Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

• Ersteller Ersteller Sp3cial Us3r
  • Erstellt am Erstellt am
ja das mit dem undervolten habe ich sein lassen nachdem mir der treiber wie beschrieben abegschmiert ist.

Wenn dir das Spiel nach einer Stunde abgeschmiert ist, hat das mMn nichts mit dem Untervolten zu tun!
Vielleicht ist es sogar der selbe Treiberbug, welchen ich habe.
Bei mir stürzt der Treiber nach einer Stunde WoT ab.
Wenn du Lust hast es zu testen, probiere mal den Treiber 16.11.5 aus und schaue, ob das Spiel immer noch stürzt. ;-)

Mach mal leistungsgrenze auf +50% wenn dein netzteil noch spielraum hat

Meinst du wirklich es hängt damit zusammen, daß sein Spiel ---nach einer Stunde --- abstürzt?!

1. Kann doch sein, wenn die leistungsgrenze einfach erreicht wird
2. Schadet ja nicht
3. Hat er ja overclocked, da sollte das sowieso erhöht werden.

wie sehen denn eure stabilen wattman settings aus? wenn mögichl sowohl oc als auch uv.
vielleicht kann ich mich dann ein bisschen orientieren an euren werten.

Rx 470:
1400mhz @+96mV
2100mhz @1v
Leistubgsgrenze +50%

Ne 470 auf 1400 MHz stabil?

und deine rpm und temeraturen unter volllast? Kann mir nicht vorstellen das die Lüftern leise sind bei den Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Jap, stabil. Na 100% bei 100% belastung. Temps dann so ca, 68 grad. Ich will ja leistung und kein silent quatsch ^^

idle.PNG
load.PNG
Idle und Load (allerdings nur kurz kombuster angeworfen, also temps gehen noch 5-6 grad höher eig)

Zuletzt bearbeitet:
UV:
Core 1200MHz @970mV
Speicher 2000MHz @970mV
(so läuft sie momentan bei mir auch beim spielen, in WoT liegt sie immer um die 100FPS)

OC:
Habe ich nicht probiert, ich habe kein verlangen nach ein paar Frames mehr für exorbitant hohen Stromverbrauch und Temperaturen.
Standard sind bei meiner Karte :
1266MHz @1168mV (geht auch bei 1000mv)
2000MHz @1000mV

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann habe ich paar werte mitten denen ich mal testen und ggf. anpassen werde.
Danke euch

Gern, schreib hin, was du erreichst ;)

DannyA4 schrieb:
Wenn dir das Spiel nach einer Stunde abgeschmiert ist, hat das mMn nichts mit dem Untervolten zu tun!
Vielleicht ist es sogar der selbe Treiberbug, welchen ich habe.
Bei mir stürzt der Treiber nach einer Stunde WoT ab.
Wenn du Lust hast es zu testen, probiere mal den Treiber 16.11.5 aus und schaue, ob das Spiel immer noch stürzt. ;-)

Wenn es Rise of the Tomb Raider ist, kann es auch sein dass der PC nach 3 Stunden abstürzt, wenn sein Setting nicht absolut Rockstable ist, das hat nicht mit Meinung zu tun, sondern damit dass es einfach instabil ist.

zB. merkt man das an gut optimierten Spielen wie, Witcher 3, GTA5, Doom oder wie bereits genannt RotTR.

Als ich Doom einmal gebencht hab lief es gut eine Stunde Stabil auch vom Takt her schien alles stabil zu laufen.
Nach gut einer Stunde, ist mir die Karte aufeinmal ins Power Limit gerannt.

Die Karte konnte ihren Takt nicht mehr halten, hat sich leicht angefangen zu drosseln und dann hat sich letztendlich das System aufgehangen. Warum ?, eventuell kam eine Stelle im Spiel, welche die Karte stärker ausgelastet hat als davor, was mit der zu geringen Spannung zu instabilität und abstürzen führt.

Wenn also der Fehler nicht reproduzierbar ist, hat dieser nichts mit Overclocking zu tun.

Wenn es jedoch reproduzierbar nach einer Stunde auftritt und das Treiber übergreifend, dann liegt ein Problem mit der Stabilität vor.

WoT ist ein schlechtes Beispiel, das ist mit Abstand das einzige Spiel, was seit ~4 Monaten mit jeder Treiber Revision Probleme hat. RotTR ist da ein anderes Kaliber ^^

es ist nicht der pc der abstürzt...es ist der grafikkartentreiber.

Von daher, probiere ruhig mal den 16.11.5.

Aber wenn der Grafiktreiber abstürzt, ist es doch auch ein erstes Zeichen von Instabilität :confused_alt:

Der PC muss ja nicht direkt mit Grafikfehlern abstürzen, das heißt nur dass das Setting absolut instabil ist und die Funktionen der Grafikkarte nicht einmal im Windows betrieb aufrechterhalten werden kann.

Wenn sich der Treiber nur resettet, dann ist die Spannung wesentlich besser angesiedelt als wenn der PC komplett abstürzt.

Ich hab auch schon infolge von schlecht gewählter Spannungen Abstürze in Battlefront gehabt, Wohlgemerkt der Treiber als auch das Spiel haben sich verabschiedet. ersterer hat sich zurückgesetzt und letzterer hat ne Fehlermeldung von sich gegeben. ( Nur wegen Undervolting !, in allen anderen Spielen lief es ! )

Und es wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Treiber wegen instabilem OC zurücksetzt oder neustartet....

Der 16.11.5. Treiber ist explizit, der welcher für WoT empfohlen wurde um die nicht reproduzierbaren Abstürze zu beheben. die immer noch existieren mit neueren Revisionen, teil nach Minuten teils auch nach Stunden.

Da wüsste ich nicht warum dass, mit RotTR zusammenhängt, schließlich ist sein Fehler reproduzierbar und mit dem Undervolting gekoppelt.

Schließlich hat er geschrieben, dass der Treiber nach 1 Stunde abstürzt.

Es ist eher zu erwarten, dass die Spannung der Grafikkarte nicht hoch genug gewählt ist und der Treiber sich verabschiedet.
Als dass der Treiber einen Bug hat, der gekoppelt mit Undervolting nach einer Stunde RotTR den Treiber zum abstürzen bringt.

Am besten wäre es die Referenz Spannung zu testen. Abgesehen davon dass RotTR DAS Spiel für Belastungstest ist. Da sollte man sich nicht wundern, dass die gewählte Spannnung die in anderen Spielen stabil läuft in jenem Spiel zu abstürzen führt.

Auf den ersten +20 Seiten in dem Thread hier haben auch, alle möglichen Leute mit RotTR getestet und festgestellt, dass dieses Spiel explizit höhere Spannungen als andere Spiele benötigt um Stabil zu laufen und wenn diese nicht gegeben ist resultiert das meist in abstürzen und zurückgesetzten Treibern...

Lassen wir ihn testen und sehen dann was los ist, da hilft das ganze gemutmaße nicht.

ich habe jetzt alles auf standard und da läuft es ohne problem so lange ich will. ich belasse es dabei
danke euch für eure unterstützung

So nachdem ich durch dieses Forum zu meiner MSI RX 480 8GB Gaming X gekommen, mit der ich bisher super zufrieden bin, habe ich mich bisschen in das OC Thema eingelesen, wobei ja sogar mehr Richtung Undervolting, was ich bis jetzt immer noch nicht ganz verstehe, wie man gleichzeitig OC und Undervolting machen kann, dass kannte ich bisher nicht :D Bisher habe ich bei meiner 560ti oder 960 nur OC gemacht, aber nur innerhalb der automatischen Spannung. Weil Spannung anheben, habe ich irgendwie immer noch Respekt vor, auch wenn ich weiß, dass moderat nicht viel macht, aber trotzdem.

Ich habe nur folgedende Settings die nach 30 min Heaven Benchmark, 30 min Witcher 3 stabil waren, wobei ob es Rocksolid ist, kann ich erst mit mehr Zeit sagen:

1360mhz Core / 2100 mhz Ram / 1075-1081mV -42mV / 145-150W / 60-65 Grad (wobei ich da noch mit Fan Curve am testen bin) / Powerlimit -10% Max. Temp 80C

Ist das was gutes soweit? Ich könnte vielleicht noch etwas runter gehen wegen den Watt.

Alles im MSI Afterburner gemacht, im Wattmann bin ich noch nicht sicher, welche manuelle Eingaben mhz und Spannung in den ersten States gut sind oder ob man die vorgebenen nehmen soll...

Falls mir noch jemand ein Verständnissfrage beantworten mag: Auch wenn ich jetzt OC mache, aber doch gleichzeitig die mV senke, hat es auf Haltbarkeit trotzdem einen Einfluss? Weil für mich als alten Hasen, war immer OC + höhere V = kürzere Lebenszeit, weshalb ich eben wenn nur bisschen innerhalb der Auto Spannung gemacht habe.

Grüße
Eintrachtler

Zuletzt bearbeitet:
Eintrachtler schrieb:
was ich bis jetzt immer noch nicht ganz verstehe, wie man gleichzeitig OC und Undervolting machen kann, dass kannte ich bisher nicht
UV und OC sind zwei verschiedene Wörter die aber das gleiche beschreiben: du suchst dir einen Takt aus und findest dafür die minimal mögliche Spannung.

Und wegen der Lebensdauer braucht man sich bei unter 1,3 V überhaupt keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben