Der Retro-Hardware Bilderthread

Gorasuhl schrieb:
Gibt dann halt irgendwann mal nen RetroTINK, dann kann ich den 64 und die anderen Konsolen wieder an den Fernseher packen.
Adaptierungen gibt es doch auch jetzt schon zu Genüge. Was spricht denn gegen einen SCART auf HDMI-Adapter für 20 Euro bei Amazon? Ich kanns dir sagen: nichts! Ich habe das vor Jahren schon mit meinem Mega Drive gemacht und das funktionierte blendend, sogar auf dem Projektor. Da gab's kein Ghosting, keine verwaschenen Farben und auch kein Input Lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Leon1909
DJMadMax schrieb:
4-Player bzw. 5-Player-Adapter.
Oh ja! Da war noch was. Danke! Ja, ich hab hier die Originalkonsole. Ist kinderfreundlicher. Eine Cartridge ist eine Cartridge.
Mich nervt nur etwas der Input Lag beim derzeitigen TV. Ob ich da nicht noch eine kleine Röhre suche.
Hm. Ob irgendwer von den Kleinen die Nerven für Secret of Mana hat... Und Bildschirmzeit ist halt so ein Thema. Interessant ist aber, daß Touchscreen schneller beherrscht wird, als Button Smashing.

• Gefällt mir
Matrox G400 Max
Die letzte HighEnd GPU von Matrox?

521ED216-DD4C-47FA-9DCD-34CF79286CB3.jpeg

F22D8F7D-17E8-4667-BEB1-22CBE03EDCD5.jpeg

Weil ja gerade CPU‘s in Mide sind:
Der schnellste non MMX Pentium:

Pentium 200
B9BA7998-9248-43CF-B772-15D7A588AC2D.jpeg A6D6751F-1460-40DF-80B8-3A877F0DB2C8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Capet, I30R6 und 12 andere
Karre schrieb:
die hatte ich damals bei mir leider nie zum Laufen bekommen und musste sie zurück in den Conrad schaffen.
Die waren nicht so erfreut als sie die Kohle wieder rausrücken mussten :evillol:

Weil letztens kein Extreme dabei war:
IMG_8091.jpg IMG_8100.jpg

Zählt der schon unter Retro?

Oder halt nochmal kein Extreme:
IMG_7147.jpg IMG_7154.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Capet, <NeoN> und 5 andere
lowrider20 schrieb:
Mich nervt nur etwas der Input Lag beim derzeitigen TV
Mich auch, ist bei dem inzwischen auch schon über 10 Jahre alten Toshiba Regza 40" aus der L3 LV70 Serie nicht ganz so stark (unter einer Sekunde), aber man merkt es halt.
Und da es bei einigen Spielen auf Timing ankommt, hat man da schon ein Problem.

DJMadMax schrieb:
Was spricht denn gegen einen SCART auf HDMI-Adapter für 20 Euro bei Amazon? Ich kanns dir sagen: nichts!
Wenn das Teil von DeleyCon gemeint ist, hab ich probiert, hat kein schönes Farbbild geliefert. Verzögerung war aber auch nicht großartig besser als beim AV-Eingang des Fernsehers.
Zwei andere die ich davor schon mal getestet hatte, konnten nur 60Hz ausgeben (stand in der Beschreibung nicht bei), was zu komischen Bildsprüngen geführt hat und einer hat zudem noch das Bild gezerrt. Sollten zwar PAL können, waren aber wohl eher was für NTSC. Verzögerung war da aber unter aller Sau, also wirklich mehrere Sekunden. Das waren Wandler die man vielleicht für die Wiegergabe von Videos nutzen könnte, zum Spielen waren die beiden eher ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lowrider20 schrieb:
Mich nervt nur etwas der Input Lag beim derzeitigen TV
Gorasuhl schrieb:
Mich auch, ist bei dem inzwischen auch schon über 10 Jahre alten Toshiba Regza 40" aus der L3 Serie nicht ganz so stark (unter einer Sekunde), aber man merkt es halt.
Ich rate euch dringend, die ganzen Bildverschlimmbesserer abzuschalten. Wenn ich bei meinem Philips auch nur irgend etwas hinzuschalte, Mpeg Noise Reduction, AI Contrast, pipapo, den ganzen Bullsh*t halt, den wirklich kein Mensch braucht (aber jeder glaubt, es zu tun), dann funktioniert das auch einwandfrei.

Gorasuhl schrieb:
Wenn das Teil von DeleyCon gemeint ist, hab ich probiert, hat kein schönes Farbbild geliefert. Verzögerung war aber auch nicht großartig besser als beim AV-Eingang des Fernsehers.
Nope, keine Ahnung wie der sicn schimpfte, muss ich mal schauen. Liegt aber irgendwo tief in ner Mega Drive-Kiste im Keller vergraben. Faktisch kann ich aber nicht von den von dir genannten Problemen berichten. Ich hatte sogar Vergleichsfotos und ein Video zur Analyse des Ghostings und des vertikalen Bewegungsablaufs angestellt. Das war echt top.

lowrider20 schrieb:
Interessant ist aber, daß Touchscreen schneller beherrscht wird, als Button Smashing
Das liegt aber an "uns", weil wir sie da früher heranführen. Davon abgesehen ist ein Touchscreen aber auch recht intuitiv, zumindest zum Navigieren durch Ansichten. Zur Steuerung einer Figur ist Touchscreen so schlecht, wie es nur irgendwie sein kann - spielt doch mal Genshin Impact auf dem Android-Handy (hat ja nur Controller-Support auf dem iPhone, das Drecksding).

Gorasuhl schrieb:
Zwei andere die ich davor schon mal getestet hatte, konnten nur 60Hz ausgeben
Was sollen sie denn auch sonst können? 100 Hz wäre Frame Generation, da brauchst du nen Framemeister. Ich will doch das Spiel möglichst nativ wiedergeben - also PAL in 50 Hz und NTSC in 60 Hz. Was man auch nicht will: PAL-Spiele in NTSC wiedergeben, weil dann das Framepacing nicht mehr passt, zumindest in manchen Spielen. Einige Entwickler haben die Spiele ihrerzeit entsprechend angepasst, dass das Framepacing auf PAL- und NTSC gleich ist. Oftmals fällt es jedoch auf, dass Spiele in der PAL-Version viel langsamer (eben 50 zu 60 Hz) laufen als die NTSC-Varianten. Selbst die Musik, das wirkt dann im direkten Vergleich fast schon einschläfernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DJMadMax schrieb:
Bildverschlimmbesserer
Damit habe ich es versucht zu verbessern. Auch den Eingang von Spiel auf PC umzustellen. Mario hüpft nicht mehr so schnell wie früher.

DJMadMax schrieb:
Das ja. Ich hab vor zwei Wochen lachen müssen, als meine 8jährige beide Hände für A und B brauchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Was man auch nicht will: PAL-Spiele in NTSC wiedergeben, weil dann das Framepacing nicht mehr passt, zumindest in manchen Spielen
Ja, die haben aus dem 576i mit 50Hz dann ein 60Hz Signal gemacht. Dann kommt es bei der Ausgabe zu den genannten Zuckungen ;)

DJMadMax schrieb:
Nope, keine Ahnung wie der sicn schimpfte, muss ich mal schauen. Liegt aber irgendwo tief in ner Mega Drive-Kiste im Keller vergraben.
Drängt ja nicht, wenn du mal mal wieder an der Kiste kramst wäre es nett, wenn du mal ein Bild von dem Konverter machen könntest.
Wäre sicherlich auch für andere interessant, die noch ihre Konsolen zuhause, aber keinen analogen Eingang am TV haben. Die RetroTink kosten halt auch nicht gerade wenig. Wenn es da eine günstigere, brauchbare Alternative gibt bin ich gerne offen.

DJMadMax schrieb:
Ich rate euch dringend, die ganzen Bildverschlimmbesserer abzuschalten.
So nen Chichi hat die Generation noch nicht. Der hat nicht mal Smart Funktionen (wofür auch, dafür hab ich nen Fire-TV den ich bei Bedarf anstecken kann und Netzwerkwiedergabe (Dateifreigabe) läuft über den VU+ Sat-Receiver).
Die Funktionen würde ich ohnehin nicht nutzen wollen. Gibt so eine Funktion u.a. bei den Samsung Fernseher, da soll das Bild flüssiger werden durch zusätzliche berechnete Zwischenbilder (Motion Smoothing nennt sich das meine ich), da wurde es mir bei Bekannten die das aktiv hatten kotzübel von.

Hab mich mit der L3 Serie auch vertan, der ist deutlich älter (LV70). In 2 Jahren kann ich den hier im Beitrag Posten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gorasuhl schrieb:
Hab mich mit der L3 Serie auch vertan, der ist deutlich älter (LV70). In 2 Jahren kann ich den hier im Beitrag Posten :D
Dann ist er genauso alt wie mein Philips, den habe ich 2009 oder 2010 gekauft. Ich hatte damals sogar hin und her überlegt, ob es der Philips oder ein Regza werden soll, weil ich die Toshiba-Geräte noch sehr gut von der Arbeit bei ALTERNATE kannte und ich wusste, dass die prima mit dem PC zusammenarbeiten (zwecks wählbarem Over- und Underscan und eben dem PC-Modus, wo halt alles abgeschaltet wird, was Verzögerung mit sich bringt).

Bist du ganz sicher, dass dein Toshiba das nicht kann? Schau da ruhig nochmal jedes einzelne Untermenü durch. Sowas wie Noise (Mpeg) Reduction etc. konnten die eigentlich schon immer und oftmals ist der Kram standardmäßig halt eingeschaltet. Evtl. machts auch Sinn, ein komplett benutzerdefiniertes Bild anzulegen und keinerlei Presets zu nutzen.

• Gefällt mir
Sooo ... Progress:

Hatte zuvor eine sehr alte Atiflash.exe (~400kb) auf Floppy gepackt. Da ging nix.
Dann via USB Stick eine Version mit 1,8MB. Da ging es dann auf Anhieb. :)

Alles wie hier gemacht: https://www.techpowerup.com/forums/threads/x800-pro-vivo-to-xt-pe-bios-mod.188/page-38#post-100799

Mit Erfolg:

1690919264287.png

Windows XP hochgefahren, dann vias ATITool nachgeschaut 16 Pipelines frei.
Reboot - Bildschirm schwarz.
Sobald Win XP läd, kein Bild mehr.

Naa toll ...

Dann einfach ein anderes BIOS gekrallt für eine X 850 XT (hatte die X 850 Pro von 12 auf 16 Pipelines freigeschaltet)

1690919370291.png

Tadaa ! ... Karte läuft auch mit dem Takt (Hatte vorher nur mal moderat geschaut was bei 520/520 MHz passiert.

Also hab ich jetzt statt einer

X 850 Pro 12P 500/500 MHz
X 850 XT 16P 520/540 MHz

Aquamark 3 angeworfen: hat sich GARNICHTS ! getan.
Jetzt muss ich nur noch den passenden Benchmark finden um zu schauen was sich da tut oder ob eben die Karte in das 775 samt AGP muss. Mal schauen :)

1690919545537.png

Dachte halt echt es würde sich auch gepaart mit nem Athlon XP 3000+ irgendwie bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, andi_sco, I30R6 und 12 andere
RaptorTP schrieb:
Aquamark 3 angeworfen: hat sich GARNICHTS ! getan.
Jetzt muss ich nur noch den passenden Benchmark finden um zu schauen was sich da tut oder ob eben die Karte in das 775 samt AGP muss. Mal schauen :)
AM3 -> Cpu Limit ;) Teste mal 3DMark 06 oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl und RaptorTP
Japp, könnte die Karte (wenn Zeit für da ist)

Auch noch in das Q6600 System mit AGP stecken.
AM3 hab ich früher immer genutzt. Kannste mal sehen wie krass hier die CPU bremst.

Hab von 3D Mark 06 natürlich keine Werte von zuvor.
Müsste ich zurück flashen, wenn ...

