Der Retro-Hardware Bilderthread

An der 5200U erkennt man ziemlich gut den Fortschritt den wir heute haben.

Die Spulen und Kondensatoren sind um ein vielfaches größer als man es heute hat. Und dazu werden heute viel größere Ströme und Leistungen gewandelt. Das selbe gilt auch für Mainboards.
 
Candy_Cloud schrieb:
Die Spulen und Kondensatoren sind um ein vielfaches größer als man es heute hat.

Äh, nö? an der Größe hat sich (bei vergleichbarer Kapazität und Typ) nichts getan bei den passiven Bauelementen.

SMD-ICs, Gatter, Treiber, etc. sind kleiner geworden, aber nicht sowas elementares wie Spulen oder Kondensatoren. Elektrischer Unfug, würde ich das nennen. Induktivität ist u.a. von der Wicklungszahl abhängig, und das Verhältnis von Leiterquerschnitt und Stromfluß wurde auch nicht neu erfunden.
 
Die Effizienz hat sich verbessert und die Filterkapazitäten sind aufgrund angepasster Schaltfrequenzen kleiner geworden. Einige Karten nutzen heute als Filter im DC-DC Buc Tantalkondensatoren in SMD Bauweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twostone
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@konkretor, passt gut zu ihrem "großen Bruder" - der FX5900 (nicht XT)
01_FX5900.jpg

02_FX5900.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Hexxxer76, Candy_Cloud und 3 andere
Und gut zu ihren Vorfahren 😄

Gainward GeForce 3 64MB (Mod)
792724

792726

792727
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, MaexxDesign, Hexxxer76 und 3 andere
Hier eine FX5700LE von PNY aus meinem ersten Koffermod mit einem 90°-Custom-Adapter :D

792736
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, ITX-Fan und 2 andere
Entweder im tatsächlichen Sinne von Koffer oder ein sehr transportier-freudiges Gehäuse, idealerweise mit Griff, für LAN-Partys, nehm ich jetzt mal an. Ich war einer der dummen die ihr Chieftec Gehäuse und den CRT Monitor durch die Gegend getragen haben 😄 Gibt es Bilder vom Koffermod?
 
Aus den wilden Zeiten :evillol:
Im echten Koffer mit einem Asus-Board; Pentium 3 @ 450MHz keine Ahnung 500 MHz mit zusätzlichem/zweitem Lüfter; Diskettenlaufwerk; LAN-Karte; CD-Brenner; 80 GB HDD und einem selbstgelöteten Video-zu-FBAS-Konverter (oder umgekehrt, ich bin mir nicht mehr sicher(.

Koffermod.jpg

Pentium III.jpg

Die Tastatur wurde im Deckel gehalten; einen Monitor in der passenden Größe hatte ich auf die schnelle nicht bekommen. Der wäre aber auch im Deckel befestigt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (MHz korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Queediab, andi_sco und 4 andere
Sehr geil 👍😊
 
@von Schnitzel Genial!

Ich hatte nur meine improvisierte Schuhkiste damals für Pentium Pro mit WXP Versuche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ich hatte es so in Erinnerung, kann aber auch 550 sein, ich bin mir da nicht mehr sicher ... ist ja schon ein Weilchen her. Ehrlich gesagt, war er in meiner Erinnerung sogar ein P2 und ich war ganz überrascht, als es dann doch ein P3 war.
Muss den "Koffer" mal wieder anschmeißen und schauen was da noch drauf ist.

Irgendwie hätte ich jetzt Lust auf eine Retro-LAN, mit Quake 3 Team Arena, StarCraft und was es da noch so gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
konkretor schrieb:
P3 ging erst ab 500 MHz los. Den p2 gab's nur bis 450 MHz

Nein! P2 und P3 gab es beide mit 450MHz als Slot Bauweise

93B784FD-2292-421D-AEA9-F550AC88958C.png
 
So ich habe mir mal den Spaß erlaubt und mal Windows 2000 drauf gehauen.
Ich bin echt überrascht wie flüssig W2K drauf läuft, gut ich hab auch schon 192 MB RAM.
Normal waren zu der Zeit 64 MB oder 128 MB

Leider erkennt GPU-Z den alten Chip nicht. Windows bringt schon einen Treiber mit.
Die Verfügbaren Treiber im Netz gingen alle nicht :-(
Jetzt habe ich auch keinen Nerv mehr noch zig sachen runter zu laden.

Anbei zwei Screenshots vom System


p2_.png


792874
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Pym, ITX-Fan und 3 andere
Achja, das Asus P2B. War damals ein schönes BX Brett. Ich hatte zu der Zeit ein Abit BE6 - zuerst mit Celeron 433 auf nem Adapter zu Slot1 und dann ein Slot1 Pentium 3 550 und zum Schluss wieder ein Celeron - diesmal mit 1100 MHz. Grafikkarten hat der Rechner gesehen von SIS 6326 (oder so) in Combi mit ner Voodoo2 bis hin zu ner Geforce 1 mit 32 MB SD Ram.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Candy_Cloud
Zurück
Oben