HerrAbisZ schrieb:
Auch der letzte FF für XP kann es nicht besser als MyPal - habe ich aber schon angemerkt
Es geht nicht um "besser" - der zeigt auch nichts an.
@Sandman was meinst du denn nun mit "American Pie"? (hatte im vorletzten Post schon gefragt, siehe folgendes Zitat)
soggi schrieb:
American Pie habe ich im Kino gesehen, danach nie wieder...Pay-TV? Aber wer erinnert sich nicht an "Stifler's Mom"?
Nein, ich fand die nicht "heiß", einfach nur ein Running Gag.
Alyson Hannigan (vor allem später in "How I Met Your Mother" als "Lily") ist da schon wesentlich "heißer"...aber die wird auch schon 46 - verdammt, ich werde alt.
The Sandman schrieb:
Die letze Zahl auf den Chips -7 = 1000/7= 142.85-MHz. Bei 7.5 wären es 133-MHz
Um das mal genauer zu erklären... Die "7" bedeutet, dass es sich um RAM handelt, der für 7 ns Zugriffszeit spezifiziert ist. Eine Nanosekunde ist der milliardste Teil einer Sekunde und seit Jahrzehnten die übliche Grundeinheit im Bereich des Speicherzugriffs) - Hertz (Hz, T^-1) ist in dem Fall die Anzahl der möglichen Zugriffe pro Sekunde, üblicherweise "Takt" genannt. Teilt man nun 1.000.000.000 durch die Angabe auf dem Chip (hier 7) erhält man den "Takt" für den die Chips spezifiziert sind (hier 142857142,857142~ Hz ergo ~143 MHz). Den Spaß kann man natürlich auch umdrehen und z.B. für PCI (idealerweise 33,3~ MHz) eine minimale Zugriffszeit von 30 ns errechnen (jetzt mal Interrupts und den ganzen Bus-Kram außen vorgelassen).
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Leute, ich muss mal Kritik an den Benchmarks üben. Ist ja schön, dass ihr alles mögliche bencht und wenigstens ein paar Daten dazu angebt, aber viele Bench-Vergleiche sind einfach nahezu wertlos.
Erstens fehlen (je nach Bencher) einige bis viele Angaben:
OS samt Updatestand, BIOS-Version, BIOS-Einstellungen, Treiber-Version, sonstige verbaute HW (um mal die wichtigsten zu nennen). [BIOS-Versionen/Einstellungen können (genau wie verschiedene Treiber-Versionen) im Extremfall massive Auswirkungen auf die jeweilige Leistung haben, Beispiel "
Memory Interleaving"]
Zweitens bringt es nicht viel, ein Board aus einem Komplettsystem, das auf Stabilität ausgelegt ist, mit einem Consumer-Board zu vergleichen, das alle möglichen Optionen bietet, wenn man zwei verschiedene Systeme (Sockel) miteinander vergleichen will.
Drittens sollte man sich auf Standards einigen, da einige Benchmarks unterschiedliche Ergebnisse bringen, je nachdem, ob man sie zum ersten oder zum zweiten (dritten, ...) Mal ausführt. Laufende Programme und OS-Einstellungen tun ihr übriges...da sind wir wieder bei "Erstens" und den Angaben dazu.
Ergo ist man bei der Sache ganz schnell beim Thema "Wer misst, misst Mist - wer viel misst, misst viel Mist".
Ergänzend würde ich auch sagen, dass ordentlich gemachte Benchmarks definitiv diesen Thread sprengen.
