Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Ja des kommt hin bei LLC 7...

Beim Offset unter Adaptiv Voltage setzt mal als Vorzeichen ein (-)
und als Wert 0,0005

dann sollten wenn bei Additional Turbo Voltage 1,3V steht, 1,296V im Hardwaremonitor unter Prime angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Er geht nur 0,005 und es wird so 1,312 Volt mit Prime angezeigt
Ergänzung ()

Ja das kommt hin habe unter Last jetzt 1,296V.
Ergänzung ()

Welcher Vcore Wert ist den gut für?

Multi 43
Multi 44
Ergänzung ()

Bei läuft

Multi 43 mit 1,3V
Multi 44 mit 1,36V

Mein Temperatur ist bei 1,36V 55' Crad sollte doch eingendlich ok sein es so zu betreiben?

Naja testen musst du des selbst, aber jetzt hast ja schonmal eine halbwegs feste Spannung, die mit dem bios Wert vergleichbar ist.

Ja die passen jetzt.

Danke für die Hilfe.

Ich lasse das jetzt mal so laufen werde paar Spiele spielen und noch Stresstest laufen lassen.

montijade schrieb:
Ok mach ich

Habe aber grad nochmal bevor du geschrieben hast:

Vcore: 1,25 unter Last 1,312V
LLC Level 7

Sorry, genau SO sollte OC eben NICHT aussehen. Aus gutem Grund. Bei diesem hohen LLC Level kommt es zu Spannungsspitzen, die weit über die fixe Vcore hinaus gehen und die CPU beschädigen KÖNNEN. Wenn man einen ganzen Tag per HWinfo mitloggt, wird man das wunderbar sehen können. Da gibt es Spikes über 1.4V. Daher gilt die Intel Loadline noch immer als die Empfehlung. Eine leichte LLC ist sicher auch noch verträglich, aber Level 7? Das würde ich nicht riskieren. Auf keinen Fall als 24/7 Setting.

Habe ich doch nur zu testen eingestellt wie sie sich die LLC verhalten da anscheinend Unterschiede vom 12 zum 14 BIOS gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Egal welches Bios: LLC 1 bitte machen :)

Was soll denn der Käse, keiner hier verwendet ne Intel LLC, wenn er es nicht muss. Oder verwendest, du bei deinem Asrock Board Level 5?

Hwmonitor liegt bei mir im Autostart, mit LLC 4 ist die höchste Schwankung 0,032V, mit LLC1 hat er größere Schwankungen und muss 0,06-0,07V mehr Spannung geben, um auf den selben Wert unter Last zu kommen.

Zumal des auch noch Adaptive Mode ist, die CPU kennt ab dem erreichen des Turbos, nur noch den festgelegten Wert, wenn er mit Offset übertakten würde, dann sollte er maximal Lvl1/2 verwenden, weil die Vid dann die Spannung vorgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mit der LLC bisschen vertraut gemacht. Es wird je nach Einstellung die Vcore erhöht oder niedriger. Es kann sein das sogar Level 1 einen Aufschlag gibt. Da bei mir im BIOS unter 1408 nur 7 Level 100%-15% gibt aber in meiner mitgeliefert Beschreibung 10 Level gibt 0%-100% und der aus dem Internet geladen 8 Level von 0%-100% muss wohl oder übel alle 7 bei mir testen. Wobei der jetzt eingestellte Level 4 unter Last genau den Wert der unter Adaptiv eingetragen einhält.

Wenn du bei nem Asus Board, die maximale Spannung deiner LLC sehen willst, im Adaptive und im Offset, musst nur Witcher 3 starten.

Des Spiel, scheint so die absolute Referenz, für konstante Teillast zu sein, bevor der Vdrop eingreift.

Was mich halt wundert ist das im 1408 BIOS die Prozent zahlen andersrum sind als in der Beschreibung.

montijade schrieb:
Ich habe mich jetzt mit der LLC bisschen vertraut gemacht. Es wird je nach Einstellung die Vcore erhöht oder niedriger. Es kann sein das sogar Level 1 einen Aufschlag gibt.

Nein, bei Asus Level 1 kommt kein Aufschlag, wenn die CPU unter 100% Load arbeitet. Bei Teillast jedoch kann das sein, aber das ist auch nicht schlimm. Vollkommen normal.

Hilpi schrieb:
Was soll denn der Käse, keiner hier verwendet ne Intel LLC, wenn er es nicht muss. Oder verwendest, du bei deinem Asrock Board Level 5?

Dann frag mal JZ oder im Luxxforum die OC Fachleute. Die sagen was anderes. Also kein Käse. ;)
Bei ASrock ist die Loadline genau anders herum als bei Asus. Ja, ich verwende die Intel Loadline, also Standard und bei mir Level 4.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...45-skylake-im-overclocking-check.html?start=1

Kein Käse:
Von vielen Nutzern wird die LLC gerne bzw. aus Unwissenheit genutzt, da man mit aktiver LLC im UEFI z.B. nur 1,3 V einstellen muss, um unter Last im Betriebssystem auch wirklich 1,3 V zu erreichen, anstelle der sonst nötigen 1,4 V im UEFI (bei normaler Intel Loadline). Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass es bei Nutzung der LLC zu Spannungsspitzen beim Lastenwechsel kommen kann, die deutlich über die im UEFI eingestellte Spannung hinausgehen können. Diese sind tendenziell sogar noch schädlicher, als die im UEFI vermeintlich zu hoch eingestellte Spannung (mit Intels Loadline.

LLC Level 1 sollte folglich, vor allem in hohen VCore-Regionen, vermieden werden.
)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Luxxer verwenden beim OCF doch auch Level 2 :D die verhält sich wie Level 4 bei Asus, leichter Vdrop :D

Und von LLC 1 bei Asrock oder 6/7/8 bei Asus hat doch auch keiner was gesagt...

@ Speedchecker

Hier gehts aber um Skylake, da gibts keine integrierten Spannungswandler und auch keine VCCIN.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, je nach Boarddesign kann Level 1 maximale LLC oder Intel bedeuten. Es sagt schon was aus. Asus und Asrock sind da komplett gegensätzlich designt. Bei meinem Board gibt es z.b. nur 4 LLC Level inkl. der Intel Loadline, welche ich auch für die gesündeste halte und es noch nie Probleme gab.

Wie auch immer...
wenn man 1,296 V unter Last haben will, stellt man mit LLC 4 den Spass einfach nur ein, das Maximale was dir Hwinfo am Ende des Tages auslesen wird ist 1.328V, mit LLC 1 musst ca 1,376 einstellen und am Ende des Tages zeigt er dir im Maximum 1,36 und in Witcher sinds auch noch 1,344V die konstant anliegen...

Wie auch bereits erwähnt, die CPU kennt über dem Grundtakt+ die Turbo Limits, keine andere Spannung... ab 4 ghz in seinem Fall, kennt die CPU nur noch 1,296V +- der LLC. Bei Adaptiver Spannung...

HwMonitor scheint diese Fixierung auch auszulesen.

Unbenannt.png des ist bei 1,388V im Bios, das Limit scheint sich auf die Vid zu beziehen, die liegt auf der selben Höhe.

Bis Level 5 zieht er hier Spannung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig wie das LLC Thema immer und immer wieder diskutiert wird. Klar ist es am besten sich an die Intel Load Line zu halten. Das geht solange gut wie man unter Last den gewünschten Wert hinkriegt und im Idle (zb bei max Multi, manual vcore oder deaktivierter svid) die Spannung dann nicht über die Grenze rausspringt. Ich würde die für 24/7 mal so über den Daumen auf 1.35 ansetzen. Ist das die maximale Idle Spannung, so ist llc1 (bei Asus) definitiv optimal und einer llc4/5 vorzuziehen,auch wenn dort zb ca. 1.3 im bios fixiert werden können. Aber schlussendlich wird die CPU auch mit level 5, während der Lebenszeit die eine durchschnittliche CPU hat, ihren Dienst verrichten. Von daher soll das doch jeder selber wissen:-) aber llc 4/5 einfach mal so generell empfehlen,egal was man für eine Spannung anliegen hat, ist nonsense und falsch. Zudem verhält sich der vdroop bei manual und adaptive völlig unterschiedlich. Einfach Spannung übernehmen klappt da nicht.

Wird bei LLC 1 nicht WENIGER Spannung auf dei CPU gegeben, als Eingestellt?
Sprich, wenn man 1.2 V einstellt, das s mit LLC 1 dann z.B. 1.15V am ende rauskommt?

Was ist der vorteil dabei?
statt dass man LLC 3-5 oder so einstellt, und etwa die eingestellte Spannung am ende rausbekommt?

Die Intel Loadline ist für Boards, mit minimaler VRM Bestückung, unter Einhaltung der Turbo, Tdp und Temp Begrenzungen, da sind sogar schon 0,03V Toleranz mit einberechnet... wenn du nur den Turbo auf alle Kerne anhebst, ist die Konfiguration schon hinfällig

Zumal des wahrscheinlich alles noch auf dem 9 Jahre alten Anandtech Artikel über den Core2Quad basiert, hat wirklich mal jmd ein Oszilloskop in den letzen 3 Jahren an ein Mainboard gehängt?

Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
Schon lustig wie das LLC Thema immer und immer wieder diskutiert wird.

Gibt da im Grunde nicht viel zu diskutieren. Der Artikel von Hardwareluxx zeigt die Fakten und fasst es wunderbar zusammen. Für jeden verständlich aufbereitet. :)

Zurück
Oben