Der Retro-Hardware Bilderthread

RaptorTP schrieb:
sooo ... und die FR Serie von Panasonic ?
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Augenscheinlich sind diese FR nur minimal schlechter. Keine Ahnung, ob das funktioniert. Es ist deine Entscheidung. Vermutlich hätte ich das nicht gemacht.
Bei den boards, die ich neu bestückt habe (AN7, NF7; A7N8X, K7NF2, K7N2Delta2, 7DXR+, K7S8X, K7S8XE+, P4P800SE), habe ich auf Anraten nie Elektrolyt Elkos für die Vcore(!!!) Spannung eingesetzt. Da habe ich immer Polys eigesetzt und bin damit gut gefahren.
Die Panasonic FR Kondensatoren sehe ich eher bei dem Rest des boards. Für RAM, Chipsatz, USB und co. Aber auch da müsste man 1:1 vergleichen.
 
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Diamond Fire GL 1000 Pro
 

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RaptorTP schrieb:
FR Serie von Panasonic
Naja, ESR 12 gegen 18 ist halt locker Faktor 1.5x. Außerdem ist der ripple noch kleiner. Es kann gehen, muss aber nicht.

Ich persönlich ersetze immer lieber durch leicht bessere Werte als durch scchlechtere. Außerdem wären mir 10x20er Caps so nah am Socke zu blöde. Ich bin sehr froh das die typischen Polys schön flach sind.
 
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Bei den ganzen eher modernen Systemen hier mal etwas Kulturschock.

Habe den alten, portablen, 386 komplett zerlegt, gereinigt und zumindest mal optisch die Caps vom Netzteil geprüft.

Hauptplatine.jpg
Da kam auf jedenfall mal eine andere Festplatte rein. Aber immerhin schon 120MB.
HDD_1.jpgHDD_2.jpg

Gut beim Start kracht es noch. Der erste Fehler wird dem entladenen Batteriepacket geschuldet sein. Ggf. muss ich das mal erneuern.
Zudem kann es sein, dass die DIPs verstellt sind. Habe keine SIMMs mehr eingesteckt und da kann durchaus auch noch was verstellt sein. Habe leider keine Anleitung mehr zu dem guten Stück.
Start.jpg

Die Anzeige geht aktuell nur über den externen VGA Anschluss. Für das interne LCD Display muss ich in aller Ruhe mal schauen wo ich einen neuen Stecker mit Flachbandkabel herbekommen kann.
Zum Glück ist am anderen Ende, zur Hauptplatine hin, der identische Stecker nochmal.
Ist ein 34 Poliger Wannenstecker mit 2 Reihen und Rastermaß von um 1,25mm (gemessen 12,45mm auf 10 Pins). Abstand zwischen den Reihen ist 2,15mm, Außenmaß ist 27,4mm auf 5,9mm (7,1mm mit der Erhöhung vom Verdrehschutz)).
Falls da jemand eine Adresse für mich hätte wäre super. Bisher wurde ich nicht fündig.
So sieht der aus:
Display_2.jpg Display_1.jpg
 
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Kann gut sein, also der hat nur PS2 Tastatur und Maus ist definitiv kein PS2.
Kann sein, dass in meinem Sammelsurium alter Mäuse noch so eine dabei ist. Von MS sind da auf jedenfall einige in der Schachtel.
Habe deswegen immer eine Maus über COM-Port genutzt. Wobei das System da auch pingelig ist und nicht jede Maus will.
Hatten da auch mal Windows 95 über ein CD-Rom Laufwerk mit ISA Controller installiert. Glaube war von Mitsumi. Da musste man den Einschub noch händisch entriegeln und nach vorne raus ziehen. So ähnlich wie ein versenkbarer Getränkehalter im Auto.

Neupreis von dem guten Gerät lag bei 10k US$ in der Basisversion ohne Koprozessor, 40MB HDD und 2MB RAM auf dem Board. Lässt sich mit sechs 1MB Modulen bis auf stolze 8MB erweitern :D
 
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@andi_sco
schau wegen Jedi Knight - Mysteries Of The Sith auf PCGamingWiki
Im Bereich Patches solltest du fündig werden

Das olle Zeug würde ich mir immer bei GOG holen - die patchen das schon alles richtig.
...wenn sie es anbieten ;(
 
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digitalbath schrieb:
Die Panasonic FR Kondensatoren sehe ich eher bei dem Rest des boards.
Mal die Frage als n00bs - was leistet denn die jetzigen über 15j alten schwangeren Elkos ?
Die müssten doch auch abweichen von den Werten die man aufm Datenblatt stehen hat.

Also "schlechter" zum Originalzustand, evtl. aber gleichbleibend schlecht hat doch auch was gutes xD
 
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Keine Ahnung, ob das schon die max. Grafik ist!?

2022-08-24 (2).png


2022-08-24 (8).png


2022-08-24 (6).png
 
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RaptorTP schrieb:
Mal die Frage es n00bs - was leistet denn die jetzigen über 15j alten schwangeren Elkos ?
Die müssten doch auch abweichen von den Werten die man aufm Datenblatt stehen hat.
Ich denke, die geplatzen Elkos machen nichts mehr. Die geplatzen Elkos, die ich mal mit einem billigen China Gerät gemessen habe, hatten keine (bis kaum welche) Kapazität mehr.

@andi_sco
geil! Da werden Kindheits Erinnerungen wach....
 
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Hi,

@RaptorTP: die schwangeren Elkos tun nichts mehr, weil sie ausgegast sind und somit Ende vom Gelände.

