Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread
- Ersteller Odessit
- Erstellt am
bttn
Admiral
Bitte mal einlesen und dann ganz konkret nachfragen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
bttn
Admiral
Leider verstehe ich Dich z.b. garnicht. Ich kann Deinen Fragen einfach nicht folgen. Da blicke ich nicht durch, was Du eigentlich wissen möchtest. Alles total verdreht, kaum Infos, keine Settings, keine Screenshots, nix. Da ist keine Basis, worauf man aufbauen könnte.
machiavelli1986
Commander Pro
Startet einfach nicht ja, da beim Boot wohl OC failen wird. Wenn Du die CPU Spannung auf Auto hast hab ich jedoch keine Ahnung wieviel das Bios da maximal anlegen würde. Gehe aber mal davon aus, dass es nicht soviel sein wird das die CPU gegrillt wird. Für noch mehr Spannung gibts ja in der Regel zB nen LN2 Modus welcher kaum aktiv sein wird. Im Endeffekt dürfte dasselbe passieren wie wenn Du bei normalen Multi viel zuwenig vcore drauf hast so das er nicht booten kann.
machiavelli1986
Commander Pro
Da würd ich mal schleunigst ein paar Werte fixieren. CPU Spannung 1.4V ist zu hoch, mal auf fixed/manual anpassen und an der VID von 1.29 orientieren, unter last dürfte dann mit LLC1 ca 1.20-1.22 anliegen wenn du im Bios 1.29 eingibst.
VCCSA ebenfalls fixieren, 1.21 ist viel zu hoch, bei Ramtakt 2666 dürfte 1.05-1.1 reichen.
IMC dürfte VCCIO im Bios entsprechen (ist bei meinem Asus Gene und HWinfo auf jedenfall so), auch zu hoch, dürfte um die 0.95-1.05 reichen.
Vdimm dürfte mit XMP fixiert sein, somit sind die 1.36V ok, geht aber evtl. auch tiefer. Würd ich aber fürs testen vorerst so lassen, schadet nichts. Kannst du dann wenn die CPU stabil ist immernoch runternehmen wenn du Lust hast, dasselbe gilt dann auch bei VCCIO und VCCSA.
Rest auf Auto ist ebenfalls ok.
Multi auf 44 und im Bios All Cores wählen. Und bevor du das alles machst würde ich das Bios reseten, da man ja nicht weiss was du sonst schon so alles eingestellt hast, gerade im Bereich der BLCK was ja eben wie gesagt nicht wirklich nötig ist um die 4.4Ghz zu erreichen. Auch darüber nicht wenn du schon ne K CPU hast.
VCCSA ebenfalls fixieren, 1.21 ist viel zu hoch, bei Ramtakt 2666 dürfte 1.05-1.1 reichen.
IMC dürfte VCCIO im Bios entsprechen (ist bei meinem Asus Gene und HWinfo auf jedenfall so), auch zu hoch, dürfte um die 0.95-1.05 reichen.
Vdimm dürfte mit XMP fixiert sein, somit sind die 1.36V ok, geht aber evtl. auch tiefer. Würd ich aber fürs testen vorerst so lassen, schadet nichts. Kannst du dann wenn die CPU stabil ist immernoch runternehmen wenn du Lust hast, dasselbe gilt dann auch bei VCCIO und VCCSA.
Rest auf Auto ist ebenfalls ok.
Multi auf 44 und im Bios All Cores wählen. Und bevor du das alles machst würde ich das Bios reseten, da man ja nicht weiss was du sonst schon so alles eingestellt hast, gerade im Bereich der BLCK was ja eben wie gesagt nicht wirklich nötig ist um die 4.4Ghz zu erreichen. Auch darüber nicht wenn du schon ne K CPU hast.
Zuletzt bearbeitet:
bttn
Admiral
Eine meiner CPUs lief z.b. ausschliesslich NUR mit einer erhöhten VCCSA Spannung auf 1.150V Alle anderen Nebenspannungen waren ohne Belang. Darauf reagierte die CPU nicht. ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Kleine Ergänzung: Die VCCSA Spannung ist für den IMC, also den Memory Controller.
@monti:
Du musst als 1. den OC Guide wirklich verstehen und selbst erste Ansätze bauen sonst wird das nur Mist.
Für 4.4GHz solltest Du:
- Multi x44
- BLCK 100MHz
- Cache Ratio, min Ratio: Auto
- Vcore Offset +175 bis 220mV
- Nebenspannungen fixieren auf Intel Standard, evtl VCCSA, IO auf 1.150
- LLC/Loadline Calibrierung: off
- C1E, Eist und C3/6/7/8 alles anschalten
- RAM: standard
- Tools: CPU-Z, Coretemp RC8
Danach:
Prime95 etwa 1 Stunde 1344k und 18k Test. Läuft der, dann Linx Allmem Test mit 25 Runs. Dauert bei 8GB 90 Minuten. Wenn DAS alles klappt, kannst Du die Vcore senken. Gibt es Probleme: Vcore hoch oder Takt runter. Oder beides.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Kleine Ergänzung: Die VCCSA Spannung ist für den IMC, also den Memory Controller.
@monti:
Du musst als 1. den OC Guide wirklich verstehen und selbst erste Ansätze bauen sonst wird das nur Mist.
Für 4.4GHz solltest Du:
- Multi x44
- BLCK 100MHz
- Cache Ratio, min Ratio: Auto
- Vcore Offset +175 bis 220mV
- Nebenspannungen fixieren auf Intel Standard, evtl VCCSA, IO auf 1.150
- LLC/Loadline Calibrierung: off
- C1E, Eist und C3/6/7/8 alles anschalten
- RAM: standard
- Tools: CPU-Z, Coretemp RC8
Danach:
Prime95 etwa 1 Stunde 1344k und 18k Test. Läuft der, dann Linx Allmem Test mit 25 Runs. Dauert bei 8GB 90 Minuten. Wenn DAS alles klappt, kannst Du die Vcore senken. Gibt es Probleme: Vcore hoch oder Takt runter. Oder beides.
Zuletzt bearbeitet: