Der Retro-Hardware Bilderthread

Das erste Modell mit dem
Ultra-Zusatz:

ASUS V3800 Nvidia TNT2 Ultra 32 MB

0D86FB40-04FD-443A-88FB-E59B55686942.jpeg

0D8E2DE7-A95F-4317-A201-CC21CDE8A24A.jpeg

Ultra Deluxe… quasi das RTX Super

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, LETNI77, Steini1990 und 14 andere
@Karre
Die hatte doch mein Dat tatsächlich auch - inkl. Shutterbrille :) Ich erinnere mich noch wie heute dran, dass ich da Half Life und Descent in 3D gespielt habe. Ich war damals zu geizig, die zusätzlich zu meinen beiden Voodoo2 zu kaufen und meinem Dad habe ich sie als "perfekt für Videoschnitt" wässrig gemacht, weil er da immer nen Faible für hatte (und es dennoch nie richtig gemacht hat).

Den Karton haben wir definitiv nicht mehr, die Karte samt Shutterbrille und Kabel müsste aber noch irgendwo in einem der beiden Keller oder Dachböden ihr Dasein fristen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl, konkretor und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DJMadMax, Gorasuhl und 2 andere
Karre schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/0d8e2de7-a95f-4317-a201-cc21cde8a24a-jpeg.1380768/[/IMG]
270k Pixel Webcam :D
Hat nicht Fuji im letzten Jahr ne 100MP CMOS Kamera auf den Markt geworfen?

Hat die Karte eigentlich hardware oder software mpeg2 Encoder für den Video input?
Dann hat man zumindest was von dem Video Input, ansonsten ist der nicht besser als bei meiner steinalten, billigen, TV-Karte ohne Hardware Encoder wo der Versatz beim AV Stream linear mit der Aufnahmedauer zugenommen hat.

Karre schrieb:
Ultra Deluxe… quasi das RTX Super
UVP müssten damals meine ich um die 240$ gewesen sein.
Wo lag nochmal die empfehlung der 4090? glaube um 1600$ :stacheln:

Achso und noch etwas Content, spare mir das doppelte hochladen der Bilder und zitiere stattdessen einfach
Gorasuhl schrieb:
Einmal 8600GTS mit OVP. Für mich damals, auf Grund des günstigeren Preises und kaum weniger Leistung als die 9500, erste Wahl bei der Kaufentscheidung gewesen.
Lief bis 2016 im Office PC der Eltern und den VRAM hat durch die sehr heißen Sommer 2016 und 2015 leider das zeitliche gesegnet.

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1267/1267529-fe7a9c810a5e966c8eb12f2923ef7a66.jpg[/IMG]
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1267/1267530-0cbb6e8c4a162e22422d31bcc58c8434.jpg[/IMG]

War ansonsten auch nur meine Backup Karte falls mit der vom Hauptsystem mal was ist (kam leider paar mal vor und war froh die Karte zu haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gorasuhl schrieb:
UVP müssten damals meine ich um die 240$ gewesen sein.
Ja und damals war der Dollar deutlich stärker und dank DM die Umrechnung für uns noch ungünstiger.

Die Karte hat über 400 Mark gekostet, was zu diesem Zeitpunkt inflationsbereinigt etwa 350 Euro heute wären.

Zugegeben natürlich dennoch ein Spitzenpreis für das Topmodell des schnellsten Grafikchips, wenn man zwei Voodoo2 außen vor lässt, die in Sachen Geschwindigkeit bis 1024x768 (mehr ging ja nicht) nen Kreis um nVidia gezogen hatten.

Allerdings habe ich auf der TNT2 meines Dads dank 32 Bit und der Möglichkeit, selbst 2048x1536 zu rendern, tolle Screenshots von Quake 3 Arena gemacht :D Wenn ich die irgendwann mal finde, stelle ich sie gerne hier ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Leon1909 und Gorasuhl
Karre schrieb:
Übrigens, das Ding ist Tauschware .. ihr wisst ja, was ich mag :-D

Ich hab sicher nichts in meinem Fundus, was dich interessieren würde.

• Gefällt mir
Zalman ist jetzt auf der X850 Pro ... da will ich mal schauen ob ich die Pipelines freischalten kann ..

Daher hat die X800 jetzt den Kühler bekommen:

1690751496343.png

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, -=[CrysiS]=-, LETNI77 und 9 andere
ich will mich auch mal wieder zu Bild melden!

Dank Kritik von hier und im Luxx, ab jetzt auch nicht mehr mit Dehner-Karton :evillol:

Errungenschaften die mir die niedliche Postfrau letzte Woche zugestellt hat :D
1690812936822.jpeg

Ganz links ist ein Q6600, und ja, ist kein Extreme!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, -=[CrysiS]=-, Butterhützchen und 8 andere
RaptorTP schrieb:
die X 850 Pro hat keinen Lasercut - kann somit zu einer X 850 XT geflasht werden.

Schon mal einer gemacht ?
Japp .... ich bin zu blöd.

Weder ATIWinFlash noch im DOS auf dem WinXP Rechner.

Ich bekomme es nicht hin.
Gibt es nicht irgendwo was für grenzdebile Menschen wie mich ?

Also so richtig 0815 Anleitung ohne Denken xD

Im DOS heißt es nur - Device not found
In Windows bekomme ATIWinFlash nicht mal zum laufen.

WinXP 32bit SP3 (meine ich)

Für jede Hinweis dankbar !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NiXoN schrieb:
Errungenschaften die mir die niedliche Postfrau letzte Woche zugestellt hat
CPUs aus längst vergangenen Tagen machen im Regal auch meisten her, wenn sie sich in deren Original Verpackungen befinden. Und das ist leider in den seltensten Fällen der Fall, da diese meist gleich nach dem Kauf entsorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, NiXoN und max_80td
DaBas schrieb:
wenn sie sich in deren Original Verpackungen befinden.

WENN man sie denn dann "boxed" gekauft hat. Die meisten CPUs habe ich als "Tray" Exemplar erworben, weil etwas günstiger und der Stock-Lüfter wurde eh nie gebraucht.

Ausnahme bildet hier einmal mein Pentium IV 2,4 GHz Northwood, den kaufte ich als boxed und nutzte auch den Kühler, und einmal mein i5 11600K, aber den gab es ja auch nicht anders und ein Kühler war auch nicht in der Verpackung.

• Gefällt mir
Leon1909 schrieb:
Stock-Lüfter wurde eh nie gebraucht.
Ist aber nicht der Hauptunterschied zu Boxed. Bei den Tray gibt es gegenüber Intel keinen Garantieanspruch, sondern nur die Gewährleistung über den Händler (Link). ;)
Bei den sehr günstigen Modellen egal. Bei den Teuren würde ich deswegen immer zu Boxed greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Steini1990, NiXoN und 2 andere
^ Was Gorasuhl sagt. Deshalb lohnen sich selbst die WOF (ohne Kühler) Varianten gegenüber Tray, auch wenn es im Prinzip nur ein hübscherer Karton ist.

Klar, bei einer 50€ Cpu ist das Wurst. Bei 300€ wäre es mir nicht egal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und NiXoN
DaBas schrieb:
CPUs aus längst vergangenen Tagen machen im Regal auch meisten her, wenn sie sich in deren Original Verpackungen befinden. Und das ist leider in den seltensten Fällen der Fall, da diese meist gleich nach dem Kauf entsorgt werden.
ich versuche jetzt mit OVP zu kaufen, aber das schränkt die Auswahl sehr ein. Hab keinen Bock überall CPUs rumliegen zu haben, aber dafür ist mein Regal schon wieder voll, obwohl ich es vor ein paar Wochen erst 1m breiter gemacht habe
IMG_8340.jpg
den musste ich erst etwas von der WLP befreien, dass er wieder hübsch ist :D
IMG_8350.jpg

Leon1909 schrieb:
WENN man sie denn dann "boxed" gekauft hat. Die meisten CPUs habe ich als "Tray" Exemplar erworben, weil etwas günstiger und der Stock-Lüfter wurde eh nie gebraucht.
aber Vorsicht, bei Tray sind auch die Garantiebestimmungen anders !!
BTW: die neuen CPUs sind ohnehin meistens WOF (without Fan, also ohne Kühler)

_chiller_ schrieb:
Pentium G3258, die letzte CPU die mir Spass beim Übertakten gemacht hat. Von 3,2 GHz auf 4,7 GHz geprügelt :D
der Kollege hier im CB meinte er hatte ihn auf 5,0 GHz, aber nicht lange weil er dafür wohl 1,4 V brauchte.
@4,9 GHz sah die Sache wohl etwas angenehmer aus

EDIT: wohl das nächste Mal schneller antworten oder zwischendurch die Seite neu laden :hust:

Gorasuhl schrieb:
Ist aber nicht der Hauptunterschied zu Boxed. Bei den Tray gibt es gegenüber Intel keinen Garantieanspruch, sondern nur die Gewährleistung über den Händler (Link). ;)
Bei den sehr günstigen Modellen egal. Bei den Teuren würde ich deswegen immer zu Boxed greifen.

Tzk schrieb:
^ Was Gorasuhl sagt. Deshalb lohnen sich selbst die WOF (ohne Kühler) Varianten gegenüber Tray, auch wenn es im Prinzip nur ein hübscherer Karton ist.

Klar, bei einer 50€ Cpu ist das Wurst. Bei 300€ wäre es mir nicht egal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, -=[CrysiS]=-, Butterhützchen und 4 andere
Leon1909 schrieb:
Ich hab sicher nichts in meinem Fundus, was dich interessieren würde.
keine Ahnung ^^ das kann man so pauschal nicht behaupten :)

Mir fehlt so viel kram auf meiner Liste ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Leon1909
@lowrider20
Ich muss mal schauen, ob ich evtl. Super Mario Kart doppelt habe. Alternativ, wenn du auf originaler Hardware spielen willst, kann ich dir das SD2SNES (gibts nicht mehr neu) oder alternativ das Super Everdrive an's Herz legen.

Denk dran, wenn du mit mehr als zwei Spielern spielen willst wie z.B. bei Super Bomberman, dann brauchst du on top noch den 4-Player bzw. 5-Player-Adapter.

Mein Traum war's ja immer mal, Secret of Mana zu dritt durchzuspielen, leider hat sich das familiär nie ergeben. Wenn die kleine jetzt in die Schule kommt und nach und nach lesen lernt, dann versuche ich das mal gemeinsam mit ihr und mit meiner Frau nachzuholen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Leon1909
SNES und NES Spiele klappen beide ja sehr gut auch mit Emulatoren aufm PC. Dazu paar USB Controller mit SNES Design. ;)
N64 wird da schon stellenweise schwieriger. Bekam Mystical Ninja Starring Goemon nie flüssig zum laufen. Dachte früher noch, zu XP Zeiten, das ergibt sich später mal mit besserer Hardware, denkeste :stock:

Gibt dann halt irgendwann mal nen RetroTINK, dann kann ich den 64 und die anderen Konsolen wieder an den Fernseher packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Leon1909 und Butterhützchen
Zurück
Oben