Hier mal ein Benchmark-Vergleich von mir (leider nie fertiggestellt und damit vorerst ein Essay) - und wir sind hier noch nicht bei der hohen Bechmark-Schule, die bestimmte Anwendungen gezielt einsetzt (Quake III low z.B. für RAM, NFS Porsche für diverse Zwecke wie Stabilität):
Mainboards:
Modell | Chipsatz | Sockel | FSB | RAM-Timings | OC |
ASRock K7S8X R3.0 | SiS 746FX | A | 166 | 2-3-3-6-2T | ? |
ASRock K7VT2 | VIA KT266A | A | 133 | 2-3-3-6-2T | ? |
Asus A7N8X Deluxe | nVidia nForce2 SPP | A | 166 | ? | |
ASUS A7N8X-E Deluxe | nVidia nForce2 Ultra 400 | A | 200 | 2-2-2-5-1T | ? |
Elitegroup K7S5A | SiS 735 | A | 133 | ? | |
MSI K7T266 Pro2 | VIA KT266 | A | 133 | 2-2-2-5-1T | |
Syntax SV266A | VIA KT266A | A | 133 | 2-2-2-5-2T | ? |
CPUs:
Modell | Kern | Takt | Sockel | FSB | OC |
AMD Athlon XP-M 2500+ | Barton | 1866 | A | 133 | ? |
AMD Athlon XP 2000+ | Thoroughbred-B | 1667 | A | 133 | ? |
AMD Athlon XP 2000+ | Palomino | 1667 | A | 133 | ? |
AMD Athlon XP 2000+ | Palomino | 1667 | A | 133 | ? |
Grafikkarten:
Modell | Kern | RAM | Takt | RAM-Takt | OC |
GeForce4 Ti 4200 | NV25/NV28 | ? | ? | ? | ? |
Radeon 9700 Pro | R300 | 128 | ? | ? | ? |
Radeon 9800 Pro | R360 | 128 | 378 | 338 | ? |
RAMs:
Modell | Standard | Größe | Takt | CL | OC |
A-Data Vitesta | DDR500 | 1024 | 250 | ? | ? |
A-Data Vitesta | DDR500 | 1024 | 250 | ? | ? |
A-Data Vitesta | DDR500 | 512 | 250 | ? | ? |
A-Data Vitesta | DDR500 | 256 | 250 | ? | ? |
A-Data Vitesta | DDR500 | 256 | 250 | ? | ? |
Hynix | DDR400 | 256 | 200 | ? | ? |
Hynix | DDR400 | 256 | 200 | ? | ? |
MDT | DDR400 | 512 | 200 | ? | ? |
MDT | DDR400 | 512 | 200 | ? | ? |
TwinMOS | DDR433 | 256 | 217 | ? | ? |
TwinMOS | DDR433 | 256 | 217 | ? | ? |
Benchmarks (Umgebung):
- ATI Catalyst 6.2 (Win98SE)
- ATI Catalyst legacy 10.2 (WinXP)
- Marvell Yukon v7.42.1.3 (LAN, Win98SE)
- Marvell Yukon v11.45.1.3 (LAN, WinXP)
- nVidia Forceware 81.98 (Win98SE)
- nVidia Forceware 93.71 (WinXP)
- nVidia nForce2 v4.27 (Win98SE)
- nVidia nForce2 v5.10 (WinXP)
- Silicon Image SiI3x12 BASE Driver v1.2.0.57 (SATA, Win98SE)
- Silicon Image SiI3x12 BASE Driver v1.3.71.1 (SATA, WinXP)
- SiS900 LAN v1.19
- SiS AGP v1.21
- SiS IDE v2.04a (WinXP)
- VIA Hyperion Pro v5.24A
- VIA IDE Falcon v2.94A (WinXP)
- VIA IDE Miniport Driver V3.20b (Win98SE)
- VIA USB 2.0 v2.70p
- VIA Rhine v3.84a (LAN, Win98SE)
- VIA Rhine v3.87a (LAN, WinXP)
- VIA Velocity v1.59 (LAN, Win98SE)
- VIA Velocity v1.71 (LAN, WinXP)
Gebencht wird erstmal die vorliegende Hardware, vor allem um die Unterschiede bei den Mainboards aber auch bei den CPUs und Grafikkarten, festzustellen. Windows XP SP3 mit .NET 2.0. Auf allen Boards wurden die bestmöglichen Werte im BIOS eingestellt. Die FutureMark/MadOnion-Benchmarks wurden alle im Default-Modus ausgeführt, alle weiteren Benchmarks bei 1024*768*32Bit und höchsten Einstellungen, nur Quake III zusätzlich noch in 640*480*16Bit und niedrigsten Einstellungen. Bei Half-Life und Quake III zählt der beste von drei Durchläufen. Eventuell vorhandener onboard Sound und onboard LAN sind im BIOS deaktiviert. Für jeden Benchmark wurde das System neugestartet.
Synthetische Benchmarks:
- 3DMark99 Max (Win98SE)
- 3DMark2000 v1.1
- 3DMark2001 SE Build 330
- 3DMark03 v3.6.0 (Win98SE)
- 3DMark03 v3.6.2 (WinXP)
- PCMark2002
- Aquamark3
- GL Exess
- Sisoftware Sandra 2004 SP2b
- SuperPi 1.5 Mod
Spiele-Benchmarks:
- Comanche 4 Demo v1.0.1.18
- Dungeon Siege v1.0
- Half-Life v1.1.1.0 (Win98SE)
- Incoming Demo (Lux Et Robur) v1.01 (Win98SE)
- Quake III Arena v1.32c
- Re-Volt v1.10 (Win98SE)
- Unreal Tournament 2003 Demo v1077 [2002-09-13] (WinXP)
- Unreal Tournament 2003 Demo v2206 [2003-02-16] (Win98SE)
(WinXP SP3, AXP 2000+ (T-Bred-B, 1667 MHz). 2* 1GB A-Data PC500, Radeon 9800 Pro):
WinXP/Radeon 9800 Pro | ASRock | ASRock | Asus | ASUS | Elitegroup | MSI (OEM) | Syntax |
AXP 2000+ (T-Bred/133) | K7S8X R3.0 | K7VT2 | A7N8X Deluxe | A7N8X-E Deluxe | K7S5A | K7T266 Pro2 | SV266A |
3DM2000 | 8751 | 8897 | 10217 | 10255 | | 9313 | 8949 |
3DM2000 (CPU) | 545 | 554 | 601 | 602 | | 570 | 545 |
3DM2001 SE | 9630 | 9905 | 11559 | 11504 | | 10418 | 10019 |
3DM03 | 5277 | 5278 | 5456 | 5461 | | 5315 | 5289 |
3DM03 (CPU) | 357 | 369 | 471 | 472 | | 389 | 374 |
PCM2002 (CPU) | 4927 | 4907 | 5091 | 5082 | | 4937 | 4894 |
PCM2002 (RAM) | 3543 | 3404 | 4314 | 4308 | | 3533 | 3393 |
PCM2002 (HDD) | 1913 | 1434 | 1456 | 1470 | | 1391 | 1416 |
Aquamark3 GFX | 4857 | 4821 | 5241 | 5229 | | 4914 | 4863 |
Aquamark3 CPU | 4543 | 4697 | 5620 | 5580 | | 5054 | 4857 |
Aquamark3 FPS | 31,64 | 31,87 | 35,74 | 35,60 | | 33,07 | 32,41 |
GL Exess | 11594 | 11531 | 11752 | 11768 | | 11673 | 11547 |
Sandra CPU ALU | 6904 | 6872 | 6906 | 6903 | | 6878 | 6846 |
Sandra CPU FPU | 2627 | 2615 | 2629 | 2629 | | 2618 | 2606 |
Sandra Multi-Media Int | 15737 | 15660 | 15743 | 15744 | | 15679 | 15607 |
Sandra Multi-Media Float | 16717 | 16637 | 16634 | 16730 | | 16661 | 16489 |
Sandra RAM ALU | 1739 | 1877 | 2050 | 2050 | | 1935 | 1889 |
Sandra RAM FPU | 1682 | 1780 | 1968 | 1966 | | 1817 | 1791 |
SuperPi 1M | 69,98 | 73,30 | 62,81 | 62,99 | | 68,55 | 71,17 |
Comanche 4 Demo | 30,45 | 30,65 | 34,44 | 34,34 | | 31,51 | 30,99 |
DSiege | 56,51 | 57,16 | 69,44 | 69,65 | | 56,43 | 55,96 |
Quake III Arena (low) | 177,3 | 183,0 | 220,8 | 220,4 | | 193,8 | 187,2 |
Quake III Arena (high) | 146,9 | 151,2 | 177,7 | 177,4 | | 157,3 | 153,9 |
UT 2003 Demo (Flyby) | 126,88 | 129,15 | 152,77 | 151,87 | | 134,51 | 131,46 |
UT 2003 Demo (Botmatch) | 41,80 | 42,61 | 49,97 | 49,64 | | 44,50 | 43,37 |
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Warum wurde der Bench-Parcours nie fertig?
Ich hatte zu unseren späten LAN-Zeiten, vll so 2003/4 schonmal eine kleine Internetseite mit den Spezifikationen der Rechner und einer Liste an Spielen gebaut (War die je online?)...die fand ich Jahre später wieder, habe sie stark überarbeitet und online gestellt (in meine damalige Seite integriert [ist auch noch online]). Die Benchmarks waren eine Vorbereitung, um die richtige Hardware für mehrere Rechner auszuwählen, damit wir mit Kumpels mal wieder eine LAN machen und die guten alten Spiele zocken können (wie früher) - ich würde alles aufbauen, da die anderen keine Zeit haben würden. Beim Optimieren geriet immer mehr das Thema "BIOS" in den Fokus und als ABIT ankündigte seine Seite offline zu nehmen, kam das noch mehr in Fahrt, ich habe die Sache geforked und kam auf die "dämliche" Idee, das zu begründen, was heute unter
soggi.org zu sehen ist. An meinem "Fork" arbeite ich noch immer und die LAN-Rechner sind bis heute nicht zusammengebaut...so schnell sind fast zehn Jahre rum - unglaublich.
Viele Grüße
soggi