Der Retro-Hardware Bilderthread

Da ich, außer bei meinen Sharp Pocket Computern und dem C64, nicht auf Retro-Elektronik stehe, habe ich kein einziges System, in dem ich die Karte testen könnte. Die PCI Karten könnte ich noch in meinen i7-2600K stecken, der kann aber natürlich kein AGP. Selbst das Asus IPIBL-LA (bzw. eher HP Berkeley-GL8E) mit dem Q6600 kennt kein AGP mehr.

In dem "Schrottkarton" aus der Garage, in der ich u.A. die beiden Karten gefunden habe, war zwar auch noch ein Gigabyte GA-6BXE (mit AGP-Slot, damals mit einem Celeron 333A und anscheinend 256 MB Ram betrieben). Ich aber weder die passende CPU noch ein Netzteil rumliegen, um das zu testen. Wobei zwei Kondensatoren auf dem GA-6BXE nicht mehr gesund aussehen und meine Lötkenntnisse nicht ausreichen würden, um die zu tauschen.

Ich bin schon zu sparsam, mir für den C64-Floppy ein neues Netzteil für 60€ zu kaufen, womit selbst der ungetestet gelagert wird.

Die HDDs konnte ich in einem steinalten PATA USB2-Gehäuse auslesen, wenn auch ohne SMART Daten.

Ich fand die Sachen nur bisher zu schade zum Wegwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sieht mir nicht nach ELSA aus, die haben immer Aufkleber in einer Speziellen Größe auf der Rückseite der Karte.

@gymfan Das ist dennoch eine interessante Karte! Eine Geforce 2 MX mit 64MB ist anscheinend recht selten - das dürfte auch die 8 Vram-Riegel erklären, denn die Geforce 2 MX hatte in der Regel nur 32MB (und vier Ram-Bausteine). Erst mit der Geforce 2 MX-400 wurden 64MB üblich.

Falls du die Karte nicht testen kannst, würde ich mich als Abnehmer anbieten - eine 64MB-Variante fehlt mir nämlich noch in der Sammlung ^^

• Gefällt mir
"WAS" ist für euch Retro ? ...

Ich möchte (hat Zeit) etwas realisieren das quasi dieses Retro Feeling in möglichst viele Richtungen zurück bringt. Nur mal für einen Tag paar Kumpels einladen die da Bock drauf haben und in alten Zeiten schwelgen.
Oder eben eine private LAN und dann so eine Retro Ecke machen die jeder besuchen kann.

Mir fallen da verschiedene Dinge ein neben dem PC der beim Hochfahren natürlich ein Floppy Seek Geräusch von sich gibt.

Eine HDD die rattert bis Windows XP "offline" hochfährt.

Unreal Classic danach gezockt wird.

Retro ist aber eben auch ein BumBum-Eis (nicht für jedermann) aber das war "geschmacklich" für mich die absolute Zeitreise.

Süßkram (gab es da nicht mal extra eine Webseite dafür?) evtl. irgendwelche Getränke,
alte Zeitschriften + CDs von Gameplay
Paar alte Bilder und Videos ... ihr wisst schon (aber von damals eben)
Lila Lakers Cappy ? xD ... ein Pulli hatte ich mal xD wahr wohl günstig.

"WAS" darf bei euch nicht fehlen ?

Yamaha 2.1 - CHECK
alte Maus (aber schon keine Kugel mehr) - CHECK
alte Tastatur - CHECK
Röhrenmonitor - CHECK
dicker Tower samt Sockel A Plattform und AGP Graka - CHECK

für jeden Vorschlag offen :)

schönen Sonntag ! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
@RaptorTP Ich hab letztens fürs Büro diese Dinger geholt, das hat alle total abgeholt, weil wir die Dinger seit bestimmt 15-20 Jahren nicht mehr gesehen haben ^^
https://www.amazon.de/Haribo-Roulette-50-Rollen-1-25/dp/B007CI5TMW

Ansonsten ist Retro für mich einfach alles, was ich als Kind/Jugendlicher am PC erlebt habe. Hauptsächlich aber die Windows XP-Ära, weswegen ich auch meistens Hardware aus der Zeit (2000-2005) sammle.

Fun fact am Rande: Baldurs Gate 3 ist ja aktuell voll im Hype und ihr könnt euch ja sicherlich noch an die sächsischen Synchronsprecher aus den Vorgängern erinnern. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass damals miese Synchronsprecher zum Einsatz kamen, wurde jetzt aber eines besseren belehrt: Ein PC Games Redakteur aus der Zeit hat mir kürzlich erzählt, dass das sogar vorsätzlich passiert ist, weil sie die verschiedenen englischen Dialekte in der Originalvertonung nachempfinden wollten. Naja und dann haben sie halt Leute aus Sachsen genommen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, konkretor und 2 andere
gymfan schrieb:
In dem "Schrottkarton" aus der Garage
Für den einen ist es Schrott - für den anderen ist es Nostalgie - andere haben Spaß daran alte Sachen noch zum Einsatz zu bringen und reparieren das auch noch

Ich bin überzeugt, das du das gegen Versandkosten hier weiter geben kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, konkretor und 2 andere
RaptorTP schrieb:
"WAS" ist für euch Retro ?
Ich denke da gibt es nichts genau definiertes. Für mich persönlich ist alles an Hardware bis zur Windows Vista Zeit Retro. Andere sehen das total anders und da ist nur DOS richtig Retro. Hängt komplett von den eigenen Erfahrungen ab.
Jemand der wenig mit PCs in seiner Kindheit zu tun hatte wird Retro auch eher mit alten Konsolen in Verbindung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gorasuhl, RaptorTP und 2 andere
Moin, klaro. Beispiele für das "außenrum" fehlen mir noch.

Vielleicht auch ich noch ein Mousepad das aus der Zeit kommt.
Center Shock, diese Brause Ufos xD .... wirklich jedes noch so kleine Ding. Einfach mal die Erinnerung schweifen lassen :)

• Gefällt mir
gymfan schrieb:
Sowohl die 64 MB Handbeschriftung wie auch der abgerissene Aufkleber lassen mich vermuten, dass es sich um einen Prototyp/Entwicklungsmuster handeln könnte/müsste. Das würde dann auch zu meiner persönlichen Historie aus der Zeit passen.
Der Hersteller der Platine ist wohl "Yang Ya An", das steht auf der Rückseite am oberen VGA Port. Also ist das vermutlich eine OEM Karte (evtl. aus einer Fertigkiste?) oder wirklich ein Prototyp. Wenn letzteres, dann würde ich die Karte an deiner Stelle SEHR gut aufbewahren und in Ehren halten. Das man zu dem Teil nix online findet sprich durchaus für die Seltenheit der Karte ;)

Ich stimme ebefalls zu, das die Karte wie eine Gladiac 311 (GF2 MX200) ausschaut, nur dass im hinteren Teil des PCB 64mb verbastelt sind und es eine MX und keine MX 200 ist. Doch Prototyp?

Davon ab datiert das PCB auf KW07 2001, was vor dem Launch der MX200 (März 2001) liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor, Gorasuhl und eine weitere Person
Jop, daher kam mein Gedanke mit dem Auftragsfertiger bzw. OEM Ware. Kann ja gut sein das hier ein uns bekannter Hersteller (z.B. Elsa) die Karte bei Yang Ya An hat fertigen lassen.

• Gefällt mir
lowrider20 schrieb:
Danach habe ich gestern auch schon gesucht.
Was sagt denn das VGA Museum oder eine Rückwärtssuche des Bildes?

Tzk schrieb:
Der Hersteller der Platine ist wohl "Yang Ya An", das steht auf der Rückseite am oberen VGA Port. Also ist das vermutlich eine OEM Karte (evtl. aus einer Fertigkiste?) oder wirklich ein Prototyp.
Da es nach mind. 22 Jahren hoffentlich rechtlich verjährt ist: die Karte stammt aus einem Schrottcontainer von Elsa in Aachen, kurz bevor sie pleite gegangen sind (bzw. als sie schon pleite waren und sich in der Auflösung befanden).

Tzk schrieb:
Davon ab datiert das PCB auf KW07 2001, was vor dem Launch der MX200 (März 2001) liegen sollte.
Ja, wir, bzw. hier eher die Kollegen, haben halt damals eigene PCBs entwickelt und dafür von NVidia die Chips, und sicher auch Demoboards erhalten. Da sind immer mal wieder Grafikkarten im Schrottcontainer gelandet. Meist physikalisch zerstört, manchmal aber auch nicht. Trotzdem war es immer ein Glücksgriff, wenn die Karten funktioniert haben.

andi_sco schrieb:
Wenn das eine Elsa ist, wäre das was für @Karre
Das war halt auch meine Idee.

_chiller_ schrieb:
Sieht mir nicht nach ELSA aus, die haben immer Aufkleber in einer Speziellen Größe auf der Rückseite der Karte.
Es ist definitiv entweder eine Musterkarte von NVidia, die Elsa als damaliger Grafikkartenhersteller von NVidia bekommen hat, um selber Treiber und Karten mit dem Geforce MX 2 zu entwickeln. Oder es ist ein Produktsample von Elsa, das so anscheinend nicht auf den Markt gekommen ist. Wobei das fehlende Firmenlogo für mich eher gegen den Elsa-Prototyp spricht.

Ich ärgere mich immer noch, dass ich damals den DEC Alpha, der bei uns in der Firma nur noch nutzlos herum stand, nach ein paar Test- und Spielwochen wieder zurück gegeben habe, obwohl mein Chef meinte, ich könne ihn auch behalten. Um den Itanum hat sich auch keiner mehr gekümmert, was bei dem Düsenjet-Krach, der er fabriziert hat, aber auch kein Wunder war.

HerrAbisZ schrieb:
Für den einen ist es Schrott - für den anderen ist es Nostalgie - andere haben Spaß daran alte Sachen noch zum Einsatz zu bringen und reparieren das auch noch
Das ist mir schon klar und war auch nicht negativ dem Thread gegenüber gemeint. In dem Karton liegen halt, neben den beiden kürzlich gezeigten Karten, angefangen von ein paar 3,5" FDD Laufwerken, auch defekte CD-Player, abgeschnittene Kabel, ein DSL Modem der Telekom (das wollte die damals schon nicht zurück haben) und sonstiger Krempel. Aus irgendwelchen Gründe werde ich die Sachen ca. 2008 in der Garage eingelagert haben, um den Karton dann 2023 wieder zu finden.

Die Dinge, mit denen ich potentiell noch etwas anfangen konnte (eine ELSA GLoria II Quadro, die garantiert lief, die stammte auch nicht aus dem Elsa-Schrott) und einen Gloria III (aus dem Schrott geborgen, die lief aber) habe ich damals mit umgezogen und nicht, ohne Anti-Statik Hülle, in einem Karton in der Garage gestapelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Leon1909, Gorasuhl und 2 andere
RaptorTP schrieb:
"WAS" ist für euch Retro ? ...
Ich denke, das ist für jeden sehr individuell.
Für mich ist Retro aus hardwaretechnischer Sicht die Zeit der 486er bis hin Ende Pentium 4/AMD Athlon 64.
Es war die Zeit, wo die Leistungsfähigkeit der Hardware von 1 Generation zur nächsten enorme Sprünge hingelegt hat und genau diese Zeit intensiv miterlebt hat.

Aber die Grenzen sind da halt fließend, wo Retro beginnt und endet. Es ist ähnlich, wie bei Youngtimer/Oldtimer bei den Autos. Aus meiner Sicht ist ein Golf 3 (oder auch erster Opel Astra) einfach kein Oldtimer, obwohl sie 30 Jahre alt sind und das H-Kennzeichen bekommen können. Letztens hatte ich einen Audi 80 B4 (letzter Audi 80) mit H-Kennzeichen gesehen. Das war irgendwie surreal.

Um wieder zurück zu Retro Hardware zu kommen. Für einige ist ein C2D Retro. Für mich eher nicht, da irgendwie schon zu modern. Für viele ist Windows XP schon Retro. Für mich eher nicht. Dann schon eher Windows 2000. Es ist halt Ansichtssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gorasuhl, andi_sco und eine weitere Person
Hi Zusammen,

da ich hier immer heimlich mitlese und mich an den vielen tollen Hardware-Bilder ergötze, möchte ich jetzt auch mal meinen Beitrag leisten. Da mich vor allem alte Soundkarte reizen, gehe ich gleich mal in die vollen und zeige euch meine geliebte Roland LAPC-I (BJ 1989).
Roland3.jpg

Roland1.jpg

Roland2.jpg

Roland4.jpg

Falls Interesse besteht, ich hätte noch mehr alten Soundkarten, aber auch noch jede Menge anderen Kram , zum Ablichten da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Butterhützchen, xdevilx und 14 andere
Klar besteht Interesse @Prauscht

Interessant wäre auch, welche Software mit den alten (also wirklich) Karten läuft?
Sound war am PC lange ja nicht so die stärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, andi_sco, Prauscht und eine weitere Person
Zurück
Oben