Der Retro-Hardware Bilderthread

Na dann werde ich jetzt immermal Bilder aus meinem Hardware Mururoa Atoll schicken.
Ja, bis Ende der achtziger gab es den PC-Speaker und damit konnte der PC gar nicht mit der Konkurrenz mithalten. Commodore, Spielekonsolen und Co. waren da um Welten besser. 1987 kam dann die Adlib Karte und legte den Standard für die gesamte, weitere DOS Ära fest (was Musik angeht)
1989 kam der Sound Blaster von Creative, der konnte dann auch schon digitale Effekte und nicht nur Musik.
Roland kam auch 1989 mit der LAPC Karte, vorrangig für Musiker gedacht, auf dem Markt. Es war der Anfang vom späteren General Midi Standard.
Musiker werden hier wohl Software wie Cubase oder Cakewalk benutzt haben.
Eine breite Auswahl an Spielen unterstützten die Karte natürlich auch. Wenn nicht namentlich als Lapc-i, dann als MT-32 oder CM-32.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Butterhützchen, RaptorTP und 3 andere
Verrückt, wenn man bedenkt, dass die Spieleprogrammierer für jeden Hardwarehersteller die entsprechende Ansteuerung implementieren mussten. Eine API wie DirectX gab es noch nicht. Und um es möglichst vielen Kunden recht zu machen, wurden Menüs mit allerlei Hardware erfunden. Dem Großteil ist natürlich der Sound Blaster bekannt, wobei der originale gar nicht mal so dolle war.
...ach was könnte ich mich hier auslassen:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Butterhützchen
Wobei manche Entwickler selbst aus dem PC Speaker einiges rausholen, siehe Pinball Dreams/Fantasies. Und die Entwicklung der Soundkarten ging am PC dank der einfachen Aufrüstbarkeit dann echt fix. Spätestens mit Soundblaster 16 und Wavetable Modul war der PC dann richtig spitze. Erinnere mich noch bei Wing Commander II wie mir die Kinnlade runterklappte als das Intro Sprachausgabe hatte, da war für mich klar dass ein Soundblaster her musste. Gleiches dann bei X-Wing um den Star Wars Soundtrack mit "richtigen" Instrumente hören zu können musste eine General Midi Karte her.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaptorTP
Es geht doch nichts über gutes Kabelmanagement:

7DA1D990-48B1-4F71-9FD3-010D41ABDB63.jpeg

86B481CF-95EA-4B7D-872A-186EF3F8FCE0.jpeg 0B9B8BF6-03A8-40ED-8709-717B3A8E6D5A.jpeg

8C87872A-2399-4589-89BE-356F2D3F876B.jpeg

Sieht auf den Fotos irgendwie schlimmer aus, als es ist 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, andi_sco, konkretor und 6 andere
RaptorTP schrieb:
"WAS" ist für euch Retro ? ...

Kurz und knapp: Alles von 386 bis Pentium II, eventuell noch AMD bis zum 1333 Thunderbird.

Und Golf II. Mehr brauche ich nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Danke :) ich suche auch "Dinge" am Schreibtisch die es eben wie "damals" wirken lassen.

Damals ist bei mir vor 20 Jahren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
lowrider20 schrieb:
Da kann ich mich noch gut an das Auswahlmenü zur Soundausgabe diverser DOS-Spiele erinnern. Außer Soundblaster 16. Denn die hatte ich.

Die Soundblaster 16 war zu der damaligen Zeit ja auch der Standart. Jedes DOS Game aus der vor Windows 95 Ära hatte eine Soundblaster oder wenigstens Soundblaster kompatibel im Sound Auswahl Menue. Hier liegen auch noch ein paar Soundblaster 16 ISA Karten im Schrank. Zur DOS Zeiten mußte die Karte im Spielmenue ja auch noch konfigurierten werden, da der Karte beim Booten ins DOS via Autoecex.bat die entsprechenden Parameter zugewiesen bekamm. Da stand dann in der Autoexec.bat fast immer eine Zeile die so oder so ähnlich lautete:
Set Blaster=A220 I5 D1 H5 P330

Diese Werte mußten im Konfigurationsmenue des Spieles eingetragen werden. Es gab auch Spiele, die haben die entsprechenden Werte automatisch aus der Autoexec.bat ausgelesen. Ohne diese Parameter blieb die Soundkarte stumm.

Heute alles undenkbar. Heute regelt der Windows Treiber alles. Waren aber irgendwie geile Zeiten damals unter DOS, als der konventionelle DOS Speicher bedingt durch immer mehr Treiber (Soundkarte, CDROM) immer knapper wurde. Das ging sogar soweit, das für so einige Spiele Startdisketten mit für das eine Spiel angepaßten Config.sys und Autoexec.bat erstellt wurden, mit der der Rechner dann gebootet wurde, da ansonsten der verfügbare konventionelle Speicher zu klein war und das Spiel gar nicht erst startete.
Heute wäre all das grotesk, damals jedoch völlig normal. Und das Zocken hat trotzdem einen Heidenspaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor, Butterhützchen und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor, Gorasuhl und eine weitere Person
Das ist ja Kindergeburtstag. Mein ISA I/O Controller hat bald mehr Jumper als andere Bauteile
20230520_112530.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, digitalbath, Y2KCertified! und 9 andere
Mein AsRock Board hat auch jede Menge .... xD

1691997951098.png

Leider werde ich diese niemals umsetzen müssen.

1691998007748.png

der gelbe Port war für "Future CPU" also quasi eine Karte auf der man dann ein AM2 Sockel und DDR2 Steckplätze hatte.

Natürlich neben PCI-E & AGP für die Grafikkarte ;)

Da ist das Teil (sogar 4x RAM)

1691998140071.png

Quelle: https://www.ocinside.de/review/mainboard_asrock_939sli32_esata2/4/

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, digitalbath, Leon1909 und 11 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco, Stereosound und 2 andere
Wenn ich das Dual-Sata 2 sehe, könnte ich mich schwarz ärgern, was man damals günstig an Kollegen verhökert oder gar verschenkt hat. Die Sachen sind da leider früher oder später im Schrott gelandet. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco und Gorasuhl
Alles was ich habe ist nicht von mir persönlich.
Alles irgendwie mal organisiert, geschenkt bekommen oder gekauft.

Auch vieles nach Reinigung und Überholung wieder auf die Reise geschickt.

Ich muss mir eingestehen das ich einfach garnicht dazu komme, alles zu bespielen/bespaßen ! xD

Wenn ich endlich mal im Keller mein MEN-Cave zurecht mache, könnte auch noch was vertickt werden.
Getreu dem Motto: ohh, neues Budget für mehr anderen Kram xD ... den ich nicht immer unbedingt brauche.

"the struggle is real" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Leon1909, andi_sco und eine weitere Person
So, jetzt mal eine kleine Auswahl der ersten Creative Labs Soundkarten.
Leider habe ich für den originalen Soundblaster keine Verpackung/Zubehör etc.
IMG_20230814_190356.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, digitalbath, Leon1909 und 14 andere
Hab ja auch eine überschaubare Sammlung an Soundkarten. Aber eine Leidenschaft ist daraus nicht entstanden ^^
Idr kommt dann ne Vibra, 16, 32 oder 64 rein und gut ist 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco und Gorasuhl
Heute mal ein besonderer Fall in Sachen Retro-Reparatur. Wie immer, Paket von verschiedenen Grakas auf eBay geschossen, und gehofft, dass das Schmankerl Asus 6800 GT funktioniert.
20230809_185650.jpg
20230809_185658.jpg

20230814_180204.jpg

Tja, alles lief ohne größere Arbeiten, außer: Die 6800GT. :D Die hat vor vielen Jahren mal BBQ-Party gemacht.
20230809_185708.jpg

Teuer war das Paket nicht, aber ärgerlich trotzdem. Dieser Chip hat's dermaßen hinter sich gehabt, dass ich tagelang keine Ahnung hatte, was da überhaupt für ein Bauteil hinmusste. Ist auch ein seltenes PCB, von dem es quasi keinerlei Bilder im Netz gibt. Mithilfe von Reddit habe ich das dann rausbekommen (und die Bezeichnung auf dem PCB hat's auch schon verraten - die Mosfets auf der Vorderseite haben auch PQxx). Also ein Power Transistor, auch genannt N-Channel-Mosfet.

Kurzerhand einen von ner Quadro 550 gemopst:
20230814_175952.jpg

Auf der Vorderseite gabs immer noch nen Kurzschluss, hat sich als dieser Highside Mosfet rausgestellt. Zum Glück hat die GPU das ganze unbeschadet überstanden, nicht selbstverständlich. Habe kurzerhand einen von ner HD5770 eingelötet, der ziemlich ähnliche Spezifikationen hatte. War ne unangenehme Position wegen den beiden Elkos, aber mit ein bisschen Alufolie und genügend Vorheizen kein Problem.

20230814_175923_1.jpg

War schon nen geiler Moment, als dieses Teil, was mit Sicherheit die letzten 15 Jahre abgeraucht in irgendeiner Schublade verbacht hat, wieder das Licht der Welt erblickte. :D
20230814_194111.jpg

Der Lüfter ist noch absolut oberkaputt, daher auch die improvisierte Kühllösung, aber ich arbeite dran.

Bonus-Pic: "Hey, Praktikant, passt unser Wärmeleitpad für den AGP-Bridgechip?" "Gähn Klar Chef habs geprüft gaaar kein Problem!"
20230814_192446.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Snoop7676, digitalbath und 20 andere
Auch wenn ich nicht vom Fach bin: Widerstand prüfen, meine ich.

Wenn dann keiner da ist - Kurzschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und andi_sco
Zurück
Oben