Der Retro-Hardware Bilderthread

d2boxSteve schrieb:
du hast 2 Blindmodule drin stecken
MeridaFan schrieb:
dann auf dem Board auch Single Sided

Bei RDRAM bevorzuge ich die Slot1 Version, oder im 423 Sockel mit einem 478 Adapter, oder gleich den S370, muss mal schauen ob ich die Kombi's auf die schnelle finde, dann mache ich da auch mal ein Bild.
IMG_0378.jpegIMG_0379.jpeg

Entschuldigt die Unordnung 🙈 (gut das man die andere Seite nicht sieht 😁) hier sind Double-Side RDRAM's verbaut, das sind quasi zwei Single-Side in einem RAM Slot. Auch hier müsste ich ein C-RIMM verbauen (bei nur einem RDRAM Modul) für den zweiten RAM Slot, da bei RDRAM jeder Channel belegt sein muss. Erst bei den 32Bit RDRAM's war das nicht mehr nötig, allerdings brauchen diese ein anderen RAM Slot, da mehr Pin's.
Ergänzung ()

Gefunden ... so eine gewisse "Grundordnung" konnte ich wohl schon umsetzen.

Gigabyte S423 mit 478 Adapter und ein Motorola Dual S370, beide Board's mit RDRAM.
IMG_0381.jpegIMG_0380.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, BlastFromPast, RaptorTP und 17 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Hey Dude, was machen wir mit den überflüssigen Kühlern? - Pack sie auf die Rückseite und erhöhe einfach den Preis

IMG_20240301_170434.jpg

IMG_20240301_171018.jpg

Hercules mit Kyro 1 Chip

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, Y2KCertified!, alphatau und 10 andere
Hilfe wer kann mir mal helfen,Bilder folgen nächste Woche.

Was passiert wenn man ein Odin/Dallas Uhrenmodul falsch herum einsetzt ? Oder ist es egal wie rum man die Teile einsetzt es gibt nirgends eine Anleitung dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zock schrieb:
Oder ist es egal wie rum man die Teile einsetzt es gibt nirgends eine Anleitung dafür.
Punkt und Kerbe
IMG_0383.jpeg
Ergänzung ()

Mit einem "Nachbau bzw. Upgrade" ist es einfacher
IMG_0384.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman87, HerrAbisZ, PietVanOwl und 5 andere
Vielen Dank !

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Bin auf den Hype-Train aufgesprungen, RTX 3070 raus …

… Hyper-Speed SiS 6326 AGP 2D/3D Graphics Accelerator als PCI Version, mit High Performance Kern, rein. 😁

IMG_0385.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, NiXoN, Iceman87 und 14 andere
lowrider20 schrieb:
6326 ist ja auch höher als 3070.
Nicht nur das, Hyper-Speed verspricht brachiale Grafikleistung, dazu kommt das es eine 3D und 2D und Video und Graphics Accelerator Karte ist, da muss ja viel Power drinstecken. Was hat Nvidia da, 40xx Super!? Super was? Super öde, Super langsam, Super ... nervig? 😁

Leider wird der Karte ein schreckliches Dasein zu teil werden, denn ich brauche nur den Karton. 🙈 Vielleicht was für ein Board ohne AGP?! Vielleicht bleibt sie in der Kuriositäten-Kiste, weil sie so kompakt ist, oder weil AGP drauf steht und PCI raus kommt, oder ich schicke sie zu Nvidia, das die sich mal an schauen wie man eine schnellen, kleinen, effizienten Grafikbeschleuniger baut ohne großes Kühlkonzept und auswucherndes PCB Design. 😆

• Gefällt mir
Hier mein MSI KT3-Ultra2 (MS-6380E). Unter dem Kühler ist ein Athlon XP 2400+ installiert. RAM dürfte ich noch in meinem Fundus haben.

Es soll demnächst als Unterbau für meine Voodoo 5500 dienen. Laut dieser Website dürfte es kompatibel sein. Im verlinkten Thread werden einige Widersprüche behandelt und am Ende (letztes Posting) sollte der Chipsatz geeignet sein.

Bevor ich meine funktionsfähige Voodoo da auf gut Glück reinstecke...denn sie wird ja mittlerweile fast in Gold aufgewogen ;-) - hat jemand von euch Einwände oder Bedenken?

MSI KT3-Ultra2 (MS-3680E).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Iceman87, Butterhützchen und 9 andere
Du musst den Chipsatzkühler enfernen und nachschauen, welcher verbaut ist. MSI hat unter der gleichen Bezeichnung, beide verbaut, ohne z.B den dann nicht mehr richtigen universalen AGP Port zu tauschen.

MfG
Zombieeee

Edit

Der KT333 CE ist passend, der umgelabete KT333 CF ist ein KT400 und kann keine 3,3 Volt im AGP Port.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, alphatau, Tzk und 6 andere
Eine ziemlich gute Übersicht, über erschienene Grafikchips der Vergangenheit findet sich beim vgamuseum.info
This is one of my latest projects. Its still not final, but you'll find there almost all graphic chips makers. Others will be added later. If you know about any card missing in one of the trees, let me know in comments. But link there some prove of existence too, because i found many cards written on wikipedia with no sign of their existence (probably never released - many of them made by Cirrus). If you really want to have here new branch with you favourite maker, then you can send too whole tree info, and i will add it faster (looking for apple chips info - some apple genius fan outthere?, will add apple only if someone send me list of names + date+mem size).

historysm.png

https://www.vgamuseum.info/images/doc/history.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Butterhützchen, PietVanOwl und 11 andere
An sich nicht Retro, da neu, aber wird im Retro-PC verbaut (vermutlich der Pentium 233MMX, da der ISA 486er für Descent und Doom zu langsam ist). PicoGUS, heute morgen frisch dem Zoll aus den Klauen gerissen:
20240304_080748.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, NiXoN, digitalbath und 14 andere
Wo kann man das schöne Teil bestellen ?

• Gefällt mir
Zurück
Oben