfen kann.
Wenn du auf 1MB willst, den W24512AK gibt es meine ich nur bis 15ns, also 10ns habe ich zumindest nicht in den Datenblättern gefunden.
lowrider20
Lt. Commander Pro
Ev. zweimal das selbe Bild? Ich sehe keinen Unterschied.Karre schrieb:Nachher mit Optimierung
Karre
Admiral
Danke @lowrider20 . Geändert
Das alles hat die FPS in Quake von 14 auf 16,2 gesteigert (Software 320).
Absolut gesehen nicht viel, aber 15% ist schon ne Hausnummer. Nächster Schritt: Win95 und Voodoo 1.
Das alles hat die FPS in Quake von 14 auf 16,2 gesteigert (Software 320).
Absolut gesehen nicht viel, aber 15% ist schon ne Hausnummer. Nächster Schritt: Win95 und Voodoo 1.
Zuletzt bearbeitet:
Siran
Commander
Sieht ja abenteuerlich aus mit den Modulen. Wusste gar nicht, dass das geht - kann man damit mehr Cache installieren als ursprünglich vorgesehen? Ist der unmodifizierte Chip rechts unten der für Alter / Dirty TAG RAM oder ist es der notwendige TAG RAM Chip? Falls Alter RAM sollte das ja nur optional sein, evtl. mal ohne probieren ob dann immer noch Timing Probleme sind, dann ließe es sich auf den einschränken. Was ich so gelesen habe soll es bei den 10ns SRAMs auch viele Fakes geben, da muss man wohl etwas aufpassen.
lowrider20
Lt. Commander Pro
Da sieht man ja gar keinen L2 Cache mehr im Diagramm.Karre schrieb:Nachher mit Optimierung
Und eine andere HDD sowie Graka sind auch drin. Das verfälscht doch ALLES!!11!!1
Karre
Admiral
Ob mehr Cache geht, hängt vom Mainboard ab. 1 MB ließe sich installieren, läuft aber nicht auf meinem Board.
Es gibt Boards, da geht das problemlos..
das ist der notwendige TAG (SRAM). Ja, Fakes sind da wohl ordentlich im Umlauf, daher bisher auch keinen bei den üblichen gekauft.
@lowrider20 das der L2 Cache nicht ausgewiesen wird, ist mir auch aufgefallen .. aber man sieht ja an der Kurve, das er da ist .. kein Plan was SpeedSys da für Probleme hat .
Es gibt Boards, da geht das problemlos..
das ist der notwendige TAG (SRAM). Ja, Fakes sind da wohl ordentlich im Umlauf, daher bisher auch keinen bei den üblichen gekauft.
@lowrider20 das der L2 Cache nicht ausgewiesen wird, ist mir auch aufgefallen .. aber man sieht ja an der Kurve, das er da ist .. kein Plan was SpeedSys da für Probleme hat .
Zuletzt bearbeitet:
Siran
Commander
Btw - wie fummelst Du die SRAMs raus, hast Du da dieses Aushebelwerkzeug oder gibt es da auch einen Trick die ohne so ein Spezialwerkzeug mit wenig Mühe rauszufriemeln?