Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo

Du meinst, max. 1,25 bei der GPU mit 1400MHZ?

Wenn ich nur wüsste, wie viel Stock der Speichervoltage ist....

Habe ca. über eine Stunde Battlefront gespielt.
Alles Ultra + 120 Skalierung und Supersampling bei den Crimson Treiber. Permanent 60FPS:D

Bei einer 40v40 Map, hatte ich bei einer "Schnee" Map, mit Schnee Sturm eigenartige Artifakte....aber nur an einer Position.
Beim herumlaufen war nichts zu sehen.

Graka Temp um die 74 Grad (Lüfter 64%)
Ergänzung ()

Könnte wer paar Fotos von Wattmann schicken?
Am besten mit Stabilen OC Werte, mit Volt (mV) Anzeige
Bei falscher Mv Werte, macht die GPU ab 1380 Dicht. Grafikfehler.

Lg
Ergänzung ()

Update: Battlefield 4- Temps bei 72°C , Lüfter bei 95% -
Mit Wattmann eingestellt

Bei Lüfter Einstellungen Automatic, um die 80°c , Lüfter bei 55%

Zuletzt bearbeitet:
Speicherspannung ist 1000mV . Ich würde mal probieren den Speichertakt zu senken. Bei mehr als 2100 Mhz kommen in der Regel massiv Speicherfehler. Dein Firestrike Wert kommt mir für eine 480 etwas niedrig vor. Könnte an Speicherfehlern liegen. Ich hab mit der 470 auf 1250 Mhz etwas über 12000 .

Hallo

Meinst du Firestrike Grafik Punkte? Da habe ich schon mehr.

Hab ein neues setting gemacht. Hatte mit HwInfo64 doch GPU Speicher Fehler.

Hier die Screens:

2017.03.08-20.52.png

2017.03.08-20.51_01.png

2017.03.08-21.06.png

Keine Speicher Fehler mehr oder sonstige Artefakte:evillol:

Möchte zumindest den Speichertakt auf Stabile 2200MHZ bringen aber wie hoch soll ich mit der Mv gehen?
Oder den GPU Takt auf Stabile 1400MHZ

Lg

Ah ok, da wir hier von der Graka reden dachte ich Du meinst den Grafikscore.
Die Spannung für den Speicher kannst DU nicht einstellen. Was Du im Wattman einstellen kannst ist die Speicherkontrollerspannung. Die zu erhöhen bringt nichts. Beim Speicher geht nicht wirklich mehr als die rund 2100 wenn man es ohne Speicherfehler möchte. Ich habe 980mV bei 2100 Mhz für den Speicher und 980mV bei 1250Mhz für die GPU. Bei 1450 Mhz brauche ich schon 1,3V wobei sich dann der Verbrauch verdoppelt. Gibt zwar ein paar Firestrike Punkte mehr aber in Games ist es zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Beim Spielen mit Battlefront, gab es doch paar Artefakte wegen zu hoher GPU Einstellung/Mv

2017.03.08-22.14.png

2017.03.08-22.14_01.png
Ergänzung ()

Habe nun Speichertakt 2110MHZ mit 1100Mv
GPU Takt 1375MHZ. ( siehe Foto)

World of Warcraft und Battlefield/Battlefront ohne GPU Memory Fehler (HwInfo64)

Wenn ich versuche höher den Takt zu setzen, ob nun GPU oder Speicher, habe ich Fehler.

Aber ich denke, ich bleibe bei den Aktuellen Einstellungen. Rechner läuft Prima Bella :lol:

2017.03.08-22.14_01.png

Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch mal den Speicher mit glatten 1V laufen zu lassen.
2100 MHz macht meine auch bei 1V.

@moki 155
Du sagst, dass es nicht die Speicherspannung ist, welche man erhöht, sondern die Controllerspannung.
Sprichst aber einen Beitrag drüber selber von der Speicherspannung... Ja was denn nun?

Es ist die Speichercontroller Spannung, und ich empfehle keinem in irgendeiner Weise diese zu verändern !

Man weiß nicht so ganz was da verändert wird, wenn man es erhöht.

Deswegen ändert sich auch nicht die Übertaktbarkeit des Speichers beim erhöhen der Spannung.
Im Bestenfall konnte ich mit einer Erhöhung bewirken, dass mein Chip mit +1450 MHz Stabil läuft, weil ab einem gewissen Punkt der Speichercontroller "Instabil" wird, wenn die Spannung von der GPU eine zu hohe Differenz zwischen Speichercontroller/GPU aufweißt. Bei mir war der Punkt bei +1450 MHz erreicht, ab dem Punkt müsste ich die Speichercontroller Spannung an die der GPU anpassen um ein Stabiles OC zu erreichen, dass war mir jedoch in Kombination mit dem mehr Verbrauch und der Ungewissheit, was die Speichercontroller Spannung bewirkt, das Risiko nicht wert, da ich die Speichercontrollerspannung an die der GPU hätte anpassen müssen ~1,15 Volt und das war mir definitiv zuviel des Guten ^^, da die Standardspannung des Controllers bei mir bei 975 mV liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig das ihr ein modifiziertes Bios für die Rx 480 nutzt womit man dann Voltage regeln kann?

Verstehe ich das richtig das ihr ein modifiziertes Bios für die Rx 480 nutzt womit man dann Voltage regeln kann?

Nein, ich verwende kein neues Bios. Allerdings konnte ich mit dem Wattman selbst nicht über 1,15V gehen. Das ging erst mit dem Wattool. Ich vermute auch Afterburner würde gehen.

@Speicherübertaktung: Leider ist Polaris doch ein wenig limitiert, was die Speicherbandbreite angeht. Ab 1300MHz bringt es nicht mehr so viel, nur noch den GPU-Takt zu erhöhen, ohne auch den Speicher zu übertackten. Ab ca. 1400MHz muss man schon auf 2250MHz hochgehen, um den GPU-Takt ausnutzen zu können, sonst steigt die Leistung nicht mehr entsprechend.

Es stimmt, dass es zu Speicherfehlern kommt, bei mir scheint das aber keine Probleme zu machen. Ich musste allerdings die Spannung für den Speicherkontroller von 975mV auf 1000mV erhöhen. Viel höher sollte man nicht gehen, und je nach Karte könnten die 2250MHz problematisch sein.

molo schrieb:

mit den modifizierten Bios kann man das PL signifikant erhöhen, von zB. 50% auf 80% ^^

Wobei mir die 225 Watt schon ausreichen :p

Stimmt, das Powertarget limitiert vielleicht irgendwann. Bei der Ref liegt das Standard-Powerlimit bei 150W, mit +50% geht es also bis 225W rauf. Ab ca. 1400MHz könnte das schon erreicht werden.

Bei meiner MSI liegt das Powertarget allerdings schon im Wekrszustand höher soweit ich weiß, so dass es auch weiter rauf gehen sollte. Weiß jemand wie hoch? Gibt es dazu vielleicht auch eine Übersicht, wo das Powertarget für die verschiedenen Custom Karten aufgelistet wird? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Also ich kann core voltage bei meiner rx 480 von msi nicht verstellen. Nicht im Wattman und auch nicht im msi afterburner. einer ne idee?

Ich scheine da echt Pech gehabt zu haben.
Meine msi Gaming x stützt der Treiber nach 1 h tomb raider wenn ich "undervote" auf 1,135 (Standarte Takt 1305) ab und die Lüfter gehen immer an das Maximum das ich eingestellt habe (aktuell eingestellt 1750rpm). So um die 80-82 grad. Wenn ich das hier so lese teilweise max 1000 rpm und sehr leise und kühl, kann ich von meiner Seite nicht bestätigen
Aber so wirklich effektiv und mehr Leistung scheint das oc bei dieser Karte nicht zu bringen

Zuletzt bearbeitet:
der_sascha85 schrieb:
Aber so wirklich effektiv und mehr Leistung scheint das oc bei dieser Karte nicht zu bringen

also ich hab über 15% mehr FPS...finde ich jetzt schon spürbar und nicht schlecht

Sascha, poste doch bitte mal einen Screenshot von deinen Wattman-Einstellungen.
Ergänzung ()

molo schrieb:
Also ich kann core voltage bei meiner rx 480 von msi nicht verstellen. Nicht im Wattman und auch nicht im msi afterburner. einer ne idee?

Deinstalliere Afterburner mal testweise und probiere dann nochmal.

DannyA4 schrieb:
Sascha, poste doch bitte mal einen Screenshot von deinen Wattman-Einstellungen
Benutze den nicht, finde die lüftersteuerung etc. Beschissen.

Heißt du auch Sascha?
Ich meinte damit der_sascha85.

Ups, mein fehler...ja heiße so und hatte mich schon gewundert, woher du meinen vornamen kennst :D

Du schreibst, dass du untervoltest, in deinem Screenshot ist aber nichts untervoltet, nicht mal der Speicher.

Ich würde an deiner Stelle mal 1050mv bei 1300MHz probieren.
Den Speicher setz mal auf 2100 MHz und 1000mV fest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben