Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Die waren beide auf 1.34 bzw 1.33V gebint. Mehr war nicht zu lesen. Ja, hattest Du. Ich wollte auf Nummer sicher gehen. Totaler Quatsch, wie ich jetzt weiß. :) Hätte mir einfach 2-3 Stück bestellen sollen und selber selektieren. Nur die Zeit dafür fehlt mir im Grunde. -.-
:)

Naja, die waren dann schon ziemlich am Limit, 4,6 hätte schon mindestens 1,392V gebraucht...

Im Grunde kannst du ihnen aber auch keinen Vorwurf machen, warum sollten sie eine höher getestete CPU für weniger verkaufen.

Köpfen, kannst du noch in Betracht ziehen, die niedrigere Temperatur hat teilweise positive Auswirkungen auf die Vcore, ist bei Skylake recht einfach, selbst mit Klinge, aber des muss jeder selbst wissen. :D

Zum Cache Multi, kenn ich glaube ich nur 1 Spiel, welches darauf positiv skaliert, des ist Starcraft 2... 1:1 ist da des Beste. (liegt aber auch, an der unglaublich guten Mehrkernskalierung):D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache niemandem einen Vorwurf und habe auch bewusst keine Namen genannt. Ich hab trotzdem plug´n play erwartet. Das war leider nicht der Fall. Köpfen werde ich nicht, denn mir reicht die Leistung so schon und wirklich heiss werden die Skylakes nicht. Das kann man alles kontrollieren. Vielleicht später mal.
Erstmal werde ich schauen, wie der custom run lief, wenn ich zuhause bin und dann weiter tweaken, die Vcore optimieren.

Hilpi schrieb:
@JZ
Ja ist schön, wenn du ein gutes Model hast, des auf 4,5 GHz unter 1,3 V läuft kann des gut sein, dass des auf jedem Board funktioniert.

Die selektierten CPUs scheinen aber bei 4,5 Ghz wirklich nahezu alle Schrott zu sein, weil wenn sie unter 1,3V 4,5 Ghz machen, laufen sie auch noch mit 4,6 oder mehr... das Limit was Caseking vorgibt, ist 1,4 Volt.
Gerade wieder ein Set am laufen, gestern früh noch LinX 25Rums durchgelaufen und danach Prime95 Custom ~7 Std.

Seht selbst (Screenshot). Ich finde die CPU auch recht gut, weil diese nicht geköpft ist und mit dem LuKü Megahalems schön kühl bleibt...

Anhänge

• Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    203,8 KB · Aufrufe: 537
Jo, ist schon hübsch.

Finds auch wirklich gut, dass du das Ganze, als vorgetestetes Set verkaufst... da kann man sich die meisten Probleme ersparen :D

Hm, warum zeigt den Core temp nur 1080 MHz CPU-Takt an?

Bei der Spannung scheinen mir 54°C reichlich wenig.

Ich schätze, die CPU läuft ins Powerlimit und taktet herunter.

Du solltest eventuell mal einen 32M-Durchlauf von SuperPI starten und da die gebrauchte Zeit messen. Dann sieht man klarer, was Sache ist.

Das ist gut zu wissen.

Vielleicht klärt er das aber besser selber auf. Mich interessiert jedenfalls, woran es nun wirklich liegt.

Endlich geschafft: 4.5GHz @1.264V.

9 Stunden mit dem Prime Custom Run. Der Ram läuft jetzt auch wieder mit 2667Mhz. Mit der Vcore kann ich noch weiter runter bzw. mit dem Takt höher. Hier geht wohl noch mehr.
4.5_prime9h.jpg

(Die 7°C kommen zu Stande, weil ich vor dem Gang ins Bett das Fenster offen hatte. Also kein Messfehler, alles im Rahmen.)

Oh, der Jörg hat schon das 2.80er Bios. Sehr gut :) Gleich mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, du hast auch das Extreme4 und CoreTemp zeigt bei dir auch so eine niedrige VID unter Last an.

Die VID war bei den Krücken CPUs zuvor aber deutlich höher. 1.1650V und mehr. Das UD3 Gigabyte hat das selbe angezeigt, meine ich mich zu erinnern. Da ist mir kein grober Unterschied aufgefallen.

HWinfo zeigt das gleiche an.

Zuletzt bearbeitet:
@bttn, schöne CPU, welche Batch? habe auch einen aus der neuen Reihe mit L4 hinten dran ( Batch L545B.....) im freien Handel erwischt, welche ebenfalls um einiges weniger als die Krücke dravor brauchte.

Naja, keine Perle, aber eine gute Mittelklasse. Da gehen ganz sicher auch 4.6GHz, aber das brauche ich einfach nicht. Batch habe ich nicht im Kopf. Kann ich erst Morgen früh sagen. Bin arbeiten :)

#Update:
So, nun ist auch der 4 Stunden 18k Test durch. Läuft die Bude.
Batch: X530B***

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rennt er ebenfalls mit 1,264v... 4500/4200 und 3000 beim RAM , habe gestern/heut etwas mit der VDIMM/SA-IO spielen müssen, aber jetzt rennt auch LinX, HyperPi und Prime durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey
kann man einen Intel i5 6600k mittlerweile auch mit H110 Board übertakten?Sprich über den freien Multi?Oder nur mit Z170 Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben