Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
OK dann bin ich beruhigt.

Ja ich meinte mit OC und UV auch eher wie es sein kann, dass man ca. 60mhz mehr bekommt und trotzdem noch 0,4mv weniger Saft haben kann, früher ging das nicht... also bei CPU etc. ging das doch nur mit höherem Vcore, aber nie mit niedrigerem oder doch? ;)

Eintrachtler schrieb:
OK dann bin ich beruhigt.

Ja ich meinte mit OC und UV auch eher wie es sein kann, dass man ca. 60mhz mehr bekommt und trotzdem noch 0,4mv weniger Saft haben kann, früher ging das nicht... also bei CPU etc. ging das doch nur mit höherem Vcore, aber nie mit niedrigerem oder doch? ;)

AMD legt schon immer die Spannung zu hoch an, damit vermutlich mehr Chips von dem Wafer verwendet werden können.

Das ist dann natürlich zum Nachteil der Chips, welche mit niedrigeren Spannungen laufen könntn aber zugunsten der Chips die den Referenztakt nur mit einer hohen Spannung erreichen können.

Als Konsequenz konnte ich, dadurch quasi bei allen AMD Karten der letzten 5 Jahre die Spannung senken und im Gegenzug den Takt erhöhen. Egal ob 7970 GHz oder 7870 LE oder R9 285 oder RX 480.

Bei allen lag der Sweet Spot unter der Referenzspannung und leicht über dem Referenztakt.

Dadurch konnte ich fast immer ~10 % mehr Leistung und ~10 % weniger Verbrauch erreichen.

Kurioser Weise hat meine 7970 GHz mit Undervolting und OC im Gesamtsystem den Verbrauch einer GTX 680 unterbieten können bei mehr etwas Leistung und mehr RAM und zugleich niedrigerem Preis. BTW: 240 Watt Gesamtverbrauch aus der Steckdose !!

Genauso wie ich mit Undervolting den Referenz Verbrauch einer GTX 1060 mit meiner RX 480 erreichen kann durch Undervolting und dass trotz Identischer Leistung. ( Die Grafikkarte verbraucht gut ~120-130 Watt in meinem System bei 1250 MHz @ 960 mV )

Ich geb schon lang einen Furz darauf, wenn man sagt das AMD ineffizient ist. den Sweetspot muss man nur selber finden :D

Hallo,

ich habe bei mir den Arctic Accelero Twin Turbo Pro installiert. https://www.arctic.ac/de_de/accelero-twin-turbo-pro.html Mit der Kühlung bin ich sehr zufrieden nur wird mir im Wattman die Drehzahl sehr fragwürdig angezeigt. Ich habe auch keine zusätzliche Software wie z.bsp Speedfan im Hintergrund laufen.

RX 480 FAN RPM.jpg

Vielleicht habt ihr einen guten Tipp für mich.

PS: Wenn ich den Lüfter auf maximal stelle kommen plausibele Werte von 1920rpm an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Tool ist die Watt Angabe der Grafikkarte denn am besten? Weil Afterburner, HWinfo und GPU-Z geben doch manchmal gleichzeitig laufend ganz schön unterlichte Ergebnisse ab. Weil ich weiß nicht was Ihr zu meinem bisherigem Ergebniss sagt, aber nicht das ich als versuche weiter zu testen, aber ich verlass mich auf die falsche Ausgabe.

Edit:

Ich habe jetzt mal ganz frech den original Takt von 1303 + 2100 Ram genommen, fast -100mv und habe eine Runde Heaven laufen lassen und habe 63,7 fps + 1605 Score. Bei 1360mhz 65,5 fps und 1650 Score. Das ist ja kein großer Unterschied. Ob die 1303 und -100mv stabil laufen kann ich aber noch nicht sagen. Aber so wirklich viel bringt das OC dann wohl doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit 4% mehr Takt ca. 3% mehr FPS erreicht. Klingt plausibel...

Was hast du denn erwartet von 4% Taktanhebung?

