Der Retro-Hardware Bilderthread

Meine zwei GTX550 Ti Cyclone mal probehalber auf einem Asus Commando. Hab sogar noch ne originalverpackte, schwarze MSI-SLI Bridge gefunden. :D
Zu blöd, dass das Board mit dem P965 Chipset gar kein SLI unterstützt. Ist mir erst beim Treiber installieren eingefallen. Aber für die Fotos hats gereicht. ^^ Sowas würde sich zeitlich eher auf meinem X58 Classy zuhause fühlen, aber ich hatte das Asus einmal in Betrieb und zufällig noch ne zweite 550Ti Cyclone im letzten Paket dabei.

20230818_143522.jpg

20230818_143525.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, frajen, konkretor und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, konkretor, Fry[CH] und 2 andere
Masterchief79 schrieb:
Zu blöd, dass das Board mit dem P965 Chipset gar kein SLI unterstützt. Ist mir erst beim Treiber installieren eingefallen. Aber für die Fotos hats gereicht. ^^
Hättest es ggf. mit dem SLI Mod für alte Intel Boards versuchen können, aber außer für den Gag bringt es zugegeben wenig, wenn man auch X58 und Co. zur Auswahl hat, deren CPUs die 550er wohl eher ans Limit begleiten können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79, Gorasuhl und andi_sco
Hab zur Honeywell Maus auch noch die passende Tastatur gefunden. Ich wusste gar nicht, dass Honeywell sogar mal eine "Keyboard Division" hatte
20230819_121332.jpg

20230819_121255.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, digitalbath, HerrAbisZ und 6 andere
Ja, Honeywell hat viel gemacht, Mess- und Regeltechnik, Sensorik, Wehrtechnik (ich meine u.a. auch die Waffenstabilisierungsanlage des Leopard 1), Thermostate (sieht man in einigen Hollywood Filmen auch, z.B. Eraser ganz prominent), Automatisierung und und und.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
andi_sco schrieb:
110% auf dem Reaktor möglich
scotty-startrek.gif

Für das nächste Retro-Game auf meiner Liste würde sich meine reparierte 9800XXL gut eignen, und ich dachte mir, ich paare das ganze mal mit nem passenden Untersatz. Sockel A war vor meiner Zeit, aber macht trotzdem Spaß, sich da reinzufuchsen.
20230819_170911.jpg

Das ist ein Epox EP-8KRAI mit Via KT600 Chipsatz, aktuell noch mit einem Athlon 2000+ (der 2600+ liegt aber schon bereit) und besagter 9800XXL. Dazu eine 60GB IDE Platte, da Via anscheinend nicht mit Sata2-Geräten klarkam und ich da noch ein fertiges OS drauf hatte, und 512MB DDR Ram.

Heute auch noch in Betrieb genommen, damals als defekt abgestempelt aber läuft doch:
DFI AD77 Infinity. Hat sogar schon Diagnose-LEDs. Super cool, aber relativ zickig.

20230817_235334.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Zombieeee, digitalbath und 9 andere
eater schrieb:
Wird mal wieder Zeit für einen guten retrorechner, hab aber nur noch einen pentium 3 da
So eine hatte ich meinen Eltern damals auch eingebaut, muss aber vor 10 Jahren oder so mal auf den Bauhof gewandert sein, hab leider nur noch die Handbücher und CDs (Treiber, Mechwarrior II und Interstate 76):
20230507_130019.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Butterhützchen, Zombieeee und 4 andere
16925536260884286949790321199339.jpg

Die werden leider alle zu selten benutzt
Links
Pentium mmx200
Trio 64
Voodoo 1

P4 3ghz
Radeln 9890xl oder so

Duron 900
Onboard Grafik

P2 350
Rage 3d onboard

C2q 9400
Fx4500 sli

Unten steht noch ein schöner 486 dx2

• Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, RaptorTP, Y2KCertified! und 11 andere
Wenn der eine Medion PC (2. von links) der mit dem MD5000 Mainboard ist, so hab ich davon auch noch eine abgespeckte Variante mit P4 2,53GHz und anderem Gehäuse das leider keinen Gameport mehr in der Frontblende zum Anschluss an den Header auf dem MD5000 Board hatte. Hab immer versucht von Medion/MSI dafür mal das Ersatzteil zu bekommen, weil der Gameport auf dem Mainboard meine ich eine etwas andere Belegung hat, so dass ich damals kein normales Gameport-Anschlusskabel nutzen konnte. Hab es dann aber irgendwann aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Gorasuhl und andi_sco
AIMM von Twin Mos mit 4 MB und 133 MHz
DSC_1478.JPG

Volari Z11 mit 2 W TDP
DSC_1481.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, konkretor, Butterhützchen und 8 andere
Hier mein Neuzugang womit ich mal 4 GPUs gleichzeitig durch den Benchmark-Parcours jagen wollte.

Leider hat sich gezeigt, dass bei einer Grafikkarte das interne Crossfire nicht mehr funktioniert und die zweite GPU nur noch mit PCIe x1 angebunden ist. 😭 Ein OpenCL Hash-Benchmark hat gezeigt, dass zumindest die Rechenleistung beider GPUs in Ordnung sind... also tippe ich auf den Brückenchip.
Kennt sich damit jemand aus, kann man das reparieren? Hilfe 🙈😅

Die andere Grafikkarte funktioniert TOP.

