Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
DJMadMax
Fleet Admiral
Die ist wirklich gut! Sowas kannte ich zuvor mit Autos (da könnte man schön abgrasen, in welchen Filmen/Serien überall mal ne MK2 bzw. MK3-Supra vorkam ^^ auch schöööön retro) aber mit Computern kannte ich das noch nicht, vielen Dankkonkretor schrieb:@Jesterfox wie geil ist den die Seite wo du da verlinkt hast!!!!11
PS: Ganz vollständig ist die Seite jedenfalls noch nicht, da fehlt allein bei Seinfeld ein wenig, aber schön, dass sie u.A. den Wizard OZ drin haben, die Folge ist - wie so ziemlich alles aus der Serie im O-Ton - fantastisch.
Gibt's Vorher-Nachher-Benchmarks? Früher gab's ja noch nicht so viele Anwendungen, die wirklich von einer separaten FPU profitiert hätten. Ich denke mal, dass da auch viele Endkunden unwissentlich massiv gemolken wurden.max_80td schrieb:Hi,
So hier die Fpu für den 286.
hoffentlich funktioniert der Chip.
Bg
Zombieeee
Lt. Junior Grade
Das kenne ich irgendwo her, war bei mir ähnlich.d2boxSteve schrieb:Ich als jemand der zur Konfirmation vom Geld sich einen C64 gekauft hat und mit 17 etwas vom Lehrgeld sich den ersten PC (486SX16 ESCOM Desktop mit 512Kb Oti 067 Grafik) gekauft hatte, blicke mit Schreck auf das nächste Jahr ... dann steht da eine 5 davor .....
Das mit der Demenz, ist schon ganz schön heftig, in welchen Alter das schon anfangen kann. Arbeite in einem Krankenhaus und sehe das "elend".286/16_PS schrieb:Altwerden: Ich arbeite in der Pflege, Leute, genießt das Hier und Jetzt, auch wenn man fit bleibt, irgendwann hat man einfach keine Lust mehr oder wird dement.
Jetzt noch mal ein paar Bilder.
Danke dafür, andi_sco 😀
MfG
Zombieeee
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Startpost eingetragenJesterfox schrieb:Laut Starring the Computer ist es ein XT
Ergänzung ()
Schaut mal hier: Landeszentrale Thüringen
Da kann man gegen 5€ ein Buch bestellen, welches sich auf 147 Seiten mit dem Computer in der DDR befasst.
Bei 2 Büchern steigt der Preis auf 10€, und das Formular wird jedes mal gelöscht, wenn man diese Anzahl ändert
(ist bestellt)
Und schon da:
Zuletzt bearbeitet:
max_80td
Lieutenant
Hi,
@DJMadMax: Autocad hat massiv davon profitiert, und mir ging es eigentlich darum das ich den auf das maximale hochrüste was möglich ist. Da er ja schon mit 4mb Ram ausgestattet ist, war der 80287 eigentlich das einzige was noch gefehlt hat.
Hier hast du einen Benchmark, ist auch ein 286: Vergleich
So schön bekomme ich einen Vergleich nicht hin!
bg
@DJMadMax: Autocad hat massiv davon profitiert, und mir ging es eigentlich darum das ich den auf das maximale hochrüste was möglich ist. Da er ja schon mit 4mb Ram ausgestattet ist, war der 80287 eigentlich das einzige was noch gefehlt hat.
Hier hast du einen Benchmark, ist auch ein 286: Vergleich
So schön bekomme ich einen Vergleich nicht hin!
bg
Hallo,
das wär mal ein Projekt, den ALF-Computer hab ich irgendwo noch gebunkert, auch den Monitor und die Tastatur. Mit ordentlich Wühlen und Umschichten könnte ich den ausgraben. Die Tastatur passt nicht zu moderneren Computern, daher ist der Computer wohl mindestens ein XT. PC nicht, der hatte glaube ich noch weniger Speicher und einen Anschluss für "Tape recorder". Meiner hat sogar schon eine Festplatte, ich meine 20MB. Bei ganz alten Cherry-Tastaturen war auf der Unterseite ein Umschalter XT<>AT, die konnte man auch nehmen. Ob alles noch läuft weiß ich nicht, aber wenn ich Zeit habe, suche ich das Ding mal raus und werfe es an. Kann aber dauern. Meine Frau hatte den vor Urzeiten sogar mal in Gebrauch, die kann tippen wie wild, war vor über 25 Jahren mal Sekretärin "beim Professor" und hatte WordPerfect für DOS. Auf dem kreischenden Nadeldrucker ausgedruckt, in einen Umschlag und mitgenommen, E-Mail war noch nicht üblich.
Noch ein Wühlkistchen entdeckt:
Dabei ist ein toter Pentium 75, den hab ich mal plattgetreten auf der Straße (sic!) gefunden. Vorsichtig versucht, die Beinchen geradezubiegen, aber die waren zu schlimm zugerichtet, als eins abgebrochen war habe ich aufgegeben und interessenhalber mal den unteren Deckel abgelötet, um dem Pentium unter den Rock schauen zu können:
Der Arme!
das wär mal ein Projekt, den ALF-Computer hab ich irgendwo noch gebunkert, auch den Monitor und die Tastatur. Mit ordentlich Wühlen und Umschichten könnte ich den ausgraben. Die Tastatur passt nicht zu moderneren Computern, daher ist der Computer wohl mindestens ein XT. PC nicht, der hatte glaube ich noch weniger Speicher und einen Anschluss für "Tape recorder". Meiner hat sogar schon eine Festplatte, ich meine 20MB. Bei ganz alten Cherry-Tastaturen war auf der Unterseite ein Umschalter XT<>AT, die konnte man auch nehmen. Ob alles noch läuft weiß ich nicht, aber wenn ich Zeit habe, suche ich das Ding mal raus und werfe es an. Kann aber dauern. Meine Frau hatte den vor Urzeiten sogar mal in Gebrauch, die kann tippen wie wild, war vor über 25 Jahren mal Sekretärin "beim Professor" und hatte WordPerfect für DOS. Auf dem kreischenden Nadeldrucker ausgedruckt, in einen Umschlag und mitgenommen, E-Mail war noch nicht üblich.
Noch ein Wühlkistchen entdeckt:
Dabei ist ein toter Pentium 75, den hab ich mal plattgetreten auf der Straße (sic!) gefunden. Vorsichtig versucht, die Beinchen geradezubiegen, aber die waren zu schlimm zugerichtet, als eins abgebrochen war habe ich aufgegeben und interessenhalber mal den unteren Deckel abgelötet, um dem Pentium unter den Rock schauen zu können:
Der Arme!
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eindeutig ein Stativ und ne Makrolinse 😁286/16_PS schrieb:unter den Rock
Ergänzung ()
Ich habe gestern noch ein wenig dem Harald Lesch zugehört.
Die Rechner beim Mondlandeprogramm haben zwar nur die Leistung eines besseren Taschenrechners, aber dafür hat die Saturn V die Energie von 30 Atomkraftwerken freigesetzt... ...
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax
Fleet Admiral
Dabei hättest du durchaus Glück haben können, dass es sich nur um einen mehr oder weniger unwichtigen Masse-Pin gehandelt hat. In meiner Ausbildung hatten wir zich CPUs, denen viele Pins gefehlt hatten, die liefen überraschenderweise dennoch absolut anstandslos, auch unter Last286/16_PS schrieb:als eins abgebrochen war habe ich aufgegeben
Wahnsinn, ne? Selbst unter dem alten Schinken befinden sich dort schon 3,3 Millionen (!) Transistoren. Vereinfacht vorgestellt: 3.300.000 kleine Lichtschalter, die alle (mehr oder weniger mechanisch) an/aus schalten können. Total irre.286/16_PS schrieb:interessenhalber mal den unteren Deckel abgelötet, um dem Pentium unter den Rock schauen zu können
Für's iPhone XS gibt's halt keine wirkliche Makrolinse Aber was bei Systemkameras auch gut funktioniert: Reverse-Ring, das Makro des armen Mannesandi_sco schrieb:Du brauchst eindeutig ein Stativ und ne Makrolinse 😁
max_80td
Lieutenant
Hi,
also auf meinem Q8200 läuft Win11!
Wollte es auf dem Celeron single core lauffähig bekommen, aber da startet Windows nicht. Nicht einmal der Win10 installer startet.
Die Q6600 waren die Brot und Butter Quadcore´s, hatten damals sehr viele.
bg
also auf meinem Q8200 läuft Win11!
Wollte es auf dem Celeron single core lauffähig bekommen, aber da startet Windows nicht. Nicht einmal der Win10 installer startet.
Die Q6600 waren die Brot und Butter Quadcore´s, hatten damals sehr viele.
bg
Butterhützchen
Lt. Commander
So Jungs, ich hatte heute schon Bescherung
Fing im Windows Idle Betrieb an.
Hat sich dann selbst gebootet.
Irgendwann ging es dann wieder.
Treiberproblem?Also mal Linux gestartet. Mhh,der selbe Mist. Artefakte und Reboot.
Hatte ja neulich mal die 2600XT gepostet.
Jep, sie wurde aus der Rente geholt
Ach man.
Hat das Backen eigentlich was gebracht? @286/16_PS
Ps. Lavendel wäre mir lieber gewesen.
Fing im Windows Idle Betrieb an.
Hat sich dann selbst gebootet.
Irgendwann ging es dann wieder.
Treiberproblem?Also mal Linux gestartet. Mhh,der selbe Mist. Artefakte und Reboot.
Hatte ja neulich mal die 2600XT gepostet.
Jep, sie wurde aus der Rente geholt
Ach man.
Hat das Backen eigentlich was gebracht? @286/16_PS
Ps. Lavendel wäre mir lieber gewesen.
Zuletzt bearbeitet:
Butterhützchen
Lt. Commander
Die R9 280X.Meine Hauptkarte
Leon1909
Lt. Commander
Junge Junge, da machste 2 Stunden früher Feierabend, damit du am Familienauto noch schnell die Batterie wechseln kannst und dann hängst du da ne Stunde an der Karre rum, weil man ja erst den halben Ansaugtrakt demontieren und entfernen muss, damit man mal überhaupt an die Batterie dran kommt.
Bei meinem 21 Jahre alten Volvo V40 hat das 10 Minuten gedauert.
Ansonsten habe ich leider nichts zum Thema beizutragen, daher dachte ich, ich schreibe überhaupt mal wieder irgendwas
Bei meinem 21 Jahre alten Volvo V40 hat das 10 Minuten gedauert.
Ansonsten habe ich leider nichts zum Thema beizutragen, daher dachte ich, ich schreibe überhaupt mal wieder irgendwas
BMW E30 Ölfilterwechsel: Motorhaube auf, reingreifen, wechseln - Bier nichtmal geöffnetLeon1909 schrieb:noch schnell die Batterie
Nissan Primera P10: auf die Bühne und erstmal suchen, nicht ankommen, fluchen, Wasserpumpenzange in XXXL
Opel Meriva Glühbirne (ganz korrekt Leuchtmittel) wechseln: Luftfilter raus, Batterie raus und doof gucken
Leon1909
Lt. Commander
2010er Passat Variant Xenonbrenner wechseln: Wagen vorne beidseitig aufbocken, Räder ab, Radhausinnenverkleidung teilweise demontieren, Kühlergrill demontieren, Stoßstange abbauen, Scheinwerfer ausbauen, Brenner wechseln, alles wieder zusammenbauen. Danach mit Laptop und VCDS Grundeinstellung machen.andi_sco schrieb:Opel Meriva Glühbirne
Zeitaufwand: Geschmeidige 3 Stunden.
Kosten: 160 Euro für zwei Osram Nightbreaker Laser DS1 Brenner
Kosten bei VW: 800 Euro zzgl. MwSt. Deswegen mache ich so viel wie möglich selbst.
Lec* m*ch f*tt - Selbst Helden Tassen werden zu unverschämten Preisen angeboten
Nachtrag: Held der Steine Tasse
Von wegen, nur Retro und alte Hardware explodiert bei Preisen
Aber genug OT:
Magnetschwebebahn für Berlin (getestet 80er/90er Jahre? - war zu teuer)
Darf irgendwie nicht fehlen (wieviel Computer da wohl in der Entwicklung steckt?
Lok in Klein:
No Maam - wer kennt es noch (auf der Lok stand ea ursprünglich nicht)
Heute designt man ohne Computer nicht mal Klopapier, hier gab es kaum bis garnicht die Möglichkeiten
Nachtrag: Held der Steine Tasse
Von wegen, nur Retro und alte Hardware explodiert bei Preisen
Aber genug OT:
Magnetschwebebahn für Berlin (getestet 80er/90er Jahre? - war zu teuer)
Darf irgendwie nicht fehlen (wieviel Computer da wohl in der Entwicklung steckt?
Lok in Klein:
No Maam - wer kennt es noch (auf der Lok stand ea ursprünglich nicht)
Heute designt man ohne Computer nicht mal Klopapier, hier gab es kaum bis garnicht die Möglichkeiten
Zuletzt bearbeitet:
Butterhützchen
Lt. Commander
Schöne Fotos.
Ist im Eisenbahn- und Technikmuseum Prora, stimmts? (hab nachgesehen )
Bild 3+4: Wartburgpopo, aber ein 1.3 mit Polo/Golf-Motor, klingt leider nicht mehr so schön.
Mein Bruder hatte mal Einen.
NSU mit Edelstahlkarosse. Ja, nicht nur der Delorean. Der hatte auch keinen Wankelmotor.
NO MAAM,
Na wenn wir schon bei den LOKs sind:
Eine blaue V180, Umbau 228
Feuerlose LOK - Dampfspeicherlok
Ist im Eisenbahn- und Technikmuseum Prora, stimmts? (hab nachgesehen )
Bild 3+4: Wartburgpopo, aber ein 1.3 mit Polo/Golf-Motor, klingt leider nicht mehr so schön.
Mein Bruder hatte mal Einen.
NSU mit Edelstahlkarosse. Ja, nicht nur der Delorean. Der hatte auch keinen Wankelmotor.
NO MAAM,
Na wenn wir schon bei den LOKs sind:
Eine blaue V180, Umbau 228
Feuerlose LOK - Dampfspeicherlok
Jetzt habe ich ein Identitätsproblem. Ich hatte ja die Tage etwas investiert (anstatt immer nur mehr oder weniger scheintoten Uraltkram zu kaufen). Wir kennen das, man möchte etwas Teures haben, zaudert und kauft als Ersatzbefriedigung anderen Schnickschnack. Auch der summiert sich, man hat Geld verbraten, aber das Ersehnte hat man immer noch nicht. Als alter Eigentherapeut habe ich nun die Reißleine gezogen und mir ein wirklich neues System geholt, I5 12600KF Alder-Lake und Z690-Board, neues Netzteil, M.2 SSD, sowie ein schönes modernes Gehäuse, in dem kein Kabelgewöll mehr rumliegt, weil man alles unterirdisch verlegen kann.Butterhützchen fragte, ob das Backen erfolgreich war. Hatte ich gepostet, ja, ich buk teilweise erfolgreich. 2x GTX 480 laufen wieder, die GTX 460 ist tot, hab ich aus dem Fenster geworfen. (Für Umweltfreunde: Aus dem Windows-Fenster natürlich).
"Alt" ist nur die GTX 1070, aber die reicht mir mehr als genug. Was richtig super ist: Das System ist sagenhaft schnell, wird kaum warm und ist SO LEISE, DASS MAN AM LÄMPCHEN GUCKEN MUSS, OB ES AN IST! Das hatte ich noch nie!
Vielleicht beim Amiga 500 damals :-)
Wozu also immer nur der alte Kram? Ich muss echt in mich gehen. Jetzt wird erstmal das Computerzimmer hier entkernt, Strippen neu gezogen und ich muss sehen, welcher alte PC hier in Bereitschaft bleiben darf und welcher eingekellert wird.
Hach!
Etwas Lehrgeld: Schnell, schnell, ausprobieren den neuen Kühler für den Palomino 1700 auf dem K7S5A, das muss 2001 gewesen sein. Das System war damals ein Quantensprung, vom K6-2/500 auf ASUS P5A-B aus gesehen. Nun denn, Kühler drauf, schöööön vorsichtig, alles klar eingeschaltet. Palomino meldete sich....ab.
Ich Idiot hatte den Kühler falschrum aufgesetzt. Der Absatz musste genau zur anderen Seite zeigen, so war kein Kontakt zum Die möglich. Ob es zum Basteln nicht helle genug oder ob auch zuviel Helle im Spiel waren weiß ich nicht mehr. Der Palomino sagte noch: "Poff!" und er verstarb.
Unten am Leichnam kann man die Stelle sehen, an der es gefunkt hatte.
Was hab ich mich damals geärgert darüber, aber selbst schuld.
Zuletzt bearbeitet: