Der Retro-Hardware Bilderthread

Creative Labs Encore Creative PC-DVD Encore Dxr3 (CT7240)
PCI Video DVD MPEG2 Decoder Karte

Ein paar Kurzinfos dazu:
https://retronn.de/imports/hwgal/hw_creative_pc_dvd_encore_dxr3_ct7240.html

creative-ct7240-v.jpg

creative-ct7240-h.jpg

Erst hat der PC stundenlang gerechnet, um ein Video in mpeg2 zu wandeln. Und dann waren PC+Grafikkarte zu lahm, um sowas auch noch in "echtzeit" anzeigen zu können und ich habe so eine Karte in den PC gesteckt, um nicht für jeden Test eine CD-RW brennen zu müssen und zum Fernseher zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, Gorasuhl und 7 andere
@RaptorTP
QX6700 auf Default Takt. Ist mein altes AGP-Benchsystem, läuft auf einem ASRock 4Core Dual Sata2. Allerdings ohne OC und nur mit einem 1GB Ram-Riegel, da ich in letzter Zeit ein paar Probleme mit der Systemstabilität hatte. Wenn man ungetestete Grafikkarten testet, sind solche Fehler bei der Diagnose sehr ärgerlich ;)
Normalerweise macht die CPU Multi 12-13 und damit 3200-3466MHz. Viel besser gehts für AGP-Grakas nicht, es sei denn man geht für einen QX9650 oder einen Phenom X4 965.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, RaptorTP und Gorasuhl
gymfan schrieb:
Creative Labs Encore Creative PC-DVD Encore Dxr3 (CT7240)
PCI Video DVD MPEG2 Decoder Karte
Schöne Karte! Hatte den Vorgänger, die Dxr2 (CT7120). Die Karten waren klasse um Macrovison zu knacken und auf VHS zu kopieren, hab fürs Studium mal nen 4h SciFi Zusammenschnitt damit gemacht. Konnte sogar mit kleinen Framedrops NTSC in PAL wandeln. Dazu das 5-fach DVD-Laufwerk das einfach Region Free zu machen war...

20230410_110151.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, Gorasuhl und 7 andere
Nix spektakuläres, aber der DX2-66 hat jetzt einen feinen Kühler bekommen, damit er nicht mehr so hitzig wird.
20230811_130312.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, Stereosound und 9 andere
@Masterchief79 - nice ! Das Board hab ich auch hier. Mit nem Q6600.

QX9650 dürfte glaube nicht drauf laufen.
Würde gerne ins mal meine jetzigen AGP Karten benchen auf dem System.
Sowie auch dem Sockel 939 mit dem 4200+ X2 und was das eben zum Athlon XP 3000+ noch ausmacht.

Aaaaaber momentan einfach keine Zeit dafür ... :/
Ich hasse es, das sagen zu müssen. Normal versuche ich mir immer Zeit zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Siran
@RaptorTP offiziell nicht, aber es gibt auf jeden Fall Möglichkeiten, nen qx9650 zum laufen zu bringen. Weiß auch nicht ob es exakt dieses Board oder ein anderes aus der Familie war, ich glaube das geht über ein Mod Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und andi_sco
RaptorTP schrieb:
ich will auch mal watt zeigen, wie das so war
Mhh, ärgerlich, das ich gerade kein Foto finde. Irgendwo geistert eines rum, mit Herrscher der Meere auf dem Bildschirm

Radio Gaga
Andreas Merchel (Pott) 040.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, PietVanOwl, Gorasuhl und 4 andere
RaptorTP schrieb:
Asus HD 4350 Silent
Ich hab mir jetzt erstmal ne HD 3450 X2 bestellt :D - bin schon auf die Grafikleistung* gespannt

* die Chips sollten aber nicht im Crossfire Modus arbeiten, sondern dienen nur als Lieferant für 4 Bildschirme

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, konkretor, DJMadMax und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
* die Chips sollten aber nicht im Crossfire Modus arbeiten, sondern dienen nur als Lieferant für 4 Bildschirme
Dekadent, nontheless :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Steini1990
andi_sco schrieb:
Ich hab mir jetzt erstmal ne HD 3450 X2 bestellt :D - bin schon auf die Grafikleistung* gespannt

Sehr witziges Teil, ich steh auf solche alten Multi-GPU-Karten. Wie das PCB aussieht würde mich dann auch interessieren. Wenn man in ner Anwendung das Rendering Device auswählen kann, kannst du einfach zwei Instanzen parallel laufen lassen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, Masterchief79, PietVanOwl und 4 andere
Hat jemand eine Idee, was das für eine Grafikkarte sein könnte?
Meine Vermutung, auf Basis der Speicherangabe, den abgerissenen Aufkleber (das war vermutlich nicht ich) ist, dass sie von Anfang der 2000er (2000-2001) stammen müsste, u.U. auch etwas älter.
Funktionsfähig dürfte sie mittlerweile nicht mehr sein, wenn sie das denn jemals war, so lange ich sie hatte.
Irgendwie sieht dasa nach einer Elsa Gladiac 511 Twin AGP mit Nvidia Geforce2 MX200 aus, mit zweimal VGA-Out und 64 MB Ram. Wobei ich die Variante über Google nicht finde.
grafikkarte-v.jpg

grafikkarte-h.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, konkretor, HerrAbisZ und 2 andere
Mich machts stutzig, dass da nirgendwo eine FCC ID ersichtlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Vielleicht eine etwas neuere GeForce4 MX 420. Auch wenn die PCB Bestückung eher nach GeForce2 aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Leon1909 schrieb:
dass da nirgendwo eine FCC ID
Die gab es nicht immer, sondern nur den Hinweis, das es kompatibel ist?

HI,

wieso sollte sie nicht mehr funktionieren? Die Karten sind recht robust.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Sowohl die 64 MB Handbeschriftung wie auch der abgerissene Aufkleber lassen mich vermuten, dass es sich um einen Prototyp/Entwicklungsmuster handeln könnte/müsste. Das würde dann auch zu meiner persönlichen Historie aus der Zeit passen.

max_80td schrieb:
wieso sollte sie nicht mehr funktionieren? Die Karten sind recht robust.
Schau Dir auf der Rückseite mal die Leiterbahnen um die Halterung des Kühlers an. Das sieht für mich nicht gut aus. Außerdem lag sie zuletzt geschätzt 15 Jahre in einer unklimatisierten Garage. Wobei das fünf IDE HDDs erstaunlicherweise auch ohne Schaden überlebt haben.

Mittlerweile vermute ich, dass ich das Entwicklungsmuster (welcher Hersteller klebt schon eine handgeschriebene Speicherangabe aus seine Karten) damals aus dem Müll gezogen hatte. Womit für mich die Frage bliebe, ob es damals wegen Defekt oder wegen Geschäftsaufgabe entsorgt wurde.

Interessanter ist für mich die Frage (wird sich aber nicht klären lassen), ob die Platine von NVidia oder von Elsa stammt. Elsa hatte zumindest auf den Verkaufskarten fast immer ihr Firmenlogo. Obwohl ich auch Bilder finde, wo das nur als Aufkleber angebracht war.

Leider war ich damals noch nicht so statistikverliebt wie heute, womit ich keine Aufzeichnungen habe, was ich damals für einen PC und für Grafikkarten hatte.

andi_sco schrieb:
Nimm mal bitte den Kühlkörper ab
Einen der Push-Pins habe ich tatsächlich auslösen können und war erstaunt, dass nach 20 Jahren die WLP noch nicht eingetrocknet oder verklebt war. Ich hatte erwartet, dass der Kühler am Chip kleben würde.
grafikkarte-v2.jpg

Es ist also eine Geforce 2 MX. Zusammen mit den Bildern, die ich zur Elsa Gladiac 311 AGP im Netz finde, dürfte es in der Tat eine (u.U. nie marktreife) Version mit 64 GB, 2xVGA+TV-Out und AGP sein. Die Bilder der 311 zeigen jedenfalls auch unten links die drei Widerstände (oder was auch immer das ist), die 511 scheint die nicht gehabt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, konkretor, HerrAbisZ und 5 andere
Hi,

auf den Fotos kann ich das nicht erkennen, rund um die Klips sieht es nur nach Schmutz aus. Aber ich würd die trotzdem einfach mal in ein Board stecken und probieren.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Zurück
Oben