Der Retro-Hardware Bilderthread

Hab mich den ganzen Abend bei einer Haushaltsauflösung rumgetrieben und eine Kombiladung Hardware rausgeschleppt. Jetzt erstmal alles ordnen und testen, hier ein Sneak-Peak:
IMG_20240228_231032471.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, frajen, Butterhützchen und 20 andere
Guten Morgen,
habe ein Filmchen entdeckt. Neulich noch in die Tonne, jetzt gehätschelt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, andi_sco und BlastFromPast
Hier noch das Familienfoto :)
20240229_090236.jpg

@_chiller_ Mit der Dame hab ich auch geschrieben weil ich genau auf die Karte scharf war. :D 25€ + Versand waren ihr aber zu wenig und mehr wollte ich für ne ungetestete Karte nicht ausgeben. Hatte da letztens schon Pech mit ner Leadtek 4800. Aber wenn du in der Nähe wohnst, wundert mich das nicht, dass du den Kram bekommen hast. Waren ein paar schöne Teile dabei. Viel Spaß und Erfolg beim Testen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen, LETNI77, Butterhützchen und 18 andere
Masterchief79 schrieb:
Mit der Dame hab ich auch geschrieben weil ich genau auf die Karte scharf war. :D 25€ + Versand waren ihr aber zu wenig und mehr wollte ich für ne ungetestete Karte nicht ausgeben. Hatte da letztens schon Pech mit ner Leadtek 4800. Aber wenn du in der Nähe wohnst, wundert mich das nicht, dass du den Kram bekommen hast. Waren ein paar schöne Teile dabei. Viel Spaß und Erfolg beim Testen!
Ja lag nur rund 60km entfernt, dafür kann man mal vorbei fahren :) Ich hab zwar schon meinen Kombi voll gemacht, aber grade das ganze Zeug aus Anfang der 90er liegt dort noch in Massen rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der langsamste Pentium 4 mit 1.3Ghz für Sockel 423. Mit Intel 850 und RAMBUS. (Fujitsu Siemens D1194) Die Boards sind ja echt selten auf eBay geworden.

IMG_20240229_172735_034.jpg
IMG_20240229_172959_912.jpg
IMG_20240229_173046_775.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Butterhützchen, Stereosound und 17 andere
Ein tolles Stück Hardware! Den 1.3Ghz wollte ich damals immer haben, als mein T Bird gestorben ist. Es ist dann ein 1700+ geworden, da dieser etwas günstiger war zum Glück. Ich hätte nicht Ahnen können, dass Intel den 423 so schnell sterben lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Stereosound, andi_sco und 2 andere
Eine wunderschöne All-In-Wonder X800 XT aus dem Jahre 2004. Leider ohne OVP, dafür läuft sie einwandfrei 😃
Das goldene Slotblech würde man wohl heute so auch nicht mehr machen 🤪

aiox800_3.jpg
aiox800_2.jpg
aiox800_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, I30R6, Sgt.Rheinstein und 22 andere
@MeridaFan ; jetzt musste ich erst kurz rennen und schaun, ob du nicht mein Board entwendet hast ....:

1709228698353.png

aber dann hab ich gesehen, du hast 2 Blindmodule drin stecken, meines hat insgesammt 640 MB RDRAM.
Ergänzung ()

Fun-Fact: ich hab den PC mit dem P4-1300 und 128 MB RDRAM vor etwa 15 Jahren echt geschenkt bekommen, der hatte Windows ME drauf ......

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Stereosound, Butterhützchen und 12 andere
@MeridaFan :
Die hab ich drin, ich bin ehrlich, ich hab nicht genau geprüft ob die single sided sind ...

1709233009252.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, HerrAbisZ, Iceman87 und 4 andere
Single Sided (einseitig) heißt, dass auf der anderen Seite des Moduls keine Chips (und demnach hier auch kein Kühlblech) montiert ist.

Danke für das Foto mit dem RAMBUS, dann weiß ich welche Module definitiv laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
_chiller_ schrieb:
Sockel 775-CPUs sind das, Core 2 Duo E4400 und Q8300
Wenn ich jetzt noch wüsste, von wem die waren :stacheln:

lowrider20 schrieb:
War mir völlig unbekannt. Kannte nur den Sockel 478.
Der war auch wirklich nur sehr kurzlebig. 2.0Ghz war das Maxiumum, was es an Pentium 4 dafür gab. Angeblich war der Sockel für höhere Taktfrequenzen ungeeignet, deshalb hat Intel schnell den Sockel 478 nachgeschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und andi_sco
Zurück
Oben