Eintrachtler schrieb:
Ich habe jetzt mal ganz frech den original Takt von 1303 + 2100 Ram genommen, fast -100mv und habe eine Runde Heaven laufen lassen und habe 63,7 fps + 1605 Score. Bei 1360mhz 65,5 fps und 1650 Score. Das ist ja kein großer Unterschied. Ob die 1303 und -100mv stabil laufen kann ich aber noch nicht sagen. Aber so wirklich viel bringt das OC dann wohl doch nicht...

Mit Heaven macht man auch keinen Benchnmark um die Leistung zu testen :D

Da wirst du bei 3D Mark 11 wesentlich bessere Ergebnisse bekommen, vor Allem spielt da der RAM auch eine Rolle, nicht wie bei Heaven wo jegliche Steigerung des RAM Taktes quasi ignoriert wird ^^

BTW: Wenn man sich viel OC erhofft, sollte man eine Karte mit Referenztakt holen und selbst übertakten.

Facu1ty schrieb:
Du hast mit 4% mehr Takt ca. 3% mehr FPS erreicht. Klingt plausibel...

Was hast du denn erwartet von 4% Taktanhebung?

Ja gut wenn Du das so sagst in %.... :D Hast schon Recht. Habe mich bissl komisch ausgedrückt. Ich meinte mit dem Unterschied mehr in Bezug auf wie viel es bringt und wie viel Watt mehr es braucht. War in meinem Kopf, aber mein Post sagte klar nur auf die reine FPS / Score bezogen.

Danke aivazi, ich hatte oft von dem Heaven Bench gelesen, deshalb hatte ich dann mal geladen. Dann schau ich mal wieder nach dem guten alten 3D Mark ;)

Ich muss Euch mal eine "dumme" Frage zum Verständnis OC, Undervolting, Power Verbrauch stellen: Wenn ich meine 480 auf 1360 übertakte, aber trotzdem mit weniger mV versorge wie bei der Auslieferung mit 1303, zieht die Karte dann aber trotzdem mehr Strom, auch wenn sie weniger mV bekommt? Ich hatte wohl immer einen Denkfehler, dass der Eingang auch den Ausgang der Karte beeinflusst, aber dem ist nicht so oder sonder der Takt macht die Musik sozusagen? :D

Geht beides in den Verbrauch ein. Die Spannung hat allerdings den wesentlich größeren Effekt. Am besten lässt die mal den AB etwas aufzeichnen, dann kannst du deine Settings mit den Ausgangswerten vergleichen.

Habe jetzt mal einen ersten, kurzen Versuch mit meiner Asus 480 Strix OC 8gb gemacht.

Werte im Wattman im Auslieferungszustand:

1310@1150mV (fand ich recht hoch)
2000@1V

Läuft jetzt mit
1330@1070mV
2150@980mV (HwInfo Spukt mit 3DMark keine Speicherfehler aus)

Verbrauch unter Last 80 bis 110W mit Peaks auf 150W und im Windows angeblich nur 9,8W (Gpu-Z). Kann das stimmen?

bei 64° max @1440 Lüfterdrehzahl

Weiter runter bin ich mit dem Takt nicht, denke aber, dass ich bei weniger Takt nochmal deutlich mit der Spannung runter kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade den CB Test zur 580 durchgelesen und für mich klingt das garnicht nach einem besseren Herstellungsverfahren.
Schongarnicht weil der Verbrauch am Ende stark ansteigt.

Das sieht so aus als ob die das Bios in sachen Takt und Spannung etwas umprogrammiert haben und nun läuft der selbe Chip etwas schneller und verbraucht mehr Strom.:freak:

Es wäre ja mal interessant zu sehen ob man aus einer 480 eine eine 580 machen kann (gleicher Takt, Spannung und Verbrauch) indem man das Bios flasht.:stacheln:

Das Herstellungsverfahren ist schon besser. Die RX 580 erreicht laut CB Test Taktraten von bis zu 1475 MHz.
Diese hohen Taktraten sind mit der RX480 unter Luftkühlung nicht zu erreichen. Bei guten Karten war bei ca. 1430 Mhz Schluss und einige Karten hier im Forum haben auch schon bei 1400Mhz Schwierigkeiten.

Da die Effizienz zwischen der RX480 und RX580 laut CB Test ähnlich sein soll, ist der höhere Stromverbrauch vor allem auf den höheren Takt zurückzuführen. Die Stock Voltage soll ja wie bei der 480 bei 1,15V liegen.

Es wäre aber dennoch interessant, ob ein Flash auf eine 580 möglich ist und ob evtl. dadurch zusätzliche Vorteile entstehen.
z.B. niedrigerer Stromverbrauch im Videomode oder Freesync2.

Sollten wir dafür nicht einen Polaris 20 Thread öffnen?

Phisie schrieb:
Das Herstellungsverfahren ist schon besser. Die RX 580 erreicht laut CB Test Taktraten von bis zu 1475 MHz.
Diese hohen Taktraten sind mit der RX480 unter Luftkühlung nicht zu erreichen. Bei guten Karten war bei ca. 1430 Mhz Schluss und einige Karten hier im Forum haben auch schon bei 1400Mhz Schwierigkeiten.
Wot?

1475 MHz kann ich auch erreichen unter Luft mit 1180 mV.

Besorgniserregend sind wieder die schwachsinnigen OC Speicher Frequenzen von 2250 MHz die zwar stabil laufen sollen aber nicht fehlerfrei sein können.

Die von CB wundern sich ja nichtmal dass +12% Takt bei einer im Speicherlimit hängenden Karte nur in 5% Leistung resultieren........

Im. RX 580 Thread hab ich das auch schon angemerkt aber von Seiten CB gibt es kein Statement... das ist schon ein Armutszeugnis.

Ich bin ehrlich gesagt mal auf einen OC Thread zu den 500er Karten hier gespannt. Da wird sich dann sicher zeigen, ob das Herstellungsverfahren wirklich so viel besser wurde. Immerhin gibt es ja hier auch einige sehr gute 400er Karten.

Hab ich gelesen aivazi, stimme Dir da auch völlig zu!

Welche 480 hast du?

@aivazi
Bei einigen wenigen 480 (auch bei mir) laufen 2250 MHZ Speichertakt stabil und Fehlerfrei.

@aivazi: Ok wusste nicht dass einige so gute RX480 haben.
Die Schwankungen in der Chipqualität sind extrem. Ich gehöre zu einigen die für 1400 Mhz schon 1,200V benötigen.

Das mit den Speichertaktraten ist wirklich besorgniserregend. Die 2250Mhz sind absolut nicht Rockstable.
Die Frametimes gehen dann vergleichsweise durch die Decke und nicht jedes Spiel läuft dauerhaft stabil.

Xyased schrieb:
@aivazi
Bei einigen wenigen 480 (auch bei mir) laufen 2250 MHZ Speichertakt stabil und Fehlerfrei.

Ja klaro aber 5 Karten bei dennen 2250 MHz stabil laufen sollen geht gegen 0,01% oder so xD wahrscheinlich ist es in keinster Weise und die Zweifel meiner Ansicht nach berechtigt.

@DannyA4:
Hab ne Asus Strix 480 ohne OC ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also generell stimme ich der Problematik mit dem Speichertakt zu, mir erscheint das auch sehr(!) unwahrscheinlich.

Aber ich hatte vor einer Weile mal durchgetestet, wieviel Speicher OC wirklich bringt. Mein Ergebnis war, das Speicher OC generell nicht so gut skaliert.

firestrike_grafiktests.jpg

Die 2125MHz sind das Maximum, was bei mir ohne Fehler läuft. Wie man sieht bringt ein Speicher OC von 6% zumindest in Firestrike nur bis zu 2% Mehrleistung. Von daher bin ich mir nicht so sicher, ob die Karte wirklich durch die Speicherbanbreite limitiert wird.

@Phisie
Meine Karte schafft z.B. die 1435MHz Chiptakt mit 1,15V :) Je nachdem, wie weit sich die RX 580 Karten undervolten lassen bei ihren Taktraten, könnte man eben sehen, wie sehr wirklich Verbesserungen bei der Fertigung eingetreten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben