Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Zu viel Vcore für den Takt. Temps sehen gut aus. Versuche mal auf 1.344V zu kommen unter Last und setz das LLC Level auf Intel Standard.

Bin grad 0,1 Volt am runter gehen. Aber mit 1,2 Volt geht es nicht

Probier mit fixed Vcore 1.355V und dann die LLC ausgeschalten. Damit sinkt die Vcore unter Last auf einen kleineren, unbedenklichen Wert. Peil mal 1.344V an. Wenn das läuft, weiter runter.

LLC ist Load Line Calibration? Kann ich nur Level oder Auto einstellen.

Richtig. Informiere Dich, welches Level bei dem Asus Board dem Intel Standard/Off entspricht. Ich vermute Level 1 oder 0.

Level 1 ist es.

Ist schon eingestellt bin auf 1,344v aber Prime macht ein Fehler sofort.

bttn schrieb:
Ach man ist das versteckt! Ich glaube, ich brauche eine Brille. Dankeschön, guter Mann! :)

Wie eingestellt?
Offset, Fixed oder Adaptive? LLC, welches Level?
Welche Prime Settings? 1344k oder Custom?

Lediglich auf Adaptive , Multi hoch und Spannung runter. Mehr hab ich nicht gemacht.
Temps liegen bei ca 48C unter Last.

Bei Vcore unter 1,36V bekomme ich ein Fehler in Prime. Mit 1,37V läuft Prime. Im BIOS ist jetzt 1,35 eingestellt.

Das kann nicht hinhauen, da durch den Vdrop unter Last weniger als 1.35V anliegen müssten. Aber eine CPU, die eine so relativ hohe Spannung braucht, zeigt Dir damit, dass deren Sweetspot bereits überschritten wurde. Probiere 4.2 oder 4.3GHz mit weniger Vcore. Zusätzlich zu Prime sollte auch ein LinX Allmemtest mit 25 Runs durchlaufen.

1-2 Stunden Prime sagen nichts aus. Nur eben das, was sie sind: 2 Stunden Primzahlentests. Mehr nicht.

Ich hatte 4 CPUs hier bei mir und nur die letzte läuft richtig gut. 4.6GHz bei 1.28V.

@Xhardcoreunit

die Msi Boards haben meist nur 2 LLC Einstellungen 100% oder aus, bei 100% erhöht das Board die Vcore um ca 0,04V.

Wenn ich alles auf Auto also die default Einstellung nehme kommt Vcore im Turbo auch auf 1,38 Volt.

Vergiss: alles auf Auto. Du hast es noch immer nicht verstanden. Ich gebs auf :(

Ich habe gestern auch noch Benchmark gemacht und gespielt dort bin ich immer so bei 1,34V gewesen.
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Vergiss: alles auf Auto. Du hast es noch immer nicht verstanden. Ich gebs auf :(

Wenn ich alles auf null stelle wie am Anfang war bin ich bei 1,38V im Turbo bei 3900.

Also nochmal von Anfang :D

Lade mal bitte die Defaults, Asus Multicore Enhancement ausschalten, EPU ausschalten. (Beides unter Extreme Tweaker)---> Neustart ----> Wieder ins Bios, dann mal ein Bild von der CoreVoltage machen( rechts Oben )

Kann gut sein, dass du ein wirklich schlechtes Sample erwischt hast, aber ich möchte nun trotzdem gerne mal wissen, wie hoch die Normalspannung ist.

Zu den weiteren Einstellungen, die LLC befindet sich bei Asus unter "Extreme Tweaker" im Untermenü "Digi Power", je nach gewählter Spannung Adaptiv, Fixed usw, verhält diese sich aber geringfügig anders.

LVL 5 hält in den meißten Fällen die Spannung stabil, legt aber ca 0,016V mehr an.
LVL 4 hält ziemlich genau die im Bios eingestellte Spannung, hat aber noch nen leichte Erhöhung unter Teillast.
LVL 6 Erhöht meist die Spannung um 0,03-0,04V, vermute mal, des ist die Auto Einstellung
LVL 1 Intel Standard ca 0,05V Vdrop

Wie sich die LLC verhält, musst du aber leider selbst testen, die kann sich schon durch ein Bios Update verändern.

Für gleichen Multi auf allen Kernen würde ich LVL 4 oder 5 verwenden. Problem bei Level 6 oder höher ist meistens, dass unter Teillast, zuwenig Spannung für den stabilen Betrieb zur Verfügung steht.

Kleines Beispiel bei Level 8(wobei Level 8 schon ziemlich Extrem ist, des kehrt den Vdrop komplett um und erhöht teilweise noch die Spannung) und 1.3V im Bios, in Prime liegen da 1,4V an, wenn aber nur 1 Kern ausgelastet wird 1,25V.

Die Oben genannten Werte beziehen sich auf das Verhalten der LLC bei Adaptiver Spannung, auf nem Asus Hero mit Bios 1202, mit Bios 1402 verhält diese sich schon wieder komplett anders, deswegen bleibt dir nichts anders übrig, als zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 3 Bilder von meinen Bios gemacht, ich würde gerne noch mehr Leistung aus meiner CPU rausholen und möchte daher wissen welche einstellungen ich noch ändern könnte.

Anhang anzeigen 542952Anhang anzeigen 542951Anhang anzeigen 542950

Wie man sieht übertakte ich zur Zeit über den Turbo, da die Kerne eh konstant mit 4,2GHz Arbeiten (zumindest zeigt das Hardwareinfo an) aber in Windows und bei allen anderen Programmen wird mir nur 3,5Ghz angezeigt, kann ich auf Bild1 einfach die Clock Ratio von 35 auf 42 erhöhen oder bekomm ich sonst probleme mit dem Turbo einstellungen von Bild2? Wirkt sich die Clock Ratio auf den Cache aus?

Win7 Pro 64bit
i5-6600k@4,2Ghz 1,22Vcore
GA-Z170X-UD3
SSD Cruxial M500 für OS
SSD Samsung 830 für Spiele
770GTX 2GB
16GB DDR4 G-Skill 2800MHz
Acer Predator 246GN 1080p@144Hz 1ms

@Hilpi

. Ich werde mich jetzt erstmal mit den Spannungen befassen welche welche ist und wo ich die Einstellen kann. Ich werde mich jetzt auch langsam ran Tasten und mit einem Multi von 40 Anfang ein stabiles System zubekommen und dann immer weiter.

Dein Ratschlag werde ich auch noch machen. Werde ich nachher nochmal ein Bild von der normalen Spannung Posten.
Ergänzung ()

Unter den zurückgesetzt BIOS einstellen hat Vcore im BIOS oben in der Ecke 1,216v und unter Prime95 (1344K) 1,392V.
Ergänzung ()

Vcore 1.35V unter last 1.26V
LLC: Level 1( nimmt 4% Spannung ab)
Multi: 43
Prime 1h kein Fehler

So sehen meine Werte

Werte6.jpg

Nimm mal Adaptiv, und trage mal unter Additional Turbo Voltage 1,3V ein, LLC 4 und den Svid Support einschalten.

Ok mach ich

Habe aber grad nochmal bevor du geschrieben hast:

Vcore: 1,25 unter Last 1,312V
LLC Level 7

Zurück
Oben