Aber Benchmark kurz anwerfen, sollte ich noch schaffen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
Ich wurde gerade im Benzingeflüster-Thread dazu genötigt, ein wenig Retro von mir preiszugeben :D

Im selben Ordner, in dem ich das Foto rausgekramt habe, lagen aber auch ein paar andere, sehr interessante Fotos ab:

Mein Jugendzimmer, etwa 1999-2000 rum (da war ich 16-17)
1. Bett.jpg

2. Tür+Fernseher.jpg

3. PC+Fernseher.jpg

4. Tisch+Sessel.jpg

Ja, auch damals hatte ich schon Hardware an die Wand genagelt :D

Und ich sehe gerade: selbst damals hatte ich schon ein (naja, fragwürdiges, aber als junger Bub doch recht potentes) 4.2 Soundsystem ^^

Man sieht aber auch schön die beiden Voodoo2 OVPs an der Wand (nebst diversen anderen, hauptsächlich Spiele). Ich darf gar nicht darüber nachdenken, dass ich die alle weggeschmissen habe (sogar ne V5 5500 OVP :( ).
Ergänzung ()

Ich versuche mal von links oben nach rechts unten aufzulisten, welche OVPs da hängen. Einige sind ja sehr markant und bekannt, aber andere wiederum auch recht schwer zu erkennen.

1. Reihe v.l.n.r.
Creative Voodoo2 12MB // Creative Riva TNT AGP // Irgend eine Musiksoftware // Creative Voodoo2 12MB
2. Reihe v.l.n.r.
Need for Speed 2 // Need for Speed 2 SE // Monster Truck Madness 2 // N.I.C.E.2 // Bleifuß 2
3. Reihe v.l.n.r.
Racing Simulation 2 // Grand Prix 2 // Grand Prix Legends // Indicar Racing // MDK
4. Reihe v.l.n.r.
Quake 3 Arena // Diablo // Diablo Hellfire // Team Apache // Wing Commander 3
5. Reihe v.l.n.r.
Gunship 2000 // Rebel Assault // Final Fantasy VII // Leisure Suit Larry 5 // Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
6. Reihe v.l.n.r.
Warcraft 2 - Tides of Darkness // Bundesliga Manager 97 // Mad TV // Nicht erkennbar (evtl. was von Virgin)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Pamoli, andi_sco und 16 andere
NiXoN schrieb:
Errungenschaften die mir die niedliche Postfrau letzte Woche zugestellt hat :D
Anhang anzeigen 1381387
Ganz links ist ein Q6600, und ja, ist kein Extreme!
Bis heute meine absolute Nr.1 C2Q6600 :daumen:
Würde ich mir wieder einen PC zusammen stellen wäre das die erste Wahl!
NiXoN schrieb:
ich versuche jetzt mit OVP zu kaufen, aber das schränkt die Auswahl sehr ein. Hab keinen Bock überall CPUs rumliegen zu haben, aber dafür ist mein Regal schon wieder voll, obwohl ich es vor ein paar Wochen erst 1m breiter gemacht habe
Anhang anzeigen 1381555
den musste ich erst etwas von der WLP befreien, dass er wieder hübsch ist :D
Anhang anzeigen 1381556
Die schwarz/grünen Verpackungen :love:welch Erinnerungen, ein Traum!

:schluck:
Ergänzung ()

@DJMadMax

Starkes Zimmer, die Möbel, Poster, die kleine Anlage neben dem TV und der Rechner:hammer_alt: Und… die Bettwäsche:love:

Bin am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch, vielleicht finde ich auch noch ein/zwei Bilder im Album.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DJMadMax, NiXoN und eine weitere Person
Ich kann glaube nur Bilder zeigen als ich von daheim ausgezogen bin. Vorher hatte ich lange ein Zimmer mit 3 Geschwister. Später dann nur noch mit Bruder.

Da hab ich mir in der Lehrzeit dann den Athlon XP Rechner geholt (MBO - Plus Markt)

• Gefällt mir
Ob das hier auch rein passt 🤔

Der ist von 2004, hat neue Akkus spendiert bekommen und funktioniert wie am ersten Tag 😁
Den habe ich kurz vor unseren Hausbau gekauft und musste schon echt viel leisten.

20230803_213006.jpg

20230803_212940.jpg

20230803_212948.jpg

Zur Sicherheit noch eine Matrox Grafikkarte, die dazugehörigen Kabelpeitschen sind auch vorhanden.

20220331_105441_01.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, andi_sco, Butterhützchen und 7 andere
Zurück
Oben