20230821_101701.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Butterhützchen, Y2KCertified! und 14 andere
@frajen Immer einmal mehr wie du :p Schönes Gespann aber!

DSC_9460.jpg
DSC_9469.jpg

Ein Reflow müsste beim Brückenchip schon helfen (also die Methode, die mir ich von @AssassinWarlord für Ramchips abgeguckt habe). Gebrochene Lötstellen können über die Zeit schon mal vorkommen. Man macht einfach den Chip mit ein bisschen Flussmittel heiß, sodass die Lötkugeln flüssig werden und sich wieder verbinden. Das ist deutlich einfacher als Reballing und reicht in 95% der Fälle genauso aus.

Hier meine HD4870 von letztens, bei der ich das bei 6 Ramchips gemacht habe. Fehler im Memtest vorher und keine nachher. Stresstest mit 30 Minuten Heaven lief einwandfrei. Bei nem Brückenchip habe ich das noch nicht gemacht, aber müsste vom Prinzip genauso funktionieren.

20230818_165814.jpg
20230818_212300.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Butterhützchen, <NeoN> und 10 andere
Masterchief79 schrieb:
Ein Reflow müsste beim Brückenchip schon helfen
Hallo @Masterchief79 Danke für deine Antwort und die Idee mit dem Reflow.
Deine HD 5970 Limited Edition ist schon was feines, leider schwer zu finden. Sehr schönes Teil gefällt mir :love:

Vielleicht versuche ich es einfach mal damit. Aktuell bin ich dabei doch nochmal zu gucken ob es vielleicht am Treiber liegt. (obwohl das seltsam wäre da eine Karte ja mit dem Treiber funktioniert).
Habe einen Thread gefunden wo einer ziemlich das gleiche Problem hat und ein alter (13.8beta) lief es wieder.

Nur an alte Grafikkartentreiber zu kommen ist nicht so einfach wie ich feststelle, suche mir gerade nen Wolf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79, Gorasuhl und andi_sco
Es gibt nur ein wahres SLI bei drei Typen von Grafikkarten:

Voodoo 1
Voodoo 2
Voodoo 5

Der Rest ist Ketzerei !11!!!

Mich würde interessieren, wie sich so ein Quad XF Gespann in heutigen Spielen noch schlägt.. mal abseits des geringen VRAM..

P.S.: „neue“ Bilder folgen nach dem Urlaub..

• Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Leon1909, Masterchief79 und 2 andere
frajen schrieb:
Hallo @Masterchief79 Danke für deine Antwort und die Idee mit dem Reflow.
Deine HD 5970 Limited Edition ist schon was feines, leider schwer zu finden. Sehr schönes Teil gefällt mir :love:

Vielleicht versuche ich es einfach mal damit. Aktuell bin ich dabei doch nochmal zu gucken ob es vielleicht am Treiber liegt. (obwohl das seltsam wäre da eine Karte ja mit dem Treiber funktioniert).
Habe einen Thread gefunden wo einer ziemlich das gleiche Problem hat und ein alter (13.8beta) lief es wieder.

Nur an alte Grafikkartentreiber zu kommen ist nicht so einfach wie ich feststelle, suche mir gerade nen Wolf :D
Im Hardwareluxx gibts einen Nostalgie-Bastelthread, dort war auch letztens die Rede vom Reflow von Brückenchips. Ich meine, den Rest der Karte mit Alufolie abdecken und mit nem Heißluftfön warm machen (260°C Lufttemperatur). In diesem Post ganz unten und das verlinkte müsst's sein:
https://www.hardwareluxx.de/communi...und-kommentare.1113286/page-835#post-30039374

Ist auch mal nen Versuch wert und braucht nicht erst Heißluftlötkolben und Flux. Würde es aber als nicht so erfolgsversprechend einstufen.

Meine HD5970 Black Edition Limited (und viele weitere seltene Karten) habe ich leider schon lange nicht mehr. Ich hatte vor einigen Jahren als Student die Gelegenheit, meine gesammelten Werke ans HNF-Museumsforum zu verkaufen. Die Geschichte können einige mittlerweile sicher schon nicht mehr hören, aber mit Leidenschaft Retro-Hardware zu sammeln und am Ende nicht mit einem Minus rauszugehen - dazu sagt man nicht nein. Heute gucke ich mir die Bilder wieder an und kriege richtig Wehmut, was ich damals für coole Hardware hatte.^^

Hier ist noch nen Alibi-Bild aus der Zeit. X1950XTX Crossfire mit Link-Kabel auf einem Asus Commando. Die Master-Karte war Referenzdesign, die Slave-Karte eine Sapphire X1950XTX Toxic mit AIO-Kühler.

1950xtx crossfire.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, LETNI77, RaptorTP und 12 andere
Masterchief79 schrieb:
Slave-Karte eine Sapphire X1950XTX Toxic mit AIO-Kühler
War das eine Thermalright Kühlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
*Thermaltake meinst du wahrscheinlich, Tidewater Design lässt grüßen :)

X1950XTX & CF habe ich auch ein paar hier, neben den HD2900 wohl meine Lieblinge :D
DSCF0195.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, digitalbath, RaptorTP und 10 andere
Zurück
Oben