-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
lowrider20
Lt. Commander Pro
Mhm. Und das leider langsamer.Karre schrieb:das er da ist
Siran
Commander
Das hab ich auch erst gemacht, aber bei einigen meiner Module ist leider links und rechts nicht genug Platz um da die nötige Hebelwirkung zu erzeugen bzw. den Schraubenzieher entsprechend flach genug ansetzen zu können.Leon1909 schrieb:Mit kleinem flachen Schraubenzieher vorsichtig herunterhebeln.
oh, das hatte ich nicht so auf dem Schirm.Siran schrieb:Was ich so gelesen habe soll es bei den 10ns SRAMs auch viele Fakes geben, da muss man wohl etwas aufpassen.
Habe auf dem 486 einen 100Mhz DX4. Würde es da überhaupt Sinn machen schnelleren oder mehr Cache einzubauen als drin ist. Müssten 8 UMC Module mit insgesammt 256kb und 15ns sein.
Siran
Commander
Kommt drauf an wie Du an den Timings drehen kannst, wenn Du mit den Cache Timings bereits am Anschlag bist und es stabil läuft, wird Dir schnelleres SRAM m.E. nix bringen.
Wenn Du den DX4 mit 33MHz FSB laufen lässt, sind glaube ich 15ns ohnehin ausreichend.
[Edit]Wenn es mit straffen Timings instabil läuft kannst Du es auch mal mit 12ns SRAM probieren, da sollte es auch zum Test reichen, erstmal nur das TAG-RAM und (sofern vorhanden) das Dirty / Alter RAM mit 12ns auszustatten.
Wenn Du den DX4 mit 33MHz FSB laufen lässt, sind glaube ich 15ns ohnehin ausreichend.
[Edit]Wenn es mit straffen Timings instabil läuft kannst Du es auch mal mit 12ns SRAM probieren, da sollte es auch zum Test reichen, erstmal nur das TAG-RAM und (sofern vorhanden) das Dirty / Alter RAM mit 12ns auszustatten.
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten wollte ich den zumindest nicht.Siran schrieb:Wenn Du den DX4 mit 33MHz FSB laufen lässt, sind glaube ich 15ns ohnehin ausreichend.
Wäre ja auch nur was für die alten DOS Spiele. Die laufen ja eigentlich schon auf dem portablen 386er Sharp ganz gut
Karre
Retro-PC Admiral
15ns Cache reicht für 40MHz FSB. Bei höherem FSB kommt eh irgend ein Teiler in Aktion.
Bei mir stimmt was noch nicht. Die 512 in sind zwar da, aber die werden irgendwie ignoriert oder auch nicht .. das nächste mal genauer schauen.
Der TAG ist halt öfter das Nadelöhr. Aber auch hier sind 15 ns für 40MHz ok. Bei mir musste ich die Timings reduzieren weil nur eine Bank belegt ist.
Bei mir stimmt was noch nicht. Die 512 in sind zwar da, aber die werden irgendwie ignoriert oder auch nicht .. das nächste mal genauer schauen.
Der TAG ist halt öfter das Nadelöhr. Aber auch hier sind 15 ns für 40MHz ok. Bei mir musste ich die Timings reduzieren weil nur eine Bank belegt ist.
Siran
Commander
Für mich zählt Memory Timings optimieren an sich noch nicht zu "übertakten", das wäre wenn man an den MHz schraubt. Zumindest in meiner Denke.Gorasuhl schrieb:Übertakten wollte ich den zumindest nicht.
Wäre ja auch nur was für die alten DOS Spiele. Die laufen ja eigentlich schon auf dem portablen 386er Sharp ganz gut
Ich versuche bei meinem 4386-VC-HD Board auch mit den straffsten Cache- Timings zu fahren (auch wenn das BIOS da doch sehr eingeschränkt ist und nur "Normal", "Fast" und Turbo" kennt.) Bei meinem 386er hat z.B. allein das Ändern von "Fast" auf "Turbo" bei Doom low Fps (mehr schafft der 386er ja eh nicht flüssig) nochmal gut 1 FPS gebracht. Auf Deinem 486er ist ja Doom an sich schon gut spielbar, aber mehr FPS ist sicher auch gern gesehen, wenn es "nix kostet"
Ergänzung ()
Bei mir laufen sogar 20ns im 386DX-40, aber da scheint das BIOS auf jeden Fall mit Waitstates zu arbeiten die ich selbst nicht beeinflussen kann. Zumindest Cachechk zeigt da m.E. viel zu hohe Latenzen beim Cache.Karre schrieb:Der TAG ist halt öfter das Nadelöhr. Aber auch hier sind 15 ns für 40MHz ok. Bei mir musste ich die Timings reduzieren weil nur eine Bank belegt ist.
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten war auf den Prozessor und damit den FSB bezogen. Will da nicht an den 33Mhz vom fsb schrauben.Siran schrieb:ür mich zählt Memory Timings optimieren an sich noch nicht zu "übertakten", das wäre wenn man an den MHz schraubt. Zumindest in meiner Denke.
Würde dem Board mal nen Recap und neues bzw. alternatives RTC Modul mit wechselbarer Knopfzelle verpassen und dann schauen was es macht.
Siran
Commander
Dann hab ich Dich missverstanden, entschuldige - sofern Deine Memory bzw. Cache Timings auch mit den 15ns laufen wirst Du da m.E. keinen Vorteil von schnelleren Bausteinen haben und auch in Zukunft nicht brauchen, da Du am FSB auch nichts ändern wirst.
TokyoSakura
Cadet 3rd Year
Hallo, mal eine Frage an die Retro-Fachleute: Unterstützt der SiS735 (auf dem K7S5A) auch 3,3V AGP-Spannung? Habe mal irgendwann davon gehört. Vom mechanischen würde es passen.
Das 1,5V unterstützt werden, ist klar und kann man auch überall so nachlesen.
Hintergrund, würde gern meine V5 mit einem Palomino 1700+ verheiraten Danke!
Alibibild:
Das 1,5V unterstützt werden, ist klar und kann man auch überall so nachlesen.
Hintergrund, würde gern meine V5 mit einem Palomino 1700+ verheiraten Danke!
Alibibild:
8800GT (Link) einmal zerlegt und die eher unzugänglichen Bereiche gereinigt + neue WLP und Pads.
Leider hat das Sparkle Logo etwas gelitten, ist jetzt nur noch eine Sp
WLP sieht nach viel zu viel aus, täuscht aber durch das Licht. Die steht nur hoch, weil ich vor der Montage der Pads einmal prüfe ob ausreichend Paste drauf ist und diese flächig trägt.
Leider hat das Sparkle Logo etwas gelitten, ist jetzt nur noch eine Sp
WLP sieht nach viel zu viel aus, täuscht aber durch das Licht. Die steht nur hoch, weil ich vor der Montage der Pads einmal prüfe ob ausreichend Paste drauf ist und diese flächig trägt.
Siran
Commander
Leider heute einen kleinen Dämpfer gehabt, hab den 486er nicht im 4386-VC-HD Board zum Laufen bekommen. Jumper korrekt gesetzt, beide Widerstände nach Handbuch umgestellt, Quarzoszillator getauscht mit einem mit 33Mhz, CPU in den Sockel, aber der PC postet nicht, nichtmal ein Piep. CPU wird allerdings warm. Entweder ist der Quarzoszillator hin oder der Falsche oder die CPU. Wenn ich alles wieder zurückbaue, bootet der verbaute 386er ganz normal. Ohne Post-Analyse Karte wird es vermutlich schwierig, aber kann im Grunde nur der Oszillator sein oder die CPU, der Rest funktioniert ja. Hab auch kein anderes Board um den 486er zu testen.
Siran
Commander
Das hab ich nicht ausprobiert, der Standard Quarz ist ein 80MHz, ich wollte da nichts beschädigen oder kann man das nicht?
Was mich stutzig macht ist, dass der DX2-50 ein 50er Quarz brauchen soll, der DX2-66 aber ein 33er.
Was mich stutzig macht ist, dass der DX2-50 ein 50er Quarz brauchen soll, der DX2-66 aber ein 33er.
Zuletzt bearbeitet:
Karre
Retro-PC Admiral
Was wundert dich daran?
DX 2 33MHz x 2
Der DX 50 ist wirklich etwas kurios und begehrt. Die 50 MHz FSB machen das System so schnell (schneller als z.n. DX2 66)
Der 80er wird doch bestimmt halbiert, oder?
Wusste gar nicht, das das bei 386er so gemacht wird 🤔
DX 2 33MHz x 2
Der DX 50 ist wirklich etwas kurios und begehrt. Die 50 MHz FSB machen das System so schnell (schneller als z.n. DX2 66)
Der 80er wird doch bestimmt halbiert, oder?
Wusste gar nicht, das das bei 386er so gemacht wird 🤔
Siran
Commander
Beim DX50 wundert es mich nicht, aber beim DX2-50 soll ja auch ein 50er Quarz rein, der läuft doch mit 25MHz FSB.
Glaube beim 386er ist das mit den Quarzen etwas anders, da kommen Quarze die doppelt so schnell wie der FSB sind rein, hab das aber auch nur so halb verstanden beim querlesen im Netz.
Glaube beim 386er ist das mit den Quarzen etwas anders, da kommen Quarze die doppelt so schnell wie der FSB sind rein, hab das aber auch nur so halb verstanden beim querlesen im Netz.