Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Bei fast allen Asus Boards, teilt sich die PLL Termination/OC und die CPU Standby Spannung, die gleiche Rail.

Die normale PLL, müsste unter Extreme Tweaker stehen, 1,0V ist der Standard.

Ist aber alles Käse, erstmal "Defaults" laden und nochmal von vorne beginnen, vorher aber noch jegliche Asus OC Software in Windows löschen, falls du diese installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
@bttn ich habe schon bisschen gelesen aber um es zu verstehen muss ich auch einstellen damit ich weis wo es geht. Wie gesagt ich mach es zu ersten mal muss mich da einarbeiten.

@Hilpi ich habe jetzt die Werte eingestellt außer PLL. Kann es daran liegen das ich 6600k habe

IMG_2678.JPG
Ergänzung ()

So PLL auch auf 1.0 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Ne, des liegt einfach nur daran, dass du nicht dein Defaults lädst und das Bios noch die halben Einstellungen deines BCLK Overclocks gespeichert hat.

Die Werte, benutze ich immer zum testen, Vcore und VDIMM müssen aber angepasst werden.

Einstellungen im Uefi, wo Du schon bist. Weiß aber nicht, über welche Tasten das bei Asus geht. Steht im Handbuch, pdf ;)

Habe die default Einstellung geladen bevor ich das eingestellt habe. Aber der PLL Wert ist jetzt 1.0V.

Ja, dann passts doch, 1.0 ist Normal, die 1,275V Vcore, hab ich nur als nen groben "Normwert" für 4,5 Ghz mal eingetragen.
1.2 V ist die Normale DDR4 Spannung, wenn dein XMP 1.35V vorsieht, musst du die eben ändern.

Danach musst anfangen mit Linx oder Prime die Stabilität zu testen.

Von der PLL Spannung lässt einfach ganz die Finger weg, die brauchst erst bei höherem BCLK.

Wie verhält sich deine Spannung in Prime, steigt oder fällt die Vcore?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe ich muss für heute Schluss machen. Werd noch mal bisschen lesen.

Hab heute mal ne Tube von der Conductonaut bekommen, am Anfang hab ichs aufgetragen wie immer "hauchdünn"... Ergebnis ca 1-2 Grad im Vergleich zur Phobya.

Danach hab ich mal, so ca die 3x Menge verwendet, hab irgendwann mal nen Bericht eines Users in einem anderen Forum gelesen, dass die Menge auch positiven Einfluss hat, weil die Kontaktfläche, zum abführen der Wärme, leicht vergrößert wird. Kann auch nix passieren, wenn die 2 Kontakte auf dem Substrat, neben dem Kern irgendwie versiegelt werden.

Conductonaut.png

Nun sinds 4-5 :D

Hab auch vorher den Loop aufgewärmt, weil die Graka mit drinhängt und die CPU den alleine nicht aufheizen kann.

Das Liquid Metal ist nur unter dem Heatspreader, zwischen Heatspreader und Block ist "Bärenpaste"

Wobei die Temperatur eigentlich nie erreicht wird, nach 2 Stunden in Tomb Raider, war die Max Temp 53 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal das Datenblatt vom 6th Gen. Intel Prozessor angeschaut. Dort stehen ja die die Min und Max Werte drin einge sind auch gefixed. Ich muss also versuchen mit diesen Werten das beste aus der CPU zuholen?

Nö du musst dein Ziel definieren (Taktraten) und dann zwischen dem Minimum und Maximum die Spannungen finden mit welcher das System noch stabil ist. Das von uns oben sind Richtwerte welche mal einen guten Ansatz bilden. Du musst dir doch zuerst im klaren sein was du willst. OC, wenn ja wieivel? 4.2, 4.3,4.4Ghz etc. oder will man zB nur undervolten mit den Defaulttaktraten. Diese Frage stellt man sich und nicht, ich hab Spannungen xy anliegen, wie weit mag meine CPU. Das wäre ja sowas von ineffizient, da jede Spannung für sich selber berücksichtigt werden muss. Orientiere dich mal an die Beschreibungen von oben. Diese wurden unter Berücksichtigung deiner gewünschten 4.4Ghz empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Datenblatt stehen auch 1,52V als Maximale Vcore, wie man des kühlen soll, ist aber nicht aufgeführt. :D

Ähm, laut 8auer von PCgameshardware hat Intel selbst keinerlei max Vcore angegeben. Lediglich für die VCCSA und IO Spannung gibt es Intel Standards. Danach nichts mehr. Also ein Screenshot von dem Datenblatt wäre echt interessant. Ich hab keins gefunden und auch gezielt danach gefragt. Nada :)

@monti: Du solltest Dir dringend 2-3 OC Guides in Videoform anschauen. Mir scheint, Dir fehlt einfach eine riesen Menge an Basiswissen und Verständnis. Mach das bitte bevor Du etwas grillst.

Hab meinen i7 6700K jetzt auf 4,7Ghz mit 1,256VCore laufen. Also ich hab 1,256V eingestellt, jedoch zeigt HWMonitor 1,28V an.
Woran liegt das ?

Speicher hab ich von 2400 auf 2666Mhz getaktet. Hat jemand Erfahrung mit dem HyperX DDR4 Ram ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach man ist das versteckt! Ich glaube, ich brauche eine Brille. Dankeschön, guter Mann! :)

xhardcoreunit schrieb:
Hab meinen i7 6700K jetzt auf 4,7Ghz mit 1,256VCore laufen. Also ich hab 1,256V eingestellt, jedoch zeigt HWMonitor 1,28V an.
Woran liegt das ?

Wie eingestellt?
Offset, Fixed oder Adaptive? LLC, welches Level?
Welche Prime Settings? 1344k oder Custom?

Habt ihr mal mit aktuellen Games gebencht? Was bringt die Übertaktung auf 4,7 GHz so? Bitte Grafikkarte dabei schreiben.

Hallo nochmal bekomme bei Prime gleich eine Fehlermeldung.

IMG_2685.JPG
IMG_2684.JPG
Ergänzung ()

Der 3 kern hat auch eine niedrige Temperatur als die anderen.

Es wäre hilfreich, wenn du richtige Screenshots machen würdest anstelle von verdrehten Handyfotos. Wer übertaktet, sollte auch in der Lage sein, Screenshots zu erstellen.

montijade schrieb:
Hallo nochmal bekomme bei Prime gleich eine Fehlermeldung.

Bedeudet: zu wenig Vcore oder zu hoher Takt oder beides.

Werte1.jpg

Bin jetzt bei 1.4V bei Vcore und Prime95 läuft schon 20 min wie sehen die Werte sonst aus?

Werde mich um Vcore kümmer ist aber auch auf default Bios Einstellung bei 1.4V (3900) unter Pime 1344K.

Zurück
Oben