Der Retro-Hardware Bilderthread

catch 22 schrieb:
War eben unten im Keller, Bücher einlagern und bin dabei über einen längst vergessene kleinen Karton gestolpert, in dem 3 kleine Schätze liegen.

Fangen wir mit der Netzwerkkarte an.
Eine ISA 3Com 3C509B Netzwerkkarte. Ich habe mir 1995 oder 1996 die damals erstaunlich teure Karte geholt, da ich die Treiber und Kompatibilität Probleme bei Lan Partys der üblichen 30DM Netzwerkkarten einfach Leid war.
Die Karte war bis zu meinem Athlon x2 System im Einsatz, da das Asus A8N-SLI Board mit Gigabit Lan daherkam. Erstaunlich wie gut erhalten die Karte noch Heute aussieht, wenn man von der leicht verbogenen Blende absieht.
Anhang anzeigen 837334

Als nächstes dann die Controller Karte meines ersten CD-Rom Laufwerk von Mitsumi, welches ich aber nie benutzt habe, da ich den Römer über meine Soundblaster Karte angeschlossen habe.
Anhang anzeigen 837339

Und dann noch mein Schatzzzzzzzzz!
Eine Trident 8900CL, allerdings kaum benutzt, da ich sie nach knapp 6 Monaten durch eine Tseng ET4000 ersetzt habe. In Spielen war die Tseng doch einfach spürbar schneller. Die Karte sieht meiner Meinung noch Heute aus wie damals, als sie frisch verbaut wurde.
Anhang anzeigen 837341

Die 3com Karte sieht man so oft, glaub eine der meisthergestellten ISA Karten 😂
Auch ohne Gigabit hättest du dich damals beim neuen Board schwer getan dir einzubauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
steve-sts schrieb:
Die 3com Karte sieht man so oft, glaub eine der meisthergestellten ISA Karten 😂
Auch ohne Gigabit hättest du dich damals beim neuen Board schwer getan dir einzubauen!
Stimmt, im Firmenumfeld war diese 3Com Karte, zusammen mit dem Intel Äquivalent, damals die Standardkarte schlechthin. Im Privatbereich war sie allerdings eher selten anzufinden. Da regierten diese 30DM Dinger, die scheinbar je nach Luftdruck und Luftfeuchtigkeit entschieden, ob sie Probleme bereiten wollten oder nicht ;)

Ja, regulär hatten die Nforce4 Boards keine ISA Slots mehr. Aber es gab andere Boards, die noch ISA Slots mitbrachten, wenn ich mich richtig erinnere. Aber unabhängig davon fiel mir die Entscheidung die Karte in den Schrank zu räumen leicht, da ich keine extra Karte mehr benötigte, ganz gleich ob für den ISA oder PCI Slot.
#GeldGespart :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker und andi_sco
GTX 690 als neuesten Zuwachs in der Familie. Ich wollte wissen, ob sie in meinem Retro PC läuft und ja, das tut sie. Unter XP allerdins ohne SLI. Also habe ich das, vom Board nicht unterstützte, Windows 7 installiert, den neuesten Nvidia Treiber draufgehauen und Crysis aus meiner Steam Bibliothek gestartet.

Läuft im SLI und sogar sehr sehr gut (1280,1024, high). Ich bin sehr überrascht.

Somit kann meine Retro Möhre nun auch SLI. Vielleicht sollte ich mich doch mal an dem Einbau einer SSD versuchen :).

Anhänge

• IMG_0334.jpg
    IMG_0334.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 458
  • IMG_0332.JPEG
    IMG_0332.JPEG
    835,6 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_0333.JPEG
    IMG_0333.JPEG
    684,1 KB · Aufrufe: 470
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Hexxxer76, kryzs und 6 andere
Die guten 3Com Karten. Die laufen immer. Habe selbst mit einer Realtek 8139 angefangen. Die Rev A war Müll aber die C und D waren richtig schnell. Auf Arbeit hatte ich D-Link Karten. Da waren alle Karten Mist. Bei 70MBit/s war Ende.

Neue Benches. Diesmal auf 800MHz. Der 694X ist bei 133er FSB richtig grottig, während er bei 100MHz gleichauf mit dem Intel 815 ist. P.S. 3DMark mag Cache währned es den anderen Programmen relativ egal ist.

VIA 694X ChipsatzP3-800ECeleron800
PCMark2002 CPU
1983​
1960​
PCMark2002 MEM
877​
1277​
3DMark2000
4664​
3690​
Incoming
59,43​
59,67​
WinRAR
175​
221​
Asus TUSL-C i815P3-800ECeleron800
PCMark2002 CPU
2138​
1959​
PCMark2002 MEM
1577​
1272​
3DMark2000
5794​
3606​
Incoming
60,13​
60,4​
WinRAR
279​
221​

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Der Puritaner, CoffeeZombie und 3 andere
Ben Eater hat wieder Spaß mit dem MOS6502:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Candy_Cloud und andi_sco
Keine Ahnung. Wahrscheinlich ist bei 133MHz der VIA irgendwie gebremst was den SpeicherController angeht.

Stratotanker schrieb:
Keine Ahnung. Wahrscheinlich ist bei 133MHz der VIA irgendwie gebremst was den SpeicherController angeht.

Jetzt musste ich erstmal wieder ergooglen, was E und EB bedeuten.
Nutzt der Via denn 133MHz Speicher oder sind die Latenzen konservativ eingestellt?

Bus/Speicher läuft auf 133/133. Muss wirklich an den Timings liegen. Mal testen und mit CPU-Z und Everest checken.

@Psycho-Dad Danke für den Hinweis. Werde ich prüfen.

• Gefällt mir
IMG_2342.JPG

ist doch auch retrohardware.
sollten heute in den sperrmüll wandern.
sind noch etwa 80 in der garage, die genauer gesichtet werden müssen.
hab nur schnell die rausgesucht, die mir auf anhieb gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Dark-Silent, kryzs und 6 andere
HerrAbisZ schrieb:
Den MD MZ-R50 habe ich auch (glaube ich), aber in blau - was mich an dem erstaunt hat, ist das der Akku noch immer voll da ist.

Später habe ich mir noch einen Net-MD mit Hi-MD und Radio gekauft - aber gebraucht

Den MZ-R50 gab es noch in blau und in schwarz, aber soweit ich weiß nicht in Europa.

Ich hab damals im Internet ein Bild von dem Walkman in blau gesehen und wollte diesen dann auch kaufen. Bei meinem ersten Streifzug durch die Mediamärkte und Co. gab es überall nur die Version in silber und auch die Verkäufer kannten keine anderen Farbvarianten. Hab dann bei Sony angerufen und die meinten, in Europa gibt es nur silber. Aber ich war ein "Early Adopter" und war so krank kurz nach Release 700,- DM für einen Walkman (!) auf den Tisch zu legen :rolleyes:
Kann sein, dass später auch noch die anderen Farbversionen auf den deutschen Markt kamen... Hab das dann nicht weiter verfolgt...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
ghecko schrieb:
THA FQCK?
Je nachdem welche Version und welcher Zustand sind die echt wertvoll.
Nimmst du alle (80) zu dir?

ich weiss es noch nicht.
ist einiges dabei, das ich nicht kenne, z.b. Blue Oyster Kult, ich kenne den namen der truppe, hab aber keine ahnung, was die für musik machen.
muss diese lps im laufe der nächsten tage durchhören.
welche soll wertvoll sein?

• Gefällt mir
Whoo, Jethro Tull.. 1987, also noch sehr jung.

"Mountain Me" erinnert mich immer ein bischen an Blackmores "catch the rainbow" oder an Blind Guardians "The Bards Song". Diese neueren Alben sind mir teilweise ein wenig zu elektronisch.

• Gefällt mir
chris12 schrieb:
Die machen gute Musik!

chris12 schrieb:
welche soll wertvoll sein?
Da bin ich echt kein Experte, aber einzelne Platten können schon an die 500€ kosten wenn sie die richtige Nummer drauf haben. Ich würde also erst mal alle sichern :D
Twostone schrieb:
Whoo, Jethro Tull
Verdammt richtig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und ITX-Fan
Tull kenn ich aus meiner jugend. :)
Blue Oyster Kult-naja.
werd mir die LPs mal anhören. ist ein doppelalbum.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
THA FQCK?
Je nachdem welche Version und welcher Zustand sind die echt wertvoll.
...
Alleine die Cover Hüllen können teilweise schon Raritäten sein, soweit sie nicht zerfleddert sind.

Es wurden Menschen schon für weit weniger auf qualvollste Art und Weise umgebracht (Dauerbeschallung durch Helen Fischer und Konsorten), als nur für das wegwerfen alter Schallplatten...

p.s.:
alles was im Keller / Dachboden / in der Garage lange gelagert wird und aus Papier / Pappe / Stoff ist, sollte unbedingt ordentlich in Vakuumbeutel eingepackt und zusätzlich in stabilen, lichtundurchlässigen und luftdicht verschließbaren Kunststoffboxen nicht auf dem Boden, sondern auf wandmontierten Regalen gelagert werden. Jährlich dann nach dem rechten sehen und prüfen, dass die Vakuumbeutel noch Unterdruck haben ist äußerst empfehlenswert. Wer die Sachen wie Bücher so richtig lange einlagern möchte, sollte sogar soweit gehen und die Bücher auch alle (spätestens) paar Jahre rauszuholen und ein paar Tage bis Wochen an der frischen Luft halten.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
ich weiss es noch nicht.
ist einiges dabei, das ich nicht kenne, z.b. Blue Oyster Kult, ich kenne den namen der truppe, hab aber keine ahnung, was die für musik machen.
...
Asche auf dein hoffentlich junges Haupt, denn je älter du sein solltest, um so peinlicher wird es für dich ;p

Uh, ghecko kam mir mit dem Link zum Video zuvor... aber ich lasse ihn dennoch drin, denn Don´t Fear the Reaper ist einer der identitätsstiftenden Rock Songs aus den 70ern, wie beispielsweise Iron Man, Free Bird oder Immigrant Song

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
naja, jugendlich....... :D
was den musikgeschmack angeht, ganz sicher, aber an jahren-68.:)
natürlich kenne ich Led Zeppelin und Lynyrd Skynyrd.
besuche ich diesen monat:
https://www.kaminwerk.de/event/4736/
https://www.kaminwerk.de/event/4699/
https://www.eventbrite.de/e/knedl-kraut-bayerische-weltreise-memmingen-tickets-58563215153
mein musikgeschmack ist sehr weit gefächert.:)
die beiden ersteren habe ich schon gesehen.
Ohrenfeindt heavy metall von sankt pauli, Ten Years After eine bluesrockband vom allerfeinsten.
war das bislang genialste konzert ever..
waren vor 2 jahren schon mal hier, Ohrenfeindt ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben