Der Retro-Hardware Bilderthread

Nee Karre, der 486er diente bestimmt als dedicated Server. 😉

Vor Counterstrike haben wir Halflife gesuchtet.
Und DAS Spiel auf LAN war GTA!!! (Nein Kinder, nicht 4 oder 5 sondern 1+2)
Was fĂŒr ein Suchtpotenzial! đŸ€€
ErgÀnzung ()

Und ja Rauchgranaten in CS haben die Framerate gekillt... das hat auch Jahre spÀter ne GeForce FX nicht gekonnt... Mit ner Geferce6 ging's dann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und Karre
Mit meine P2 400 und der ati Rage pro Turbo (onboard) ging das mit dem smoke

No scope 360 đŸ€“

Vielleicht machen wir mal ein online Match? :-)

Ich hÀtte schon mal Bock auf cs_siege ..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
Karre schrieb:
Also das nehm ich dir nicht ab 🧐
Danke, ich mir auch nicht. Schiebe das mal auf die Hitze.
Auf dem 486 habe ich Blockout (quasi Tetris in 3D), Duke Nukem und Jack Jazzrabbit gespielt.

War natĂŒrlich ein Sockel 7 IBM 6x86MX PR200. Die Grafikkarte stimmt aber.
Auflösung war SVGA (800x600). Lief, wie genannt, bis zu den ersten Patches ruckelfrei. Dann hat was limitiert, was wussten wir nicht. Haben dann erst mal die Grafikkarte getauscht und die 2x 32MB SIMM Module durch ein 128MB SD-RAM ersetzt. Hat bis zum Wechsel auf die AthlonXP Systeme funktioniert.

EDIT: Und bei allem was nicht funktioniert hat wurde der Computer mit P3 und glaube einer Rage 128 Pro von den Eltern belagert, z.B. fĂŒr Diablo 2 :D
20220618_190428.jpg20220618_190617.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 24784ds, I30R6, TCatV und 5 andere
Das klingt schon plausibler. Aber 800x600 ist fĂŒr Softwarerendering schon brutal. Das lief auf meinem P2 400 nur in 640x480 gut.
Aber stimmt, kurz nach Release war ein Patch, der schwer eingriff. War da die smoke am Start? đŸ€”

Edit: die spielermodelle und Maps wurden Detailreicher..

@andi_sco zeit fĂŒr ein Artikel! đŸ€Ș

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BlastFromPast, andi_sco und konkretor
Karre schrieb:
Aber stimmt, kurz nach Release war ein Patch, der schwer eingriff. War da die smoke am Start? đŸ€”
Puh, ist schon eine Ewigkeit her.

Habe mal nach den Patch Notes gesucht und wĂŒrde auf den Patch 1.1 tippen.

"Upgraded player models to 512x512 textures."

• GefĂ€llt mir
Trotz des Super Zustandes Retro:
IMG20220618184930.jpg

Frisch geschossen, mit Nikon und dem Sigma
DSC_0148.JPG

DSC_0167.JPG

ErgÀnzung ()

DSC_0115.JPG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 24784ds, frajen, PietVanOwl und 6 andere
Karre schrieb:
Mit meine P2 400 und der ati Rage pro Turbo (onboard) ging das mit dem smoke

No scope 360 đŸ€“

Vielleicht machen wir mal ein online Match? :-)

Ich hÀtte schon mal Bock auf cs_siege ..
Niemals nimmer! Dann hast du CS mit 320x240 Pixel gespielt. 😁
Der P2 400 ist brauchbar und die Pro Turbo geht so wenn nicht zuviel los ist, aber Rauchgranaten, NO WAY!

Wie wÀre es mit nem dedicated CS 1.5 Server?
Ich habe noch ein Acer One Netbook mit nem Atom N270 das ich schon lange nicht mehr benutze, sowas sollte doch reichen?

Mich Ă€rgern im Moment nur die hohen Fixkosten fĂŒr Energie. Vielleicht wĂŒrde es mein 12V Solaranlagenprojekt abfedern.
Aber ein kleiner Server fĂŒr Retrofreunde wĂ€re doch was?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 24784ds, TCatV, zogger CkY und 4 andere
BlastFromPast schrieb:
Mich Ă€rgern im Moment nur die hohen Fixkosten fĂŒr Energie. Vielleicht wĂŒrde es mein 12V Solaranlagenprojekt abfedern.
Vielleicht wĂ€re ein Balkonkraftwerk was fĂŒr dich. Das baut sich gerade jeder in meinem Bekanntenkreis aufs Dach.
600W direkt ins Haus/Wohnnetz ohne großen Papierkram.
Einfach:
Solarmodul -> Wechselrichter -> Steckdose

BlastFromPast schrieb:
GTA!!! (Nein Kinder, nicht 4 oder 5 sondern 1+2)
Konnte man das auf LANS im Multiplayer spielen? 😁✌

• GefĂ€llt mir
BlastFromPast schrieb:
Mich Ă€rgern im Moment nur die hohen Fixkosten fĂŒr Energie.

zur Klimaanlage schielt....

Bisher lief die Klima eigentlich immer fröhlich durch den ganzen Sommer, aber angesichts der gestiegenen Energiepreise, hats bisher auch ein Ventilator getan. Aber bei 33°C im Schlafzimmer heute habe ich das Ding mal angeschmissen, da ist ja sonst an Schlaf nicht zu denken. Außerdem habe ich meinen Abschlag auf 260 Euro erhöht um böse Überraschungen bei der nĂ€chsten Jahresabrechnung zu vermeiden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Mal eine viel wichtigere Frage (Edit: bezieht sich auf meinen letzten Post) : ich möchte eventuell kurzzeitig ein Windows 7 System ans Internet hÀngen, zwecks Update.
Da ist zwar Vodafone Secure vorgeschaltet, aber ich hÀtte doch gerne einen Virenschutz auf dem Rechner.
Ich nutze seit Jahren nur den Defender. ErhÀlt der unter 7 echt keine Updates mehr?
ErgÀnzung ()

Leon1909 schrieb:
Zum GlĂŒck ist es an der KĂŒste etwas entspannter

andi_sco schrieb:
Lohnt sich der Kram echt?
Ja schon.
Man speist aber halt "nur" max. 600W ein. Meistens hat man die Kosten nach ein paar Jahren wieder drin.

Ohne jetzt zu komplex zu rechnen kostet so ein "Kraftwerk" ~1000 € mit Montagematerial, eventuell weniger, da kann man sich ja mit seinen Stromkosten ausrechnen wann man die Kosten wieder hat.

Aber bei der Berechnung sollte man die Sonneneinstrahlung fĂŒr seinen Standort beachten. Da gibt es Tabellen fĂŒr. Somit kann man die durchschnittliche Solarleidtung errechnen.

Komme gerade nicht auf den Namen der Tabelle. Bin gerade im Urlaub und habe meinen Laptop nicht zur Hand ✌

• GefĂ€llt mir
600W bei viel Sonne und kĂŒhlen Temperaturen.
Na vllt wird uns das alles eh noch um die Ohren fliegen.

Zum Thema Retro und Solarzellen: 2011 hatte ich jemanden getroffen, der noch Module von Siemens gekauft hatte und die im Inselbetrieb laufen ließ. Dadurch, das er die Akkus zwischenzeitlich tauschen musste, war es mehr ein ZuschußgeschĂ€ft.
DĂŒrfte mit moderneren aber immer einfacher werden.

andi_sco schrieb:
Ich nutze seit Jahren nur den Defender. ErhÀlt der unter 7 echt keine Updates mehr?
Virendefinitionsupdate sollte noch kommen - aber wird ja nicht mehr weiter entwickelt

Quihoo 360TS habe ich - Avast sollte auch noch funktionieren

• GefĂ€llt mir
andi_sco schrieb:
Wie soll denn der Rechner dann irgendwie zu einem Virus kommen oder einer anderen Gefahr ausgesetzt sein? Die Viren fliegen ja nicht durch die "Internetluft". Selten, daß es durch einen gezielten Angriff auf die IP passiert. Meist ĂŒber generell dubiose Seiten und Downloads, oder Mail.

• GefĂ€llt mir
Um nochmal kurz auf Solar zurĂŒck zukommen.

Ich speise kein Strom ins Netz, ich ersetze einfach nach und nach meine Verbraucher durch 12V. OK Induktionsherd wird nicht klappen.
Aber ein Wechselrichter hat auch eine gewisse Verlustleistung, die ich bei einer kleinen Anlage nicht akzeptieren wĂŒrde.
Ich Speicher lieber meine am Tage gewonnene Energie und nutze diese fĂŒr den Abend. AlltĂ€gliche Dinge wie Licht, TV, Radio und Router bald auch.

@frajen GTA hat seit dem ersten Teil ein Multiplayer. Schon allein zu dritt macht's da ein riesen Spaß.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, Leon1909 und frajen
andi_sco schrieb:
Mal eine viel wichtigere Frage (Edit: bezieht sich auf meinen letzten Post) : ich möchte eventuell kurzzeitig ein Windows 7 System ans Internet hÀngen, zwecks Update.
Da ist zwar Vodafone Secure vorgeschaltet, aber ich hÀtte doch gerne einen Virenschutz auf dem Rechner.
ErgÀnzung ()

Zum GlĂŒck ist es an der KĂŒste etwas entspannter

Macht doch nichts, gehe mit 7, XP und auch 2000 regelmÀssig ans Netz, zum Treiber laden, nie Probleme gehabt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco, BlastFromPast und eine weitere Person
Halte ich auch so. XP hat eine eingebaute Firewall... Einfach ans Netz klemmen und fertig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
cl4w schrieb:
Macht doch nichts, gehe mit 7, XP und auch 2000 regelmÀssig ans Netz, zum Treiber laden, nie Probleme gehabt.
Ich auch, ohne Virenschutz. Muss ja nicht mit PayPal, E-Mail und eBay rumspielen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und Tzk
ZurĂŒck
Oben