Hier mal was zum nachlesen wen es jemanden interessiert:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/kondensatoren-richtig-auswaehlen-a-554513/

Wie gesagt die Kondis dienen rein zur Stabilisierung vom Spannungswandler , wenn man nun schon "edle" Komponenten verbaut dann müsste man gleich alle Komponenten aus dem Schaltkreis wechseln. Weil ob der Spannungswandler nach 20 Jahren noch genau nach Spezifikation arbeitet, kann auch keiner sagen. IC´s altern ebenso.

Auch muss man sagen das heute hochwertige Netzteile, die die Grundspannung zur Versorgung stellen, ja schon bessere Ausgangsspannungen zur Verfügung stellen.

Wie gesagt, wenn du es einfach nutzen willst ohne Übertaktungen und Weltrekordversuche, dann reichen die einfachen Elkos aus, alles neue ist besser als die alten verbauten.

Die Spannung muss gleich oder höher sein wie bei den alten und bei der Kapazität ist es ebenso. Bauform prüfen und wenn Lochabstand ident dann hat der Kandidat gewonnen.

Ist aber nur meine Meinung zu dem Thema.

bg
 
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max_80td schrieb:
Wie gesagt, wenn du es einfach nutzen willst ohne Übertaktungen und Weltrekordversuche, dann reichen die einfachen Elkos aus, alles neue ist besser als die alten verbauten.
Nicht unbedingt. Wenn man GP Caps einsetzt, dann kann das schiefgehen. Ebenso wie man nicht überall Ultra-low ESR Polymerkondensatoren einbauen kann.
max_80td schrieb:
Die Spannung muss gleich oder höher sein wie bei den alten und bei der Kapazität ist es ebenso. Bauform prüfen und wenn Lochabstand ident dann hat der Kandidat gewonnen.
Je nach Einbauort ist die Kapazität (relativ) nebensächlich. Insbesondere die Kondensatoren für die Spannungswandler werden ja mit einer höheren Frequenz beaufschlagt. Dort kommen Innenwiderstand (ESR) und max. zulässiger Ripplestrom zum tragen. Deshalb kann ein Board mit schlechten neuen Kondensatoren, also gleicher Kapazität aber hohem ESR und kleinem Ripple, durchaus den Dienst verweigern. Andersrum mögen einige Spawas es garnicht, wenn man denen Caps mit extrem kleinem ESR vorsetzt, z.B. Polymerkondensatoren mit ESR von <10mOhm.

Deshalb sollte man immer alle vier Werte vergleichen: Spannungsfestigkeit, Kapazität, ESR und Ripple. Nur wenn alles passt, dann ist der neue Elko/Poly für den Einbauort geeignet. Weicht man ab, dann sollte man sich gut überlegen ob es an der Stelle klappen kann oder nicht.

Und genau das ist der Grund weshalb ich persönlich einen Panasonic FR nicht als Ersatztyp für die typischen 6.3V 3300uF KZG/HM/MBZ nehmen würde. Der FR hat im Zweifelsfall einen höheren ESR und kleineren Ripple. Heisst höhere Restwelligkeit auf der generierten Spannung und außerdem geringere Haltbarkeit des Kondensators.
 
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Hi,

nunja wie geschrieben Ansichtssache wie man seine Retro Boards herrichten will. Ich betreibe die Dinger zum Spaß ab und zu, und keine 24/7 wo es keine Aussetzer geben darf.

Wenn wir uns auf den konkreten Fall beschränken das vorhandene, aufgeplatzte Kondis gegen funktionierende getauscht werden sollen, muss man daraus keine Diplomarbeit machen oder nachrechnen ob der Boardhersteller damals den Schaltkreis richtig ausgelegt hat.

Ich hab zuletzt bei Reichelt bestellt, und einfach alle aus der FS Serie genommen.

Waren Lagernd und preislich OK.

Aber wie gesagt jeder kann ja machen was er will.

bg
 

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Ich werde auf jeden Fall berichten.

Bin sogar den leicht teureren Weg gegangen und habe folgendes bestellt:

reichelt.de (Panasonic FK-Serie)

1661598259621.png


conrad.de (Panasonic FR-Serie)

1661598283204.png


blöder Mindermengen Aufschlag bei Conrad. Halt entscheidend mehr Elkos als ich brauche bestellt xD

Alles lagernd und ab dafür :)
Einmal alle gezeigten Kondensatoren mal auffrischen.

Bin da auch erst mal guter Dinge :) ich sollte somit die Haltbarkeit des Systems verlängern ... hoffentlich xD
 
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Mir ist das Teil hier in die Hände gefallen - kann mir jemand sagen was das ist?
1661600835674.JPEG



Außerdem hab ich dieses Gigabyte-Mainboard als Beifang reinbekommen (GA-I8K1100). Da bin ich ein wenig verwirrt: Sockel 478, 875P-Chipsatz, aber mit AGP-Pro und 6 Ram-Slots? Ich wusste gar nicht, dass es 478-Boards mit 6 Ram-Bänken gab, oder ist das irgendein Workstation-Mainboard?

Das Board ist ziemlich mitgenommen, der Chipsatzkühler fehlt und einige Caps müssen getauscht werden. Lohnt es sich das Board wieder aufzubauen?
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andi_sco schrieb:
Komplexe Programmierbare Logikbausteine finde ich nur
Dürfte ein Eintwicklungsboard sein. Hat seinen eigenen Taktgenerator drauf.
Oben links könnte für externe Spannungsversorgung sein, das Relais in IC-Form braucht 5V zum schalten und die Logikbausteine ebenfalls 5V Versorgungsspannung, also möglicherweise für ein 5V Netzteil.

Steht denn noch irgendwas auf der Rückseite?
Ansonsten mach mal ein Foto beider Seiten und schicke dem Hersteller eine Mail: Link
Vielleicht gibt es dafür noch Unterlagen oder auch die API zum Programmieren.
 
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